Headunit Kenwood DDX5025DAB aber welches Frontsystem?

wwind

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Juni 2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Antrieb
Heck
Extras
Webasto Zuheizer, PDC hinten, AHK abnehmbar, ZV, Panoramadach, El. klappbare Aussenspiegel.

Trapo
Umbauten / Tuning
Eigenaussbau folgt:
Bett, Schrank, Segelfach, Drehsitze, Tisch... etc.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

baue aktuell mein Bus zum Surfmobil aus. Bin aktuell beim Isolieren und plane die Verkabelung. Dabei landet man austomatisch bei der Überlegung: Boxenkabel direkt verlegen? Boxen hinten, wenn ja welche? Welche Boxen passen dazu vorne? Welche Headunit brauche ich? ...

Also mal in die Materie eingelesen (RMS, Nenn-/Sinusleistung, Kennschalldruck, Impedanz...) und als erstes eine Headunit ausgesucht:
Kenwood DDX5025DAB - Kompromisslösung zwischen Funktionalität, Sound und Preis. Aber welches Frontsystem passt dazu? Hier meine Überlegung:

Frontsystem:
Hochtöner und die orginal Trapo LS kommen vorne raus. Rein sollen die Eton POW 160 Compression, Türe wird natürlich Schwingungsgedämpft und isoliert. Endstufe möchte ich vermeiden. Box läuft auf 3Ohm, hat einen guten Wirkungsgrad. Für - auch mal lautere - Musik (Metal, Elekro, Dubstep, RnB) in einer guten Qualität sollte es reichen, ob genug Bassdruck erzeugt wird bezweifle ich allerdings.

• Was ist von der Kombo Headunit+LS zu halten? Gibt es bessere LS in dem Preissegment?

Hinten:
Da ich bei meiner Lektüre gelernt habe, dass die Bühne immer vorne ist und der Sound nur von dort kommen sollte, will ich hinten nix dolles verbauen. Die LS + Hochtöner von vorne kommen nach hinten (ganz hinten in Schrank/Seite). Die pegel ich eher runter damit sie nur "mitlaufen" und vorne wenig beeinflussen.

Bass:
Wenn ich nachträglich mehr Bass benötige würde ich erweitern um eine aktive Bassbox (wenig Aufwand) oder nem Sub und ner 4-Kanal Endstufe über die ich dann auch das Frontsystem scheifen würde.

Konnte mich noch nicht in alles einlesen, daher ich noch eine kleine Frage:
Die Headunit schliesse ich an die 2. Batterie (Standheizung am Werk) an. Am Radio habe ich rot/gelb (Plus/Zündung). Von der 2. Batterie kommt aber nur Plus. Was mach ich mit Zündung?

Ich hoffe ihr könnt mir Tips und Ratschläge geben. Vielen Dank.
Holger

PS: Hatte irrtümlich im T5.0 Bereich gepostet. Kann das ein Mod verschieben? Danke für den Hnweis mac.

Weitere Links:
http://www.t5-board.de/threads/spannungsversorgung-radio.83394/#post-916302

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben