Heckauszug Hund

Ingii1475

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Ich bin recht neu in diesem Forum und bisher nur stumme Leserin (Corona-Arbeitsalltag lässt kaum Pausen zu...) Wir sind gerade dabei zu überlegen, wie wir unseren Multivan zu einem alltagstauglichen Camper umbauen. Grundsätzlich gefällt uns die Idee mit einem Heckauszug und der Heckküche ganz gut.
nun haben wir aber das Multiflexboard schon im Bus gehabt bei Kauf. Und wir haben einen großen Hund, der im Alltag im Heck hinten seine Box stehen hat.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema? Kann man das irgendwie kombinieren? Also Heckauszug und im Alltag die Hundebox? Vielen Dank und Grüße
 
Rein technisch geht sicherlich vieles, aber mir stellen sich da erstmal 2 Fragen:
Wenn der Hund im Alltag seine Box im Heck hat (auf dem Boden oder auf dem MFB?), wo soll er dann hin, wenn ihr zum Campen fahrt? Da braucht man ja eher mehr Gepäck als im Alltag, aber der Hund nach wie vor seinen Platz und Raum im Bus.
Und wenn der Hund im Heck seinen Platz hat, soll er dann quasi auf oder direkt neben der Küche sitzen? Das müsste er ja, wenn ihr das Küchenmodul nicht jedes Mal ausbauen wollt (und dann wären wir wieder bei Frage 1).
 
Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Ist das MFB auch mit Hundobox installiert? Dann siehst du ja, ob zwischen MFB und Boxoberseite noch soviel Luft ist, dass ein Auszug noch Platz hat. Die verbrauchen ja ein wenig der vorhandenen Höhe unter dem Board. Grundsätzlich kannst das natürlich kombinieren, die Box auf dem Auszug, Tragkraft muss halt passen. Ob das alles unter das MFB passt musst du messen.
 
Großer Hund, plus Käfig unter dem MFB?
Der arme Hund.
Schmeiß den Käfig raus, nutze den zusätzlichen Stauraum und spendiere deinem Hund Platz und freie Sicht im Fahrgastraum. Gesichert durch geeignetes Geschirr.
 
Wenn wir den Bus zum Campen nutzen, sitzt der Hund angegurtet im Fahrgastraum. Nur im normalen Alltag ist der Hund in der Box. Sorry war wohl schon zu müde zum genauen erklären 😅
 
Wenn wir den Bus zum Campen nutzen, sitzt der Hund angegurtet im Fahrgastraum. Nur im normalen Alltag ist der Hund in der Box. Sorry war wohl schon zu müde zum genauen erklären 😅

Und wo ist dann das MFB? Baut ihr das jedesmal um?
 
Na dann is ja wieder ein Problem gelöst.
👍🏻
Frohe Ostern
 
Wir haben den Hund in einer Klappbox, die verzurrt ist.
Der fühlt sich da wohl und pennt die meiste Zeit.
Auif dem Campingplatz kommt die Box ins Vorzelt, nachts schläft der Hund im Beifahrer-Fussraum.
Wenn das Vorzelt nicht aufgebaut wird, schiebe ich die Klappbox zusammengeklappt unters Auto.
Ist allerdings ein Scottie und keine deutsche Dogge. :D
 
Hallo Ingii

Wir haben auch ein Hündchen mit ü 40Kg und hab hinten ein Heckauszug gebaut.
Für den Transport des Hundes, Deckel weg und vorn die Kiste stellen, Schlafen, Deckel rauf und Matratze darüber.
Der Platz reicht für unseren Hund (SH 72cm), sie liegt formschlüssig drin und ist daher bei Kurvenfahrt und Bremsungen auch besser gesichert. Habe noch mehr Bilder, stelle sie später rein.
Heckauszug habe ich hier noch nicht drin.
 

Anhänge

  • IMG_E7908.JPG
    IMG_E7908.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_E7947.JPG
    IMG_E7947.JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_E7840.JPG
    IMG_E7840.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 114
Hallo Ingii

Wir haben auch ein Hündchen mit ü 40Kg und hab hinten ein Heckauszug gebaut.
Für den Transport des Hundes, Deckel weg und vorn die Kiste stellen, Schlafen, Deckel rauf und Matratze darüber.
Der Platz reicht für unseren Hund (SH 72cm), sie liegt formschlüssig drin und ist daher bei Kurvenfahrt und Bremsungen auch besser gesichert. Habe noch mehr Bilder, stelle sie später rein.
Heckauszug habe ich hier noch nicht drin.

perfekt, danke! Das sieht gut aus!
 
