Hauptgebläse Heizung funktioniert nicht

kiterebel

Jung-Mitglied
Ort
Zwickau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Standheizung,Xenonlicht,CD-Wechsler
Hallo zusammen,

ich habe letztes Wochenende eine größere Reparatur an meinem gehabt. Mitten im Winter funktionierte meine Standheizung nicht mehr. Kurze Zeit später bemerkte ich, dass mein Hauptgebläse im Cockpit nicht mehr lief. Habe dann den Lüfter freigelegt und die Spannung am Lüfterstecker gemessen. Dort muss Dauerplus anliegen, leider niemand zu Hause. Habe dann im Board einen Bericht über aufgelöste Kabelverbindungen im Kabelbaum gefunden. Ich habe eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz verbaut und habe dort zwischen der Anschlussleitung( bei mir rot/schwarz) an der Batterie und der Sicherung auf Durchgang gemessen, der leider nicht da war. Also Sitz und Untergestell raus, ohne die Kabel zu entfernen, übrigens auch den Stecker im Handschuhfach für die Airbagabschaltung nicht entfernt. Da bekommt man im Nachgang keinen Stress mit der Airbaganzeige im Cockpit. Dann hab ich den Kabelbaum vorsichtig aufgeschnitten. Da kam mir der Grünspan schon entgegen, Knoten völlig aufgelöst siehe unten. Glücklicherweise war der Knoten nach oben ausgebunden. Hab dann die Kabel alle freigelegt, verzinnt und neu zusammengelötet. Alles wieder eingewickelt und siehe da, der Lüfter funzt wieder. Die Standheizung geht aber noch nicht, werd das mal checken lassen, ob das Teil gesperrt ist. Die Lüfterkohlen sind bei mir auch fast runter(115000km) müssen also demnächst auch raus.


CIMG1669.JPGCIMG1671.JPGCIMG1670.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hauptgebläse Heizung funktioniert nicht

Hallo,

....vielen Dank für deine Mühe und insbesondere diese Bilder.

Dazu gibt es eine TPI ( Technische Info beim VW Fritzen) - die genau diese Probleme beschreiben - bis zu den ganz aktuellen Modellen.

Wieso man solche Verbindungen überhaupt herstellt und dann noch unter dem Teppich, wo im Winter eh alles feucht ist.
Bei dir war es eine dicke Plus Verbindung - davon betroffen können aber ebenso die CAN-BUS Leitungen sein.
Beim aktuellen T5.2 betrifft es die komplette Elektrik nach hinten - d.h. da fällt dann schon mal alles an Beleuchtung aus, was im hinteren Raum ist, inkl. Rückleuchten etc..

Unter dem Teppich im Bereich Sitzkiste und Fußraum befinden sich fast 30 solcher Verbindungen, einfach gequetscht und mit Isolierband umwickelt.

Da frage ich mich, ob solche Entwickler komplett am verblöden sind.
Lose gequetschte Kabelverbindungen haben nichts in einem Feucht Biotop zu suchen !!!!!
Da wird im Leben eines T5 so manch einer noch dran verzweifeln.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben