Heckauszug im Transporter Kombi, Ideen?!

tymo

Aktiv-Mitglied
Ort
Rock City Münster
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!
Ich habe ein Bettsystem gebaut für meinen TraPo Kombi.
Im "Multiflexboard" habe ich Boxen stehen und die Waeco CDF18.
Speziell die Kühlbox ist ja nicht gerade leicht und ich muss sie jedesmal
komplett rausnehmen um an den Inhalt zu kommen.

Aus diesem Grund hätte ich gerne einen Heckauszug, weiss aber
nicht wie ich das realisieren soll. Habe ja kein Schienensystem.

Evtl. könnte man innen im Multiflexboard Schwerlastschienen anbringen mit einem
Brett und so einen Auszug hinbekommen. Da das Board aber nur in den
Verzurösen verankert ist, würde es nach hinten raus kippen wenn ich die
Schiene rausziehe...

Falls von Euch also noch jemand eine Idee hat...
Ich würde mich sehr freuen!!

20150201_140314.jpg

so long, Tymo
 
Moin,
du könntest natürlich mehr Verzurrosen zur Befestigung nutzen. Die Mittleren sollten reichen und den Einstieg nicht weiter behindern.

Gruß
 
Servus,
ich würde das Board mit der Aufnahme für die Sitzbank verspannen - die Lösung sorgt dafür, dass dieses nicht nach hinten herauskippen kann. (ggf. Spannschlösser, Gute, Drahtseil o.ä.
Ich muss aber auch gestehen - das alleinige Einhängen an den Verzurösen gefällt mir nicht - der Boden ist ja elastisch, so dass Dein Board unter Belastung nur auf die Kunststoffteller der Zurösen drückt. Allein aus diesem Grund wäre ein Verspannen sinnvoll.
 
Vielen Dank schonmal für Euer Feedback!
Habe im Moment wenig Zeit mich darum zu kümmern,
also gerne erstmal weiter mit Impressionen ;-)!

Denke ich werde das Board mit zwei Schienen verlängern
und diese in den nächsten Verzurrösen verankern.
Dann innen im Board wirklich zwei Schwerlastschienen
anschrauben mit "Brett" dazwischen, Multiplex?!

so long, Tymo
 
Sagt mal, wie dick würdet ihr die Siebdruckplatte machen?!
12mm? Sollte ja nicht durchhängen in der Mitte ;-)!
Mir fehlt da die Relation und Erfahrung!

so long, Tymo
 
Ich würde min 15er nehmen.
 
Ich hatte auf Empfehlung des Schreiners 18mm genommen und bin zufrieden
 
Moin
Wenn du Schienen suchst dann schau unter Teleskopschiene24.de nach da wird dir geholfen. Habe meine da auch her und ist ein Top Laden mit gutem Service.
Gruß Donnerkeil
 
So, fertig geworden. Hat gut geklappt und die 18mm Siebdruckplatte hat perfekt gepasst,
richtig ausgemessen ;-)!

In die Mitte kommt noch eine Seilschlaufe als Griff zum rausziehen.
Gab zwar auch Klappgriffe zum aufschrauben, aber Seil finde ich viel cooler ;-)!

Auszug.jpg
Auszug1.jpg

Links und rechts kann ich noch einen Splint einstecken damit der Auszug gesichert ist.
Der soll auch noch mit einem kleinen Band an die Bank kommen damit nichts verloren geht.

Danke für Eure Hilfe,
so long, Tymo
 
Hi,

sorry fürs reanimieren von alten Threads.

Aber wir sind auch grad dabei einen Heckauszug im Trapo Kombi KR zu basteln.
Und das Problem mit der Fixierung ist genau das, was mir Kopfschmerzen bereitet.

Welche Lösung hast Du denn nun genommen und hat sich die mittlerweile bewährt?

Grüße,

EvilDalmatian
 
Moin!
Also ich habe die schienen von innen am selbstgebauten Multiflexboard verschraubt und es hat sich bewährt,
null Probleme bis dato. Evtl. etwas mehr Geld für arretierbare Schienen ausgeben wenn man sich da kein
System überlegen will.

In diesen Threads gibt es noch Ideen und Beispiele:
Heckauszug XL
DIY Heckauszug und Bettverlängerung (Campingmodul)

Entspanntes Wochenende,
so long, Tymo
 
Hi,

okay und Dein selbstgebautes Board ist auch nur in den Verzurrösen vorne befestigt oder hast Du da zusätzlich noch was gebastelt?

Wir haben ein Vanessa Bettsystem im Kofferraum, das ist nur vorne eingeschränkt, aber irgendwie hab ich Skrupel daran nen Auszug zu befestigen.

Die Threads hatte ich schon gelesen, danke trotzdem.
Aber da geht es ja meist um Lösungen für den MV oder Cali mit Schienen.

Ebenfalls ein entspanntes Wochenende,

EvilDalmatian
 
Hi,
Nimm 2 Flacheisen 40x4 1400 lang je eine 10ner Loch und an den Zurrösen verschrauben. (Eine vorne , eine hinten. Daran befestigst du längs im Fahrzeug Aluwinkel 50x50x4 1200 mm lang. An denen kannst du dann die Auszugschienen befestigen. Die Breite kannst du dann selbst bestimmen
Schönes WE Thomas
 
Hallo Thomas,

Danke für die Maße.
Ich hatte bisher bedenken das an den Ösen im Fahrgastraum zu befestigen, da wir den Raum unter der Dreierbank verschlossen haben und als Staufächer nutzen.

Aber die Flacheisen sollten da noch drunter durch passen und auch unsere Bodenplatte von Vanessa Mobilcamping nicht weiter stören.

Werde das demnächst mal angehen.

Schönes Wochenende.

EvilDalmatian
 
So, und nun hab ich es mal nachgemessen.
Die Verzurrösen im Kofferraum sind nicht auf der selben Linie wie die vier im Fahrgastraum.

Das heißt eventuelle Flacheisen müsste ich schräg durch den Kofferraum legen und das ist dann Mist um daran die Auszüge zu befestigen.
Bzw. geht das gar nicht, da unser Vanessa Bett einen solch schrägen Verlauf gar nicht zulässt. :mad:

Jetzt überlegen wir eine Bodenplatte einzuziehen...
 
Hi,
Ich habe die Flacheisen auch quer zum Fahrzeug eins ganz hinten, eins in der Mitte.
Gruß Thomas
 
Zurück
Oben