Head-up-Display / HUD nachrüsten

St.Koch

Jung-Mitglied
Ort
Velpke
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
05.2021
Motor
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Anhängevorrichtung starr, Rückfahrkamera,
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZMH107xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin!

Mein erster eigener Beitrag und daher vielleicht noch etwas holprig?? 😅 Also bitte nicht verhauen. 😉

Ich habe mir heute ein Head-up-Display / HUD nachgerüstet und vielleicht ist es ja auch etwas für euch??
Hat mich keine 100€ gekostet, ist für meine Verhältnisse (1,86m groß) optimal.

Da es ohne Schrauben vonstatten gehen sollte, habe ich mich für das Befestigungssystem von SP CONNECT entschieden.
Beide Halteplatten werden mit 3M-Klebeflächen auf der Schalttafel bzw. auf dem Zubehör-HUD befestigt.
Kabel sauber verlegen, in den OBD-Port einstecken, fertig! War für mich jetzt keine 45 min Arbeit und definitiv auch von Laien durchführbar.
Das HUD ist No-Name Chinaware, funktioniert aber reibungslos und zuverlässig. Ich schaue schon gar nicht mehr auf den normalen Schalttafeleinsatz.
Im Anhang findet ihr die entsprechenden beispielhaften Links zu einem Online-Händler, die deutsche Übersetzung zur Bedienungsanleitung des beschriebenen HUD's sowie die Bilder. Ja, die Kabel sind noch nicht versteckt ;)

SP CONNECT Halter und HUD



Liebe Grüße aus Niedersachsen
Steffen Koch
 

Anhänge

  • 01 SP CONNECT Adhesive Mount Pro & Universal Interface.jpg
    01 SP CONNECT Adhesive Mount Pro & Universal Interface.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 212
  • 02 HUD.jpg
    02 HUD.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 187
  • 03 Halter.jpg
    03 Halter.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 207
  • 04 HUD.jpg
    04 HUD.jpg
    137 KB · Aufrufe: 225
  • 05 HUD.jpg
    05 HUD.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 219
  • HUD C800 .pdf
    713,1 KB · Aufrufe: 28
Zum Betrieb wird übrigens keine weitere 12V-Stromversorgung benötigt. Das beschriebene HUD bezieht seine Energie direkt über den OBD2-Port und schaltet sich auch selbstständig nach kurzer Verzögerung ab.
 
Das sieht aus, als hätte es eine extra Projektionsfläche.
Die ist aber im Sichbereich des Fahrers, kann mir vorstellen, dass die Rennleitung etwas dagegen hat.
Ein "echtes" HUD projiziert die Daten direkt auf die Windschutzscheibe.
 
Hallo Parabulli,
richtig, hat eine Projektionsfläche, projektiert also nicht direkt auf die Scheibe.
Beim aktuelle VW Tiguan z.B. ist es zur Zeit noch genauso. Die Projektionsfläche fährt aus und los geht’s.
 
Generelle Frage:

Hat schon mal jemand ein „Original“-, sprich: ein eingebautes/versenkbares HUD nachgerüstet (also aus einem anderen Fahrzeug importiert)?

Die ganzen Nachrüsten-HUDs bleiben in meinen Augen optisch ein Fremdkörper.
 
Sieht für mich wie typische China Spielerei aus, dafür würde ich kein 10€ geben
 
Glaube ja nicht dass so etwas „OEM-ähnlich“ umsetzbar ist. Wenn man sich mal ansieht wie das bei Konzernfahrzeugen umgesetzt ist, hat man entweder eine dicke fette Luke im Armaturenbrett (das geile HUD also… :D) oder aber diese komische Plexiglasscheibe wie im Mini Cooper.

Denke aber aufgrund der deutlich höheren Sitzposition im Bulli haut das mit der Reflektion in der Frontscheibe nicht so easy hin wie z. B. im aktuellen Audi A4 (flachere Frontscheibe + niedrige Sitzposition).
 
Generelle Frage:

Hat schon mal jemand ein „Original“-, sprich: ein eingebautes/versenkbares HUD nachgerüstet (also aus einem anderen Fahrzeug importiert)?

Die ganzen Nachrüsten-HUDs bleiben in meinen Augen optisch ein Fremdkörper.

Mit dem Gedanken habe ich schon gespielt, also ob man z.B. da HUD aus einem Passat im T6.1 nachrüsten kann. Anschlüsse sind ja nicht schwierig. KL30a und GND, sowie Komfort-CAN und dann noch den Schalter für das Armaturenbrett.
Problem ist vermutlich, dass man das HUD beim T6.1 nicht im Armaturenbrett versenken kann. Beim T6.1 ist nicht vorgesehen da etwas zu versenken und es gibt die Abdeckung fürs Armaturenbrett auch nicht einzeln zu kaufe, weil das ein großes Teil ist.
Man müsste da also auf der Abeckung vom Armaturenbrett anbauen. Das muss dan irgendwie befestigt werden, damit es nicht durch die Gegend fliegt und bräucht ein Geäuse (evtl. 3D-Druck), damit es nicht ganz blöd aussieht.
Und dann ist die Fragen, ob es dort überhaupt genug Platz hat, die Scheibe genug Platz hat zum Ausfahren und durch das Gerät das Sichtfeld nicht zu sehr eingeschränkt ist...

Ich habe auch schon überlegt, ob man den Videoausgang vom originalen HUD irgendwie abgreifen kann, sodass man die Informationen dann mit einem anderen Gerät (z.B. Display, das sich in der Scheibe spiegelt) darstellen kann. Hätte dann den Vorteil, dass alle von VW vorgesehenen Informationen dargestellt werden können und man auf dem Armaturenbrett nicht so viel Platz braucht.

Die originalen VW-HUDs, die sich in der Frontscheibe spiegeln, sind ja alle für andere Fahrzeuggenerationen (MLB, bzw. MQB evo). Da bin ich mir nicht sicher, ob davon irgendetwas mit der MQB-Platform vom T6.1 kompatibel ist.
 
Nachdem mich das Thema jetzt auch (wieder) beschäftigt, hab ich mal ein bisschen angefangen zu rechnen und muss meine obige Aussage relativieren... :D Also, Klugscheißermodus AN:

Bildschirmfoto 2023-04-30 um 16.32.52.png

Folgende Werte habe ich an meinem T6.1 gemessen:
- Neigung Frontscheibe (im Sichtfeld des Fahrers): 37°
- Neigung Armaturenbrett (kleine Ablage oberhalb der Tachohutze): 12°

Tatsächlich könnte das ausgehend von meiner Körpergröße (1,93 m) tatsächlich klappen. Für die Spiegelung gilt ja Einfallswinkel = Ausfallswinkel, damit würde ein HUD bei den beiden oberen Sichtachsen (6 und 8°) sogar ganz gut funktionieren OHNE dass die Anzeige direkt auf der typischen Sichtachse während der Fahrt stört. :)

Zum Testen hab ich auch mal mein Handy mit eingeschalteter Taschenlampe in die Ablage mit der 12V-Buchse gelegt. Funktioniert.

Es scheitert somit wahrscheinlich eher an der Nutzbarkeit tagsüber, dank des größeren Abstands zwischen der Anzeigeeinheit und der Frontscheibe. Da gibt es dummerweise so eine physikalische Eigenschaft von Licht... vereinfacht gesagt nimmt mit doppeltem Abstand die Lichtstärke auf 1/4 der Ausgangshelligkeit ab. (Die Fotografen und Lichttechniker hier werden damit was anfangen können... :D)

Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum die bezahlbaren Lösungen alle eine Spiegelscheibe direkt oberhalb des Displays haben. :)
 
Wenn man das hier zum Laufen kriegen würde, wär ich fast interessiert... :D
 
Ich wäre auch interessiert, aber da das HUD für Audi und nicht für VW MQB ist, wird es vermutlich schwierig die Systeme miteinander kommunizieren zu lassen
 
Das sieht aus, als hätte es eine extra Projektionsfläche.
Die ist aber im Sichbereich des Fahrers, kann mir vorstellen, dass die Rennleitung etwas dagegen hat.
Ein "echtes" HUD projiziert die Daten direkt auf die Windschutzscheibe.

Das ist teilweise sogar bei anderen Fahrzeugmarken (z.B. Peugeot) ab Werk so. Somit wird die Rennleitung wohl kaum etwas dagegen haben. Und ich wurde deswegen noch nie angehalten bzw. es wurde schon oft angehalten, aber nicht deswegen.
 
Wenn man das hier zum Laufen kriegen würde, wär ich fast interessiert... :D
Das Problem ist wohl weniger das Display, sondern wie das Display zu allen Daten kommt. Da u.a. Navidaten etc. angezeigt werden, muss das Display mit dem Autonavi kommunizieren. Somit reicht ein OBD2-Anschluss nicht, sondern das Display muss quasi mit dem Navi "verheiratet" werden.
Reine Motordaten sind immer via OBD2 abrufbar, da spielt dann die Marke etc. keine Rolle. Diese Daten kann man locker decodieren (z.B. mit meinem Oszi).
 
Nachdem mich das Thema jetzt auch (wieder) beschäftigt, hab ich mal ein bisschen angefangen zu rechnen und muss meine obige Aussage relativieren... :D Also, Klugscheißermodus AN:

Anhang anzeigen 398605

Folgende Werte habe ich an meinem T6.1 gemessen:
- Neigung Frontscheibe (im Sichtfeld des Fahrers): 37°
- Neigung Armaturenbrett (kleine Ablage oberhalb der Tachohutze): 12°

Tatsächlich könnte das ausgehend von meiner Körpergröße (1,93 m) tatsächlich klappen. Für die Spiegelung gilt ja Einfallswinkel = Ausfallswinkel, damit würde ein HUD bei den beiden oberen Sichtachsen (6 und 8°) sogar ganz gut funktionieren OHNE dass die Anzeige direkt auf der typischen Sichtachse während der Fahrt stört. :)

Zum Testen hab ich auch mal mein Handy mit eingeschalteter Taschenlampe in die Ablage mit der 12V-Buchse gelegt. Funktioniert.

Es scheitert somit wahrscheinlich eher an der Nutzbarkeit tagsüber, dank des größeren Abstands zwischen der Anzeigeeinheit und der Frontscheibe. Da gibt es dummerweise so eine physikalische Eigenschaft von Licht... vereinfacht gesagt nimmt mit doppeltem Abstand die Lichtstärke auf 1/4 der Ausgangshelligkeit ab. (Die Fotografen und Lichttechniker hier werden damit was anfangen können... :D)

Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum die bezahlbaren Lösungen alle eine Spiegelscheibe direkt oberhalb des Displays haben. :)
Bei meinem ehemaligen Peugeot 5008 war diese Einstellscheibe bzw. das versenkte Display verstellbar (via Konfigurationsmenu am Lenkrad), damit man die reflektion an die eigene Körpergrösse anpassen kann. Also das HUD war ab Werk.
 
Das Problem ist wohl weniger das Display, sondern wie das Display zu allen Daten kommt. Da u.a. Navidaten etc. angezeigt werden, muss das Display mit dem Autonavi kommunizieren. Somit reicht ein OBD2-Anschluss nicht, sondern das Display muss quasi mit dem Navi "verheiratet" werden.
Reine Motordaten sind immer via OBD2 abrufbar, da spielt dann die Marke etc. keine Rolle. Diese Daten kann man locker decodieren (z.B. mit meinem Oszi).

Jap, ganz genau. Glaube Bosch Automotive hatte da vor Jahren mal so ein Ding im Angebot das ganz ähnlich aussieht wie die Lösungen die VW im Passat B8 und Ford im Focus verbaut hat.

Denke also dass sowas schon machbar wäre, da der B8 ja mit einem identischen Navi zu haben ist und auch das Kombiinstrument meines Erachtens baugleich sein dürfte. :D

Aber selbst wenn das Ding dann mal läuft ist höchst fraglich wie die „Integration“ auf der Klemmbrettablage aussieht.
 
Zurück
Oben