Heck (C-Säule ?) und Kofferraum-Teil folieren?

sportklotz33

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
15.12.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Moin Zusammen,

ich fahre einen 2-farbigen T6.1 MV - oben Silber unten Fortanarot. Irgendwo im Netz hab ich durch Zufall einen Bus gesehen, dessen hinteres Teil in Höhe der Fenster schwarz foliert war, so wie die B-Säule. Diese Folierung fing bei den hinteren Fenstern an und schloss bündig mit der Heckscheibe ab - ich hoffe Ihr könnt mir noch folgen.

Dieser optische Effekt war ziemlich schick anzuschauen und hat den Bus für meinen Geschmack so gar optisch aufgewertet.

Kennt das zufällig jemand oder hat mir dazu einen Tipp?

Danke und nen guten Start in die Woche.

Cheers,
sportklotz33
 
Probier es doch mal aus. Die Folie ist im Zweifelsfall schnell wieder runtergezogen ;)
 
Als begeisterter Amateur nimmst Du ein gutes Malerband und legst damit die Linien auf den Blechteilen, das Malerband
dabei max. 5 mm nach innen versetzt kleben. Folien aufkleben. Linierband (oder auch wieder das Malerband) nehmen
und die eigentliche Schnittkante anlegen. Jetzt kannst Du mit einem sehr scharfen Cutter die Folie trimmen (zuschneiden)
hierbei schneidest Du (ganz wenig Druck!! und in sehr flachem Winkel) jetzt im Zweifel auf dem unteren Malerband und nicht
auf dem Lack. Folienüberstand entfernen, unteres Malerband entfernen (die Folie klebt nicht auf gut auf dem Malerband),
Folienränder kurz anfönen ... fertig.
 
Oh boy... das lasse ich lieber den Fachmann machen. :) Ich bin ja handwerklich begabt, aber mit Folie hantieren und dann noch am Auto.... puhhhh
Mich hätte noch interessiert, ob das man jemand schon so gemacht hat - also exakt den hinteren Teil schwarz foliert. Kann den Bus den ich gesehen hab leider im Netz nicht mehr finden.
 
Das wurde bei mir noch nicht angefragt. Ein Problem ist auch, dass die Heckscheibe höher ist, als die Seitenscheibe.
Man wird da "trixen" müssen.
 
Oh ok - hab ich mir an meinem Bus noch garnicht so richtig angeschaut. Bähhh und ich dachte das geht easy peasy :)
Was kann sowas bei Fachmann kosten?
 
Hier sieht man ganz gut was ich meine. Schau Dir die Linien der Scheiben an.
1617011056512.png
 
Ist das beim T6.1 auch so?
 

Da sieht es tatsächlich besser aus.
Edit, zumindest die untere Linie, oben "steigt" es auch etwas.
 
Nein. Weder der T6 noch der T 6.1 haben die nach oben abgewinkelte Unterkante der Heckscheibe. Insofern sind die für das Vorhaben besser geeignet.
Die abgewinkelte Kante ist egal, es geht um die spätere Linienführung. Die Scheibe könnte rund sein, solange nur höchster und niedrigster
Punkt auf einer Ebene liegen wie z.B. die Seitenscheiben.
 
Meinste so? :D


fonta36kj8e.jpg
 
dann aber auch die A-Säule.....
 
Ich meinte eher so... sorry für die miesen Photoshop Skills.

Bus_edit_01.pngBus_edit_02.png
 
Ich weiß ja nicht, B-Säule wirkt super da die Fenster dann zu einer geschlossenen Einheit werden.
Aber das freischwebende Dach hinten, wo keine Karosserielinie zum schwarz abgesetzten Bereich passt.
Ich würd's nicht machen. Aber wenn's gefällt, warum nicht?
 
Über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten.
 
Auf die Gefahr hin, geschlachtet zu werden: Mein neuer (Gen.6) wird die schwarze B-Säule auch haben. Und statt noch mehr Folie in dieser Richtung zu kleben, würde ich eher dazu tendieren, die vorhandene abzumachen.

Richtig gut gefallen hat mir sowas eigentlich nur beim Golf I GTI auf der Heckklappe (habe nie einen gehabt).
 
Nur als Hinweis - die B-Säule ist bei meinem MV T6.1 Cruise schon von vorne rein schwarz.... also nein, ich hab da nicht schon irgendwas im Nebel foliert
 
Zurück
Oben