Ingii‘s Frage beschäftigt uns auch gerade. 🙈

@norri
Verstehe ich das richtig das Ihr zum schlafen den Deckel drauf macht und der Hund ist dann in dem Fach unter dem Deckel/Bett?
Und das passt? 🤔 Hätte ich jetzt nicht erwartet.

Muss ich mal bei uns testen/messen. 😁
Über Fotos mit Heckauszug würden wir uns auch freuen.

Wir haben überlegt das Hund während der Fahrt in eine Box in den Innenraum kommt.
Hmm, ist alles ein wenig komplizierter wenn man keine kleinen Trethupen mehr hat, die wie anderweitig schon beschrieben, in den Fussraum passen. 😉

Gruß
Guido
 
Ingii‘s Frage beschäftigt uns auch gerade. 🙈

@norri
Verstehe ich das richtig das Ihr zum schlafen den Deckel drauf macht und der Hund ist dann in dem Fach unter dem Deckel/Bett?
Und das passt? 🤔 Hätte ich jetzt nicht erwartet.

Muss ich mal bei uns testen/messen. 😁
Über Fotos mit Heckauszug würden wir uns auch freuen.

Wir haben überlegt das Hund während der Fahrt in eine Box in den Innenraum kommt.
Hmm, ist alles ein wenig komplizierter wenn man keine kleinen Trethupen mehr hat, die wie anderweitig schon beschrieben, in den Fussraum passen. 😉

Gruß
Guido

Hund zum Schlafen im Fach unter dem Bett hoffe ich mal nicht, denn da hätte er zu wenig Luft u Raum. Ich gehe mal davon aus, dass der Hund mit im Innenraum nächtigt u nur zur Fahrt hinten sitzt.
 
Ohhh HALT!


Man nein, unser Hund schläft natürlich nicht in der Box mit Deckel drauf....😂😂😂
Nein, sie liegt entweder im Vorzelt oder kommt rein in den Fussraum zwischen Liegefläche und Sitze.
Wie könnt ihr nur denken, dass ich mein Hund in der Box nachts bleiben muss...
Nein, hinten ist sie nur beim fahren, habe es ist für uns das Optimalste, so ist der Hund auch ein stückweit Safe dort.
Habe noch ein paar Fotos anbei, der Grundgedanke ist schon gut. Werde das ganze nochmals überarbeiten (lol, neue Box bauen) und Details anders lösen.
 

Anhänge

  • IMG_8228[1].jpg
    IMG_8228[1].jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_8229[1].jpg
    IMG_8229[1].jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_8035[1].jpg
    IMG_8035[1].jpg
    157 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_8575[1].jpg
    IMG_8575[1].jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_8286[1].jpg
    IMG_8286[1].jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_9181[1].jpg
    IMG_9181[1].jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 78
Bei uns sieht das dann so aus:
IMG_1215.JPG
 
Ohhh HALT!


Man nein, unser Hund schläft natürlich nicht in der Box mit Deckel drauf....😂😂😂
Nein, sie liegt entweder im Vorzelt oder kommt rein in den Fussraum zwischen Liegefläche und Sitze.
Wie könnt ihr nur denken, dass ich mein Hund in der Box nachts bleiben muss...
Nein, hinten ist sie nur beim fahren, habe es ist für uns das Optimalste, so ist der Hund auch ein stückweit Safe dort.
Habe noch ein paar Fotos anbei, der Grundgedanke ist schon gut. Werde das ganze nochmals überarbeiten (lol, neue Box bauen) und Details anders lösen.

Da bin ich ja beruhigt 😉
Wäre aber abgesehen von wenig Luft auch doof, die "Alarmanlage" des Nachts hinten einzukasten 😉🤣
 
Nee, der ist ja noch nicht so weit.
Aber die Lösung hat scih bewährt und wird beibehalten.
 
Zurück
Oben