Heckauszug Gepäckauflage

depetzumnetz

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Moin,

euch allen erstmal alles Gute für 2018!

Ich baue mir gerade einen Heckauszug und stehe vor der Frage welche Platte ich für die Gepäckauflage kaufen soll, und vor allem in welcher Dicke. Die Abmessungen sind 1 x 1 Meter und die Platte liegt auf Winkel auf die wiederum mit den Schienen verschraubt sind.

Meine Fragen nochmal hier an jene die sich auch einen Auszug gebaut gaben:

welche Platte habt ihr genommen, Siebdruck oder Multiplex?
Welche Dicke hat eure Platte?

Danke
Petz
 
Ich habs gern stabil 8), Siebdruck 15 mm, rauhe Seite nach oben.
 
Ich habe glaube ich sogar die 21mm verbaut, um bei schweren Lasten ein Durchbiegen und damit Aufsetzten und Schleifen beim Herausziehen zu vermeiden (die Miele hat kein Problem gemacht;)).
Ebenfalls die raue Seite nach oben und zusätzlich noch eine Schicht Gummi (NBR) oben drauf, damit die Wasserkisten nicht selbstständig werden...
 
Das mit dem Durchbiegen bzw. Aufsetzen ist eben der Punkt der mir Gedanken macht. Aber auch das Gewicht der ganzen Konstruktion. Hmm.......

@AndiRie
Liegt deine Platte auch seitlich auf Winkel auf und wie breit ist sie?

Petz
 
Zwei 700er Schwerlastauszüge mit Verriegelung montiert im "L" von ich glaube 40x30er Winkeln hochkant.
Die Winkelalus liegen innen am MFB an.
An der Rückseite (Heckklappenseite) mit einem Flachalu verbunden, sitzbankseitig mit einem 20x30er (oder 40er?) liegenden Winkel verbunden, damit die Platte das höchste Element ist (->Durchladen möglich).
Befestigt mit zwei T-Schrauben in den äußeren Schienen an Laschen kurz vor der Sitzbank. Alle Teile wurden teils unter Zuhilfenahme von Stahlriegeln vernietet.

Zum Gewicht kann ich nix detailliertes sagen, aber ich konnte ihn alleine montieren und in der Stadt ohne Probleme in die Wohnung schleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,


ich habe noch einmal nachgemessen.

Die äußeren Winkel (Hauptgerüst, tragen die Auszüge) sind 50x30er. Diese sind vorne mit einem 30er Flachalu verbunden, hinten mit einem 40x20 Winkel liegend.

Die Schublade ist aus vier Winkeln 40x20 zusammengesetzt, wobei der sitzbankseitige „liegend“ befestigt ist für die Durchladefähigkeit. Die Platte hat 730x1014mm (die großen Winkel liegen jeweils innen an den Multiflexboardfüßen an) bei 21mm

Dicke. Die Platte liegt also auf den horizontal nach innen zeigenden Seiten der Winkel auf und ist mit diesen von unten verschraubt.

Auf der Platte liegt ein 2mm NBR-Kautschuk gegen Feuchtigkeit und Rutschen, an der Unterseite sind die Kontaktflächen zu, Fahrzeug ebenfalls mit selbstklebenden NBR versehen, um Rutschen und Scheuern auf den Aluschienen zu vermeiden.


Viele Grüße,

Andi
DSC_4409_2.JPG DSC_4415_2.JPG DSC_4417_2.JPG
 
Moin Andi,

Danke für die detaillierte Beschreibung und die Maße. Sieht sehr gut aus. Zur Zeit habe ich meine Winkel welche die Schienen tragen noch auf einer 12mm Multiplexplatte verschraubt und wollte diese Platte als eine Art Chassis für den gesamten Auszug nutzen. Ich hab mich nicht so mit Metallverarbeitung, mag eher Holz. Dennoch werde ich mir deine Variante mit den Aluwinkeln als Grundgerüst nochmal durch den Kopf gehen lassen. Leider ist die Auswahl an Aluteilen in den Baumärkten hier in der Gegend sehr beschränkt und die Verkäufer im Internet wollen entweder garnicht nach Luxemburg liefern oder die Versandkosten sind jenseits von Gut und Böse.
Die Winkeleisen die ich momentan habe kann ich leider nicht für eine direkte Befestigung an den Bodenschienen im Bus nutzen :(.
Ich habe wegen der Gepäckauflage noch eine Anfrage bei einem Schlosser laufen. Er soll mir sagen ob er mir eine Aluwanne zu einem vernünftigen Preis und nach meinen Wünschen bauen kann. Wenn daraus nix wird, dann nehme ich eine Siebdruckplatte, wohl auch 21mm. Auf die paar Kilo kommt es mir dann auch nicht an.

Schönen Gruß
Petz
 
Hi Petz,

Die Halbzeuge habe ich als (Zwei)Meterware aus den lokalen XXXbach- und Xxxhaus-Baumärkten bezogen und entsprechend im Wohnzimmer (mangels Werkstatt) abgelängt und zurechtgebohrt. Lediglich die Holzarbeiten habe ich auf einer vernünftigen Tischkreissäge durchgeführt.
Die Teile sind abgesehen von der Holzplatte ausschließlich miteinander per Popniet verbunden. Das macht es recht einfach...

Viele Grüße
Andi
 
N'Abend,

kleines Update zu meinem aktuellen Projekt, dem Heckauszug.

Nachdem ich Ende der Woche den KVA für die Aluwanne erhalten habe, war die Entscheidung gegen die Wanne und für eine Siebdruckplatte schnell getroffen. Die Wanne alleine sollte mehr kosten als jetzt das ganze Zeug zusammen. Soviel Geld wollte ich dann doch nicht reinstecken.

So hab ich mir gestern eine 21mm Siebdruckplatte geholt und angefangen zu bauen. Heute Abend waren nun die Bodenplatte inkl. Schienen lackiert und montiert. Der Auszug ist bis auf die Abschlussleiste hinten auch fertig. Die kommt morgen dran. Dann werden Auszug und Bodenplatte auch "verheiratet" und alles kommt in den Bus. Ein Foto gibt es dann auch :).

Gruss
Petz
 
Hallo Zusammen,

ich habe meinen Auszug auch gerade am Wochenende gebaut.
Basis ist eine 12mm Siebdruckplatte, die ich an den Schienen im Boden befestigt habe.
Daran habe ich Winkel für die Schwerlastauszüge festgemacht.
An den Schwerlastauszügen (800mm) sind "innen" wiederum Winkel für die Auflage der Platte.
Auch hier habeich eine eine Siebdruckplatte verwendet, diesmal in 15 mm Stärke mit der rauen Seite oben.
Die Stärke reicht aus meiner Sicht / für meine Anwendungsfälle.
Die Winkel habe ich direkt mit den Schienen bei teleskopschienen24.de mitbestellt.
Das ist wahrscheinlich teuerer als im Baumarkt, aber die sind schon passend gebohrt und man kann es einfach zusammenschrauben.

Viele Grüße
Jörg
 
Hier noch ein Bild
 

Anhänge

  • 4F2E1DCA-53F7-4623-88BC-B5213558A041.jpeg
    4F2E1DCA-53F7-4623-88BC-B5213558A041.jpeg
    176,4 KB · Aufrufe: 167
Moin,

so, wie versprochen noch ein Foto vom montierten Auszug.

Gute Nacht :)
Petz
 

Anhänge

  • 20180108_163215.jpg
    20180108_163215.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben