HD-Pumpe Orgeln beim Kraftstofffilterwechsel

Schlackxxx

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
WWZH, Tempomat (GRA), Langer Radstand
Hi zusammen,

Beim heutigen Wechsel des Kraftstoffilters habe ich ein paar Schwierigkeiten gehabt das Auto danach zum Starten zu bringen. Wir hatten zunächst am RF Anschluss über eine Untersduck-Handpumpe Diesel in den Filter gezogen, bis keine Luft mehr kam. Das war natürlich nicht sinnvoll, da es ja ein Rücklauf ist, was mir später klar wurde...Danach habe ich vergeblich 2Mal für 3 Sek und dann einmal länger für ca. 8s georgelt ohne Erfolg...

Im Anschluss habe ich (so wie man es ja machen sollte) die Vorförderpumpe über VCDS aktiviert und nachdem sie ca. 45s gelaufen ist, ist das Auto sofort beim nächsten Versuch angesprungen...

Sollte ich mir jetzt Gedanken wegen der Hochdruckpumpe machen, weil sie ja bei CR-Mototen sehr empfindlich für Trockelnlaufen sein soll? Kann der Dieselfilter durch das Unterdruck anziehen durch die Handpumpe auch beschädigt worden sein?

Soweit läuft der Bus jetzt einwandfrei.

Danke euch und schönes Pfingstwochenende;)
 
Im Anschluss habe ich (so wie man es ja machen sollte) die Vorförderpumpe über VCDS aktiviert und nachdem sie ca. 45s gelaufen ist, ist das Auto sofort beim nächsten Versuch angesprungen.
Warum nicht gleich???
 
Es kamen zunächst Fehlermeldungen bei VCDS, lag wahrscheinlich an der Drahtlos-Verbindung des Dongles...Im nachhinein hätte ich es auch gerne nochmal ein paar Mal mehr versucht zu verbinden, als zu orgeln...
 
Alles Gut, fahr, bis was wegfliegt
 
Ja ich habe den Bus als Camper ausgebaut und würde daher gerne das Risiko einschätzen, da ich mich leider nicht so gut mit der Fahrzeugmechanik auskenne ;) Kann ich mit iwelchen Messwerten feststellen, ob die Hochdruckpumpe einen weg hat oder sollte ich jetzt schon im Diesel was im Filter sich gesammelt hat, sehen ob Späne vorhanden sind?? OBDEleven und VCDS (manchmal) ist vorhanden...

Danke euch ;)
 
Wenn’s bei den 2 oder 3 mal geblieben ist, mach dir keine Gedanken.
 
Beim nächsten Filterwechsel einfach mal den Filter (Kraftstoff) inspizieren. Wenn kein Span drin ist, weiterhin ein schlechtes Gewissen haben ;)
 
Danke für eure Meinungen ;) Was haltet ihr von so magnetischen Kraftstoffiltern? Wäre es sinnvoll so etwas zusätzlich zwischen Tank und Kraftstoffilter zu hängen, weil die Partikel ja schon sehr klein sein können...Oder reicht der Kraftstoffilter?
 
Kraftstofffilter reicht. Hat das Späne-problem tatsächlich (siehe Signatur).
 
Kraftstofffilter reicht. Hat das Späne-problem tatsächlich (siehe Signatur).
Okay habe gerade gefunden, was du gemeint hast, Danke! ;) Du hattest in dem Thread geschrieben, dass du nach 1000km nach dem Motortausch den Kraftstofffilter nochmal wechseln wolltest. Hattest du damals dort noch Späne gefunden? ;)
 
Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen an dieser Stelle (zwischen Kraftstofffilter und Vorförderpumpe) den o.g. Magnetfilter einzubauen? Ist dann natürlich nach dem Kraftstofffilter aber so würde man direkt sehen, ob Späne allgemein im System vorhanden sind und ist schneller zu prüfen da eine normale Kraftstoffleitung (Durchmesser 10mm?) mit Schlauschelle an der Vorförderpumpe befestigt ist...1685359037501.png
 
Okay habe gerade gefunden, was du gemeint hast, Danke! ;) Du hattest in dem Thread geschrieben, dass du nach 1000km nach dem Motortausch den Kraftstofffilter nochmal wechseln wolltest. Hattest du damals dort noch Späne gefunden? ;)
null Späne
 
Hallo Schlakxxx,
ich war vor ein paar Wochen unfreiwilliger Zeuge einer Falschbetankung bei Nachbars T6. Dort wurde zum Leerpumpen des Tanks der Zulaufschlauch am Filter abgezogen und georgelt bis die Starterbatterie leer war. Zu dem Zeitpunkt kam ich dazu und der Rest wurde dann abgepumpt direkt aus dem Tank. Der Bus fuhr anschließend problemlos und er hat auch schon wieder eine Strecke nach Spanien und zurück hinter sich.
Wenn man also deine paar Sekunden gegen die 30 min der Leerpumpaktion setzt (da lief die Hochdruckpumpe ja die ganze Zeit leer mit) hast du wohl nichts zu befürchten. Im schlechtesten Fall baust du dir mit dem Chinaschrott eine zusätzliche Fehlerquelle in dein System ein.

Jeder leergefahrene Tank orgelt länger als die paar Sekunden von deiner Aktion.

Grüße
Jochen
 
Ich dachte die Hochdruckpumpe läuft nicht elektrisch sondern nur wenn der Motor läuft mechanisch.
 
Da denkst du richtig, aber die Hochdruckpumpe hängt im Riementrieb und wenn du orgelst bewegt sich was?
 
Ein bekannter Werkstattinhaber mit Spezialgebiet Diesel warnte mich mal davor meinen Bus leer zu fahren. Das mag die Pumpe nicht, weil sich da der Stößel innen verdrehen kann. Was zum Defekt führt. Eine fehl Konstruktion!!!
 
Danke für eure Ergänzungen.

Ich habe auch gelesen, dass die HD-Pumpe in neueren Bussen wohl erneuert wurde und das nicht mehr passieren sollte/kann...Aber sicher bin ich mir da nicht...
Denkt ihr es macht für die HD-Pumpe einen Unterschied, ob man Last auf das System gegeben hat, wenn der Motor ohne Sprit ausgeht? Weil kurz (ca. 5sek) ist der Motor natürlich vorm ersten Orgeln auch nochmal gelaufen im Standgas, da noch Sprit in der Leitung zum Motor war, bevor er dann ausging...
 
völlig egal!
 
Du musst dir wirklich keine Gedanken machen.
Ich hatte vor einem Jahr Probleme mit der Masse an meiner Kraftstoffpumpe. Die ist zwei mal ausgefallen (je mit 10.000km Versatz) bis ich den Fehler fand (Massepin unterm Fahrersitz).
In Summe lagen die Startversuche bei beiden Ausfälle zusammen ca. bei 30-40x (von mir, meinen Mechaniker(n), dem ADAC, der Werkstatt usw.)
Jedes Mal sicherlich 5 Sekunden georgelt.
Meiner HD-Pumpe gehts bis heute (weitere 20.000km später) gut und ich hab bis heute keine Späne gefunden. Weder im Filter noch im Sieb vor der HD-Pumpe.
Also mach dir keinen Kopf und sei froh, dass alles wieder läuft :)
 
Zurück
Oben