Heckausbau mit Aluprofilen

dichterDichter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Getriebe
DSG® 7-Gang
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Früher mal T3, T4
Hallo,

ich habe vor mein Heck mit Aluprofilen ein bisschen auszubauen bzw. sortierbar zu machen. Ich möchte das ganze erst mal 60 tief machen d.h. 60er Brett oben drauf und unten drunter 4x Rechteck aus Aluprofilen. Dazu kommt noch auf einer Seite ein Vollauszug. Die Frage ist ob jemand Erfahrungen mit den Profilen gemacht hat denn ich frage mich ob ich die 30x30 nehmen sollte oder die 20x20 reichen. Immerhin spart das einiges an Gewicht.

Ich glaube, die 20er würden reichen aber vielleicht hat ja jemand einige Erfahrungswerte.
 
Hallo,

ich habe vor mein Heck mit Aluprofilen ein bisschen auszubauen bzw. sortierbar zu machen. Ich möchte das ganze erst mal 60 tief machen d.h. 60er Brett oben drauf und unten drunter 4x Rechteck aus Aluprofilen. Dazu kommt noch auf einer Seite ein Vollauszug. Die Frage ist ob jemand Erfahrungen mit den Profilen gemacht hat denn ich frage mich ob ich die 30x30 nehmen sollte oder die 20x20 reichen. Immerhin spart das einiges an Gewicht.

Ich glaube, die 20er würden reichen aber vielleicht hat ja jemand einige Erfahrungswerte.

Gib mal oben bei der Lupe den Begriff "Aluprofil" ein......

Ich hab an der Stelle 40x40, die 30x30 Profile langen da auch. 20x20 vermutl. nicht -Durchbiegung.
 
hmmm, ich habe ein paar Muster von 40x40 Profilen von einem anderen Projekt. Die sind eindeutig zu heftig für den Einsatz. Ich denke, ich bestelle mir einfach mal eine Stange 30x30 und eine 20x20. Meine Vermutung ist, dass wenn ich vier Fußkonstruktionen aus 20x20 mache und oben drauf eine Multiplex Platte kommt, sich problemlos 2-3 Erwachsene draufsetzen können. Was natürlich sein kann, dass sich die Konstruktion während der Fahrt durchbiegt oder bei einer starken Bremsung leidet. Vielleicht sind daher rein aus Sicherheitsgründen die 30x30 die bessere Wahl. Der Platzunterschied sind nachher 3cm (dürfte ok sein :D)
 
Wenn keine Belastung drauf kommt, reicht 20er. Oder vielleicht sind Alu-Steckprofile das richtige für dich:
Alu-Sonderprofile-Stecksystem-Tecnal-25.png


Beim Bett hab ich 30x30er Item Leichtprofil, das ist noch etwas flexibel und federt mit, ohne dass man mit zwei Personen der Belastungsgrenze nahe kommt. Auf der Item-Seite gibt's auch einen Durchbiegungsrechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier im Forum schon ganz viel über den Ausbau mit Aluprofilen gefunden und gelesen, auch im WWW findet sich viel. Was ich nicht gefunden habe, ist eine Art Anleitung, welche der Verbindungselemente wann eingesetzt werden sollten. So eine Art Best Practice. Gibt es da irgendwo einen Link, ein PDF, ...? Notfalls kaufe ich halt von allen Elementen ein paar u d probiere und lerne.

Einen lieben Gruß
Jürgen
 
Hallo,

ich habe vor mein Heck mit Aluprofilen ein bisschen auszubauen bzw. sortierbar zu machen. Ich möchte das ganze erst mal 60 tief machen d.h. 60er Brett oben drauf und unten drunter 4x Rechteck aus Aluprofilen. Dazu kommt noch auf einer Seite ein Vollauszug. Die Frage ist ob jemand Erfahrungen mit den Profilen gemacht hat denn ich frage mich ob ich die 30x30 nehmen sollte oder die 20x20 reichen. Immerhin spart das einiges an Gewicht.

Ich glaube, die 20er würden reichen aber vielleicht hat ja jemand einige Erfahrungswerte.

Hallo Dichter,
ob ein 20er Profil reicht hängt halt von der Spannweite und der Belastung der einzelnen Elemente ab. Für ein freitragendes Element über die gesamte Busbreite mit 2 erwachsenen Schlafgästen ist es wahrscheinlich zu wenig, wenn Du es in der Mitte nocheinmal unterstützt oder für die besonders belasteten Elemente z.B. ein 20x40er Profil hochkant verbaust, könnte es unter Umständen reichen. Das 20er Profil hat meines Wissens aber nur eine 6er Nut. Damit passen nur "kleine" M6 Schrauben mit entsprechendem Anzugsmoment. Dieser Sachverhalt und die mangelnde Zubehörvielfalt hat mich bei meiner Entscheidung damals vom 20er zum 30er Leichtprofil mit 8er Nut bewogen.

Ich habe hier im Forum schon ganz viel über den Ausbau mit Aluprofilen gefunden und gelesen, auch im WWW findet sich viel. Was ich nicht gefunden habe, ist eine Art Anleitung, welche der Verbindungselemente wann eingesetzt werden sollten. So eine Art Best Practice. Gibt es da irgendwo einen Link, ein PDF, ...? Notfalls kaufe ich halt von allen Elementen ein paar u d probiere und lerne.

Einen lieben Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

welche Verbinder Du für dein Profil wählst, hängt von dem jeweils angebotenem Sortiment, Deinen Möglichkeiten und den statischen Erfordernissen der Verbindung ab.
Die Profis haben eine entsprechende Bohrvorrichtung und Ständerbohrmaschine für das jeweilige Profil. Ich hatte das damals nicht und
habe hauptsächlich die benutzt.

Ich habe bei mir mit kleinen und großen Eckwinkeln die beanspruchten,

eckwinkel.jpg

und mit Innen- und Außenwinkeln, die meisten kleineren Verbindungen verschraubt.

innenwinkel.jpg

Sehe Dir bei Deinem Aluprofilsystemanbieter einfach die Auswahl an Zubehör an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen es spezielle M8 Schrauben sein? Ich hoffe nächste Woche einen Termin bei einem ortsansässigen Messebauer zu bekommen und gegen angemessenen Kaffeekassenbeitrag ein paar zusätzliche Tipps zu bekommen - und vielleicht über ihn auch die Teile. Ansonsten bestelle ich online. Diese Woche bin ich unterwegs, aber nächste Woche kann ich mal tiefer in die "mechanische Planung" einsteigen. Meine geliebte Ehefrau hat neben sehr guten und wichtigen Beiträgen auch ein paar Sonderwünsche :-)
 
Müssen es spezielle M8 Schrauben sein?

Ne - für die Nut8 gibt es Nutensteine mit M6/M8. Allerdings, wenn man die Bohrung verwenden will die am Ende ist muss man gucken was für einen Durchmesser die hat.

Ich habe vor die Rückbank als Teil des Schlafplatzes mit zu benutzen. Als Schlaflösung soll es nur im Notfall dienen, z.B. wenn es mal kalt wird. Das bedeutet, dass die Konstruktion nur ein Teil des Gewichts tragen muss z.B. das Fußende.
Ich werde es s zwei Teilen bauen.

1. Teil: 60/65 tiefe Ablagefläche die im Auto bleiben soll und 4 Beine hat. Auf der einen Seite ein Regal für 2x 60x40 Eurokisten. Auf der anderen Seite einen Auszug für wahlweise eine große 40x60 Kiste (zum Einkaufen) oder eine Kühlbox. In der Mitte bleibt je nach Profilstärke ca 20-24 cm für einen Wasserkarnister.

2. Teil: am ersten teil befestigte ausziehbare Verlängerung ca. 20 cm. für zusätzlichen Stauraum im Urlaub und zur Vergrößerung des Schlafplatzes. Nach dem Urlaub kommts raus oder wird zusammengeschoben.

Der erste Teil muss tragen können: drei Reisetaschen (ganz oben drauf) und eine Kiste mit z.B. Geschirr: ich denke zusammen keine 100kg.
Die anderen Sachen stehen ja im Kofferraum auf dem Boden. Deshalb war meine Vermutung, dass die 20er Profile reichen. Allerdings hatte ich auch schon bemerkt, dass es für Nut 8 deutlich mehr gibt. Im ersten Teil ist die weiteste Strecke für ein Profilteil 60 cm. Dort könnte ich ggf. das doppelte nehmen. Beim zweiten Teil - dem ausziehbaren - wäre es 1,2m. Das ist etwas weit. Mit einem weiteren Fuß bekäme ich das verkürzt. Das ganze wird aber oben noch von einem Brett unterstützt das mich alleine über die 60 cm ja schon halten würde. Wenn man jetzt nich darauf rumspringt müsste das also halten. Auf der Sicheren Seite wäre ich natürlich mit dem 30x30 Profil.
 
Die Verbinder sind ja auch abhängig vom Profilhersteller. Für 30er Profil hat Maytec meiner Meinung nach die stabilsten Verbinder, allerdings bedarf es dafür auch einer Bohrlehre und einem speziellen Bohrer. Bei meinem Item Ausbau habe ich die günstigen Stahl Zentrierplatten-Verbinder verwendet; einfach, stabil, flexibel und es braucht kein besonderes Werkzeug, außer einem M6 Gewindebohrer, 5mm Metallbohrer und einem 4mm Inbus.
 
Die Verbinder sind ja auch abhängig vom Profilhersteller. Für 30er Profil hat Maytec meiner Meinung nach die stabilsten Verbinder, allerdings bedarf es dafür auch einer Bohrlehre und einem speziellen Bohrer. Bei meinem Item Ausbau habe ich die günstigen Stahl Zentrierplatten-Verbinder verwendet; einfach, stabil, flexibel und es braucht kein besonderes Werkzeug, außer einem M6 Gewindebohrer, 5mm Metallbohrer und einem 4mm Inbus.
Kannst du ein Beispiel geben, wo ein Gewinde geschnitten werden muss? Das kann ich, aber die Bilder der Komponenten zeigen doch alle schon die Gewinde. Außerdem möchte ich die 30er Profile nehmen, die M8 haben.
 
Kannst du ein Beispiel geben, wo ein Gewinde geschnitten werden muss? Das kann ich, aber die Bilder der Komponenten zeigen doch alle schon die Gewinde. Außerdem möchte ich die 30er Profile nehmen, die M8 haben.
Die Profile haben in der Mitte ein Loch. Da kommt es jetzt darauf an, welche Profile man nimmt. Bei einigen muss man das Loch entsprechend aufbohren und ein Gewinde schneiden wenn man das zur Befestigung verwenden will. Bei anderen reicht es einfach die Schraube rein zu schrauben die dann das Gewinde schneidet.
 
Kannst du ein Beispiel geben, wo ein Gewinde geschnitten werden muss? Das kann ich, aber die Bilder der Komponenten zeigen doch alle schon die Gewinde. Außerdem möchte ich die 30er Profile nehmen, die M8 haben.

Könntest auch sowas nehmen, da brauchste nur sägen und schrauben, kannst das jederzeit wieder lösen und leicht ändern.
 
Verstanden, es geht um die stirnseitige Verschraubung, danke.
 
Müssen es spezielle M8 Schrauben sein?

Spezielle Schrauben müssen es nicht sein.
Bei mir haben sich Inbusschrauben mit kurzem Kopf bewährt.
Wichtig ist die Schraubenlänge! Um eine stabile Klemmung zu erreichen, sollte die Schraube möglichst ganz in den Nutstein
verschraubt sein aber nicht am Profil anstossen. Dazu muss man immer die richtige Länge der Schrauben parat haben.
Mit ein paar Unterlegscheiben kann man das etwas regeln.
Ein gut sortierter Schraubenhandel in der Nähe ist aber eigentlich unverzichtbar.
Bei ausschliesslicher Internetbestellung zieht sich das Projekt zeitlich in die Länge und Dein Paketzusteller läuft sich einen "Wolf".
Eine gute Vorplanung spart auch sehr viel Bestell- und Montage/Demontagezeit.
Eine Planung mit Stückliste lässt sich z.B. mit dem freien CAD-System von Maytec
gut bewerkstelligen.
Ich habe bei mir möglichst viele der schweren Nutensteine verbaut. Diese geben die sicherste Verbindung, lassen sich aber nicht
nachträglich ins Profil einfügen. Mit Hammermuttern und einschwenkbaren Nutensteinen geht das nachträglich noch.steine.jpg

Bei der Verwendung von Winkeln und anderen Verbindungselementen benötigt man keinen Gewindeschneider. Ich habe bei mir nur 2 Gewinde in die Stirnfläche des Profils für die Befestigung von 2 Drehriegeln geschnitten.
Entweder genau planen und die Profile massgenau bestellen oder mit einer Zug/Kapp/Gehrungssege mit einem Alublatt selbst sägen.
Also Säge, Inbusschlüssel und Zollstock - mehr braucht es nicht, wie FPM bereits erwähnte.
 
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Also Säge, Inbusschlüssel und Zollstock - mehr braucht es nicht, wie FPM bereits erwähnte.

Genau! Die grossen Brocken am besten passgenau zuschneiden lassen, die kleineren oder die späteren Änderungen (die gibt es) kann man auch selbst von Hand zusägen.
Der Winkel verzeiht einem auch einen nicht ganz genau planen Sägeschnitt! Ein weitere Vorteil.
Die Winkel gibt es komplett mit Schraubensatz, da hadte auch gleich die ca. Länge für die Nutensteine.

Nimm am besten die Nutensteine mit Feder, wie ich, die bleiben in der Nut wo Du sie haben willst, selbst in der Senkrechten, das macht es einfacher.
 
So, hab jetzt eine Ladung Teststücke 20x20 Nut 6 und 30x30 Nut 8 bekommen. Die 20er Profile eignen sich wie schon beschrieben wurde nicht um lange Strecken zu überwinden. Bei einer Spannweite von ca. 60cm geht das aber problemlos. Nimmt man die doppelt, halten die mich locker auch über mehr als einen Meter. Ich war jetzt schon kurz davor die 20er Profile zu bestellen aber habe jetzt etwas ganz wichtiges gemerkt: Die T-Schrauben gibt es nur in M8. Damit würde ich das 20er Profil quasi durchbohren. Wenn ich also nicht anfangen will etwas mit Winkeln usw. zu basteln um die Profile am Fahrzeug zu befestigen dann muss ich die 30er nehmen. Oder hat jemand eine Idee wie man 20er Profile mit M8 befestigen kann?

Jetzt wollte ich das 20er Experiment wagen damit es mal jemand gemacht hat und dann.. naja.
 
..........
Jetzt wollte ich das 20er Experiment wagen damit es mal jemand gemacht hat und dann.. naja.

Überlegt doch mal, warum das keiner mit den 20er Profilen macht/machen konnte...... kommst bestimmt drauf. :rolleyes:
 
Ich habe viele Jahre mit Messebauprofilen gearbeitet.
Das mit den Nutsteinen hält perfekt, aber keine Alu-Nutsteine verwenden.
Die Verbinder von Post #6 welche mit Madenschrauben verschraubt werden würde ich nicht nehmen, die verrutschen bei Belastung.
 
Überlegt doch mal, warum das keiner mit den 20er Profilen macht/machen konnte...... kommst bestimmt drauf. :rolleyes:
😂 naja, es gäbe schon eine Lösung. Im Endeffekt bedeutet es grob das doppelte Gewicht. der ganzen Konstruktion aber gleichzeitig auch mehr Sicherheit und weniger gebastel. die 3cm weniger Platz sind nicht tragisch. Eine Möglichkeit wäre z.b. als unterstes Element ein flaches Metallstück zu nehmen und die Profile daran zu befestigen nur, ob das stabiler oder einfacher ist...
 
😂 naja, es gäbe schon eine Lösung. Im Endeffekt bedeutet es grob das doppelte Gewicht. der ganzen Konstruktion aber gleichzeitig auch mehr Sicherheit und weniger gebastel. die 3cm weniger Platz sind nicht tragisch. Eine Möglichkeit wäre z.b. als unterstes Element ein flaches Metallstück zu nehmen und die Profile daran zu befestigen nur, ob das stabiler oder einfacher ist...
Ich sach doch, Du kommst drauf......😊
 
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