Heckausbau mit Aluprofilen

nur so am rande. habt ihr bei der 30er profilen M6 oder M8 nutensteine verwendet? für die stirnseiten ist das klar.
 
nur so am rande. habt ihr bei der 30er profilen M6 oder M8 nutensteine verwendet? für die stirnseiten ist das klar.

Ich hab die 8er genommen, mehr Auswahl an Verbindern, Winkel mit Nutenführung usw. und auch in 30er Profilen, verwendbar, wenn ich mal eines verarbeiten sollte.
 
Noch eine Frage zur stirnseitigen Verschraubung. Ich werde die Profile innen mit Winkeln montieren und will sie zusätzlich stirnseitig verschrauben. bei den I-Profilen gibt es ja den Standardverbinder der mit einer Bohrung durch das Profil funktioniert. Ich hab jetzt die B Profile und habe mich gefragt ob es jetzt besser ist mit einer kurzen Schraube zu verschrauben d.h. Kopf in die Nut setzen und in die Stirnseite schrauben oder die Schraube komplett durch das Profil zu verschrauben.
Alternativ häbe es ja noch die Verbinderplatten.
 
Ich (mit I Profilen) hab nur Winkel verwendet, hält bombenfest, seit nun fast zwei Jahren, trotz mehrfacher Anpassungen.
 
Ich (mit I Profilen) hab nur Winkel verwendet, hält bombenfest, seit nun fast zwei Jahren, trotz mehrfacher Anpassungen.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Eine Winkelverbindung mit Stahlnutsteinen hält bombenfest.
Dort wo die Aussenwinkel ggf. im weg sind habe ich jeweils 2 Innenwinkel verbaut. Diese Verbindung ist auch erstaunlich stabil.
Von einer ausschliesslichen stirnseitigen Verschraubung der Profile mit längeren Profilen o.ä. ist abzuraten.
Das in die Stirnseite des Profiles zu schneidende Alugewinde ist nicht sehr belastbar, vor allem wenn ein längerer Hebel wirkt.
Ich habe das nur 2x bei meiner Heckauszugsverriegelung gemacht. Dort habe ich allerdings ca. 5 cm tief ein 8er Gewinde
reingeschnitten und die Schrauben sehr vorsichtig angezogen um das Gewinde in den Aluprofilen nicht zu zerstören.
halder.jpg
 
Meine erste Bestellung (weitere müssen folgen) wird heute ausgeliefert. Was ich noch herausfinden muss, ist wie man außen ohne sichtbare Schrauben eine dünne Sperrholz- oder Multiplexplatte aufbringen kann, damit daraus ein wohnliches Möbelstück entsteht. Aber zuerst wird mal das Gerüst und die Innereien gebaut, der Einbau der Teleskopschienen ist sicherlich auch nicht sooo einfach.
 
Was ich noch herausfinden muss, ist wie man außen ohne sichtbare Schrauben eine dünne Sperrholz- oder Multiplexplatte aufbringen kann, damit daraus ein wohnliches Möbelstück entsteht.
Das hatte ich auch mal während meines Ausbaus in Erwägung gezogen. Ich wollte damals Einlassprofil für die Nut nutzen und Sperrholz oder Dibond dort rein drücken und als Verkleidung verwenden.
Durch meine Winkel in den Ecken sah das aber nicht so toll aus. Weitere Varianten mit Platten und Schrauben habe ich nicht weiter verfolgt.
Wenn nicht mal mehr die Schrauben sichtbar sein sollen, bleibt nur noch kleben oder das Einhängen mit verdeckten Haken in das Profil, mit der Gefahr des Klapperns.
Ich habe mich an den bauhausmässigen Charme mit Laborcharakter meiner "nackten" Profile gewöhnt. Meine "bessere Hälfte" stört das zum Glück auch nicht. Es spart auch Gewicht, Geld, fördert die Belüftung der Kühlbox und bringt mehr Licht und Platz in die letzten Ecken.
 
Meine erste Bestellung (weitere müssen folgen) wird heute ausgeliefert. Was ich noch herausfinden muss, ist wie man außen ohne sichtbare Schrauben eine dünne Sperrholz- oder Multiplexplatte aufbringen kann, damit daraus ein wohnliches Möbelstück entsteht. Aber zuerst wird mal das Gerüst und die Innereien gebaut, der Einbau der Teleskopschienen ist sicherlich auch nicht sooo einfach.

Ich habe nicht mitbekommen welche Stärke deine Profile haben, ich habe meinen ganzen Ausbau mit verschiedenen (geschlossene,offene oder abgerundete) 20x20 Profilen gemacht.

Verwendet habe ich 15 oder 16mm beschichtetes Sperrholz. Dieses an den Kanten auf Maß gefräst und mit Rastex und Nutensteinen befestigt.

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War aber sehr aufwendig und zeitraubend, ist jetzt aber ohne jeglichen Verschleiß schon 4 Jahre im Gebrauch.

Grüße Mathias

PS Dein kleines Dankeschön ist heute angekommen, wäre aber nicht nötig gewesen 😉
 
Ich habe nicht mitbekommen welche Stärke deine Profile haben, ich habe meinen ganzen Ausbau mit verschiedenen (geschlossene,offene oder abgerundete) 20x20 Profilen gemacht.

Verwendet habe ich 15 oder 16mm beschichtetes Sperrholz. Dieses an den Kanten auf Maß gefräst und mit Rastex und Nutensteinen befestigt.

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War aber sehr aufwendig und zeitraubend, ist jetzt aber ohne jeglichen Verschleiß schon 4 Jahre im Gebrauch.

Grüße Mathias

PS Dein kleines Dankeschön ist heute angekommen, wäre aber nicht nötig gewesen 😉
Das sieht Klasse aus, aber diese massiven Platten sind doch ziemlich schwer.
Wegen dem Bett nehme ich aufgrund der Beiträge hier im Forum 30er Profile (B-Typ). Ich habe erst einmal das Material für den Küchenblock bestellt. Alle Profile mit Nuten auf allen Seiten. Je nachdem, wie ich die Verkleidung mache, werde ich ggf. die Profile nochmals tauschen, eine weitere Verwendung ist nach meinem Plan fast verlustfrei möglich. Die abgerundeten Ecken gefallen meiner geliebten Ehefrau sehr :) !
Vielleicht kann ich am Wochenende schon etwas zusammenschrauben...
 
Hi,
Mein Umbau ist aktuell in Arbeit, Profil 30x30, verschiedene Verbinder bzw. Spanner
Rechte Seite ist im Rohbau. Gedacht ist es so dass ein ausziehbarer Lattenrost am rechten Anbau aufliegt

gruß
Arno
 

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@dichterDichter Hast Du jetzt auch die 30er Profile in Angriff genommen oder läuft der Versuch mit 20ern?

Ich bin gerade ebenfalls am Überlegen und habe mir auch je eine Stange mit 1m Länge bestellt. Wirkt für mich auch in 20x20 schon stabil genug - mit einer Stütze längs in der Mitte (zwischen den Bettseiten) und für den längesten Abschnitt (Auszug nach vorne) ein 40x20er Profil hochkant. :confused:

Bin hin- und hergerissen, da es scheinbar keinen (?) gibt, der es mit 20ern schon gemacht hat...
 
Ich denke das liegt daran, dass es für das 30er Profil einfach viel mehr Möglichkeiten für Befestigung, Aussteifung, Verbindungen und vor allem Zubehör gibt.
 
Ich denke das liegt daran, dass es für das 30er Profil einfach viel mehr Möglichkeiten für Befestigung, Aussteifung, Verbindungen und vor allem Zubehör gibt.

Ja, verstehe ich...denke aber, dass wir mit dem auskommen, was für 20er verfügbar ist.

Wollte nur nochmal nachfragen, ob vielleicht jemand wirklich mal die Erfahrung gemacht hat, dass es zu instabil war. Im Sinne von "als Gruppe" lernen und Fehler nicht nochmal machen...
 
also ich hab jetzt 30er genommen da die ganzen montageteile für die bodenschienen M8 sind und man damit die 20er profile nicht direkt befestigen kann. damit würde man sie in der mitte quasi durchtrennen. ein rechteck aus den 20ern ist ziemlich stabil. vier stück davon sollten gepäck oder erwachsene tragen können. die 20er haben halt entweder nut 5 oder nut 6. bei nut 8 gibt es mehr auswahl. ich bin fast fertig und kann dann bilder zeigen. leider hab ich zwei zu kurze schrauben für die schienenmontage (es fehlt 1 cm). morgen kommen die, dann kann ich die profile und die Platte montieren.

seltsam ist auch, dass die ganzen schienenschrauben M8 sind, aber die einrastpunkte in den bodenschienen einen radius von 6mm haben. für die 20er profile müsste man eigene befestigungsteile anfertigen z.b. 8mm bolzen mit m6 bohrung für ein gewinde. oder spezielle befestigungswinkel. vielleicht probier ich das irgendwann aus.
 
Mit 30er hast du die größten Möglichkeiten. Ich baue auch gerade...
 

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Ich habe es endlich geshafft. Warum hat man für die wirklich wichtigen Dinge immer so wenig Zeit? Links 2x Eurokiste als Regal, Mitte Platz für Wasserkanister, Rechts Vollauszug für Eurokiste fürs Einkaufen oder Kühlbox. 60 cm Tief, mit ausbaubarer und verschiebbarer Verlängerung der oberen Fläche um 20-40cm. Ablagefläche ist Holz mit Bühnenmolton beklebt/bespannt. Kleinigkeiten sind noch zu tun.
 

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dieterDichter hat es genau richtig gemacht, die waagerechten auf die Senkrechten aufliegen lassen, und nicht zwischen rein.

Bei der Wahl der Verbinder kommt es schon darauf an, wie oft man sein Bett zerlegen will, oder ob es zusammengeschraubt stehen bleibt bzw. im Ganzen aus dem Fahrzeug gehoben wird.

Bei den Messebauprofilen gibt es sogenannte Sicherungsbolzen, welche in eine Bohrung eingreifen, damit ist ein verrutschen ausgeschlossen.

Ich würde immer die stärkeren Profile wählen, macht im preis nicht die Welt aus, und wie heißt das so schön (viel hilft viel)
 

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Hi Arno,

deine Konstruktion der Bettkiste aus Aluprofilen gefällt mir ziemlich gut und geht in die Richtung, was ich bauen will. Welche Profiltypen hast du denn genommen? Ich finds ganz schick, dass die senkrechten Profile abgerundet sind und die Profile außerdem außen keine sichtbare Nut haben.

Und wie hast du denn die Seitenflächen "gefüllt"? Das sieht aus wie einer Art Kunststoffplatte oder so? Ist die einfach auf die Maße der Seitenfläche zurechtgesägt und dann die Ecke für die Aussparung des inneren Winkelverbinders entfernt? Wie hast du die Platten denn im Profil befestigt?

Wäre um ein paar weitere Fotos und Stücklisten dankbar. Kannst du auch gerne direkt in den ursprünglichen Thread kopieren; dann können es alle lesen.


Danke und viele Grüße,
Johannes.
 
Hi Arno,

deine Konstruktion der Bettkiste aus Aluprofilen gefällt mir ziemlich gut und geht in die Richtung, was ich bauen will. Welche Profiltypen hast du denn genommen? Ich finds ganz schick, dass die senkrechten Profile abgerundet sind und die Profile außerdem außen keine sichtbare Nut haben.

Und wie hast du denn die Seitenflächen "gefüllt"? Das sieht aus wie einer Art Kunststoffplatte oder so? Ist die einfach auf die Maße der Seitenfläche zurechtgesägt und dann die Ecke für die Aussparung des inneren Winkelverbinders entfernt? Wie hast du die Platten denn im Profil befestigt?

Wäre um ein paar weitere Fotos und Stücklisten dankbar. Kannst du auch gerne direkt in den ursprünglichen Thread kopieren; dann können es alle lesen.


Danke und viele Grüße,
Johannes.
Hallo Johannes

Gerne beantworte ich dir deine Fragen, und stelle die Infos in den urprünglichen thread. Ich muss allerdings erst noch ein paar Bilder machen (am Wochenende)
Bis dahin als Kurzinfo:
Das Material sind 15mm HPL-platten, die ich mir von der Fa. Voehringer in Trochtelfingen geholt hab.
An diese Platten habe am Rand einen 8mm Steg gefräst.
Die Platten sind mit einer Presspassung in die 8mm Nut des Profils gesteckt.
Eine präzise Stückliste habe ich nicht, bin dir aber gerne behilflich, so dass du meine Fehler nicht wiederholen musst.
Ps. Die ganzen Einbauten sind "nur" mit Bodenankern in der Multivanschiene befestigt. Am Fahrzeug gibt es keine Veränderungen zum Originalzustand.
 
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