Heckauszug mit Aluprofil V-Nut und Laufrollen

fdauer

Jung-Mitglied
Ort
Tübingen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 80 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Sitzheizung, 2. Batterie
Umbauten / Tuning
Führungsschienen für 5 Einzelsitze
Guten Tag zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung damit, einen Heckauszug mit Aluprofil (V-Nut 2020) und Laufrollen (Plastikrollen mit Kugellager mit V-Profil) zu realisieren?
Ich möchte zweimal einen Auszug von ca. 1 m Tiefe und 50 cm Breite bauen, jedoch beidseitig ausziehbar, in den Bus rein und aus dem Heck heraus. Deshalb fallen die üblichen Schwerlast-Vollauszüge aus der Auswahl heraus (nur einseitig ausziehbar, zu kurz, zu teuer,...). Bilder dienen der Inspiration...

Danke für eure Hilfe! :)

Bildquellen: ratrig.com und druckzeug.de
upload_2020-4-6_9-57-8.pngupload_2020-4-6_9-57-41.png
 
Servusla,
vorweg, nein ich hab sowas noch nicht gemacht, aber schon einiges mit Aluprofilen verwirklicht.
Grundsätzlich ist es eine gute Idee, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die von dir genannte Kombination sehr viel Gewicht tragen kann.
Da kommt bei 0,5m auf 1m schon ganz schön was zusammen. Ich kenne diese Rollen von meinem 3D-Drucker, aber da werden ja keine Gewichte bewegt.
Es sei denn, du nutzt die Rollen "stehend" und dein Bild war nur dazu gedacht, nachzuvollziehen, wovon du redest.
Dann würde ich jedoch eher Laufrollen in der Art verwenden. (Link)
 
Hallo,
hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt... Die Rollen sollen (einzeln) fix an einem Mittelsteg (z.B. 15 mm Birke Multiplex) befestigt werden (24-32 Stück pro Auszug, steht falsch auf der Skizze), der Auszug soll ca. 80 cm ausziehbar sein, der Rest dient dann noch als Fixierung mit den Rollen. Belastung maximal 50 kg pro Auszug schätze ich... Den Vorteil der V-Nut-Rollen sehe ich in der Selbstzentrierung und verzeihen vermutlich ein paar Zehntel mehr Toleranzen :) Kosten für 4 Aluprofile 1200 mm ca. 45 Euro und für 48-64 Rollen (ohne Schrauben, Muttern, U-Scheibe) 40-55 Euro. Klingt für mich nach einem fairen Preis...

upload_2020-4-6_14-3-50.png
 
Zurück
Oben