Hat VW das nötig? MV Baujahr 2012 mit Rost, Kulanz abgelehnt...

Elbkind

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo,

ich hatte heute ein ziemlich zweifelhaftes Erlebnis beim Freundlichen. Heute Mittag war ich in der Waschstrasse und habe danach zu meinem Entsetzen viele kleine Roststellen an der linken Schiebetür entdeckt. Bei genauem Hinsehen war die ganze Schiebetür übersät, von kleinen Pickelchen bis zu richtigem Blumenkohl mit brauner Pest darunter. Ich habe auf Anhieb 15 solcher Stellen an der Schiebetür gefunden. Mein Multivan ist EZ 04/2012...
Da ich den Tag frei hatte, bin ich mit dem frisch geputzten Wagen direkt zur örtlichen VWN-Niederlassung gefahren (die große in HH-Altona...). Dort hab ich einem Service-Menschen meine Beobachtungen geschildert.
Er: "wie alt ist ihr Multivan?"
Ich: "3 Jahre und 3 Monate."
Er: "da können wir nichts machen, Lackgarantie gilt nur 3 Jahre."
Ich: "ich hab aber die Voll-Garantieverlängerung (gilt bis 04/2016) abgeschlossen."
Er: "die übernimmt sowas nicht, keine Chance."

Ich war darauf etwas verdutzt, weil ich mir eigentlich ziemlich sicher war, dass sowas von der Garantieverlängerung übernommen wird. Da ich jedoch schon von solchen Fällen hier im Forum gelesen hatte, wo das meist über Kulanz geregelt wurde, hab ich ihn gefragt ob VW bei einem so jungen Wagen denn keine Kulanz für angebracht hält? Er daraufhin: Wir können uns das ja mal ansehen, aber ich will Ihnen da keine Hoffnung machen. Wir also den Wagen in die Halle gefahren, und gleich standen 3 Werkstatt + Servicemenschen um uns herum und begutachteten die Misere. Obwohl ich ruckzuck 15 Stellen an der Schiebetür präsentieren konnte, kamen die schon erwarteten Kommentare: "das sind auf jeden Fall äußere Beschädigungen, darauf gibt es natürlich keine Kulanz".
Ja klar, das ganze Fahrzeug hat keinen Rostpickel, aber an der einen Schiebetür gleich 15... Bei den meisten war einfach der Lack aufgeblüht, ohne dass der Lack Löcher oder Ähnliches aufwies wodurch Feuchtigkeit hätte eindringen können. Die Herren haben sich dann trotzdem erbarmt eine Kulanzanfrage zu stellen mit vielen Fotos etc. Diese wurde dann direkt abgelehnt. Ich wies ihn auch darauf hin, dass ich hier im Forum aktiv bin und schon von einigen vergleichbaren Fällen gelesen habe wo schließlich auch bei deutlich älteren MV's 100% Kulanz gewährt wurde. Er meinte dann, er redet nochmal mit einem Kollegen und meldet sich dann in den nächsten Tagen bei mir. Aber ich bräuchte mir da keine Hoffnungen machen.

Wieder zu Hause angekommen, habe ich nochmal die Garantiebedingungen der Garantieverlängerung studiert: Dort steht: "Die Garantieversicherung bezieht sich während der vereinbarten Laufzeit auf die Mangelfreiheit des KFZ in Werkstoff (Materialien und Teile) und Werkarbeit (Verarbeitung)." Also für mich klingt das so, dass dieser Mangel definitiv davon übernommen wird. Ich werde da morgen nochmal anrufen und den Herren zur Rede stellen.

Ich finde das Verhalten meiner VWN-Niederlassung doppelt traurig. Zum einen ist es eine Frechheit, dass so ein Mangel bei einem 60k€ Fahrzeug nach gut 3 Jahren nicht auf Kulanz behoben wird. Und dann noch der Versuch, die teuer bezahlte Garantieverlängerung aus dem Spiel zu nehmen... Naja, wenn einer von Zehn darauf rein fällt, hat VW halt wieder kräftig Geld gespart. Der eigene Ruf scheint VW ja nicht so wichtig zu sein...

Im Anhang nochmal Fotos von den typischen Stellen. Wie seht ihr das? Ist die abgelehnte Kulanz gerechtfertigt?

Viele Grüße von der Elbe
Tord

Rost1.JPG Rost2.JPG Rost3.JPG
 
Hallo moin,
Ich hatte letztes Jahr Rost an meiner Schiebetür,am Griff. Ab zum freundlichen und siehe da. Ein bekanntes Problem welches ohne Probleme übernommen wurde.
Mfg Michel.
 
Hallo moin,
Ich hatte letztes Jahr Rost an meiner Schiebetür,am Griff. Ab zum freundlichen und siehe da. Ein bekanntes Problem welches ohne Probleme übernommen wurde.
Mfg Michel.
Moin Michel,

ja dazu gibt es wohl eine TPI. Zum von mir beschriebenen Problem gibt es sowas wohl noch nicht, trotz mehrerer bekannter Fälle...

Grüße
Tord
 
Hallo,

.....ups - das ist mir nie aufgefallen und wenn hätte ich das sofort erledigen lassen - evtl. bekommt ihm die Hamburger Luft nicht

Dieses Problem ist nicht unbekannt und ganz sicher ein Fall im Rahmen der Lackgarantie.
Die Schiebetür wurde auch nie lackiert oder ähnlich - ist also noch Jungfräulich.

Hinzu kommt, das es nicht der VW Fritze ist der so etwas entscheidet - sondern es muss ein entsprechender Antrag gestellt werden.
Wurde das gemacht und liegt die eine schriftliche Ablehnung mit Begründung vor ???

Ich würde mir solche Stellen am Rand einer Tür gefallen lassen, aber auch da darf es nicht rosten, da ja das Blech unten drunter entsprechend behandelt ist.


Dein Händler muss einen schriftlichen Antrag mit Bildern stellen, darin sollten auf jeden Fall solche Sprüche wie "äußere Beschädigungen" unterbleiben, weil diese sind so wie das Schadensbild aussieht ganz sicher nicht vorhanden und es ist für eine Schadensmeldung, wenn unbegründet, auch nicht förderlich.
Deine Front hat nach meinen 150.000KM einige "Einschüße" wenn es als Grund Beschädigungen angegeben werden, müsste die die Fronthaube ja total am weg rosten sein.

Setzte dich am besten selbst mit der Kundendienstabteilung schriftlich in Verbindung.

Gruß
Claus
 
Hallo moin,
Ich hatte letztes Jahr Rost an meiner Schiebetür,am Griff. Ab zum freundlichen und siehe da. Ein bekanntes Problem welches ohne Probleme übernommen wurde.
Mfg Michel.
 
Oder suche Dir nen vernünftigen Händler. Wo jemand sich nur um solche Sachen kümmert.
Mfg miche
 
Hallo,

.....ups - das ist mir nie aufgefallen und wenn hätte ich das sofort erledigen lassen - evtl. bekommt ihm die Hamburger Luft nicht

Dieses Problem ist nicht unbekannt und ganz sicher ein Fall im Rahmen der Lackgarantie.
Die Schiebetür wurde auch nie lackiert oder ähnlich - ist also noch Jungfräulich.

Hinzu kommt, das es nicht der VW Fritze ist der so etwas entscheidet - sondern es muss ein entsprechender Antrag gestellt werden.
Wurde das gemacht und liegt die eine schriftliche Ablehnung mit Begründung vor ???

Ich würde mir solche Stellen am Rand einer Tür gefallen lassen, aber auch da darf es nicht rosten, da ja das Blech unten drunter entsprechend behandelt ist.


