Heckauszug - noch eine Lösung für kleines Geld

trantüte

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
11/ 1986
DPF
nein
Antrieb
4motion
Hallo zusammen,

unzufrieden mit der Beladungssituation im Heck und inspiriert durch die existierende Lösung von TomXXXXX habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht und eine auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Lösung für einen Heckauszug entwickelt.

Die Prämissen dabei waren:
1) Auch mit Heckauszug müssen 1,5l Flaschen stehend auf dem Heckauszug transportiert werden können.
2) Breite des Ladebodens soll möglichst komplett genutzt werden können.

Ergebnis (siehe Bilder):
Eine 99x79cm große Platte aus schichtverleimtem Birkenholz in einer Stärke von 18mm auf zwei liegend montierten Vollauszügen, die wiederum auf einem "Hilfsgestell" aus zwei 4mm starken und 35mm (oder waren es 40mm :confused:) breiten Aluprofilen besteht.
Für die Platte hätten laut Holzexperten auch 15mm bei dieser Qualität genügt, der nächste Obi hatte jedoch nur 18mm starke Platten auf Lager und Prämisse 1 lässt sich auch mit 18mm noch erfüllen. Kosten: ca. 22€
Die Vollauszüge sind für 160kg bei stehender Montage ausgelegt und bei der Bucht von einem Händler erworben. Aufgrund der allgemeinen Aussagen zur Traglast bei liegender Montage gehe ich von einer zulässigen Nutzlast von ca. 65-96kg aus. Die Auszüge besitzen eine Einhalterung. Kosten: ca. 30€
Der "Hilfsrahmen" ist mit den serienmäßigen Bankanschlägen (4 Stck.) in den Schienen befestigt. Kosten: ca. 8€
Die Auszüge selbst mit Senkkopfschrauben und selbstsichernden Muttern links versetzt verschraubt. Kosten für Kleinteile 2-4€
Da am hinteren Ende der Auszüge - kurz vor der Heckklappe - keine weitere Befestigungsmöglichkeit vorhanden ist, würden die Schienen zu stark nach unten "wegsacken". Deshalb habe ich als erste Lösung einige Filzgleiter aufeinandergelegt und unter die Schienen (je links und rechts einen Stapel pro Schiene) geklebt.
Um die Platte leichter herausziehen zu können (Einhalterung) habe ich noch einen IKEA Türgriff für Badezimmermöbel montiert.

Ergebnis:

+ Erfüllt die Anforderungen (s.o.) sehr gut
+ Praxistest im ersten Urlaub bestanden
+ Kostengünstige Lösung
+ Akzeptabler Bastelaufwand
+ schaut doch ganz gut aus, oder ;)

- Schienen sacken beim Ausziehen leichter durch als bei stehender Montage
- Für schweres Gepäck im hinteren Bereich (zur Heckklappe) nicht so geeignet

Fazit:

Nachteile sind für mich akzeptabel (schweres Gepäck ist tendenziell besser in Richtung Rückbank aufgehoben und Zugang durch Vollauszug gut gegeben.
Um nicht ständig beim Verschieben der Bank aufpassen zu müssen, wie weit man zurück darf werde ich wohl noch einen zusätzlichen Anschlag für die Bank verbauen (hatte nur drei Stück nachgekauft).

Schönen Abend noch!

Heiko
 

Anhänge

  • Auszug_1.jpg
    Auszug_1.jpg
    395,4 KB · Aufrufe: 3.673
  • Auszug_2.jpg
    Auszug_2.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 3.423
  • Auszug_3.jpg
    Auszug_3.jpg
    843,5 KB · Aufrufe: 3.515
AW: Heckauszug - noch eine Lösung für kleines Geld

Das ist doch mal 'ne "schlanke" Lösung des Problems, KLASSE, bau' ich gleich nach.
21092d1205783539-bild-im-text-smiley589.gif

Da ich auch keine Wackersteine mit mir 'rumfahre wird das allemale halten.

(könte man nicht die Auszüge statt sie mit den Aluschienen zu verschrauben direkt auf den Originalschienen montieren ?)


Danke für die Info !
 
AW: Heckauszug - noch eine Lösung für kleines Geld

Hallo Manfred,

wollte ich auch zuerst und auf den Bildern der Schienen sah das auch noch ganz gut aus, aber leider geht's nicht ...

Fakt:
Es bliebe kein Platz zwischen beweglichen Teilen und Schraubenkopf (zumindest bei meinen Schienen, wenn man dann direkt in die Anschlagselemente mit 6mm Gewinde gehen will).

