Heckausbau mit Aluprofilen

Wie versprochen ein paar Bilder des fast fertigen Umbaus
 

Anhänge

  • Einzelbett vorne 45°.jpg
    Einzelbett vorne 45°.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 260
  • Einzelbett 45° geschl.jpg
    Einzelbett 45° geschl.jpg
    135 KB · Aufrufe: 257
  • Einzelbett mit Sitz.jpg
    Einzelbett mit Sitz.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 256
  • Doppelbett mit Polster.jpg
    Doppelbett mit Polster.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 252
  • Schublade ausgezogen mit offenen Kocher.jpg
    Schublade ausgezogen mit offenen Kocher.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 253
  • Seitenteil durch Schiebetüre.jpg
    Seitenteil durch Schiebetüre.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 252
  • Schubladen vorne ausgez.jpg
    Schubladen vorne ausgez.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 263
wow, wunderschön geworden! Ich werde mein Heck nochmal umbauen. Nachdem ich verschiedene Platten mit Mutter/Nutenführung gefunden habe, werde ich das jetzt testen. Drei verschiedene habe ich gefunden, von Boesenberg, von Neovaria, über Tutti. Die hier sind glaube ich leider zu hoch als das sie nützlich sein könnten - für einen Holzkasten aber sicher sehr interessant.
 
Dem kann ich mich nur anschliessen. Eine Winkelverbindung mit Stahlnutsteinen hält bombenfest.
Dort wo die Aussenwinkel ggf. im weg sind habe ich jeweils 2 Innenwinkel verbaut. Diese Verbindung ist auch erstaunlich stabil.
Von einer ausschliesslichen stirnseitigen Verschraubung der Profile mit längeren Profilen o.ä. ist abzuraten.
Das in die Stirnseite des Profiles zu schneidende Alugewinde ist nicht sehr belastbar, vor allem wenn ein längerer Hebel wirkt.
Ich habe das nur 2x bei meiner Heckauszugsverriegelung gemacht. Dort habe ich allerdings ca. 5 cm tief ein 8er Gewinde
reingeschnitten und die Schrauben sehr vorsichtig angezogen um das Gewinde in den Aluprofilen nicht zu zerstören.
Anhang anzeigen 336933
Wie hast du die Winkel am Boden angebracht? du hast da nicht das Schienensystem sondern direkte Verschraubmöglichkeit richtig?
 
wow, wunderschön geworden! Ich werde mein Heck nochmal umbauen. Nachdem ich verschiedene Platten mit Mutter/Nutenführung gefunden habe, werde ich das jetzt testen. Drei verschiedene habe ich gefunden, von Boesenberg, von Neovaria, über Tutti. Die hier sind glaube ich leider zu hoch als das sie nützlich sein könnten - für einen Holzkasten aber sicher sehr interessant.
Die hier wären nix? Gibts überall, ich hab die auch, passt und wackelt nix

 
Die hier wären nix? Gibts überall, ich hab die auch, passt und wackelt nix

Hi, die hab ich aktuell drin. Halten super.
Ich will allerdings die Profile ganz nach außen schieben und mit einem Winkel befestigen. Darüber der Vollauszug. Um so wenig Platz nach unten zu "verschenken" (könnte auch ein Tisch drunter) wollte ich eine versenkte Schraube nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Wie hast du die Winkel am Boden angebracht? du hast da nicht das Schienensystem sondern direkte Verschraubmöglichkeit richtig?
Hallo dichterDichter,
ja ich habe in meiner Caravelle nicht das Schienensystem sondern die runden Zurrösen in den Ecken und die fixen Sitzankerpunkte über den Boden verstreut. Dafür habe ich mir extra 2 verschiedene Adapter gebaut und auf meiner Ausbauseite beschrieben.
Das passt bei Dir im Multivan aber nicht.
An Deiner Stelle würde ich hinten ein Flachprofil (Alu/V2A) zur Befestigung Deines Auszuges darunter bauen. Dieses dient ja nur dazu, das der Auszug fixiert ist und nicht nach rechts oder links verrutscht. Eine vertikale Belastung hat das Profil ja nicht zu meistern, da der Auszug hinten ja ohnehin auf den Busboden drückt und durch das Flachprofil darunter geht nicht viel Höhe verloren.
Vorn würde ich ein U- oder Rechteckprofil zur Befestigung vor dem Auszug wählen. Beim Herausziehen des vollbeladenen Auszuges
entstehen vorn Biegekräfte auf dem Befestigungsprofil, welche es abzufangen gilt.
 
Ich habe es endlich geshafft. Warum hat man für die wirklich wichtigen Dinge immer so wenig Zeit? Links 2x Eurokiste als Regal, Mitte Platz für Wasserkanister, Rechts Vollauszug für Eurokiste fürs Einkaufen oder Kühlbox. 60 cm Tief, mit ausbaubarer und verschiebbarer Verlängerung der oberen Fläche um 20-40cm. Ablagefläche ist Holz mit Bühnenmolton beklebt/bespannt. Kleinigkeiten sind noch zu tun.
Moin und verspätete Gratulation zum Ausbau! Hast Du bei der Auflage der Profile auf den Schienen noch Lastverteiler drunter gelegt? Wie hast Du sie genau an den Schienen befestigt? Sind die Auszüge direkt am längs laufenden Profil verschraubt?
Herzlichen Dank und gute Fahrt!
 
Hi, die hab ich aktuell drin. Halten super.
Ich will allerdings die Profile ganz nach außen schieben und mit einem Winkel befestigen. Darüber der Vollauszug. Um so wenig Platz nach unten zu "verschenken" (könnte auch ein Tisch drunter) wollte ich eine versenkte Schraube nutzen.
Bringt das nach außen schieben so viel? Was für Winkel planst Du zu nehmen? Sollen die dann auf die Schienen geschraubt werden und die Alu Pro Fine dann daran fixiert werden?

Mit freundlichen Grüßen,

J.
 
Moin und verspätete Gratulation zum Ausbau! Hast Du bei der Auflage der Profile auf den Schienen noch Lastverteiler drunter gelegt? Wie hast Du sie genau an den Schienen befestigt? Sind die Auszüge direkt am längs laufenden Profil verschraubt?
Herzlichen Dank und gute Fahrt!

Hi, ich habe keine Lastverteiler drunter. Die Aluprofile liegen plan auf so wie auch eine unterlegscheibe drauf liegen würde. Für den Umbah habe ich aber vor das zu tun und würde es denke ich auch empfehlen. Für den Auszug rechts habe ich die Profile kürzer und auf ein Stück Holz aufgelegt, damit das untere Profil ca. 2 cm erhöht. Der Auszug ist dann jeweils mit 4 Schrauben (und Nutensteinen) befestigt. Falls du willst, mache ich Fotos.

Bringt das nach außen schieben so viel? Was für Winkel planst Du zu nehmen? Sollen die dann auf die Schienen geschraubt werden und die Alu Pro Fine dann daran fixiert werden?

Das nach Außen schieben ist ehrlich gesagt eine kleine Herausforderung. Ich finde den Platz rechts und links einfach verschenkt. Notwendig ist das nicht. Ich habe schwere Winkel die ich von oben anschrauben werde. Lastverteiler dieses Mal (bzw. den Winkel entsprechend biegen). Für unten habe ich einen coolen Nutenstein gekauft der magnetisch am Platz hält. Dann kann ich von oben anschrauben.

Alles in allem bin ich mit den Aluprofilen sehr zufrieden. Ich konnte einige kleinere Fehler problemlos ausbessern und bin immer noch flexibel etwas umzubauen.
 
Hi, ich habe keine Lastverteiler drunter. Die Aluprofile liegen plan auf so wie auch eine unterlegscheibe drauf liegen würde. Für den Umbah habe ich aber vor das zu tun und würde es denke ich auch empfehlen. Für den Auszug rechts habe ich die Profile kürzer und auf ein Stück Holz aufgelegt, damit das untere Profil ca. 2 cm erhöht. Der Auszug ist dann jeweils mit 4 Schrauben (und Nutensteinen) befestigt. Falls du willst, mache ich Fotos.



Das nach Außen schieben ist ehrlich gesagt eine kleine Herausforderung. Ich finde den Platz rechts und links einfach verschenkt. Notwendig ist das nicht. Ich habe schwere Winkel die ich von oben anschrauben werde. Lastverteiler dieses Mal (bzw. den Winkel entsprechend biegen). Für unten habe ich einen coolen Nutenstein gekauft der magnetisch am Platz hält. Dann kann ich von oben anschrauben.

Alles in allem bin ich mit den Aluprofilen sehr zufrieden. Ich konnte einige kleinere Fehler problemlos ausbessern und bin immer noch flexibel etwas umzubauen.
Welche Nutensteine hast Du denn gekauft? Bin da noch auf der Suche…..
 
Hi, ich habe keine Lastverteiler drunter. Die Aluprofile liegen plan auf so wie auch eine unterlegscheibe drauf liegen würde. Für den Umbah habe ich aber vor das zu tun und würde es denke ich auch empfehlen. Für den Auszug rechts habe ich die Profile kürzer und auf ein Stück Holz aufgelegt, damit das untere Profil ca. 2 cm erhöht. Der Auszug ist dann jeweils mit 4 Schrauben (und Nutensteinen) befestigt. Falls du willst, mache ich Fotos.



Das nach Außen schieben ist ehrlich gesagt eine kleine Herausforderung. Ich finde den Platz rechts und links einfach verschenkt. Notwendig ist das nicht. Ich habe schwere Winkel die ich von oben anschrauben werde. Lastverteiler dieses Mal (bzw. den Winkel entsprechend biegen). Für unten habe ich einen coolen Nutenstein gekauft der magnetisch am Platz hält. Dann kann ich von oben anschrauben.

Alles in allem bin ich mit den Aluprofilen sehr zufrieden. Ich konnte einige kleinere Fehler problemlos ausbessern und bin immer noch flexibel etwas umzubauen.
Ich kann meine letzte Antwort leider nicht bearbeiten, daher ein neuer Post. Hab dank für die ausführliche Antwort. Über Bilder freue ich mich sehr.
Herzlichen Gruß
 
nutensteine sind von neovaria. bilder kommen sobald ich dazu komme.
 
hat jetzt lange gedauert. corona usw. haben mich etwas aus den latscheb gekippt.20220804_183105.jpg
 

Anhänge

  • 20220804_163246.jpg
    20220804_163246.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 86
  • 20220804_163232.jpg
    20220804_163232.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 87
  • 20220804_163238.jpg
    20220804_163238.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 88
Ich werde wie schon gesagt den Aufbau nochmal ändern und auch ein Paar Fehler korrigieren die ich gemacht habe.
Ich habe z.B. die Aluprofile direkt auf die schienen geschraubt. Die Last sollte aber gleichmäßig auf die Seiten verteilt werden. unterlegteile aus Kunststlff oder ich biege die Winkel etwas zurecht.

Der Auszug rechts hat einen Rahmen aus 20er Profilen in den Eurokisten passen. Auf so eine Eurokiste lässt sich dann meine Kühlbox schnallen oder eine weitere Eurokiste als Einkaufskiste stellen. sehr praktisch.

Ansonsten mache ich entweder einen großen Auszug oder zwei. Bei zweien könnte ich den Auszug rechts lassen d.h. für die Kühlbox an die man öfter ran muss und links einen für die zukünftige Küchenbox machen. Ansonsten eignen sich die Profile echt gut. Die 20er Profile würden zwar sicher reichen, aber für die gibt es kaum Montagematerial deshalb die 30er.

Die nächste Konstruktion wird auch eine Kippbare Platte haben, dann kann ich ab und zu auch hohe Sachen reinstellen.

Wird langsam und man kommt immer wieder auf neue Ideen.
 

Anhänge

  • 20220804_163329.jpg
    20220804_163329.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 76
  • 20220804_163341.jpg
    20220804_163341.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 77
Ich habe ein update meines Aufbaus angefangen. Der Nachteil ist, dass ich mir für den Stromanschluss im Kofferraum was überlegen muss. Ich habe ja noch einen weiter vorne aber vielleicht fällt mir noch was ein. Der Vorteil den ich mir erkaufe ist mehr Platz und einfachere Montage. Außerdem kann ich den ganzen aufbau nach vorne und hinten justieren. Ich habe jetzt erst die Grundträger montiert. Dazu habe ich zwei Schwerlastprofile mit den Aluprofil-Grundträgern eingebaut. An die Aluprofile kommen dann die Auszüge. In die Mitte kommt noch eine Mittelstrebe sodass ich zwei Auszüge haben werde. VW denkt echt mit (nicht) und hat in den Bodenprofilen Querstreben eingebaut sodass die Nutensteine nicht komplett nach hinten schiebbar sind. Allerdings habe ich einen Tip erhalten, dass sie von hinten einsetzbar wären. Mit den Neovaria Teilen geht das nur mit sehr viel Überredungskunst - die Magnete müssen eingeschlagen werden. Es gibt aber welche von Bösenberg mit denen das um einiges einfacher gehen sollte. Auf jeden Fall habe ich jetzt auch einen Nutenstein ganz hinten. Der restliche Aufbau folgt.
 

Anhänge

  • 20230311_130935.jpg
    20230311_130935.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 62
  • 20230311_145030.jpg
    20230311_145030.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 60
  • 20230311_154041.jpg
    20230311_154041.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 62
  • 20230311_154044.jpg
    20230311_154044.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben