Heckaufprall nach 4 Wochen und 3500 km

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Hallo,

die Freude am Bus währte nicht lange.

Vorgestern schlug ein Renault Trafic in unseren T6 ein :(

- in Frankreich
- Eigentümer türkischer Herkunft (ich veruche immer, Vorurteile abzuwehren.... er fing sofort an, zu handeln und zu diskutieren, wollte der Gendarmerie klarmachen, er könne nicht schreiben - er besitzt eine Firma !!!)
- Fahrer konnte kein Französisch (arabisch, türkisch, whatever)
- Versicherung abgelaufen (die Franozosen haben immer eine Laufzeit und Bestätigungs-Karten dazu in der Windschutzscheibe)

Jetzt teste ich den gerade neu abgeschlossenen HUK Versicherungs-Baustein "Auslandsschaden PLUS", die das alles für mich regeln wollen.


Heckklappe und Stosstange kann man neu machen, kein Thema.
Aber was passiert, wenn die Karosse eingedellt ist ?
Die Ecke, wo die 2. Klima sitzt, scheint etwas eingedrückt.

Weiss jemand, ob ich "rausschneiden und einschweissen" akzeptieren muss ???
Dafür ist mir der Wagen dann doch "etwas" zu neu...

Grüße vom lange ersehnten Strandurlaub mit gewmischten Gefühlen...

m;

K800_Schaden_Karosserie.JPG

K800_Schaden_direkt_nach_Unfall.JPG


K800_Schaden_Heck_und_Radträger_ano.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
... so eine Scheisse!

Ich hoffe sehr, dass die Gendarmen die Daten von dem Heini haben - und dass Deine Versicherung das für Dich geregelt bekommt.

Wo in F steckst Du gerade? Bin am Samstag in der Normandie, danach in der Bretagne. Sofern Du auf der Kante bist und Hilfe brauchst, melde Dich einfach.

... an dieser Stelle erübrigt sich die Frage, ob meine Mautberatung Dich weiter gebracht hat ..

Gruss
Ralph
 
Wir sind in der Aquitaine.
Kaufen uns heute nen billigen Radträger für die Heckklappe, damit wir die Fahrrad(Reste) wieder nachhause bekommen.


Ja, Maut hat super funktioniert.
Anstehen wäre besser gewesen, denn dann wäre ich an dem Unfall gar nicht da gewesen :))))

m;
 
HerrGott, so eine üble K*cke im Urlaub.. das schlimmste ist m.E. die unwiederbringliche Lebenszeit, die Du nun aufwenden musst.. Wehrmutstropfen ist wohl, dass zumindest niemand und insbesondere die Eigentümerin des kleinen rosa Fahrrads nicht verletzt wurde..

Ich wünsche viel kraft für die Abwicklung!!

Gruß,
moto
 
Die Ecken sind ja Kunststoff, der Hauptaufprall ging wohl durch die Fahrräder in die Klappe. Ich glaube nicht, das der unter der Schürze noch Knicke hat, sieht insgesamt auch nicht nach einem Strukturproblem aus. Das sieht man wenn die Schürze ab ist.
Wenn der Unfallverursacher keine Versicherung hat wirst Du das Geld bei Ihm holen müßen..
 
So ein Mist - mein Beileid.

Wir haben auch bei der HUK extra das "Auslandsschaden plus"-Paket abgeschlossen. Zu uns hat man gesagt, dass die HUK dann den Schaden komplett übernimmt und sich das Geld vom Unfallverursacher holt und man sich um nichts kümmern muss,...
 
Wow ohne Worte,zu dem Unfallverursacher könnt ich jetzt viel schreiben.
Wäre aber gegen die Boardregel:( Tröste dich über die Unverletztheit deiner Familie und ich wünsch dir alles gute für den weiteren Ablauf der Reparatur.
so ein schönes Busele
 
Hallo,

.....mmmmh - sehr doof - aber das Blech lässt sich ja wieder richten - Hauptsache euch ist nichts passiert.

Aber was den Lack und die knitter betrifft nicht ganz so schlimm - weil dein Lack hätte vermutlich eh neu gehört - dazu gibt es eine Rückrufaktion - dein blauer Lack löst sich teilweise vom unteren silbernen Lack. :evil:

Gruß
Claus
 
Also jetzt mal ehrlich.
Der freundliche Herr, ursprünglich beheimatet auf dem Balkan, nun ansässig in Europa, hat ja wenn man es mal mit deutscher Gründlichkeit betrachtet nur den Fahrradträger samt Fahrrädern zerlegt.
Die Schäden am Auto sind ja garnicht vom ihm sondern vom Fahrradträger.

Schuldfrage geklärt.





Bitte nicht Ernst nehmen ist Galgenhumor
 
Doch, der Bus ansich hat schon was abbekommen.
Die Dichtung läuft recht nun nach vorne weg, links geht sie gerade runter.

Das ist da Hauptthema, was mir sorgen macht.

Den Tag, den ich zusätzlich im Auto sass, um erstmal an den Urlaubsort zu fahren, Bus abstellen, mit dem Audi meiner Mitreisenden wieder 1,5 h zurück, meine schwangere Frau aus der Spezialklinik für Schwangere abzuholen, denn ihr und No. 3 geht es gut (!!!!!!!!), um mich dann NOCHMAL in den Stau zu stellen, war mir egal.

Der AHK-Grundrahmen hat nach aussen U-Profile als "Flügel".
Der rechte Flügel hat in den Bus gedrückt.

Die AHK ansich hat der "Kollege" verfehlt - was man auch am schräg abrasierten Radträger erkennt.

m;
 
Vor vielen Jahren hatte ich einmal eine ähnliche Situation, Unfall in Frankreich mit einem in Frankreich zugelassenen Fahrzeug, der ist mir auch hinten rein gefahren (Rentner...). Das Problem war (Ausser dass der Senior nicht mal seinen Führerschein und/oder Ausweis zeigen wollte, das ging dann erst auf der Gendarmerie) dass dieser Unfall dann nach französischem Recht abgewickelt werden musste, bedeutete erst einmal keine Nutzungsausfallentschädigung und keinen Wertverlustausgleich, sondern dass sich auch die französische Versicherung 'taub' stellte, hab es dann mit Hilfe meiner Rechtsschutzversicherung so einigermassen geregelt bekommen (bin trotzdem auf etwa 500 DM 'sitzen geblieben').
Ich denke entweder die HUK mit ihrem PLUS Paket sollte es regeln oder ein Anwalt.Ein Unfall mit einem Franzosen hier in Deutschland ist deutlich besser abzuwickeln, da dann eine 'Partner' Versicherung (deutsch) der franösischen Versicherung die Abwicklung übernimmt.
Ob es heute anders ist weiss ich aber nicht.
Alles Gute und viel Glück dabei
Alfred
 
Ein Freund von mir hatte HUK plus mit Totalschaden in Tschechien durch Auffahrunfall. Er musste seine eigene Versicherung (also die HUK) auf Vertragserfüllung verklagen und hatte nach 1,5 Jahren annähernd sein Geld.
Sorry. Wollte nicht unken, aber man muss bei den Brüdern aufpassen.
Versucht trotzdem den Urlaub zu genießen falls möglich. Bringt ja nix,sich fertig zu machen. Kann man hinterher immer noch.
 
Er musste seine eigene Versicherung (also die HUK) auf Vertragserfüllung verklagen
Genau das kann ich mir lebhaft vorstellen. Die HUK ist doch der Laden, der im Internet Verträge mit niederiger SB annimmt und dann in der Vertragsbestätigung einseitig erhöht.
 
Oje, wenn, dann kommts dicke...

Gib uns Bescheid, wie die Abwicklung mit der HUK geklappt hat...


Alles Gute und keine weiteren Pannen,
Gruß Franz
 
Hallo Martin,

Sch... auf den Bus, das klärt sich. Hauptsache ist doch, Deiner Frau und den 1,5 Kindern geht es gut! Kann es ein wenig nachvollziehen, meine Frau musste hochschwanger mal ne Nacht in der Klinik verbringen - Risiko auf ungeplante Geburt...
Nimm Dir nen guten! Anwalt, der soll das regeln und genieß jeden Tag mit Frau und Kind(ern)!

Grüße

bonsai
 
Auch von mir meine Anteilnahme, so was ist mit einem neuen Auto sehr ärgerlich. Mir ist mal in einem neuen Touran eine Betrunkene mit 2,5 Promille gefahren. Das war schon in Deutschland nicht ganz einfach alles abzuwickeln.
Mein Tipp aufpassen bei den Versicherungen und nimm dir einen Anwalt, den wirst du brauchen. Alles Gute für dich und deine Familie.
Gruß aus Franken
 
Moin, mein Beileid.

Ich kenne die exakten Bedingungen der Huk-Zusatzversicherung nicht, aber zumindest bei meinem Arbeitgeber funktioniert die Abwicklung i.d.R. reibungslos (heißt bei uns Auslandsschaden Plus, aber egal).
Wichtig für die reibungslose Abwicklung ist immer die vollständige Erhebung aller Daten des Verursachers - und das hast Du ja.

Ich drücke Dir die Daumen, und: es ist nur Blech. Gesundheit ist wichtiger.

Ohlie
 
Danke für Eure Tips.

Die Räder werde ich heim bekommen, norauto.fr hat gerade ein Angebot, den Thule 970 Xpress für 54.95 ;)
Und die Filiale vor Ort (!!) hatte noch einen (!!) da, der wurde meiner.

Die Lichter vom G5 909 funktionieren noch und ich habe sie schon aus dem Haufen, der übrig ist, herausgelöst.

Die kommen dann hinten an die Räder dran - damit ich definitiv SICHTBAR bin (hier scheinen ja einige blind zu sein).

Urlaub wird definitv genossen !

Grüße
m;

Wie sieht eigentlich das Warn-Brems-Blinken (rot/orange) am T6 mit LED aus ???
Sprich, welches Feuerwerk deutscher Leuchtkunst hat der Typ übersehen ?
 
Ich kenne es jetzt nur vom 5.2
Dort pulsiert das Bremslicht, bis eine Geschwindigkeit von 10 km/h erreicht ist. Unterhalb wird das Bremslicht statisch und die Warnblinker schalten sich ein, bis man entweder weiter fährt oder sie manuell abschaltet.

Ob es beim T Dingens genauso ist, weiß ich nicht. Die Vermutung liegt jedenfalls nahe...
 
Zurück
Oben