Heckauszug T6 Caravelle

Joerg T5

Aktiv-Mitglied
Ort
near Warburg
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
07/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Climatronic, AHK, ACC, Standheizung, elektr. Türen, LED, Chrompaket,
Umbauten / Tuning
Scheiben nachgedunkelt, B14 Bilstein, 20´´ Twin Monotube,
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal meinen Eigenbauheckauszug in meiner Caravelle LR vorstellen.

Da ich im T6 den schon im T5 erpropten Zwischenboden wieder verbaut habe war ich auf der Suche nach einer Lösung die unter dem Boden verstauten Gerätschaften einfacher zu beladen und auch im beladenen Zustand wieder zu erreichen. Bisher war es unmöglich irgendwie an Dinge heranzukommen die weiter vorne oder mittig verstaut waren.
Es kam die Idee nach einer Schublade auf. Jedoch war käuflich nichts zu erwerben was an das vorhandene Gestell adaptiert werden konnte und möglichst niedrig aufbaut.

Also kam die Selbstbauidee. Nach etwas Recherche hier im Forum wurde ich auf den User Arne aufmerksam ( Teleskopschienen, Vollauszüge, Schwerlastauszüge ) . Es folgte reger email Kontakt und kurz darauf waren zwei Telekopschienen mit 140cm Vollauszug und 230kg Belastbarkeit bei mir.

Zusätzlich habe ich einen schönen Verriegelungsgriff mit Zentralbedienung bei ihm erworben ( D3000 Light Weight Front Lock Handle - Non Corrosive: Black Vis ) . Ich glaube dieser ist nicht auf seiner Webseite, aber jedenfalls bei ihm verfügbar)

Dann folgte estmal etwas Planung im Kopf.... das Gestell im Auto wurde vermessen und diverse Aluteile bestellt....

Das war die Ausgangssituation:

209036-673eff34df1511ff283e60747d1635e6.jpg

209037-ec87f09c242c0fe452c076728423b7bd.jpg



An die Füße habe ich je ein Alublech 5mm stark hochkant geschraubt. Auf dieses Blech dann die Telekopschienen. Alles natürlich schön parallel ausgerichtet....

An die Auszüge kam dann ein 3mm Aluwinkel. Auf diese Winkel dann eine 18mm Siebdruckplatte. Die Platte hätte man auch mittels Querbohrungen direkt ohne Winkel an den Schienen befestigen können, das hätte mir aber wieder 2cm Höhe gekostet. Und ich wollte ja so tief wie möglich.
JEtzt habe ich zwischen Boden der Platte und den Sitzankern ca 5mm Luft.

Auf die Siebdruckplatte habe ich 10mm Gummigranulatboden gelegt. 10mm deshalb weilt die Zurrschienen 10mm aufbauen und ich somit eine ebene Bodenfläche ohne Stufen habe.

Die Maße des Auszuges sind 160cm Länge und 102cm Breite. Eine ganz schön große Fläche. Aber jetzt lässt sich alles prima erreichen und gut verstauen. Zudem habe ich durch die Alubleche an den Seiten noch einen praktischen Ablagebereich für Kleinzuegs was sonst immer im Auto rumrollen würde.

Eventuell werde ich noch rechts eine weitere Zurrleiste anbringen, dann muss sich jetzt aber erstmal im Praxixtest zeigen.

Hier noch einige Bilder:

209038-9eaf9818ceccdfc54bf198f96eb10d7b.jpg


209039-6b42da690063e65c0f9bea4b05f83af9.jpg


209040-5c0864d8ca3aebbd8834cdd7722bb7b4.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8089.jpg
    IMG_8089.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_8090.jpg
    IMG_8090.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 556
  • IMG_9054.jpg
    IMG_9054.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 576
  • IMG_9057.jpg
    IMG_9057.jpg
    507 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_9058.jpg
    IMG_9058.jpg
    499,7 KB · Aufrufe: 562
Detailbilder
209041-45387c35a8f100adbd546478edce25a6.jpg


209042-a2334f2f0046b7a992f4b2e25b619475.jpg



Hier ist ein Denkfehler passiert. Die Aufnahme der originalen Verriegelungsmimik war zu dick, die Schienen konnten nicht mehr ausgezogen werden.


209043-005dd6c1b8e47808f044182a63679b81.jpg


Ich habe dann kurzerhand aus GFK Plattenmaterial selbst neue, dünnere gefräst. Damit ist die Funktion wieder hergestellt

Neue Version:
209044-f03abfef506bcbbbb242e3aee86c8207.jpg


Alte Version
209045-ed3797b3958aa695d9be597ca520eeed.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9055.jpg
    IMG_9055.jpg
    369,7 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_9056.jpg
    IMG_9056.jpg
    469,7 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_9059.jpg
    IMG_9059.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 316
  • F4FB31B8-99CD-4D8E-9A5F-FB1ED4EF671F.JPG
    F4FB31B8-99CD-4D8E-9A5F-FB1ED4EF671F.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_9060.jpg
    IMG_9060.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 297
Hi Jörg,

genau so was möchte ich in meinen T5 Caravelle einbauen. Vielleicht kannst du mir ein paar Fragen beantworten, die noch nicht klar sind.
Du schreibst "Die Maße des Auszuges sind 160cm Länge", welchen Auszug genau hast du dir da bestellt? Weil etwas weiter vorne schreibst du "140cm Vollauszug und 230kg Belastbarkeit". Mir ist nicht ganz klar, wie lang dein Auszug im zusammengeschobenen Zustand ist, denn auf der Suche nach einem Alublech in der passenden Länge ist doch eigentlich das der zu berücksichtigende Wert, oder denke ich da falsch?
Und welchen Arne meinst du hier im Forum, sind doch einige Benutzer mit diesem Nickname unterwegs.

Vielen Dank!

Andreas
 
Hi Jörg,

genau so was möchte ich in meinen T5 Caravelle einbauen. Vielleicht kannst du mir ein paar Fragen beantworten, die noch nicht klar sind.
Du schreibst "Die Maße des Auszuges sind 160cm Länge", welchen Auszug genau hast du dir da bestellt? Weil etwas weiter vorne schreibst du "140cm Vollauszug und 230kg Belastbarkeit". Mir ist nicht ganz klar, wie lang dein Auszug im zusammengeschobenen Zustand ist, denn auf der Suche nach einem Alublech in der passenden Länge ist doch eigentlich das der zu berücksichtigende Wert, oder denke ich da falsch?
Und welchen Arne meinst du hier im Forum, sind doch einige Benutzer mit diesem Nickname unterwegs.

Vielen Dank!

Andreas

Hallo Andreas,

auf den obigen Bildern erkennst du, das im voll ausgezogenem Zustand bei Jörg der Auszug noch ca. 20 cm im Fahrzeug steht.

Deshalb ist es kein Widerspruch einen Auszug mit 160 cm Gesamtlaenge mit 140 cm Teleskopschienen zu bauen.

An die im Fahrzeug verbleibenden 20 cm kommt man trotzdem noch gut ran.

Ich habe fuer meine Caravelle LR einen 130 cm Aluauszug mit 120 cm Teleskopschienen gebaut.

Da mein Auszug etwas breiter ist, liegt die hintere Befestigung unter dem Blech im eingefahrenem Zustand.

Ich konnte deshalb den Auszug nur 10 cm laenger machen als die Teleskopschienen um ihn im ausgefahrenem

Zustand an den hinteren Zurrpunkten noch zu befestigen.

mfg. T6xs300

Ausbau Caravelle (langer Radstand) mit flexiblen Möbeln aus Alusystemprofil
 
Hallo Andreas,

T6xs300 hat es schon geschrieben. Der Auszug geht nach vorn 20cm über die Schienen hinaus.

Schreib den User fxfrm Arne wegen Schienen an. Er wird Dir helfen.

Gruß
Jörg
 
Super, Jungs, vielen Dank :danke:
 
Hallo undee,

hier noch eine Impression von meiner Lösung.
(Panzertape wegdenken, das wurde mittlerweile durch Scharniere ersetzt).

Dieser Auszug ist 100 cm x 80 cm.
Die Teleskopschienen sind ein Vollauszug mit Verriegelung mit 130kg Traglast.

Medium 30353 anzeigenMedium 30352 anzeigen
Gruß,
Phil
 
Zurück
Oben