Hauptscheinwerfer aufrüsten

Cheyenne

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
Heckspoiler , Zusatz TFL; Schwellerrohre beleuchtet; Dachreling; 18 Zoll Canberra mit Spurplatten;
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo; da ich die letzten Jahre Xenon Scheinwerfer gefahren habe und jetzt mit dem T5 keine mehr habe möchte ich wenigstens die Scheinwerfer etwas aufrüsten mit welchen Birnchen geht das am besten, hat jemand Erfahrung /Empfehlung ;


Cheyenne
 
Hallo Cheyenne,

hier im Board liest man viel über verbrannte Reflektoren schon mit orginal Birnen.
Schau mal wie deine Reflektoren ausehen.

Es gibt ja zum Beispiel die Nightbreaker von Osram, aber die werden auch nicht förderlicher sein für die Reflektoren denke ich. Könnte mir vorstellen das die Nightbreaker heisser werden als die normalen Birnen. Ist aber nur eine Vermutung.

Hab die Nightbreaker in unserem RAV4 drinnen und muss sagen da merkt man echt den Unterschied.


Du könntest ja Xenon nachrüsten, ist allerdings sehr teuer. Die Teile findest du manchmal in der Bucht.


Gruss Ali.
 
Hallo,

heisser werden die auch nicht da sie ja auch nur 55/60 Watt haben. Die Lichtfarbe ist aufgrund diverser Beschichtungen auf dem Glaskolben weisser und wirkt somit heller als bei Standard-Lampen.


Siehe hier:
NIGHT BREAKER UNLIMITED: Produktdetails | OSRAM

Gruß
Daniel
 
Naja, mir haben die Nightbreaker die Reflektoren verkohlt. Ich fahre wieder "Normale".
Da gibt es, glaube ich, auch einen Thread dazu.
 
Ich habe die Nightbreaker fast 2 Jahre drinne, bislang ist da nichts verkohlt.
 
Naja, mir haben die Nightbreaker die Reflektoren verkohlt. Ich fahre wieder "Normale".
Da gibt es, glaube ich, auch einen Thread dazu.
Meine Reflektoren (2005) waren auch verbrannt, und das mit "einfachen" Birnen vom ALDI.
Habe nun neue Scheinwerfer drinnen. (Siehe HIER )
Dort sind neben Reflektoren aus Metall (sollen wohl schon seit 2006 oder später wieder verbaut sein) auch dickere Kabel verbaut. Und das mit Scheinwerfern NICHT von VW. ;)
 
Bei den H4 Scheinwerfern gibt es mit den Nightbreakern wohl keine Probleme. Habe die auch seit ein paar Wochen verbaut. Leichtsinnige ist merklich besser.
 
Naja, mir haben die Nightbreaker die Reflektoren verkohlt. Ich fahre wieder "Normale".
Da gibt es, glaube ich, auch einen Thread dazu.
Ups, dann lass ich da die Finger von! (2005er)
 
Das waren aber wohl die originalen Kunststoffdinger, oder?
 
Die Nightbreaker sind tatsächlich etwas heller, aber die Haltbarkeit ist nicht berauschend. Ich habe wieder normale.
 
Hallo; ich versuch`s einfach mal mit den Nightbreakern auf Xenon hatte ich bei meinen T4 umgebaut der hatte aber die SWRA ,
 
Verkohlte Reflektoren haben nichts mit Nightbreaker oder sonstigem zu tun, sondern die sind einfach ab Werk Grütze.

Hauptscheinwerfer haben eine vorgeschriebene Leistung und auch nie NB entsprechen diesen Spezifikationen. Da die NB genausoviel Leistung aufnehmen wie normale, müssten sie einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad haben als normale um mehr Hitze zu produzieren, demnach wären sie aber dunkler. Der magische Energieerhaltungssatz aus dem Physikunterricht.

Den Wirkungsgrad von Glühbirnen zu verbessern versuchen Wissenschaftler seit 100 Jahren und haben es inzwischen aufgegeben und tricksen jetzt durch bedampfungen, Formen, Gase, und andere Spielerein.

Solange man Birnen der selben Leistung verwendet, hat man die selbe Wärme, ggf sorgt die Glasform für eine andere Abstrahlung. Die T5 Scheinwerfer verkohlen halt einfach irgendwann und sind leider ein Verschleissteil. Als Tipp am Rande, auch wenn es allgemein bekannt sein sollte. Birnen nie am Glas berühren, erfahrungsgemäß verkürzt das die Lebensdauer um gefühlt die Hälfte.
 
Ich hatte im vorigen Wagen auch Xenon und war gespannt, wie der T mit seinen Doppelscheinwerfer (H7) Licht auf die Straße bringt. Ich muss sagen, auch wenn es nimmer so weiß ist ... der T macht ein gutes Licht und das Fernlicht ... alle Achtung, leuchtet recht gut die Straße aus. Ich bin damit zufrieden.

Und klar, so Nightbreaker und co sollen etwas mehr Licht bringen, aber wie ich gelesen hatte, wird dann die Lebensdauer auch verkürzt sein. Und die Birnen zu wechseln, soll ja nicht der große Spaß beim T sein.
 
Und die Birnen zu wechseln, soll ja nicht der große Spaß beim T sein.

Ist es in der Tat nicht.
Hauptscheinwerfer haben eine vorgeschriebene Leistung und auch nie NB entsprechen diesen Spezifikationen. Da die NB genausoviel Leistung aufnehmen wie normale, müssten sie einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad haben als normale um mehr Hitze zu produzieren, demnach wären sie aber dunkler. Der magische Energieerhaltungssatz aus dem Physikunterricht.

Sehe ich auch so. Daher habe ich mir die NB auch verbaut. Die Haltbarkeit könnte aber wegen den wohl etwas dünneren Glühfäden geringer sein. Da warte ich mal ab. Wir eh dadurch kompensiert, dass ich die Scheinwerfer nur bei Dunkelheit etc. benutze, ansonsten Tagfahrlicht, bei 2 mal 8 Watt erheblich besseres "Gesehenwerden"!

PS: gab es das Problem mit den verkohlten Reflektoren nicht nur bei den MV-Scheinwerfern?
 
Hallo,

die Nightbreaker erzeugen eine etwas weissere Lichtfarbe, was für das menschliche Empfinden heller ist. Dies kommt durch die Gasfüllung.
Ich habe die Nightbreaker in unserem RAV4 drinn und bin sehr zufrieden damit. Sie machen auf jeden Fall weisseres Licht als normale H11 birnen. Und die Toyota Scheinwerfer mit Linsentechnik sind leider nicht der Hit.

Gruss Ali.
 
Hi, meine H4 NB sind jetzt seit knapp vier Jahren drin. Von kürzerer Lebensdauer ist also erst mal nichts zu merken.

Gruß Klaus
 
Hi, meine H4 NB sind jetzt seit knapp vier Jahren drin. Von kürzerer Lebensdauer ist also erst mal nichts zu merken.

Gruß Klaus

Hallo ihr Nachtschwärmer, ich hab die original Funzeln(Osram/Standard) auch gegen bessere von GE(+130%) ausgetauscht, bis jetzt halten sie seit einem halben Jahr! In einem anderen Fahrzeug war die Lebenserwartung der H4 Birnen nur bei 3-6 Monaten. War allerdings auch kein VW, sondern nur so'n 'Franzose', mit starken Spannungsschwankungen.
Gruß Andreas
 
Mich würde mal interessieren, wo man vernünftig neue Scheinwerfer herbekommt. Was die kosten, und ob man dabei auch auf das hellere H7 glaub ich wenigstens aufrüsten kann.
 
Zurück
Oben