Heckauszug ... 700 oder 800

Sjb

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hi
Da ich mich mit dem Thema jetzt ewig beschäftigt habe und nicht weiterkomme brauch ich euch!

ich kann mich einfach nicht entschieden, zwischen dem 700 oder 800er Heckauszug!
wir sind noch zu 2 und mit dem Platz im VW T6 California Beach mehr als zufrieden.
Mir ist es fasst wichtiger im Sitzbereich mehr Platz zu haben als hinten.
Hauptsächlich nutzen wir den Cali zum Surfen und Snowboarden.

Geplant ist der der Kauf des Ikea Alex Schrankes zur Aufbewahrung am Seitenfenster und die Kühlbox von Dometic CXF 35 im Heckauszug!
(Würde die CFX 40 auch unter das Multiflexboard und Calidrawer passen?)

Ich denke der 700 würde mir reichen.
Favorisieren würde ich den Calidrawer und laut Internetseite wären es zum Multiflexboard beim 700er 1-2cm und beim 800er 7 cm?

Gibt es Vor / Nachteile zum 700 oder 800er? (EuroKisten)

Dank euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann aus deinem Post noch nicht erkennen welche Sitzbank (2er oder 3er) Du hast? Denke es ist ne 3er wenn Du ne Kühlbox drunter plazieren willst.
(Wie hoch die Schienen aufnauen kann ich Dir alledings nicht genau sagen, aber das weiss hier bestimmt einer, bzw. die Jungs bei Calicap beantworten Dir das)
700er Calidrawer passt eigentlich immer, ich hatte das bei der 2er Sitzbank favorisiert.
800er bietet natürlich Vorteile wegen Eurokisten (sind ja zumeist 40cm an einer Seite, sprich da sollten zwei hintereinander reinpassen).
Solltest Du zufällig einen nagelneuen, noch folierten Calidrawer brauchen (eingepackt, ich kann ihn wegen zusätzlichem Einzelsitz nicht gut einbauen) und in München wohnen?
Ich hab einen über.. LG
Andreas
 
Hallo Andreas,
hast Du einen 700er oder 800erCalidrawer?
 
700er, in Folie...

ach und da war was wegen der Höhe:
Ladehöhe unter Multiflexboard bei 3er Bank bzw. Liegeboard bei 2er Bank im California

das eingeben, check das mit der direkten Verlinkung nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe einen Cali Beach mit 2er-Sitzbank.
Wie schaut es hier aus? Sind hier auch 700 oder 800er Heckauszug möglich?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Grüße
McTwo
 
Nach Angaben der Hersteller und wie auf deren Seite zu finden. 700er bei ganz zurück geschobener Bank. 800er möglich aber Bank um 7 cm vorschieben.
 
Ideal empfinde ich (für meine Zwecke) einen 1000er, da dort 3 Euroboxen mit 60x40 plus ein Kanister draufgehen.
Aber wie schon geschrieben, es entsteht dann eine Lücke zwischen Board und Rücksitzbank, die nicht unerheblich ist.
Da fallen schon mal Sachen runter, wenn man nicht aufpasst. Da sollte man dann eher längere Sachen längs draufstellen oder sich was basteln, was das Board irgendwie verlängert.
 
Ich hab mich für die 700mm entschieden, hab aber ne 3er Sitzbank. Damit habe ich vorne noch genug Platz und kann hinten eine ausreichend Große Ladefläche komplett ausziehen. Beim Komplettauszug, wenn die Fläche schwer beladen ist, hatte ich zunächst bedenken, aber es hält alles sehr stabil dank der Schwerlastschienen. Allerdings je weiter Du den Auszug wählst, desto größer wird der Hebel ;-)

Weiter habe ich gelegentlich die Situation, das mal was beim Ausfahren nach hinten fällt (hintere Ladekante könnte etwas höher ausfallen). Dann blockiert es beim reinschieben und man muss sich von der Heckklappe schon ganz schön strecken um da noch hinzukommen. Könnte mir vorstellen, das bei ner 800er die Teile dann von vorne aus geborgen werden müssten.

Calidrawler kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich hatte seinerzeit mit einer Schwerlastschiene die sich nicht mehr einfahren lassen wollte Probleme. Hersteller hat auf Grund des kurz bevorstehenden Urlaubs innerhalb 24 Std. zurückgerufen und das Problem unbürokratisch und top lösen können und ich habe einen Crashkurs für Schwerlastschienen erhalten, was in ähnlichen Situationen sicher hilfreich sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe bei mir den 800 er verbaut.
Das hat den Vorteil, dass genau 3 Euroboxen darauf passen und de Auszug somit auch zun Ordnung herstellen dient.
Allerdings habe ich nur die 3 er Bank verbaut und keinen Einzelsitz.
 
Nachtrag: Ich habe auch standardmäßig einen Einzelsitz drin und damit ist es bei der 700mm noch möglich, aber weniger Platz sollte man nicht haben, sonst kann nicht auf jedem Sitz der 2. und 3. Reihe ein Erwachsener Platz nehmen.
 
Calidrawler kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich hatte seinerzeit mit einer Schwerlastschiene die sich nicht mehr einfahren lassen wollte Probleme. Hersteller hat auf Grund des kurz bevorstehenden Urlaubs innerhalb 24 Std. zurückgerufen und das Problem unbürokratisch und top lösen können und ich habe einen Crashkurs für Schwerlastschienen erhalten, was in ähnlichen Situationen sicher hilfreich sein kann.

Bedeutet dies etwa, dass man die Schienen ggf. auch selbst instand setzen kann? Natürlich hakt es kurz vor dem Urlaub und das Calidrawer Team ist wahrscheinlich auch im verdienten Urlaub... Bei mir rasten die Schienen (Modell 2018) bei Vollauszug nicht mehr ein, blockieren aber beim Einschieben auf halber Strecke. Eingeschoben passt alles. Gibts da einen Trick? Torx in allen Größen sind vorhanden .... Danke
 
. Bei mir rasten die Schienen (Modell 2018) bei Vollauszug nicht mehr ein, blockieren aber beim Einschieben auf halber Strecke. Eingeschoben passt alles. Gibts da einen Trick?

Alle Arbeiten erfolgen natürlich auf eigene Gefahr, da ich hierfür keine Garantie übernehmen kann ;). Aber bei mir war es nach Rücksprache mit dem Hersteller der Schwerlastschienen relativ einfach das von Dir beschriebene Problem zu beheben. Seinerzeit konnte ich auch die Schwerlastschienen auf halber Strecke nicht mehr weiter einfahren, da diese auf einer Seite blockierte (merkst ja, wenn auf einer Seite es weiter rein gehen würde, aber auf der anderen ein Wiederstand blockiert). War besonders ärgerlich, da es natürlich in dem Moment garade zu gewittern began und ich mir nicht anders zu helfen wusste, als den komplett beladenen Kofferraum auszuladen und den Heckauszug wieder zu demontieren... :D Anbei das flugs von meiner Schiene geschossene Bild:

https://tx-board.de/media/img_1542.30780/

Das eingerahmte begwegliche Metallteil, war bei mir das Problem. Wenn ich unter das Metallteil mit einem flachen Schlitzschraubenzieher drunter gefahren bin und es etwas nach außen (also im montierten Zustand nach innen) gebogen bzw. gehebelt habe (ca. 2mm), konnte die Schiene wieder ohne Probleme eingefahren werden. Anderes Werkzeug oder die Schiene irgendwie zu öffnen war nicht nötig. Der Support meinte seinerzeit sogar, man könne dieses Teil komplett mit einer Zange rausnehmen und es würde funktionieren (vermutlich wohl aber ohne Arretierung im ausgezogenen Zustand). Wenn ein leichtetes aufbiegen nicht hilft würde ich aber Rücksprache mit dem Support von Calidrawler suchen, um meine Garantie bzw. GWL nicht zu gefährden.
 
Super Danke! Ich achte mal drauf.

Zeitgleich kam die Mail am Sonntag Abend (!!!) von Calicap. Die sind echt super:

Ich zitiere frei: ".... das klingt so, als wären die Kugelkäfige verschoben. Bitte öffnen Sie die Lade und ziehen kräftig an der Aluminium Wanne - gerne auch etwas ruckartig. Dann positionieren sich die Kugelkäfige neu und die Verriegelung im Endbereich funktioniert wieder. Bei Vollauszügen mit Verriegelung ist das leider technisch nicht anders machbar."

... was soll ich sagen: Ein Ruck links und einer rechts, und jetzt rastet wieder alles ein. TOP!
 
Die Vollauszüge hakeln aber eigentlich (seit sie ca. 1 Jahr alt waren) immer... Ich reiß die Schublade instinktiv schon immer wie ein Pferd auf, damit ich sie dann in einer Bewegung wieder reinschieben kann. Klappt oft, aber nicht immer. Ganz normal ist das doch nicht? Habt ihr das auch alle?
 
Alle Arbeiten erfolgen natürlich auf eigene Gefahr, da ich hierfür keine Garantie übernehmen kann ;). Aber bei mir war es nach Rücksprache mit dem Hersteller der Schwerlastschienen relativ einfach das von Dir beschriebene Problem zu beheben. Seinerzeit konnte ich auch die Schwerlastschienen auf halber Strecke nicht mehr weiter einfahren, da diese auf einer Seite blockierte (merkst ja, wenn auf einer Seite es weiter rein gehen würde, aber auf der anderen ein Wiederstand blockiert). War besonders ärgerlich, da es natürlich in dem Moment garade zu gewittern began und ich mir nicht anders zu helfen wusste, als den komplett beladenen Kofferraum auszuladen und den Heckauszug wieder zu demontieren... :D Anbei das flugs von meiner Schiene geschossene Bild:

https://tx-board.de/media/img_1542.30780/

Das eingerahmte begwegliche Metallteil, war bei mir das Problem. Wenn ich unter das Metallteil mit einem flachen Schlitzschraubenzieher drunter gefahren bin und es etwas nach außen (also im montierten Zustand nach innen) gebogen bzw. gehebelt habe (ca. 2mm), konnte die Schiene wieder ohne Probleme eingefahren werden. Anderes Werkzeug oder die Schiene irgendwie zu öffnen war nicht nötig. Der Support meinte seinerzeit sogar, man könne dieses Teil komplett mit einer Zange rausnehmen und es würde funktionieren (vermutlich wohl aber ohne Arretierung im ausgezogenen Zustand). Wenn ein leichtetes aufbiegen nicht hilft würde ich aber Rücksprache mit dem Support von Calidrawler suchen, um meine Garantie bzw. GWL nicht zu gefährden.
 
Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit einen Heckauszug von California Camping in meinem T6 Cali Beach. Der lies sich auch nicht mehr eischieben, blockierte rechts in der Mitte. Die Firma hat mir eine neue Teleskopschiene geschickt. Die habe ich eingebaut, aber das gleiche Problem ist jetzt schon wieder aufgetreten. Blockiert aber nur im beladenen Zustand, leer funktioniert es. Das ist sehr ärgerlich. Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir helfen?
 
Problem ja - helfen nicht - siehe Beschreibungen weiter oben. Das ist wohl auch beim Händler bekannt und ich hab mich damit abgefunden, dass man beim Einschieben die Hebel halt nochmal drücken muss. Aber empfehlen würde ich dieses System inzwischen niemandem mehr.
Bei mir ist „immer“ beladen und es hakt auch immer.
 
Problem ja - helfen nicht - siehe Beschreibungen weiter oben. Das ist wohl auch beim Händler bekannt und ich hab mich damit abgefunden, dass man beim Einschieben die Hebel halt nochmal drücken muss. Aber empfehlen würde ich dieses System inzwischen niemandem mehr.
Bei mir ist „immer“ beladen und es hakt auch immer.
Da ich grad eine Menge Zeit zum Nachdenken habe, überlege ich aktuell, wie ich den Raum hinter meiner 3er Sitzbank ideal nutze. Seit drei Jahren krieche ich regelmäßig unter das MFB und will des heuer nimmer mitmachen. Ergo: entweder ich kaufe einen Heckauszug und verwende es zusammen mit dem Board und passenden Kisten. Oder aber ich schmeiße das Board raus und kaufe mir einen passenden Heckausbau. Letzterer bringt sicher deutlich mehr auf die Waage und bringt im Zweifel weniger Volumen fürs Gepäck etc.

Daher mal die Frage: welchen Heckausbau kann man denn empfehlen, der auch dauerhaft nicht rumzickt? Ich nutze die 3er Sitzbank übrigens sehr häufig zum Schlafen, muss mir also überlegen, wie tief das Ganze werden kann/darf.
 
Zurück
Oben