Zusätzlich kommt noch hinzu, dass man mit Schienen für 160kg schon in den Schwerlastbereich kommt (die Schienen wiegen selbst auch schon ganz schön was) und die Schienen dafür mit je zwei diagonal versetzten Schrauben pro Position (in meinem Fall der "Hilfsrahme") fixiert werden sollten.
Deshalb ist es auch wichtig einen Hilfsrahmen von min. 30mm zu nehmen, da man ja bei den Anschlagselementen auch nur ein relativ grobes Raster hat.

Viele Grüße

Heiko
 
AW: Heckauszug - noch eine Lösung für kleines Geld

'n Abend Heiko,

danke nochmal, das erspart mir ergebnisloses Rumprobieren ! :confused:

21097d1205783603-bild-im-text-smiley200.gif
 
AW: Heckauszug - noch eine Lösung für kleines Geld

Hallo Trantüte,

Gratulation, preisgünstige und doch sehr ansehnliche Lösung.

Servus
Werner
 
AW: Heckauszug - noch eine Lösung für kleines Geld

Schaut wahrlich gut aus und "riecht" nach Nachmachen.
 
AW: Heckauszug - noch eine Lösung für kleines Geld

Ich muß das Thema noch mal nach Oben zerren, inzwischen hab' ich nämlich in Verbindung mit der von "dedetto" vorgestellten gekürzten Bettplatte auch den Heckauszug auf flachliegenden Schienen realisiert.
Bei der Bettplatte bin ich nun doch von den "dedetto-Stützen" abgewichen und habe eine Verlängerung mit Winkelprofil installiert, ist jetzt wieder wie gewohnt hochstellbar, Zugang von Innen wäre mir lieber gewesen, geht aber nicht weil der Auszug direkt bis an die Bank läuft.
Eine weitere Änderung zum Vorbild ist bei den Auszugschienen vorgenommen, sie sind mit selbst angefertigten Nutensteinen DIREKT auf die Sitzschienen montiert.

Auf der Auszugplatte Container von OBI und eine selbstangefertigte lange Kiste für Sonnendach, 3 Stützen, Stativ für TV-Schüssel und Faltliegestuhl.
 

Anhänge

  • Gekürzte Bettplatte und Auszug.JPG
    Gekürzte Bettplatte und Auszug.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 2.282
  • Gekürzte Bettplatte und Auszug (1).JPG
    Gekürzte Bettplatte und Auszug (1).JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 2.232
  • Gekürzte Bettplatte und Auszug (3).JPG
    Gekürzte Bettplatte und Auszug (3).JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 2.093
  • Gekürzte Bettplatte und Auszug (4).JPG
    Gekürzte Bettplatte und Auszug (4).JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 2.011
AW: Heckauszug - noch eine Lösung für kleines Geld

Falls noch der Eine oder Andere Interesse hat...

centman04 schrieb:
Könntest Du bitte mal ein Bild von den selbstangefertigten Nutensteinen einstellen, bzw. mir mailen?

Danke, centman04

Geht nicht, sind eingebaut. :]

Aber ich kann sie beschreiben:

Stahlstreifen, 2mm dick, 40mm lang und gerade so breit, daß man ihn in den Schienennut drücken kann. Mittig ein Loch bohren und M6 Gewinde schneiden.
M6/30 Edelstahlschraube durch das Loch des zu montierenden Rollauszugs stecken, Stahlstreifen Hinten 2 Umdrehungen aufschrauben, dann den Streifen in die Sitzschienennut drücken und festschrauben. Stahlstreifen verdreht sich beim Zuschrauben und verhakt sich bombenfest.
Ich habe in jeder Schiene 2 Stck.
 
AW: Heckauszug - noch eine Lösung für kleines Geld

Hallo zusammen,

bei eingebauter Sitzbank, die während der Fahrt immer schön hinten am Heckauszug ist denke ich, dass die Lösung funktioniert.
Wenn ich das mit der Befestigung aber richtig verstehe, hält die Stahlplatte im wesentlichen durch Ihre Reibung auf dem "Sägezahnprofil" der Sitzschiene. Im Gegensatz zu den Original-Anschlagelementen bzw. den verfügbaren Bösenberglösungen dürfte aber kein Formschluss mit den Zähnen selbst stattfinden.
Bei einem Crash bzw. einer Vollbremsung ohne Bank im Auto würde ich daher dafür keine Gewähr übernehmen.

Ansonten muss halt auch die Teleskopschiene passen. Wenn die vorhandenen Löcher (wie bei meiner Schwerlastschiene) nicht in der Mitte der sind, muss man entweder selbst in den teils gehärteten Stahl bohren (inkl. ansenken der Löcher), oder eben mit einem Gestell nach links ausweichen.
Wenn das aber mit den Schienen klappt, sicherlich die einfachere/ elegantere Lösung.

Viele Grüße

Heiko

PS: 2mm Stahl kommen mir vom Bauchgefühl auch etwas wenig vor, da ja bei ordentlicher Beladung des Auszuges und der entstehenden Hebelwirkung (Gewindemitte bis zum "Sägezahn" bzw. Hebel über die Schienen selbst) ganz schöne Kräfte auftreten können, oder?
 
AW: Heckauszug - noch eine Lösung für kleines Geld

PS: 2mm Stahl kommen mir vom Bauchgefühl auch etwas wenig vor, da ja bei ordentlicher Beladung des Auszuges und der entstehenden Hebelwirkung (Gewindemitte bis zum "Sägezahn" bzw. Hebel über die Schienen selbst) ganz schöne Kräfte auftreten können, oder?

Ich hatt' gerade nichts Anderes zur Hand ;), wird bei Gelegenheit mal verstärkt.

Zum Thema "Vollbremsung/Crash":

Was Passiert denn mit dem Zeug im Laderaum ohne Auszug bei Vollbremsung/Crash ?
 
AW: Heckauszug - noch eine Lösung für kleines Geld

Servus Manfred,

Das mit der Ladung auf dem Heckauszug bzw. im Heck ohne Auszug stimmt natürlich.
Die leere Platte wiegt jedoch inkl. Auszügen (zumindest bei mir) auch schon ganz schön was. Wenn die kommt ...
Wenn's aber nicht ganz dicke kommt (soll heissen: deine 2mm Halter brechen), rutscht der gesamte Auszug "nur" nach vorne, das geht dann wohl noch ...

Viele Grüße

Heiko

PS: Ich hab halt die Hoffnung, dass meine 4 Anschlagelemente etwas mehr Wiederstand bieten.
 
AW: Heckauszug - noch eine Lösung für kleines Geld

...rutscht der gesamte Auszug "nur" nach vorne, das geht dann wohl noch ...



Hey Heiko,
hast Du den neuen "Cali" mit dem 2m Laderaum ? :D:D:D

Meiner ist noch so winzig, da kann nichts nach Vorn rutschen, die ganze Chose sitzt direkt an der Rückbank, bei mir rutscht höchstens mal 'was nach Hinten, da muß ich aber schon ganz kräftig Gas geben !
 
AW: Heckauszug - noch eine Lösung für kleines Geld

Servus,

nee, in meinem Laderaum ist auch chronisch zu wenig Platz :cool:.
Sollte nur ein Hinweis für die Fraktion der "Rückbankausbauer" sein, da die ggf. sonst wirklich ein Problem bekommen.
Für uns "Normalos" - d.h. mit Bank - ist das wohl wirklich unkritisch :).

Schönen Tag noch!

Heiko
 
AW: Heckauszug - noch eine Lösung für kleines Geld

Danke für diese super Idee!

Ist eigentlich ganz einfach selbst gemacht.
Ich habe Schwerlastschienen in Bodenmontage verwendet, dadurch hat es etwas mehr als 100 EUR gekosten ...

Ist aber super praktisch.

HT
 
AW: Heckauszug - noch eine Lösung für kleines Geld

Servus HT,

könntest du das mit der Bodenmontage etwas näher erläutern?

Heisst das, dass du direkt in den Boden gebohrt/ geschraubt hast bzw. welche Schwerlastschienen hast du verwendet?

Meine Lösung hält zwar im neuen Cali immer noch und wurde sogar noch grau lackiert, aber Verbesserungen sind immer gut ...

Viele Grüße

trantüte
 
AW: Heckauszug - noch eine Lösung für kleines Geld

CIMG0580.JPGCIMG0581.JPG

Hallo trantüte,

Schwerlast-Auszüge mit Winkelprofi an Multiplexplatte, die untere ist mit Nutensteinen in der Bodenschiene verschraubt, die Kisten in 2 Größen, die kleinen kommen bei Nichtgebrauch in die großen.
 
AW: Heckauszug - noch eine Lösung für kleines Geld

Servus Peter,

deine Lösung schaut auch nicht schlecht aus.
Bekommst du auf deine "Nutzplatte" noch normale 1.5l Flaschen stehend bzw. wie viel Luft ist noch bis zum Rahmen der Bettverlängerung.

Das ich meine Rako-Kisten bzw. 1.5l Mineralwasserflaschen stehend auf den Heckauszug bekommen, waren für mich die wichtigsten Mindestanforderungen.