Dein Händler muss einen schriftlichen Antrag mit Bildern stellen, darin sollten auf jeden Fall solche Sprüche wie "äußere Beschädigungen" unterbleiben, weil diese sind so wie das Schadensbild aussieht ganz sicher nicht vorhanden und es ist für eine Schadensmeldung, wenn unbegründet, auch nicht förderlich.
Deine Front hat nach meinen 150.000KM einige "Einschüße" wenn es als Grund Beschädigungen angegeben werden, müsste die die Fronthaube ja total am weg rosten sein.

Setzte dich am besten selbst mit der Kundendienstabteilung schriftlich in Verbindung.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

kein Problem, mir ist es ja auch erst jetzt nach 2 Monaten aufgefallen nachdem der Bus frisch gewaschen in der prallen Sonne stand.

Es wurde ein Kulanzantrag gestellt, der dann allerdings sofort vom VW System abgelehnt wurde. Also rein automatisch, ohne dass da jemand drauf geschaut hat. Da kam dann so ein Wisch raus, wo in Prozentzahlen die mögliche Kulanz für verschiedene Bereiche drauf stand. Überall 0%. Ich durfte den Wisch auch nicht mitnehmen oder kopieren... Der VW Fritze hat sogar auf mein Drängen hin als Schadensbild "Zinkaufblühungen" dazu geschrieben, wie es in diversen vergleichbaren Fällen diagnostiziert wurde. Also quasi das Eingeständnis eines Produktionsmangels... Trotzdem keine Kulanz.

Da du schreibst, dass ich solle der Kulanz nochmal nachgehen: Bist du denn auch der Meinung, dass die Garantieversicherung hier nicht greift? Denn wenn die greifen würde, müsste ich mich mit Kulanz ja gar nicht erst rumärgern...

Viele Grüße
Tord
 
Hallo,

....du solltest mal Bilder von der Haube machen und den Werkskundendienst fragen, wieso dort nicht rostet, obwohl die übersät von kleinen Macken ist und wieso nur die linke Schiebetür diese Probleme hat.

Es gibt eine TPL zum Lack - aber die zählt tausend Sachen auf, weshalb Lack leidet - genau genommen umschreibt diese, das du am besten nur im Sommer, bei Trockenheit und nur nachts und Kurzstrecken fährst - alles andere ist schon schädlich.

Meiner Meinung nach ist es wie schon vermutet ein Fehler in der Zink Schicht - egal wie auf keinen Fall locker lassen !!!

Schade das der Wagen hier nicht in Koblenz steht - mein fähiger Schrauber hätte das bereits geregelt.

Gruß
Claus
 
Hallo,

ich hatte das im letzten Jahrtausend an meinem T4, überall, nach drei Jahren. Nach ein paar Monaten Hick-Hack habe ich dann Klage eingereicht.

Es kam nicht zum Urteil. VW hat zur Abwendung eines Präzedenzfalls eingelenkt und meinen T4 bis zur Unterkante der Fenster neu lackiert und eine neue Heckklappe montiert.

Also lass dir nichts gefallen. Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.

Gruß

hjb
 
Hallo,

....soooo - habe mich mal etwas schlau gemacht.
Dieses Problem ist nicht neu - Audi hatte diese Probleme auch und fest gestellt, das es eine fehlerhafte Zinkschicht war und alle Schäden zu 100% auf Kulanz erledigt wurden.

Die Aussage "Steinschlag" dürfte also nicht passen - da dann ja nicht nur eine einzelne Tür betroffen wäre und auf jeden Fall der Lack sichtbar beschädigt sein sollte.

Auf keinen Fall abwimmeln lassen und ggf. die passende Presseabteilung von z.B. "Autobild" oder "AMS" einschalten.

Ich gehe mal davon aus, das die Sache auf jeden Fall geregelt wird - leider ist das alles mal wieder sehr ärgerlich und Zeit aufreibend.:evil:
Ansonsten solltest du mal eine ganz normale Firma für Smart Repair anfragen - das wird nicht teuer sein und so würde größerer Schaden verhindert.

