Hat schonmal jemand beim T6 den Gebläsewiderstand getauscht?

phosphor

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hallo zusammen,

bei unserem T6 Cali Beach läuft das Innenraumgebläse nur noch auf Stufe 4, dazu gibt es ja unzählige Threads, Blogeinträge, Videos aber vor allem beim T5. Da scheint es ja kein großes Ding zu sein - der Schuldige ist meistens der Vorwiderstand des Gebläsemotors, welcher leicht selbst zu tauschen ist.

Ich habe für den T6 leider keine bebilderte Anleitung oder Ähnliches gefunden, aber gestern einfach mal "auf gut Glück" die Verkleidung rund ums Handschuhfach demontiert. Leider ist der große "Aha-Effekt", um welches Teil es sich handeln könnte, ausgeblieben.

Deshalb meine Frage: Hat hier jemand schonmal beim T6 nach diesem Widerstand gesucht und kann anhand meiner Bilder Hilfestellung geben? Beim T5 soll der ja wohl mittels 5,5er Nuss zu lösen sein, weshalb ich vor allem nach derartigen Schrauben Ausschau gehalten habe. Sind auch ein paar zu sehen, aber die Positionen erschienen mir nicht passend. Oder habe ich eventuell noch nicht genug Verkleidung demontiert und muss weiter oben schauen?

Anbei die Bilder mit demontierter Verkleidung:

Photo-2021-03-01-08-29-16_9189.JPGPhoto-2021-03-01-08-29-17_9190.JPGPhoto-2021-03-01-08-29-17_9191.JPGPhoto-2021-03-01-08-29-17_9192.JPGPhoto-2021-03-01-08-29-17_9193.JPGPhoto-2021-03-01-08-29-17_9194.JPGPhoto-2021-03-01-08-29-18_9195.JPGPhoto-2021-03-01-08-29-18_9196.JPG

Würde mich über jede Hilfestellung sehr freuen.

Freundliche Grüße,
Alex
 
Hallo,

wenn du die Kabel verfolgst solltest du ihn relativ einfach finden.
2 Schrauben 1 Mehrpoliger Stecker

FE7AF5C9-2367-4B2D-A6E0-6839EA5AE15D.jpeg

lg Hannes
 
Danke euch beiden.

Die Explosionszeichnung zu haben ist klasse, wäre ich nicht drauf gekommen danach zu suchen - auch wenn mir die Zuordnung anhand meiner eigenen Bilder gerade noch schwer fällt. Ich werde zum Wochenende nochmal mit der Zeichung ans Auto gehen und mir die Situation erneut anschauen...

Viele Grüße,
Alex
 
Ich muss hier nochmal nachfragen:

Dieser Widerstand: Für VW T5 T6 V VI Touareg 7L Amarok Kabel Heizung Lüftung Gebläse Widerstand | eBay

passt von der im Parallelthread genannten Teilenummer und laut Anbieter für den T6. Der in eBay eingebaute “Prüfmechanismus” sagt aber, er passe nicht für mein Fahrzeug (T6, 2016, 84PS Klima manuell)

Man findet dann für den T6 Widerstände die komplett anders aussehen, teurer sind und laut eBay-App angeblich passen:

Sorry, aber welchen brauche ich denn nun?:help:

besten Gruß,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens erst unserem im T6 Transporter gewechselt. Der auf Deinem Bild ist von der Klimaautomatik. Laut Bildern hast Du eine manuelle Klima. Da passt der vom Bild von Hannes. Verbaut ist der unter dem Lüfter. Wenn Du von unten schaust siehst Du unterhalb vom Lüfter eine Abdeckung, die mit 6 kleinen glaub 6er Schrauben befestigt ist. Da steckt der von hinten Richtung Motortrennwand drin. Du siehst das Kabel von hinten rein gehen und auch die 2 kleinen Schrauben wo er fest ist. Du bekommst den aber nicht nach hinten raus, weil zu wenig Platz ist. Also die Untere Abdeckung unter dem Lüfter abbauen und wechseln.
 
Hallo in die Runde,

der Austausch war erfolgreich, der Lüfter läuft wieder auf allen Stufen.

Wichtig war der Hinweis, von unten zu schauen:
2E194380-BF39-482D-AB2D-EFB71694AF6D.jpeg 848C7705-EA90-4211-9E29-7F7095D03792.jpeg

Auch wenn ich ihn schnell entdeckt hatte, war der Ausbau dann recht fummelig und hat etwas Zeit in Anspruch genommen. Nach hinten ist nicht genug Platz, also musste die ganze Abdeckung, in welcher der Widerstand steckt, mit hinaus - auch dabei geht es sehr eng zu, aber schließlich hat es funktioniert. Beim nächsten mal bin ich bestimmt auch schneller.😄

ich kann aber jeden nur ermutigen, diesen Tausch selbst durchzuführen, wenn der Lüfter beim T6 nur noch auf höchster Stufe läuft.

Danke an alle für die hilfreichen Hinweise hier im Thread. :danke:

Beste Grüße,
Alex
 
Wichtig war der Hinweis, von unten zu schauen:
Kannst du für andere 6er Fahrer noch oben in der Übersicht (Bild) markieren, wo er von hinten zu finden ist? 🙏

Beim 5er wurde es ja schon häufig dokumentiert, für den 6er hat es dann bei der "Engstelle" nicht mehr für Bilder gereicht, oder? 🤔😆

Ansonsten :danke: für die Rückmeldung 👍
 
Hallo Worschtel,

meinst Du hier?
Photo-2021-03-01-08-29-17_9191_Markierung_circa_Ort.jpg
Habe das mal ungefähr markiert. Nagelt mich nicht auf ein paar cm fest, aber etwa dort müsste er von hinten sitzen. Also eher weiter rechts, als ich zunächst annahm. Man sieht ihn aber eigentlich sofort, wenn man von unten aus dem Beifahrerfußraum hochschaut (bei demontierter Abdeckung).

Beim 5er wurde es ja schon häufig dokumentiert, für den 6er hat es dann bei der "Engstelle" nicht mehr für Bilder gereicht, oder? 🤔😆

Am Anfang war ich sehr motiviert, möglichst viel auf Bildern festzuhalten, aber irgendwann war ich nur noch am frickeln, sodass nicht mehr als die zwei Bilder rumgekommen sind. 😄

Viele Grüße,
Alex
 
Symptom:
Lüftung arbeitet nur auf Stufe 4, Standheizung läuft, aber erwärmt nicht den Innenraum.

Weil ich wohl bis km-Stand 52000 den Innenraumfilter nicht gewechselt hatte und den Lüfter überwiegend auf Stufe 1 betrieben hatte, brannte er durch.

Reparatur (meine Vorgehensweise):
* Die Abdeckung mit dem Airbag-Schalter rechts neben dem Handschuhfach mit einem Schraubenzieher aushebeln.
(Dummerweise zog ich noch das Kabel ab und habe jetzt einen Airbag Fehler, also dran lassen)

* Die Torxschrauben des Handschuhfachs rausdrehen, die Nasen rechts (sonst hinter der Abdeckung) rausdrücken und das Handschuhfach entnehmen.

* Die untere Abdeckung ausklinken und rausziehen.

* mit einer 5,5 mm Nuss die 6 Schrauben der unteren Abdeckung der Lüftung abschrauben und herausfuckeln.

* Jetzt kann der Widerstand ausgewechselt werden

* Zum Auswechseln des Filters (Pfeilrichtung merken) die Abdeckung mit einer 5,5mm Nuss abschrauben und zur Seite "biegen".
Den alten Filter mit einem Schraubenzieher anstechen und herausfuckeln.
Den neuen Filter konnte ich nur mit einigen Verbiegungen reinbugsieren.

* Der Wiedereinbau der unteren Lüftungsabdeckung war extrem nervenaufreibend ... irgendwann flutschte es dann allerdings in die richtige Stellung und der Rest ist ein Kinderspiel.

Der Widerstand:
Da der Ebay Widerstand angeblich nicht paßte, holte ich ihn beim Freundlichen.
Laut seiner Aussage ist dieser Widerstand wegen der Widerstandswerte speziell.

Falls er noch mal kaputt geht, werde ich ihn gegen einen anderen austauschen.

Vergleich T5:
In meinem alten T5 war die Drehzahl höher und der Widerstand brannte erst durch, nachdem ich ca 200.000 km den Filter nicht gewechselt hatte ... es kam ja immer noch genügend Luft durch.

Resümee:
Lüfterbetrieb auf Stufe 1 vermeiden ... jedenfalls wenn der Filter schon längere Zeit nicht gewechselt wurde.
 
Moin zusammen,

vielen Dank für die Ausführliche Erklärung. (das hat schon mal sehr geholfen) :danke:
Die Symptome bei meinem T6, sind genau die selben. Nur Stufe vier und Standheizung wärmt nicht.
Gesehen habe ich den Widerstand schon und weiß jetzt auch warum der so heißt. ;-))
Den Hinweis mit dem Airbag-Stecker habe ich natürlich zu spät gelesen. Bin gespannt was mich nach dem Zusammenbau erwartet.
Gekauft habe ich den Widerstand direkt bei VW, aktueller Preis 65€ inkl. Ebay oder andere Plattformen waren mit zu heikel, da mein Bus aus Dänemark stammt und ich immer wieder bei den Schlüsselnummer keine vernünftige Aussage erhalte.

Beste Grüße aus HH 👊
Rolf
 
... da mein Bus aus Dänemark stammt und ich immer wieder bei den Schlüsselnummer keine vernünftige Aussage erhalte.
Du kannst aber auch selber nach Teil.-Nr. suchen, wenn du mal hier schaust ...
Ich nutze am liebsten die AutoFans 😉, andere eher das sieben-zap - jedoch bekommst du da "mobil" nicht immer alle Hinweise. 🤷‍♂️

Wenn du dann noch etwas an deinem "Profil feilst", damit du nicht auch dazu gehörst ...
... dann könnte man dir anhand von FIN, Motor, Ausstattung, EZ, usw ggf noch besser helfen. 👍😉
 
Hetzt mich nicht….. bin jetzt beim schrauben
 
Zurück
Oben