Heckauszug Schienen Abstand 72cm

Rallax

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Moin Loide,
Ich gabe mir einen gebrauchten Camper von Vanexxt gegönnt, den ich mit einem Heckauszug ausrüsten möchte. Die Basis ein Transporter T6.1 hat Airlineschienen mit einem Abstand von 72 cm (von Mitte zu Mitte der Schiene) verbaut.
Habt ihr eine Tipp, welcher Heckauszug hier passt oder falls notwendig, einen Heckauszug passend baut?
Ich bin möchte selbst nur ungern selbst bauen.

Vielen Dank!

Ralllax

Moin Loide,
Ich gabe mir einen gebrauchten Camper von Vanexxt gegönnt, den ich mit einem Heckauszug ausrüsten möchte. Die Basis ein Transporter T6.1 hat Airlineschienen mit einem Abstand von 72 cm (von Mitte zu Mitte der Schiene) verbaut.
Habt ihr eine Tipp, welcher Heckauszug hier passt oder falls notwendig, einen Heckauszug passend baut?
Ich bin möchte selbst nur ungern selbst bauen.

Vielen Dank!

Ralllax
Moin,

das dürfte schwer werden, die 72cm genau zu treffen, ab Werk. Und wenn wirds vermutl. teuer

Ich würd mir einen Schienenbausatz besorgen, einbauen und dann ne Holzplatte dazwischen montieren.
Auch für handwerklich nicht so geschickte (bin selber einer) ist das sicher machbar. Die Befestigung an der Schnierleschiene kenn ich allerdings nicht.

Oder Du rufst bei Vanext an und fragst dort an was so geht. Vermutl. das einfachste.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Vanexxt hat mich an Bus Boxx verwiesen. Die scheinen wohl leider nichts passendes anbieten zu können.
Ich schätze dann werde ich wohl selbst einen Heckauszug bauen müssen.
Hat jemand einen Tipp wo ich gute Schwerlastauszüge bekommen kann.

Vielen Dank!

Rallax

Frag mal bei Heckauszüge Görner nach. 😉

Hat jemand einen Tipp wo ich gute Schwerlastauszüge bekommen kann.
Ich hab meine damals bei www.teleskopschienen24.de bestellt - Montagewinkel nicht vergessen!
Bzgl. Befestigung findest du hier sicher einige Infos.
Ansonsten brauchst eigentlich nur noch
- ein geeignetes Brett, zB 12mm Multiplex Platte
ggfs. für vorne und hinten noch nen Runterfallschutz, ich hab einfach so ein Winkelprofil zugeschnitten und jeweils von unten an die Bodenplatte geschraubt, das reicht bei mir aus.
War wirklich nicht so schwierig, da die Platte auf Maß zugesägt war und der Rest eigentlich nur ein paar wenige Löcher und Schrauben waren.

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antorten.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner nächsten Frage ein neues Thema anfangen soll. Daher hier die nächste Frage (Sorry, I‘m a Newbie)

Die Heckauszüge, die ich mir bis dato angesehen habe, sind in der Breite durch den Abstand der Schienen begrenzt.
Gibt es auch Heckauszüge oder Schwerlastauszüge, bei denen die Breite des Heckauszuges größer ist als der Abstand der Schienen? Und der Überstand des Heckauszuges links und Rechts unterschiedlich ist?
Ich denke ich werde um ein DIY Projekt nicht herumkommen.

Gibt es Schwerlastauszüge, die statt senkrecht recht und links, liegend unter der Bodenplatte montiert werden können?

Vielen Dank!
Rallax

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antorten.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner nächsten Frage ein neues Thema anfangen soll. Daher hier die nächste Frage (Sorry, I‘m a Newbie)

Die Heckauszüge, die ich mir bis dato angesehen habe, sind in der Breite durch den Abstand der Schienen begrenzt.
Gibt es auch Heckauszüge oder Schwerlastauszüge, bei denen die Breite des Heckauszuges größer ist als der Abstand der Schienen? Und der Überstand des Heckauszuges links und Rechts unterschiedlich ist?
Ich denke ich werde um ein DIY Projekt nicht herumkommen.

Gibt es Schwerlastauszüge, die statt senkrecht recht und links, liegend unter der Bodenplatte montiert werden können?

Vielen Dank!
Rallax
Kann ich mir fast nicht vorstellen, zumindest nicht im Bereich "Schwerlast", einfach auf Grund der Geometrie. Aber du kannst auch die normalen Auszüge nehmen und das Brett oben statt unten anbringen - damit verschenkt man natürlich einige cm Höhe.
1747382535463.webp

Wieso versetzt du nicht die Airline-Schienen bzw. Wer hat die eingebaut? Haste mal ein Foto?

VG Fabian

Zurück
Oben