Hebebühne unter T5.2 Widder zusammen gebrochen, möglicherweise Neukauf T6 Rockton

Hätte daher nicht die Erwartungshaltung, daß Geschädigte versicherungstechnisch ungleich behandelt werden abhängig von der Art des Schadensverursachers.

Liegt einfach daran, dass das ganze Thema Verkehrsunfall "dank" ständiger Anwendung (1000fach jeden Tag) komplett standardisiert, reguliert und in aller Breite juristisch abgehandelt ist.

Das gilt für solche Werkstattzwischenfälle nicht.

Es kann sogar sein, dass die gleichen Regeln zur Anwendung kommen - muss aber nicht der Fall sein.

Gruß, Marcus
 
Bilder sagen mehr wie Worte.
Größere Teile die getauscht werden müssen
Tür r
Türrahmen r
Schiebetür r
Seitenwand hr
Seitenwand Hl unterh
Teilweise unterholme
Usw. Die Liste ist sehr lang
 

Anhänge

  • 20180416_231321.png
    20180416_231321.png
    1,6 MB · Aufrufe: 683
  • 20180416_231244.png
    20180416_231244.png
    1,3 MB · Aufrufe: 661
  • 20180416_231411.png
    20180416_231411.png
    1,3 MB · Aufrufe: 653
  • 20180416_231211.png
    20180416_231211.png
    1,2 MB · Aufrufe: 657
  • 20180416_231137.png
    20180416_231137.png
    1,1 MB · Aufrufe: 651
Zuletzt bearbeitet:
... Danke für die Aufklärung.
Aber der "Fall" dürfte sich erledigt haben, such dir was frisches ;).

Bis denne,
 
Schöner Mist...
 
Und wenn du Teile in einen "neuen" T5.2 umbaust?
Getriebe, Reifen z.b. ...
 
Servus,

auf keinen Fall wieder aufbauen.
Habe einen ähnlichen Fall mit einem Touran durch, nie wieder!
Der Geschädigte hat immer den Schaden, leider...
 
Vor 8 Jahren habe ich mir einen niegelnagelneuen Renault Laguna gekauft. Der Wagen war sehr gut verarbeitet und lief top, bis meine Frau nach drei Jahren einen Auffahrunfall damit hatte. Optisch hat die Fachwerkstatt den Wagen wieder einwandfrei hinbekommen, man sah nichts mehr. Allerdings knarzte und klapperte das Auto danach, sobald die Straße auch nur ein wenig schlechter war. Habe mir das noch ein Jahr angehört und den Wagen dann entnervt verkauft. Ich hätte das Geld damals von der Vollkasko nehmen sollen und den Wagen verunfallt verkaufen sollen. Für den Restwert und die kalkulierten Reparaturkosten (9000 Euro) hätte ich den gleichen Wagen gebraucht aus dem Baujahr mit identischer Laufleistung kaufen können- unfallfrei. Lasse daher nie wieder reparieren, wenn so etwas nochmal passiert (hoffentlich natürlich nicht).
 
Ich würde auch ein anderes Gefährt empfehlen. Und wie @Toto78 schon schrieb, Teile vom Rocktron umzubauen.
 
sieht ja doch echt übel aus :(
 
Hallo Weekendwarrior,
ich habe mir den Schaden ehrlich gesagt noch viel schlimmer vorgestellt.

Und ich bin zwar kein Karosseriebauer, aber ich würde genau diesen Widder reparieren lassen; ein fähiger Spengler sollte das doch hinbekommen.
Wenn der Rest vom Auto ok ist weißt du wenigstens was du da hast. Es sind ja keine -zig Einzelteile, die da zusammengestückelt werden müssen, sondern das Seitenteil z.B. reicht ja in einem Stück von B-Säule bis D-Säule. Schweller kann man ziehen und richten, ne neue Schiebetür + BF-Tür ist ja erst recht kein Hexenwerk. Für 34 große Scheine kann man doch schon einiges machen!

Was du dagegen für etwas über 20 Steine als nächstes Fahrzeug bekommst weiß keiner...

Gruß
Jochen
 
Das habe ich mir auch schon überlegt.
Ist halt irgendwie die krux an der sache zu wissen was man hat.
Andererseits, was ist wenn irgendwas als Folgeschaden auftritt? Dann bin ich wieder der jenige der in die Röhre schaut.
 
Bei jedem Unfall guckt man in die Röhre.
Mein "Neuwagen" hatte den Titel nur 4 Wochen.
Ist scheisse, aber ich glaube, akzeptieren hilft mehr als ärgern.

Beim Gebrauchtwagenkauf hat man natürlich wieder einen ganzen Haufen anderer Risiken vor der Tür.

Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß sowas überhaupt passieren kann ist ja schon ein Ding!!
 
Wenn die Karosse nicht verzogen ist und der Bulli nicht von selbst um die Ecke fährt wäre eine Instandsetzung doch eine Option.......
Ist denn irgendwas vermessen worden ?
 
Was ist der Widder denn für ein Baujahr? Mir scheint der Restwert viel zu niedrig.
 
Danke für die infos.
Baujahr ist 2011
Das kam mir auch so vor @geef2k deshalb habe ich eine Liste erstellt mit allen Unterschieden zur Serie und den Gutachter gebeten sein Gutachten zu überarbeiten.
Habe aber noch keine Rückmeldung .
 
den ,,Alten,, verkaufen und Geld auszahlen lassen und nen Neuen suchen

oder Hobbyschrauber das Ding instandsetzen lassen und damit leben das es etwas länger dauert, für das restl. Geld dann Urlaub machen oder ins Auto stecken
 
Servus zusammen,
Hier noch ein kurzes Update
Der Wiederbeschaffungswert wurde nochmal auf 21000 erhöht.
Was mir aber aus diversen blöden Verkettungen von Umständen nichts bringt, und auch keine direkte Abwicklung über eine Versichrung möglich war. Ich möchte auch nicht weiter auf details eingehen (zumindest nicht öffentlich) u.a. weil den Betrieb selbst in meinen Augen keine direkte Schuld trifft.

Da mir auch von einem vom Fall unabhängigen Karosseriebau Meister empfohlen wurde den Schaden nicht beheben zu lassen ist der Widder nun leider nicht mehr in meinem Besitz :help: (es ist allerdings durchaus möglich dass er am Gebrauchtmarkt wieder repariert auftaucht).

Aber egal, kaputt ist kaputt und jetzt suche ich was neues als Basisfahrzeug.
Als Budget habe ich ca. 30k veranschlagt, dafür bekommt man allerdings nichts neues deshalb wird es wohl auf gebraucht hinaus laufen.
Im Moment scheint es mir am günstigsten ein standardfahrzeug aufzurüsten mit höherlegung und ggf unterfahrschutz. Das kurze Getriebe und die diff.sperre die mein Widder hatte, brauch ich zumindest aus heutiger Sicht nicht wirklich.
Als Randbedingung habe ich mir nun folgendes überlegt:
T5.2 oder T6?
Min. 140ps 4motion
Max. 50000km
Langer radstand (etwas mehr platz wäre praktisch)
3-5 Sitzplätze (normal nicht mehr als 3 benötigt. 5 wären manchmal ganz nett und ein einzelner drehbarer beifahrersitz bevorzugt bei trotzdem mehr als 2 Sitzplätzen )
Klima, el. u beheizbare Spiegel, el. Fensterheber
Plus zusätzlich folgende Punkte, die dann teilweise die Auswahl ziemlich eingrenzen:
Gra, Nebelscheinwerfer, Standheizung(optimal Luftstandheizung)

Jetzt stellt sich mir die Frage welche Punkte lieber nachrüsten oder gleich in die suche einschliessen?
Zumindest beim t5.2 sollte ja wenn ich es richtig in Erinnerung habe wegen dem schon vorhandenen bordnetzsteuergerät eine gra einfach nachzurüsten sein wenn Nebel verbaut sind und umgekehrt oder?
Eine schon verbaute Standheizung erspart mir auch gleich den Einbau einer Zweitbatterie.
Eine wasserstandheizung brauche ich eigentlich nicht, da ich die Heizung zum campen brauche und das das Fahrzeug überwiegend langstrecke bewegt wird, dafür hat man ja den Zuheizer.

Was meint ihr ?
 
Zurück
Oben