Elbkind
Jung-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 11/2015
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- -
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
Hallo,
ich hatte heute ein ziemlich zweifelhaftes Erlebnis beim Freundlichen. Heute Mittag war ich in der Waschstrasse und habe danach zu meinem Entsetzen viele kleine Roststellen an der linken Schiebetür entdeckt. Bei genauem Hinsehen war die ganze Schiebetür übersät, von kleinen Pickelchen bis zu richtigem Blumenkohl mit brauner Pest darunter. Ich habe auf Anhieb 15 solcher Stellen an der Schiebetür gefunden. Mein Multivan ist EZ 04/2012...
Da ich den Tag frei hatte, bin ich mit dem frisch geputzten Wagen direkt zur örtlichen VWN-Niederlassung gefahren (die große in HH-Altona...). Dort hab ich einem Service-Menschen meine Beobachtungen geschildert.
Er: "wie alt ist ihr Multivan?"
Ich: "3 Jahre und 3 Monate."
Er: "da können wir nichts machen, Lackgarantie gilt nur 3 Jahre."
Ich: "ich hab aber die Voll-Garantieverlängerung (gilt bis 04/2016) abgeschlossen."
Er: "die übernimmt sowas nicht, keine Chance."
Ich war darauf etwas verdutzt, weil ich mir eigentlich ziemlich sicher war, dass sowas von der Garantieverlängerung übernommen wird. Da ich jedoch schon von solchen Fällen hier im Forum gelesen hatte, wo das meist über Kulanz geregelt wurde, hab ich ihn gefragt ob VW bei einem so jungen Wagen denn keine Kulanz für angebracht hält? Er daraufhin: Wir können uns das ja mal ansehen, aber ich will Ihnen da keine Hoffnung machen. Wir also den Wagen in die Halle gefahren, und gleich standen 3 Werkstatt + Servicemenschen um uns herum und begutachteten die Misere. Obwohl ich ruckzuck 15 Stellen an der Schiebetür präsentieren konnte, kamen die schon erwarteten Kommentare: "das sind auf jeden Fall äußere Beschädigungen, darauf gibt es natürlich keine Kulanz".
Ja klar, das ganze Fahrzeug hat keinen Rostpickel, aber an der einen Schiebetür gleich 15... Bei den meisten war einfach der Lack aufgeblüht, ohne dass der Lack Löcher oder Ähnliches aufwies wodurch Feuchtigkeit hätte eindringen können. Die Herren haben sich dann trotzdem erbarmt eine Kulanzanfrage zu stellen mit vielen Fotos etc. Diese wurde dann direkt abgelehnt. Ich wies ihn auch darauf hin, dass ich hier im Forum aktiv bin und schon von einigen vergleichbaren Fällen gelesen habe wo schließlich auch bei deutlich älteren MV's 100% Kulanz gewährt wurde. Er meinte dann, er redet nochmal mit einem Kollegen und meldet sich dann in den nächsten Tagen bei mir. Aber ich bräuchte mir da keine Hoffnungen machen.
Wieder zu Hause angekommen, habe ich nochmal die Garantiebedingungen der Garantieverlängerung studiert: Dort steht: "Die Garantieversicherung bezieht sich während der vereinbarten Laufzeit auf die Mangelfreiheit des KFZ in Werkstoff (Materialien und Teile) und Werkarbeit (Verarbeitung)." Also für mich klingt das so, dass dieser Mangel definitiv davon übernommen wird. Ich werde da morgen nochmal anrufen und den Herren zur Rede stellen.
Ich finde das Verhalten meiner VWN-Niederlassung doppelt traurig. Zum einen ist es eine Frechheit, dass so ein Mangel bei einem 60k€ Fahrzeug nach gut 3 Jahren nicht auf Kulanz behoben wird. Und dann noch der Versuch, die teuer bezahlte Garantieverlängerung aus dem Spiel zu nehmen... Naja, wenn einer von Zehn darauf rein fällt, hat VW halt wieder kräftig Geld gespart. Der eigene Ruf scheint VW ja nicht so wichtig zu sein...
Im Anhang nochmal Fotos von den typischen Stellen. Wie seht ihr das? Ist die abgelehnte Kulanz gerechtfertigt?
Viele Grüße von der Elbe
Tord
ich hatte heute ein ziemlich zweifelhaftes Erlebnis beim Freundlichen. Heute Mittag war ich in der Waschstrasse und habe danach zu meinem Entsetzen viele kleine Roststellen an der linken Schiebetür entdeckt. Bei genauem Hinsehen war die ganze Schiebetür übersät, von kleinen Pickelchen bis zu richtigem Blumenkohl mit brauner Pest darunter. Ich habe auf Anhieb 15 solcher Stellen an der Schiebetür gefunden. Mein Multivan ist EZ 04/2012...
Da ich den Tag frei hatte, bin ich mit dem frisch geputzten Wagen direkt zur örtlichen VWN-Niederlassung gefahren (die große in HH-Altona...). Dort hab ich einem Service-Menschen meine Beobachtungen geschildert.
Er: "wie alt ist ihr Multivan?"
Ich: "3 Jahre und 3 Monate."
Er: "da können wir nichts machen, Lackgarantie gilt nur 3 Jahre."
Ich: "ich hab aber die Voll-Garantieverlängerung (gilt bis 04/2016) abgeschlossen."
Er: "die übernimmt sowas nicht, keine Chance."
Ich war darauf etwas verdutzt, weil ich mir eigentlich ziemlich sicher war, dass sowas von der Garantieverlängerung übernommen wird. Da ich jedoch schon von solchen Fällen hier im Forum gelesen hatte, wo das meist über Kulanz geregelt wurde, hab ich ihn gefragt ob VW bei einem so jungen Wagen denn keine Kulanz für angebracht hält? Er daraufhin: Wir können uns das ja mal ansehen, aber ich will Ihnen da keine Hoffnung machen. Wir also den Wagen in die Halle gefahren, und gleich standen 3 Werkstatt + Servicemenschen um uns herum und begutachteten die Misere. Obwohl ich ruckzuck 15 Stellen an der Schiebetür präsentieren konnte, kamen die schon erwarteten Kommentare: "das sind auf jeden Fall äußere Beschädigungen, darauf gibt es natürlich keine Kulanz".
Ja klar, das ganze Fahrzeug hat keinen Rostpickel, aber an der einen Schiebetür gleich 15... Bei den meisten war einfach der Lack aufgeblüht, ohne dass der Lack Löcher oder Ähnliches aufwies wodurch Feuchtigkeit hätte eindringen können. Die Herren haben sich dann trotzdem erbarmt eine Kulanzanfrage zu stellen mit vielen Fotos etc. Diese wurde dann direkt abgelehnt. Ich wies ihn auch darauf hin, dass ich hier im Forum aktiv bin und schon von einigen vergleichbaren Fällen gelesen habe wo schließlich auch bei deutlich älteren MV's 100% Kulanz gewährt wurde. Er meinte dann, er redet nochmal mit einem Kollegen und meldet sich dann in den nächsten Tagen bei mir. Aber ich bräuchte mir da keine Hoffnungen machen.
Wieder zu Hause angekommen, habe ich nochmal die Garantiebedingungen der Garantieverlängerung studiert: Dort steht: "Die Garantieversicherung bezieht sich während der vereinbarten Laufzeit auf die Mangelfreiheit des KFZ in Werkstoff (Materialien und Teile) und Werkarbeit (Verarbeitung)." Also für mich klingt das so, dass dieser Mangel definitiv davon übernommen wird. Ich werde da morgen nochmal anrufen und den Herren zur Rede stellen.
Ich finde das Verhalten meiner VWN-Niederlassung doppelt traurig. Zum einen ist es eine Frechheit, dass so ein Mangel bei einem 60k€ Fahrzeug nach gut 3 Jahren nicht auf Kulanz behoben wird. Und dann noch der Versuch, die teuer bezahlte Garantieverlängerung aus dem Spiel zu nehmen... Naja, wenn einer von Zehn darauf rein fällt, hat VW halt wieder kräftig Geld gespart. Der eigene Ruf scheint VW ja nicht so wichtig zu sein...
Im Anhang nochmal Fotos von den typischen Stellen. Wie seht ihr das? Ist die abgelehnte Kulanz gerechtfertigt?
Viele Grüße von der Elbe
Tord