Hat noch jemand Kinder auf der Realschule?

AW: Hat noch jemand Kinder auf der Realschule?

Ich lese noch und antworte:
  • Der einzelne Lehrer kann gar nichts an dem System Schule ändern.
Grundfalsch, aber leider in unserer Gesellschaft eine Grundhaltung geworden. Ein(e) Einzelne(r) kann sicher nicht ein System von Grund auf umkrempeln, aber wenn alle ein wenig krempeln, bringt das eine Menge Bewegung in die Landschaft.

Wer es nicht immer wieder versucht, macht sich mitschuldig an den Folgen!

  • Ein stabiles Elternhaus trägt sicher zu einem Erfolgreichem Schulbesuch bei.
Sicher. Heute wie vor 100 Jahren.
Aber was ist mit all den Kindern, die aus Haushalten (Eltern impliziert Plural, der oft genug heute nicht gegeben ist und auch früher oft nicht bestand) kommen, die nicht "stabil" sind.
Beginnend mit Eltern, die zum Leben Wechselschicht arbeiten und sich im Prinzip nur den Staffelstab übergeben und endend mit Elternteilen, die selber nie gelernt haben, Stabilität zu geben?
Wollen wir all diese Kinder zurücklassen, damit sich dieser Teufelskreis immer weiter dreht?
Hz IV hat heute etwas von den Traditionen der Lehre früherer Jahrhunderte. Da lernte das Kind ....., weil schon der Urgroßvater ...... war! Heute wird Hz IV derart tradiert!

Aus diesem Teufelskreis müssen wir raus und das kann nur die Schule als einziges gesamtgesellschaftliches Einflußinstrument leisten.

Das sie es in der heutigen Aufstellung nicht kann, ist unstreitig, aber ein "Wir können das nicht, also geh uns weg damit" ändert nichts.
Der Druck auf die Politiker muss massiv wachsen!

Ich habe mal unseren vorletzten Bildungsminister (schriftlich) gefragt, wer denn mal seine nicht geringe Ministerpension bezahlen solle, wenn das Bildungssystem so bliebe.
Antwort: KEINE!!!
DA liegt der Hund begraben!
 
AW: Hat noch jemand Kinder auf der Realschule?

Servus Archer445,
jaaa, natürlich hast Du Recht, wenn alle resignieren, dann passiert nie was.

Aber du hast Dir doch selbst die Zähne an dem System ausgebissen. Keine Antwort ist in Deinem Fall auch eine Aussage.
Ich habe in letzter Zeit meine Anliegen (Schulsystem, Stellung von Familien in der Gesellschaft etc.) persönlich bei bei einigen Politikern vorbringen können. Ich glaube ziemlich konstruktiv.


Unter anderem bei Margarethe Bause8531383040_a7e687001d_o.jpg bei Kathrin Göring-Eckardt, bei Theresa Schopper und man höre und staune

bei Edmund Stoiber. Anhang anzeigen 87660

Jedes Mal mindestens 10 Minuten Redezeit. Alle haben mir in groben Zügen zugestimmt. Aber 2 Erwachsene und neun Kinder sind halt nicht elf sondern nur zwei Wählerstimmen. So schaut es aus.

Wollen wir all diese Kinder zurücklassen, damit sich dieser Teufelskreis immer weiter dreht?

Um Gottes Willen nein. Das wollte ich damit nicht gesagt haben. Aber ein stabiles Elternhaus verantworten doch die Eltern und nicht der Staat, die Politik oder das Scholsystem. Aber jeder kann sich an seiner eigene Nase packen. Der Kampf für bessere gesellschaftliche Stellung für Familien, bessere Bildungspolitik etc. ist doch ein Kampf gegen Windmühlen. Banken Pharmazie und Co haben einfach die bessere Lobbyarbeit. Das muss man neidlos anerkennen.

Und das in Deutschland die soziale Herkunft darüber entscheidet, welch Bildungschancen ein Kindhat, finde ich einen unglaublichen gesellschaftlichen Luxus. Wir brauchen doch gut ausgebildete Arbeitskräfte.

Oder hat am Ende Georg Schramm doch recht? Ich hoffe nicht.

Grüße Leines
 
AW: Hat noch jemand Kinder auf der Realschule?

Hallo leines,

zunächst mal höchsten Respekt für deine Großfamilie!
Eine Kollegin sagte neulich: "...die richtigen Leute müssen viele Kinder bekommen...".
Ich selbst habe 8 Geschwister und 4 Kinder im Krippen- und Kindergartenalter (dabei soll es auch bleiben).
Noch ein paar Gedanken zum Thema:

Servus Archer445,

Ich habe in letzter Zeit meine Anliegen (Schulsystem, Stellung von Familien in der Gesellschaft etc.) persönlich bei bei einigen Politikern vorbringen können. Ich glaube ziemlich konstruktiv.


Unter anderem bei Margarethe BauseAnhang anzeigen 87661 bei Kathrin Göring-Eckardt, bei Theresa Schopper und man höre und staune

bei Edmund Stoiber. Anhang anzeigen 87660

Jedes Mal mindestens 10 Minuten Redezeit. Alle haben mir in groben Zügen zugestimmt. Aber 2 Erwachsene und neun Kinder sind halt nicht elf sondern nur zwei Wählerstimmen. So schaut es aus.

Das ist aller Ehren wert, allerdings ist selbst der Einfluss einzelner Politiker begrenzt. Das liegt zum einen daran, dass sie die Verhältnisse vor Ort nicht kennen und selbst gut gemeinte Reformen
manchmal das Gegenteil des Beabsichtigen bewirken und zum anderen haben nur Maßnahmen eine Chance auf eine Umsetzung, die gerade in (Inklusion, Kompetenzorientierung, Flexi-Jahr, ...) sind
und Wählerstimmen vesprechen.

Helfen würde z.B.
- Auswahl- oder Testverfahren für angehende Lehrer (die hohen Anforderungen an eine ausgewogene Gesamtpersönlichkeit werden kaum thematisiert)
- Praxisnahe Ausbildung der Lehrer
- Erhöhung der effektiven Unterrichtszeit/ Konzentration auf den Unterricht (-> s. auch deine negativen Erfahrungen mit Lehrlingen)
- Bessere Zusammenarbeit aller Beteiligter am System Schule
- Wertschätzung der Bildung durch die Gesellschaft (damit meine ich nicht ein höheres Gehalt der Lehrer!)

Und das in Deutschland die soziale Herkunft darüber entscheidet, welch Bildungschancen ein Kindhat, finde ich einen unglaublichen gesellschaftlichen Luxus. Wir brauchen doch gut ausgebildete Arbeitskräfte.

So pauschal kann man das nicht sagen - auch wenn die Medien das immer wieder tun. Ich kam selber als Aussiedler erst in der 11. Klasse nach Deutshland, meine Eltern haben einen Volksschulabschluss. Ich hatte
jedoch nie den Eindruck, dass ich deswegen benachteiligt wurde, vielmehr habe ich viel Unterstützung erfahren. Bei einem Klassentreffen vor ein paar Jahren hat sich heruasgestellt, dass ca. 2/3 meiner Klassenkameraden
studiert haben, von 5 weiß ich, dass sie auch promoviert haben.
Aus meiner Sicht sieht es doch so aus, dass nicht die soziale Herkunft an sich das Problem ist, sondern die oft damit verbundenen Rahmenbedingungen (Einstellung zur Schule, Einstellung und Selbstverständnis der Eltern,
Lebens- und Lernbedingungen usw.) Das ist - so traurig auch sein mag - ja auch keine große Überraschung. Jeder von uns erwartet doch, dass sein Einsatz für die Kinder irgendwann auch mal sichtbar wird, entsprechend
werden eben kein Einsatz bzw. negative Rahmenbedingungen auch sichtbar.
Vermindern kann man die Folgen nur, wenn die Kinder mehr in der Schule und weniger zu Hause lernen. Und das erreicht man entweder durch gut funktionierende Ganztagesschulen oder durch Schulen, in denen die Schüler
auf allen Gebieten etwas mehr mitbekommen, ich geb mein Bestes dazu.

Schönen Abend,
Hans Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat noch jemand Kinder auf der Realschule?

Wer es gestern abend auf 3Sat nicht gesehen hat, sollte das nachholen:
http://www.3sat.de/mediathek/index.php?display=1&mode=play&obj=36062


Irgendwo zwischen Minute 40 und 50 sagt der Scobel einen sehr brisanten, aber wahren Satz - es muss möglich werden, Lehrer mit mieser "Performance" los zu werden.


Erwähnt wird in dem Beitrag auch ein Bericht zu Hattie-Studie.
Hier der link dahin
http://www.3sat.de/mediathek/index.php?display=1&mode=play&obj=36044
 
AW: Hat noch jemand Kinder auf der Realschule?

Wer es gestern abend auf 3Sat nicht gesehen hat, sollte das nachholen:
http://www.3sat.de/mediathek/index.php?display=1&mode=play&obj=36062

Danke für den Tipp. Dem kann ich fast ausnahmslos zustimmen bzw. sehe mich bestätigt.
Leider sind die Entscheidungsträger von den Aussagen schwer zu überzeugen.
Die Realität sieht oft anders aus:
- Englisch in der Grundschule, statt ordentlich Lesen und Schreiben lernen
- Kürzen der Hauptfächer (Mathe/ Englisch) auf 3 Unterrichtsstunden pro Woche in der Mittelstufe, statt eine ordentliche Basis zu schaffen
- am naturwissenschaftlichen G. kann man z.B. allein mit Bio in der Oberstufe zum Abitur zu kommen statt mind. Physik oder Chemie zu belegen
- es geht doch hauptsächlich darum, möglichst viele Abiturienten mit möglichst guten Noten zu produzieren, dass die Bildung dabei z.T.
auf der Strecke bleibt, wird billigend in Kauf genommen (Lehrer resignieren und passen sich dem Lauf der Dinge an)
Die Fixierung auf Fachleute, die international unterwegs sind, fand ich etwas überzogen. Was bei der Diskussion auch etwas zu kurz kam:
Man kann mit 50% eines Jahrgangs nicht dieselben Bildungsziele verolgen und erreichen, die man mit 25% eines Jahrgangs erreicht.
Kurz zur Ganztagesklasse: In der Grundschule wird sie bei uns im Ort gerade eingestellt, in der Stadt (9 Gymnasien) ist gerade mal der
Bedarf von 2-3 Klassen da. Wäre schön, wenn aber hinprügeln kann man die Kinder ja nicht. Bleibt also nur, die Unterrichtszeit besser zu nutzen.

Um unter dem Gesichtspunkt der Sendung noch einmal auf die Ausgangsfrage zu kommen: Ja Realschule kann eine Alternative sein, auf jeden Fall.


Irgendwo zwischen Minute 40 und 50 sagt der Scobel einen sehr brisanten, aber wahren Satz - es muss möglich werden, Lehrer mit mieser "Performance" los zu werden.

Das ist in der Tat ein Problem. Einfach wäre natürlich, wenn möglichst wenig "ungeeignete" den Beruf ergreifen und die "richtigen" vom Beruf angesprochen werden.
In meinem Arbeitsumfeld hält sich dieses Problem allerdings in Grenzen.

Erwähnt wird in dem Beitrag auch ein Bericht zu Hattie-Studie.
Hier der link dahin
http://www.3sat.de/mediathek/index.php?display=1&mode=play&obj=36044

Im Prinzip würde ein gesunder Menschen- bzw. Lehrerverstand das auch sagen. Die Frage ist nur, wie schafft ein Land es, dass möglichst viele der fähigen Köpfe den
Lehrerberuf ergreifen. Und da sind wir leider nicht auf dem besten Weg.
Kleine Geschichte hier aus dem Forum: Beim Ausfüllen des Profils habe ich meinen Beruf angegeben. Es sind kaum ein paar Stunden vergangen und schon gab es die erste
- wenn auch nicht ernst gemeinte - blöde Bemerkung. Den Beruf habe ich dann natürlich gelöscht ...

Schönen Abend,
Hans Paul
 
AW: Hat noch jemand Kinder auf der Realschule?

Hallo an alle,

... liege ich falsch wenn ich denke, ich habe hier das T5 Board angklickt ???

was muss man denn hier über Schulen und Schulsysteme beraten ?

ich denke mal wenn ich eine Frage zu meiner Reifengröße am Multivan habe oder zum Radionavigationssystem, dann wäre ich bei den strickenden Hausfrauen auch nicht so ganz im richtigen Forum nur weil ich noch weiß wer eine Rolle Wolle in der Schublade zu liegen hat.

Aber egal, vielleicht finde ich ja hier auch bald ein Thema das sich mit dem Flusskrebsfang oder der Rettung der rumänischen Wanderheuschrecke befasst.

Gruß r.
 
Du LIEST falsch! Es steht "off topic" drüber. Du kannst innerhalb dieser Rubrik auch Fragen zu Steuersparmodellen, Hämorrhoiden oder Deinem Liebesleben stellen. Solange es legal bleibt ist das okay.
Ergo: wenn Du nix beitragen magst einfach was anderes lesen :)

Grüße

bonsai
 
AW: Hat noch jemand Kinder auf der Realschule?

Du LIEST falsch! Es steht "off topic" drüber. Du kannst innerhalb dieser Rubrik auch Fragen zu Steuersparmodellen, Hämorrhoiden oder Deinem Liebesleben stellen. Solange es legal bleibt ist das okay.
Ergo: wenn Du nix beitragen magst einfach was anderes lesen :)

Grüße

bonsai


Hallo,

wo steht diese "off Topic" ? konnte ich nicht sehen. oder besser gesagt, kann ich noch immer nicht finden.
hab das Thema ganz normal über die Hauptseite und dann "neue Beiträge" gefunden.

na egal, dann mal allen noch viel Spaß hier.
 
AW: Hat noch jemand Kinder auf der Realschule?

Genau! Und unter "Neue Beiträge" gibt es ganz rechts die Spalte "Forum:"
Da steht bei diesem Strang eben "Off topic"

Ich könnte ja jetzt auch fragen, was das Krebstier in Deinem Avatarbild mit dem T5 zu tun hat. Oder willst Du die Felgen auf Deinem T5 montieren? :D
 
AW: Hat noch jemand Kinder auf der Realschule?

Genau! Und unter "Neue Beiträge" gibt es ganz rechts die Spalte "Forum:"
Da steht bei diesem Strang eben "Off topic"

Ich könnte ja jetzt auch fragen, was das Krebstier in Deinem Avatarbild mit dem T5 zu tun hat. Oder willst Du die Felgen auf Deinem T5 montieren? :D


... hab ich so nicht gesehen und auch nicht erkannt, wenn ich über "neue Beträge" reingehe.
da stehen bei mir nur alle Themen untereinander. da ist auch nix mit "OT" oder sonst irgendwie gekennzeichnet.

na das ist ja mal ne richtig "wissenschaftlichen Fangfrage" mir dem Krebstier. sag doch einfach Hummer.:D
bei dem Bild habe ich mir ehrlich gesagt rein gar nix gedacht.
ich wollte nur zum damaligen Zeitpunkt, als ich mich hier angemeldet hatte, nicht gleich Bilder vom Auto (am besten mit Kennzeichen und Standort) und vom Haus, Hund und allen Verwandten die Kinder auf der Realschule haben :D:D:D) reinmachen.
Aber komisch das dir nicht aufgefallen ist, dass "silver25" ja eigentlich auch nicht zu einem Weißen Auto passen kann ?! 8)
Also, Silber war der T4, der mir geklaut wurde. von daher werden hier auch sicher nie aussagekräftige Originalbilder von meinem Auto drin sein.

Wissenschalftliche Grüße

R.
 
AW: Hat noch jemand Kinder auf der Realschule?

Genau! Und unter "Neue Beiträge" gibt es ganz rechts die Spalte "Forum:"
Da steht bei diesem Strang eben "Off topic"
(...)

Nee, nee, nee, neeeeeee...
Um jetzt gänzlich für Verwirrung zu sorgen: Wir befinden uns in der Rubrik "Familienbande"...:o
Und jaaaaa, die gibt es auch im T5-Board...:rolleyes:;)

Und das hat auch seine Berechtigung!!!:pro:
Ein besseres FAMILIENfahrzeug gibt's doch gar nicht...;)

So, nun aber weiter im Thema...
:ot:ENDE
 
AW: Hat noch jemand Kinder auf der Realschule?

exaktemente, genau so isses :)

und ansonsten lieber silber.. ist da glaube ich eine klitzekleine entschuldigung für diese despektierlichen bemerkungen fällig.
ich für meinen teil lese hier aufmerksam mit: mein kleiner *schnief, ist schon nicht mehr so klein* ist mit seinen neunen in der 3ten klasse der bw-grundschule. und der arme kerl ist echt zu bedauern.
aus kostengründen sind hier bei uns die 1/2 und 3/4 zusammengelegt. lernen tun die da (gefühlt) wenig bis gar nix; wir haben schwer stress @home da jetzt auch noch hobbyleher.
wenn ich könnte würde ich dieses kindergarstige land schleunigst verlassen
vg
andreas
 
AW: Hat noch jemand Kinder auf der Realschule?

Hallo an Alle,

vielen Dank für das Augen öffnen. ?(

das habe ich jetzt erst gesehen, oder besser gesagt zum ersten Mal drauf geachtet, dass gaaanz rechts in der
Spalte ja auch noch etwas steht. :uuups:

natürlich entschuldige ich mich in aller Form und auch bei Allen.

dazu muss ich noch anmerken,

1. das Argument mit "ein besseres Familienauto als den T5 gibt es ja wohl kaum ..." echt gut ist. und

2. wie lieb und fürsorglich man in diesem Forum wieder auf Spur gebracht wird.
Allein dafür schon mal ein großes DANKE !

... so, nun hab ich hier schon wieder etwas dazugelernt und muss mir diesmal wohl meinen eigenen Spruch "einschenken"

"es ist wie beim Funken: DENKEN - DRÜCKEN - SPRECHEN ! :evil:

aber ich hoffe ihr entschuldigt trotzdem meine etwas vorlaute freche Art ?!
manchen werden halt nie Erwachsen :D

Gruß R.
 
Zurück
Oben