Heckauszug selber bauen - einige Fragen noch

dagamser

Top-Mitglied
Ort
M
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2019 Bestellt 10/2018
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein, 199 PS reichen
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Servus,

möchte mir einen Ladebodenauszug bauen.

Die Frage die ich gerne zuerst lösen würde wäre:

Ich möchte ungerne in den Boden Löscherbohren, kann die die Winkel für die Schienen auch in den Bodenschienen irgendwie sinnvoll verankern?

Ansonsten wäre ein Bauvideo auch ne gute Sache, habe leider noch nicht so das Wahre gefunden.

Danke für Eure Hilfe

Gruss Ralle
 

Gibt es auch in anderen Ausführungen von verschiedenen Lieferanten.
 
Ich hab erst solche Haken wie die im Vordergrund für teuer Geld gekauft. Dann hab ich mir aber solche Aluplatten zurecht geschnitten, Nietmuttern rein und die Dinger sind absolut genial für die Schienen:AE972C57-A7C2-4E06-A81C-DD10B1B89EC8.jpeg
 
Ich hab erst solche Haken wie die im Vordergrund für teuer Geld gekauft. Dann hab ich mir aber solche Aluplatten zurecht geschnitten, Nietmuttern rein und die Dinger sind absolut genial für die Schienen:Anhang anzeigen 295247

Servus,
danke für die Info.

Aber zum Verständnis, was kommt denn dann in die Schiene rein? Die Aluplatten passen ja nicht? oder doch? Ansonsten würdest Du mir evtl. gegen Bezahlung auch ein paar bauen wollen?

Gruss der Ralle, der bis September fertig sein will mit dem Projekt :-)
 
Hallo.
Ich hole das Thema Mal wieder hoch 👍
Und zwar hätte ich gerne einen Auszug hinten aber habe keine Ahnung was ich genau brauche und wie es befestigt wird 🤔
Vieleicht kann mir ja einer die Links geben von den Sachen was ich bräuchte 😁
Unter anderem soll die Kühlbox gerne mit nach hinten.
Vielen Dank schonmal im voraus 👍
 

Anhänge

  • IMG-20220829-WA0096.jpg
    IMG-20220829-WA0096.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 107
  • received_734069214599310.jpeg
    received_734069214599310.jpeg
    109,4 KB · Aufrufe: 102
  • received_2101848463349374.jpeg
    received_2101848463349374.jpeg
    112,3 KB · Aufrufe: 101
Nur mal ganz grob und in einfacher Ausführung (gibt halt zig verschiedene Variationen):

1x Siebdruckplatte, Multiplex, etc., 2 x Schwerlastauszüge, 2 bzw. 4 Montagewinkel (2 für die Bodenplatte um die Auszüge zu befestigen und 2 um die Siebdruckplatte an den Auszügen zu befestigen)

Kleinkram zum befestigen der Winkel und Schienen und eine vernünftige Arretierung/Sicherung der Kühlbox denn die möchtest Du bei einem Unfall nicht im Rücken haben. Dafür kann man Metallwinkel nehmen, Aluprofil oder einen Holzrahmen basteln. Hauptsache das Ding kann Dir nicht wegflutschen...
 
Hallo.
Ich hole das Thema Mal wieder hoch 👍
Und zwar hätte ich gerne einen Auszug hinten aber habe keine Ahnung was ich genau brauche und wie es befestigt wird 🤔
Vieleicht kann mir ja einer die Links geben von den Sachen was ich bräuchte 😁
Unter anderem soll die Kühlbox gerne mit nach hinten.
Vielen Dank schonmal im voraus 👍

Moin,

schau mal hier. Dort findest du alles https://gf-campervan.de/heckauszuege/ ;)

Gruß

Florian
 
Ich habe meine nach Vorbild franzek.com gebaut.
Da findest du auch viel Info zu den verwendeten Profilen, Stücklisten etc.
 
moin peter,

schaut so aus als ob du den kurzen radstand mit einer evo-bank drin hast?
wie viel platz hast du denn effektiv (max. grundfläche) für einen heckauszugeinbau?
ich könnte dir ggf. was gutes/stabiles + trotzdem sehr leichtes (alu) von sortimo anbieten,
sollte allerdings in rostock abgeholt werden! sieht dann so aus:

DSCF5395.JPGDSCF5398.JPG

DSCF5405.JPG mit EINHANDBEDIENUNG!

bei interesse gerne rückinfo

gruß aus hro
dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon pfündig geworden Dankeschön 👍
 
Ich denke der Preis ist ok.
Sind ja schon die Auszüge alleine kein Schnäppchen!
 
Guter Link. Da hole ich mir doch mal die Teile für unseren MV. Preislich für mich noch im Rahmen. Selber zusammen wird wahrscheinlich günstiger, kostet aber auch mehr Zeit :-)

Grüße
Genau das war auch mein Gedanke, selber basteln kostet auch was - Lebenszeit
und wenn es schlecht läuft, wirds nicht ganz so wie beabsichtigt und man ärgert sich......
Mir (er)ging das schon so.....

Von den Rückenschemrzen beim "ein- und anpassen" mal ganz abgesehen.
Und wenn man die Preise aller Einzelteile addiert, ist man vermutl. eh nicht
mehr weit weg vom Endpreis.

Jeder wie er mag.....ich hatte "damüls" einen fertigen gekauft, mit ALU Wanne und nie bereut.
Stabil wie Sau und in max. 10 min. war der eingebaut, mit 4 Befestigungspunkten in den Schienen.
 
Mal eine Frage, welche Tiefe macht da Sinn? Wir haben einen MV und fahren nur mit der Rückbank rum. Übernachten halt ab und zu im Bus. Mir geht es um die optimale Länge wo man diese Euroboxen nutzten.
 
Ich hab meine nach Vorbild franzek.com zweigeteilt gebaut.
Tiefe (KR hinter 2.Sitzreihe) ca. 126cm
Breite 62 bzw. 42cm
Da passen optimal 60x40 oder kleinere Euroboxen drauf bzw. 4 Bierkisten auf der schmalen und 6 auf der breiten Seite (pro Ebene).
 
4 Bierkisten auf der schmalen und 6 auf der breiten Seite (pro Ebene)
Vielleicht noch der Laderaumvergleich KR hinter der 2. Sitzreihe
mit Heckauszügen - pro Ebene 10 Bierkisten
leerer Laderaum - 4x3 = 12 Bierkisten x 4 Ebenen = 48 Bierkisten plus 6 Personen 😊😊😊👍
Da dürfen aber leider, abhängig vom Körpergeicht der Mitfahrer, die Biere nicht alle voll sein, sonst kommt man über die 764kg Nutzlast 🥴
D.h. vor der Fahrt müssen einige ausgetrunken werden 🥴🤢🤮, was aber wieder das Gewicht der Trinkenden erhöht, so ein Teufelskreis aber auch...
 
moin meerverliebt (?),
da ich nicht weiß, ob du kr oder lr hast, hier auf verdacht mal was für den lr, innenmaß heckauszug in der tiefe 1005mm,
DSCF4807.JPGDSCF4808.JPG
DSCF4852.JPG << hier noch in der ausführung mit zurrösenhalterung, für die multivanschienen mußte ich den auszug insgesammt etwas schmaler machen, bei der tiefe habe ich es belassen,

DSCF5479[1].JPGDSCF5481[1].JPG
wenn du dir in 2. und 3.reihe noch vernünftig gegenübersitzen willst, geht das auch kaum noch tiefer! (hier mit mv schienensystem)

btw.: wenn es dir um den kr geht oder du in der 1.reihe drehkonsolen verwendest + somit auf die 2.reihe völlig verzichtest (?),
sind jetzt die anderen gefragt 😏

gruß aus hro
dietmar
 
Zurück
Oben