VG

trantüte
 
AW: Heckauszug - noch eine Lösung für kleines Geld

Das ich meine Rako-Kisten bzw. 1.5l Mineralwasserflaschen stehend auf den Heckauszug bekommen, waren für mich die wichtigsten Mindestanforderungen.

Hallo trantüte,

Bierkisten passen in der unteren Position der Bettplatte, Wasserkisten muß ich oben drauf stellen.

Messen kann ich derzeit nicht, weil der Kalli zum Bügeln beim :D steht.

Es sind zwei Multiplexplatten 18 mm + ca. 5 mm Luft dazwischen.
 
AW: Heckauszug - noch eine Lösung für kleines Geld

Servus HT,

könntest du das mit der Bodenmontage etwas näher erläutern?

Heisst das, dass du direkt in den Boden gebohrt/ geschraubt hast bzw. welche Schwerlastschienen hast du verwendet?

trantüte

Hallo trantüte,

Bilder werde ich nachliefern...
Hier schonmal die Texterklärung:

Bei Teleskopschienen24 habe ich mir Auszüge bestellt, die in der Schwerlastvariante auch flach/liegend montierbar sind (liegend / Bodenmontage 80kg)
Bei VW 4 "Schienensteinen" für die Bodenschienen gekauft.
Im Baumarkt handelsübliche Anti-Rutsch-Matten für das Transportgewerbe, sowie die passenden M5 Schrauben...

Montageschritte:
1: Sitzbank nach vorne geschoben und nur angehoben.
In die beiden aussen liegenden Schienen jeweis einen Stein eingeführt und nach hinten durch gepuhlt... (Achtung, es sind bereits Steine in den Schienen verbaut, wenn man die vorher nicht löst, dann wird es ätzend...)

2: Am Ende der Bodenschienen die Abdekung enfernt und in die letzte Rille ebenfalls 2 Steine positioniert.

3: in die Teleskopschinen an den benötigten Stellen Löcher gebohrt, damit Lochabstand zu der Rasterung der Bodenschienen passt.
(Wenn man zur Rückbank genug Abstand lässt, denn kann man das Werkzeugfach in der Rückbank trotz montierter Schienen noch öffnen)

4: (der beschissenste Teil, da meine M5 Schrauben 2mm zu kurz waren) Mit den M5 Schrauben die Telekopschinen auf die Steine geschraubt und dabei die Rutschmatten untergeschoben, um die Bodenschienen zu schonen.

-> Auszugeinheit fertig

5: zugeschnittene Holzplatte aus dem Bauhaus besorgt (78cm x 99cm ? Maße bitte selber nochmal prüfen) Ist eine Platte aus dem Fhz Bau, wie man sie für Anhänger kennt...

6: Platte auf die ausgezogenen Telekopschinen gelegt, angezeichnet, gebohrt, verschraubt...

Jetzt kann man noch je nach Wunsch Winkel auf die Umrandung schauben oder eine dünne Anti-Rutsch-Matte drauf tun, oder was man auch immer will...

Mein Fazit:
1. Habe mich durch alles Schritt für Schritt so durchgewurschtelt. Danke für die Tips aus dem Forum!

2. Die Drehbaren Tonneschrauben, der Bettverlängerung reduzieren die Nutzhöhe ganz rechts und links erheblich.

3. 1,5l Flaschen von Aldi ohne Kohlensäure passen stehend rein, mit Kohlensäure nicht...

4. Durch die dicken Anti-Rutsch-Matten hoffe ich das ganze auch wieder Rückstandsrei entfernen zu können.

5. Kann das ganze aber nur empfehlen. Spätestens auf Reisen, wenn die Karre voll beladen ist, ist die Zugänglichkeit viel besser.

Gruß

HT
 
AW: Heckauszug - noch eine Lösung für kleines Geld

Hallo h-tobse
Danke für deine genauen Erläuterungen. Ich bin monemtan auch auf der Suche nach dem geeignetem Modell für mich.
Ich hätte da noch ein paar Fragen:
Welche Länge der Schwerlastauszüge hast du verwendet? 75cm?
Für was sind die bereits verbauten Steine?
Die zusätzlich gekauften Steine sind die selben?
Wieviel trägt das gesamte Teil nun auf?
Kann man die Steine für vorne beim Sitzbank nicht auch von hinten einführen?
Drückt die Auszugschiene beim anziegen der Schrauben nicht auf die Aluabdeckun?
Wen man den Winkel hinten nicht montiert, könnte man dann nicht die volle Tiefe für den Auszug nutzen und trozdem noch das Werkzeugfach runterklappen und herausnehmen?

Ich weis, eine menge Fragen aber ich werde Handwerklich am Limit sein da möchte ich nichts riskieren.

Gruss:D
 
Zurück
Oben