Hatt schon jemand seinen 5.er Tiefergelegt ? Erste Erfahrungen ?

AW: Hatt schon jemand seinen 5.er Tiefergelegt ? Erste Erfahrungen ?

Hallo,

ich fahre auf meinem T5.2 nun schon über 50.000km mit H+R-Federn, kein Knacken oder Knirschen, die Dämpfer halten auch,..., also alles gut!!!
Der Tuner hat beim Einbau der Federn die oberen Windungen mit einem Spezialfett eingesprüht, vielleicht ist das die Lösung...!
Die Tieferlegung beträgt ca. 40-50mm trotz orig. VW-Sportfahrwerk, das Fahrverhalten ist straff, was aber auch an den verbauten Rädern in 19" liegt.

Das Fahrwerk ist von Haus aus laut, ist ja auch ein "Nutzfahrzeug" :-)).

Ich würde diese Federn wieder verbauen lassen, gekauft habe ich diese beim Tuner und nicht aus der Bucht für 240,00€ plus Einbau und TÜV-Abnahme.

Ständig knackende Federn würden mich total nerven, ich habe aber schon oft von Problemen mit knackenden Federn gehört.
Bei meinem Altwagen, einem BMW X5 wurden auf Kosten von H+R die Federn komplett getauscht, nachdem das Knacken nicht zu beseitigen war!

Viele Grüße und munter bleiben
 
AW: Hatt schon jemand seinen 5.er Tiefergelegt ? Erste Erfahrungen ?

Servus beinand!

Hab seit gestern die H+R Federn drin und 19"er drauf. :D:D:D:D

Ich kann daher 123orange nur zustimmen bei seiner Meinung zu den Federn.
Kein knacken und knirschen und prima Fahrverhalten.

Hab's beim Freundlichen meines Vertrauens machen lassen.

Sieht dann so aus:

T 5 HL-kl.jpg
viele Grüße

Robert
 
AW: Hatt schon jemand seinen 5.er Tiefergelegt ? Erste Erfahrungen ?

Tja, liebe Gemeinde, hier nun mein Erfahrungsbericht - vielleicht hilft es weiter:

Bei KM 2.500 habe ich mir die K.A.W.-Federn und Bilsteindämpfer (die sanften, Dämpfung wie Sportdämpfer VW) einbauen lassen. Was soll ich sagen: Die Kiste kam super runter, endlich passte kein Kasten Bier mehr zwischen Reifen und Karosserie, gemessene Fahrzeughöhe 1,895 m nach Umbau :D. Der Dicke ging um die Ecke wie Schmidts-Katze, lag satt auf der Straße.

Aaaaaaaaaber: Bretthart, vernehmliches Ächzen im Aufbau, kurze Stöße durch Querfugen kamen hammerhart durch. Meine Kids hinten kommentierten Fahrten mit "Oh, doing doing" :(. Wenn meine Frau hinten gesessen hat (weil mal wieder einer meiner Sprößlinge meinte, in den Fahrgastraum - Noro sei Dank - kotzen zu müssen (Plastikboden :pro:)) erntete ich von ihr ziemlich verzweifelte Blicke.

Kinder, geht gaaaaaaaaaaaar nicht! Ich habe den Kram wieder ausbauen lassen und muss euch sagen: Optik: ;(. Aber der Fahrkomfort: 8). Ergo: Das normale Sportfahrwerk reicht mir völlig!

Ich hatte mal mit jungen 19 Jahren (tja, da hatte ich sogar noch Haare aufm Kopp :D) meinen Polo tiefer legen lassen. Ich hatte damals schon den Eindruck, dass das den Aufbau ziemlich weich klopft.

Wenn tieferlegen dann wahrscheinlich nur mit Luftfederung vernünftig möglich. Ansonsten: Lasst die Finger weg, euer Bulli wird es euch danken!

Viele Grüße vom Nockemann!
 
AW: Hatt schon jemand seinen 5.er Tiefergelegt ? Erste Erfahrungen ?

Da muß ich dir ehrlich wiedersprechen! Meiner ist wirklich tief und super komfortabel zu fahren, es gibt also Lösungen, die sind aber nicht immer ganz billig....
 
AW: Hatt schon jemand seinen 5.er Tiefergelegt ? Erste Erfahrungen ?

Naja, oder Gewinde halt :D. Aber nur Federn und/oder Dämpfer wie bei mir... Erfahrungsbericht heißt ja auch nur: Bei mir ist es daneben gegangen, Empfindungen sind nun mal unterschiedlich. Gehört zum Gedankenaustausch wohl dazu....
 
AW: Hatt schon jemand seinen 5.er Tiefergelegt ? Erste Erfahrungen ?

Naja, oder Gewinde halt :D. Aber nur Federn und/oder Dämpfer wie bei mir... Erfahrungsbericht heißt ja auch nur: Bei mir ist es daneben gegangen, Empfindungen sind nun mal unterschiedlich. Gehört zum Gedankenaustausch wohl dazu....

das ist mir schon klar da hast du auch Recht! Ich meinte mit meiner Aussage nur, das es eine Möglichkeit beides zu haben:D
 
AW: Hatt schon jemand seinen 5.er Tiefergelegt ? Erste Erfahrungen ?

(((Sorry, ich sehe gerade erschrocken, ich bin im 5.2er Fred gelandet. Wenn es in Bezug auf meine Fragen Unterschiede gibt zwischen 5.1 und 5.2, würde dann bitte ein Mod das entsprechend verschieben? Danke!!!)))

Gruezi!

Ich kenne mich zwar mitm Strom aus und mitm Feuer, aber leider gar nicht mit Fahrwerkstechnik. Deswegen zwei für die meisten wahrscheinlich blöde Fragen zum Thema:

a) Wieviel federt ein MV eigentlich ein, wenn man ihn bis zur maximal erlaubten Masse (3000 kg) voll lädt?
Zur Erklärung:
Meine normale Ladung: Fahrer, zwei Kids (zusammen 55 kg), ggf. ein Hund (70 kg, Berner Sennenhund) bei Ausflügen, alternativ bisschen Urlaubsgepäck (dann bleibt der Hund bei Omma), Feuerwehrausrüstung (20 kg). Mehr kommt da nie rein.
Wenn man diesen fast nie richtig beladenen MV um 40 mm tieferlegt und ihn dann noch voll lädt, wieviel geht der dann noch in die Knie? Gibts da Gummipuffer, die ein richtiges "Anschlagen" beim ersten Schlagloch verhindern?

b) Was sollte man beim Einbau einer 40mm K&W sonst noch machen lassen? Dompfeifen wechseln (oder wie die Dinger heißen)? Vermessen ist Pflicht, nehme ich an...

Grüße und Danke
gb
 
AW: Hatt schon jemand seinen 5.er Tiefergelegt ? Erste Erfahrungen ?

Hi

Wenn man diesen fast nie richtig beladenen MV um 40 mm tieferlegt und ihn dann noch voll lädt, wieviel geht der dann noch in die Knie? Gibts da Gummipuffer, die ein richtiges "Anschlagen" beim ersten Schlagloch verhindern?

Ja es gibt verschiedene Anschlagpuffer
Siehe z.B. auch hier http://www.t5-board.de/board/t5-new...gen-sportfahrwerk-t5-multivan.html#post635556
oder hier http://www.t5-board.de/board/t5-tun...-stossdaempfern.html?highlight=Anschlagpuffer

Alternativ waeren natuerlich auch gleich neue gekuerzte Daempfer mogelich :)

b) Was sollte man beim Einbau einer 40mm K&W sonst noch machen lassen? Dompfeifen wechseln (oder wie die Dinger heißen)? Vermessen ist Pflicht, nehme ich an...

Dornlager? :) Ja macht Sinn die gleich mitzuwechslen
Vermessen auch

Gruss max
 
AW: Hatt schon jemand seinen 5.er Tiefergelegt ? Erste Erfahrungen ?

Hallo,
hab nun auch die H&R, also erste Erfahrung, d.h. nach ca 100km:)
Den oft beschriebenen Komfortverlust würde ich eher als 'es fährt sich anders' beschreiben. Ganz klar merkt man mehr von der Strasse und Sachen in der Ablage klappern öfter als vorher, jedoch machen Kurvenfahrten und Abbiegen mehr Spass.
Optisch für mich ausreichend, wollte auch nicht ganz so tief. Vorne und hinten gleich, keine Keilform, aber auch nicht das Gegenteil, vielleicht sacken die Federn vorne noch.
Auch kürzere Anschlagspuffer einbauen lassen, obwohl alle gemeint haben es wäre nicht nötig, schaden tut's aber auch nicht.
Spur lass ich noch nicht gleich einstellen, erst nach paar Hundert km.
Leider hat mein Tuner die Koppelstangen abschneiden müssen und hab neue gebraucht. Versteh ich nicht, hab erst 36tkm. War das bei euch auch so?
Also evtl. Koppelstangen einplanen:mad: sonst zufrieden:]
Gruss
 
AW: Hatt schon jemand seinen 5.er Tiefergelegt ? Erste Erfahrungen ?

Hallo,

gestern kam ein Angebot von der K&W-Vertragswerkstatt im übernächsten Ort: OHNE Federn kostet der Einbau 300 netto + fürs Vermessen 120 netto + 80 fürs eintragen.

Das ist nicht sehr realistisch, oder?

Grüße
 
AW: Hatt schon jemand seinen 5.er Tiefergelegt ? Erste Erfahrungen ?

Hallo,

Zitat von ELW-Fahrer
gestern kam ein Angebot von der K&W-Vertragswerkstatt im übernächsten Ort: OHNE Federn kostet der Einbau 300 netto + fürs Vermessen 120 netto + 80 fürs eintragen.
ich würd' mal sagen: Gesalzen!!

TÜV-Eintragung bei mir für Federn und Felgen (= 2 aufwendige Arbeiten des TÜV-:evil:) ~ 85 € und mein :D hat fürs Federn einbauen, Achsen vermessen und Scheinwerfer einstellen nur ~300 € netto genommen.

Grüße aus dem Süden

Robert
 
AW: Hatt schon jemand seinen 5.er Tiefergelegt ? Erste Erfahrungen ?

Hallo!

Eigentlich will ich meinen MV SL nicht wirklich tieferlegen, wenn ja, nur ein bisschen, so 2 - 3cm. Hab das ganz normale Fahrwerk drinnen, nix Sport oder sonst was. Was mich auch stört, ist diese ständige Bergabfahrerei....diese LKW/Kastenwagenkeilform, als müsste ich regelmäßig 1500 Kg transportieren.

Ich fahre so gut wie immer ohne große Beladung. Die dreier Sitzbank ist ausgebaut und im Keller verstaut. Es fehlt auf der Hinterachse eigentlich einiges an Gewicht.

Mir wäre ja schon geholfen, wenn ich meinen MV SL waagrecht bekommen würde.

Letztens habe ich einen T5.2 HL 4motion mit DSG und 180 Ps im Schauraum meines Freundlichen gesehen. Der stand absolut gerade da und um ein klein wenig tiefer, genau so, wie ich es mir vorstelle.

Könnte ich evtl. mit dem originalen Sportfahrwerk mein Auslangen finden??? Hat einer von euch vielleicht Federn und evtl. Dämpfer eines Sportfahrwerkes über?

Grüße,

Peter
 
AW: Hatt schon jemand seinen 5.er Tiefergelegt ? Erste Erfahrungen ?

Hallo Peter,

welche Farbkennung hinten hast du den zZt verbaut.


3 x grün oder 4x gelb ?

Gruß Ulli
 
AW: Hatt schon jemand seinen 5.er Tiefergelegt ? Erste Erfahrungen ?

Hallo,

ich würd' mal sagen: Gesalzen!!

TÜV-Eintragung bei mir für Federn und Felgen (= 2 aufwendige Arbeiten des TÜV-:evil:) ~ 85 € und mein :D hat fürs Federn einbauen, Achsen vermessen und Scheinwerfer einstellen nur ~300 € netto genommen.

Grüße aus dem Süden

Robert

Hallo,
veranschlagt war bei mir 200eu fürs einbauen. Wie schon erwähnt hab ich die Koppelstangen gebraucht und schwupps warens 280:mad:.
Würd mich wirklich interessieren, ob das sooo oft passiert, dass man die Koppelstangen nicht im Stück rausbekommt???

Gruss
 
AW: Hatt schon jemand seinen 5.er Tiefergelegt ? Erste Erfahrungen ?

Hallo!

Hab mich heute hinter den Bus gekniet und konnte zumindest an der linken Feder einen grünen Strich sehen.

Was soll mir das jetzt sagen???

Grüße,

Peter
 
AW: Hatt schon jemand seinen 5.er Tiefergelegt ? Erste Erfahrungen ?

Hallo Peter,

zuerst, daß mit den 3x grün war falsch, meinte x grün.

Hab mal in meinen Unterlagen (für den MV bis 9/09, die HA Federn wurden aber auch noch bis 9/2010 weiterverwendet, danach gibt es teilweise andere Farbkombinationen,dazu hab ich keine Unterlagen) nachgeschaut:
die MV also SL, CL, HL nicht tiefergelegt, also Normalfahrwerk, haben je nach Gewichtsklasse/ Austattungsumfang) :

4x gelb an der HA-Feder = Normalfahrwerkfeder MV (PR-1BA+OYA)
OYA Gewichtsbereich K4H: 944-1014 KG


1 x grün an der HA-Feder = Normalfahrwerkfeder MV (PR-1BA+OYB).
OYBGewichtsbereich K4H: 1015-1049 KG

Mein T5.2 SL wurde mit 4xgelb ausgerüstet. Diese Feder ist etwas weicher, federt auch insgesamt etwas eher ein. Damit der Bus nicht mit Rädern + Deichsellast zu sehr hinten einknickt, hab ich - wie beim MV T5.1 - die 4x gelb gegen die 1 x grün getauscht. Leer steht der MV nun mit (nachgerüsteter AHK, California Stuhltasche, und Logo Radträger wieder waagerecht);).

Wenn es dir nur um höheren Komfort geht, würde ich es mit 4x gelb versuchen. Hierbei bleibst du innerhalb der Serienausstattung (wobei keiner genau sagen kann warum gerade jetzt diese oder jeme Feder mit Farbstrich x verbaut wurde, hab mir aber sehr viele MV angesehen bevor ich beim T5.1 gewechselt hab. MV CL ohne viel Zusatzausstattung (Gewicht) hatten meist 4x gelb, mit AHK , etc a.W. 1x selten 2x grün (nur Normalfahrwerk). Dies war auch noch im ersten BJ T5.2 so.


Wenn du Interesse an den 4x gelb haben solltest, schick mir ne PN.

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Hatt schon jemand seinen 5.er Tiefergelegt ? Erste Erfahrungen ?

Ulli, hast määäääääääääääähl....:D
 
AW: Hatt schon jemand seinen 5.er Tiefergelegt ? Erste Erfahrungen ?

Ich fahre die H&R-Federn jetzt seit ca. 7.000 km und kann weiterhin nicht meckern. Kein Knacken, kein Durchfedern, alles bestens.

Nächste Woche kommen endlich die Brock B28 in 19" drauf (255/40), mal schauen wie er dann aussieht. Scheinbar fährt die hier ja noch keiner, hab zumindest kein Foto gefunden...

brock_b28_sgvp.jpg
 
AW: Hatt schon jemand seinen 5.er Tiefergelegt ? Erste Erfahrungen ?

Moinsen an die versammelte T5-Kompetenz !

Es juckt ja nun doch in den Fingern,oder besser Augen, meinen 5.2er in der Höhe zu kappen. Leider fehlt mir zur Zeit noch die Werkstatt meines Vertrauens. Der :) hat mir von einem Besuch seiner Werkstatt (ehrlicherweise) abgeraten, und nun schaue ich mal, wo im Ruhrieland ich ein KW V1 od.V3 kaufen und einbauen lassen kann.
Wie sieht es aus, hat aus dem Board Jemand einen Vorschlag, bzw. eine Empfehlung?

Danke für die Hilfe,

Frank
 
AW: Hatt schon jemand seinen 5.er Tiefergelegt ? Erste Erfahrungen ?

Hallo habe einen T5.2 sl. Habe jetzt im Urlaub ein paar Bullis gesehen die tiefer waren. Hat mir gut gefallen besonders mit 18 oder 19 Zoll. Da ich aber ein Kleinkind und bald noch ein Baby habe Frage ich mich ob der bulli nicht zu hart wird. Ich ziehe auch noch häufig einen Wohnwagen. Wollte nur die Federn tauschen.
 
Zurück
Oben