Gruß
Claus
 
Zitat:
"Er: "wie alt ist ihr Multivan?"
Ich: "3 Jahre und 3 Monate."
Er: "da können wir nichts machen, Lackgarantie gilt nur 3 Jahre."

Hallo Tord,
das verstehe wer will, mein erster T4 hatte nach 4 Jahren und ein paar Monaten
Rost an der Nahtstelle der Seitenwand.
Da wurde ohne irgend eine Diskussion die gesamte Seite neu lackiert.
Und MA... München ist nicht bekannt für großartige Kulanz.
Es liegt auch am Willen und Wollen (Servicedenken) des Kundendienstmeisters.
Hier habe ich noch jedesmal gute Erfahrungen gemacht:
VW
Horner Landstraße 40
22111 Hamburg

Gruß Rudolf
 
Hallo Tord,

........ bitte prüfe mal die Heckklappe ganz genau ob sich da nicht auch noch eine Stelle findet.

Ich finde solche Oberflächlichen Aussagen wie " Steinschlag = keine Garantie" von den einzelnen Händlern unter aller Sau.

Es handelt sich ja um meinen "ehemaligen" T5 - der hatte nach exakt 150.000KM auf der Haube einige Einschläge - da ist der Lack definitiv weg, aber die Grundierte Fläche ist ohne irgendwelche tieferen
Beschädigungen sichtbar - logisch kann da mal der Lackstift zur Hand genommen werden.
Aber die Tür blüht Grundlos von innen nach aussen auf - da würde ich auch mal einen Lack Experten Fragen und nicht die "Schön Wetter Lackierer" aus dem Hause VW.

Es kostet die zunächst mal überhaupt keinen Cent die Vorprüfung und eine entsprechende Fundierte Meldung ans Werk zu geben.
Heraus kommen könnte dann zum Beispiel ein zufriedener Kunde und ein positiver Bericht im WWW - zumal denen der gesamte Aufwand bei einer Freigabe bezahlt wird.

Manche Händler haben die heutigen Kommunikationswege anscheinend noch nicht begriffen und vermuten, das wir unsere Informationen noch alle über das Morsegerät "Ping für Ping" erhalten.

Gruß
Claus
 
Hallo!

Die gleichen Lackfehler habe ich auch.
Laut meinem :) löst sich die Zinkschicht in diesem Bereich, wird im Sommer lackiert weil mein Bus im September 5 Jahre wird und das somit in die 5 Jahre Lackgarantie fällt:confused::confused:. Anfrage gemacht und sofort genehmigt von VWN. Ist das bei uns in Österreich anders oder hast du einfach nur einen faulen VW Betrieb gefunden?!

Gruss TOM
 
Vor allem verdient der freundliche doch an den Lack arbeiten, da es doch eindeutig produktionsfehler sind.
Gruß Michel
 
Hallo,

ich verstehe das Verhalten des Händlers auch nicht, daher auch meine Frage im Titel: Hat VW das nötig?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die bei Ihren Schulungen eingebläut bekommen: Erstmal alles ablehnen und mit dämlichen Begründungen zurückweisen. So jedenfalls meine Erfahrungen mit verschiedenen VW Häusern in der Vergangenheit. Ob die sich damit einen Gefallen tun?

Heute Morgen hab ich bei der Garantie Versicherung angerufen, es wird von denen nicht übernommen da Korrosion wohl irgendwo im Kleingedruckten ausgeschlossen wird. Genau genommen ist es zwar gar keine Korrosion, zumindest am Anfang nicht, aber meine Argumentationen haben diesbezüglich nicht gefruchtet.
Danach hab ich bei der VW Kundenbetreuung angerufen. Dort hatte ich immerhin das erste mal das Gefühl, nicht wie der letzte Trottel behandelt zu werden. Es war ein sehr nettes und offenes Gespräch und es wird jetzt von denen nochmal der Schadensfall überprüft und mir in den kommenden Tagen eine Entscheidung bekannt gegeben.
Ich hoffe das Beste und werde berichten!

Viele Grüße aus dem tropisch heißen Hamburg,
Tord
 
Hallo,

ich hatte vor kurzem Rost an der Scheibenwischerdichtung an meiner Hecktür. Da haben sich dann auch Bläschen gebildet. Mein Auto ist 5 Jahre alt. Antrag wurde gestellt und VW hat die Kosten ohne weiteres übernommen. Deswegen ist es mir bei deinem Fall sehr unverständlich warum sie sich so anstellen.
Nur jetzt habe ich 2 graue Stellen in meiner Tür und kann mich wieder mit dem Lackierer herum ärgern. Hätte ich damals gewusst, wie furchtbar der Perleffekt ist hätte ich ihn nie genommen. Hoffe du bekommst trotz allem deine Tür noch ohne Kosten und Ärger lackiert.

Viele Grüße Silvio
 
Aus meiner Sicht ein klarer Fall von Sachmangel.
Wenn VW nicht einlenkt, geh zum Anwalt, hol dir ein Gutachten zu den Ausblühungen und verklag deinen Händler. Wenn er es so will, soll er es so haben.

Was ich bei manchen Händlern nie verstehen werde, da kommt der Kunde mit einem Mangel und hat dazu noch ne Versicherung (=Garantie). Statt zuzusehen, den Kunden glücklich zu machen und die Reparatur über die Garantie bezahlt zu bekommen, versucht dort dann jeder mit juristischen Halbwissen den lästigen Kunden abzuwimmeln. Dabei ist es nur eine Frage der Darstellung des Mangels, eine Kostenübernahme von der Versicherung zu bekommen. Schreibt er: "Zinkausblühungen unter dem Lack (Lackoberfläche geschlossen) wegen mangelhafter Verzinkung", ist es für den Entscheider etwas anderes, als wenn er schreibt: "Korrosion"
 
Aus meiner Sicht ein klarer Fall von Sachmangel.
Wenn VW nicht einlenkt, geh zum Anwalt, hol dir ein Gutachten zu den Ausblühungen und verklag deinen Händler. Wenn er es so will, soll er es so haben.

Was ich bei manchen Händlern nie verstehen werde, da kommt der Kunde mit einem Mangel und hat dazu noch ne Versicherung (=Garantie). Statt zuzusehen, den Kunden glücklich zu machen und die Reparatur über die Garantie bezahlt zu bekommen, versucht dort dann jeder mit juristischen Halbwissen den lästigen Kunden abzuwimmeln. Dabei ist es nur eine Frage der Darstellung des Mangels, eine Kostenübernahme von der Versicherung zu bekommen. Schreibt er: "Zinkausblühungen unter dem Lack (Lackoberfläche geschlossen) wegen mangelhafter Verzinkung", ist es für den Entscheider etwas anderes, als wenn er schreibt: "Korrosion"
Hallo,

da hast du natürlich vollkommen recht.

Das würde aber ein gewisses Maß an vorhandener Grundintelligenz bedingen.

Eben das ist leider aber keine Voraussetzung, um in den Status eines zertifizierten und absolutierten VW-Fritzen/Dealer/Schrauber/Händler/Servicepartner oder wie auch immer zu kommen.

Gruß

hjb
 
Aus meiner Sicht ein klarer Fall von Sachmangel.
Wenn VW nicht einlenkt, geh zum Anwalt, hol dir ein Gutachten zu den Ausblühungen und verklag deinen Händler. Wenn er es so will, soll er es so haben.

So einfach wird es nicht sein. Das Auto ist so alt, dass die gesetzliche Gewährleistung abgelaufen ist.

Für alles was darüber hinausgeht (Lackgarantie, Garantieverlängerung) kann VW die Bedingungen selbst festlegen und auch fast beliebig einzelne Schäden ausschließen.

Oder wurde das Auto erst vor kurzem von einem Händler gebraucht gekauft?

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben