Headup Display?

Huebsch

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
MV21 hybrid kurz
Erstzulassung
2023-07
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
wozu?
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
el. Schiebetüren und Heckklappe, Akustikpaket, ACC, el. Frontscheibe, IntelliLight Assistenten
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZST9PH0#####
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T7
Folks!
Bin am Konfigurieren eines Nachfolgers für meine T6 Caravelle HL. Das neue T7 fahrzeug soll voraussichtlich viel sinnvolles der Zubehör Tabelle bekommen, Unsinn wie den Tisch lass' ich weg. Ach keine 3. Sitzreihe weil ich auch in der Caravelle nur einmal mehr als 5 Plätze gebraucht hätte. Bin aber mit einigen Dingen unschlüssig, muss ich beim Händler nachschauen und fragen. So zum Beispiel wenn man keine 3. Sitzreihe hat macht dieses schmale Ablagebrett denn da überhaupt Sinn? Rollo für den Frachtbereich gibts ja nicht wie bei den Kombies.

Mein Fahrprofil täglich ~40km in die Werkstatt das sollte man mit täglichem Nachladen elektrisch schaffen. Damit wird der Hybrid attraktiv für mich, vermeidet die NOVA hier in .at. 2. Aufgabe etwa 10x im Jahr zu Messen/Ausstellungen fahren. Da ist das Ding dann rappelvoll mit Material und Standbaumaterial. Da wird der Benziner mehr Kosten verursachen als der bisherige Diesel, wegen dem kleinen Tank muß man da wohl öfter stehenbleiben und nachfüllen, unschön aber damit kann ich auch leben. Hatte vor Jahren Autos mit 200kM Reichweite, lag am Auto und der Fahrweise :-) is aber schon Jahrzehnte her.

Was haltet Ihr vom HeadUp Display. Das ist ja nicht ganz so billig daß man es ohne Naschdenken konfiguriert. Bringt das einen Nutzen? Wer hat sowas, egal ob in einem Bus oder anderem Fahrzeug. Geht sowas ab wenn man es nicht hat?
-AH-
 
Ich hatte es in Passat GTE, Audi eTron 50, Touareg und ID3 gefahren. (z.T. Probefahrt/Ersatzwagen)
Die Technik ist da z. T. unterschiedlich. Früher fuhr eine durchsichtige Plastikscheibe hoch, auf die das projiziert wurde. Das wurde gerne mal staubig und sah dann sch... aus
Inzwischen ist ein Bildschirm oben auf dem Amaturenbrett, wo sich die Anzeige in der Scheibe spiegelt.
Alle Systeme haben eine Einstellung, um auf die Position des Fahrer-Kopfs optimiert zu werden (also hoch/runter und ggf drehen)

Persönlich muss ich das nicht haben, ist eher so'n nice to have.
Liegt daran, dass ich seit 35 Jahren gewohnt bin, auf einen Tacho zu schauen.

Meine Frau sieht das anders - die findet es toll.

Geh einfach mal zu einem Händler und fahr den ID3 Probe. Da kannst Du dir ein eigenes Bild machen.
 
Ich hab ein HUD im BMW und werde es 100% vermissen, Geschwindigkeit, Navi, Wahrnhinweise, Radio/Titelauswahl und Verkehrszeichen alles im Blick ohne den Verkehr aus den Augen zu lassen. Adaptiert sich automatisch an die Lichtverhältnisse und funktioniert bei BMW Top. Ich würde es definitiv nehmen. Versteh nicht warum das nicht schon im T6.1 ist.
 
Inzwischen ist ein Bildschirm oben auf dem Amaturenbrett, wo sich die Anzeige in der Scheibe spiegelt.

Das hängt vom Auto ab.

Die "einfachen" Autos (Golf, Passat) haben nur die kleine Scheibe. Das kann man sich auch sparen.

Die aufwendigen (und ganz neuen) Autos wie A6, A8, e-tron, ID.3/4 spiegeln in die Scheibe.
 
Die "einfachen" Autos (Golf, Passat) haben nur die kleine Scheibe. Das kann man sich auch sparen.

Die aufwendigen (und ganz neuen) Autos wie A6, A8, e-tron, ID.3/4 spiegeln in die Scheibe.
YEP der T7 hat das mit direkter Einspiegelung in die Scheibe. Bisher lese ist eine gewisse Zuneigung aus den Antworten heraus.
-AH-
 
YEP der T7 hat das mit direkter Einspiegelung in die Scheibe. Bisher lese ist eine gewisse Zuneigung aus den Antworten heraus.
-AH-

Eingespiegelt in die Scheibe ist genial. Haben wir in unseren Autos seit ein paar Jahren drin (außer dem T5) - möchte ich nicht mehr missen.
 
Ich hatte das einmal in einem GLC Ersatzwagen für mehrere Wochen und habe es nach relativ kurzer Zeit ausgeschaltet, weil es mich genervt hat. Darum habe ich es jetzt auch im T7 nicht bestellt.
 
Ich sitze gerade in einem T7 hinten nachdem ich die ersten 400km abgerissen habe.
Daher erlaube ich mir speziell dafür das Urteil: Kannst du dir sparen.

Warum? Alles, was ich oben geschrieben habe, trifft hier auch zu, aber on Top ist die Sitzposition so hoch, dass man zu weit nach unten sehen muss, um das Headup Display zu focussieren. Da kann man 10cm tiefer auch gleich aufs Cockpit schauen.
 
Zurück
Oben