Hat mein T5.2 ein ZMS?

Lahmeente

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Reisemobil Falke der Fa. dipa, langer Radstand, Hochdach
Radio Zenec 2055
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ X62
Moin zusammen,
hat mein T5.2, Typ 7EJ X62, BJ. 2012, Motor CAAD, 84 kW Bluemotion, Getriebe MAG (5-Gang) ca. 160.000km ein ZMS?

Motor macht manchmal klackernde Geräusche, die beim Kupplungstreten veschwinden. Könnte das ZMS sein, falls verbaut.

Wie bekomme ich das heraus, ohne Demontage, oder kann der Freundliche diese Daten abrufen?

Danke und Grüße
 
Moin Fabian,
danke für die prompte Antwort.
Lass´ mich bitte an Deinem Wissen teilhaben und verrate mir, wo ich an diese Information komme. Die mir bekannten öffentlichen Teilekataloge kennen nur das normale Schwungrad (Teilenummern 03L141015N oder 03L141015NX) ohne Massenausgleich.
Danke und Grüße
Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Fabian,
danke für den Hinweis.
Ich war in diesem Katalog, habe aber einfach falsch geguckt; nicht nach Kurbelwelle mit Schwungrad sondern nach Kupplung, daher auch nur die Kupplungs-Teilenummern. 03L105266BJ ist die richtige Schwungradnummer für meinen Motor.
Nun geht die Werkstattsuche im Bereich 38300 los.
Was kann eigentlich schlimmstens passieren, wenn ich erst einmal so weiterfahre?
Danke und Grüße
Detlef
 
Was kann eigentlich schlimmstens passieren, wenn ich erst einmal so weiterfahre?
Meine Werkstatt berichtete von einem Notarzt-Tx, dessen Schwungrad DURCH die Motorhaube kam.

Unser T5 hat auch bei Erwerb ein neues ZMS bekommen.
 
Du weißt ja noch gar nicht, ob es das ZMS ist. Das ist ja nur raten an dieser Stelle. Fahre am besten in eine Werkstatt und lass es dort prüfen.

Ein kaputtes ZMS schädigt die Kupplung und das Getriebe. Also ist es nicht gut, damit ewig weiterzufahren.

VG Fabian
 
Könnte schon sein ... aber auch wenn das ZMS in der Haube stecken bleibt ... Motor und Getriebe sind vorher dann verschlissen ... oder gerne auch NUR das Getriebe.
Und dann musste T7 fahren ... also lieber ZMS (prüfen und dann ggf) neu :)
 
Meiner hat heute Morgen nach 3 Gage Standzeit draußen ( sonst Garage) auch im Kaltstart dieses klopfen. Wie kann i h das ZMS genau prüfen?
wenn ich Vollgas fahre, bei 140-150 vibriert es auch vorne. Dachte immer könnte von den Reifen kommen. Sonst ist eigentlich alles unauffällig. Habe gelsen, wenn man den Motor abstellt, soll es auch klopfen/klacken. I h stell den Motor imm er mit getretener Kupplung ab. Dann würde das wohl ni ht anzeigen oder hinweisen auf ein defektes ZMS oder?
 
Moin Slevin,
unser Motor macht manchmal klackernde Geräusche, die beim Kupplungstreten veschwinden. Besonders im Stand im Leerlauf zu hören. Ansonsten unauffällig.

Hinweise gibts auch vielfach bei Youtube, z.B hier:

Mit Grüßen
 
Mein Tipp, wenn die Geräusche/Symptome ungefähr zum ZMS passen: fahrt zu einer Werkstatt, der ihr vertraut und lasst einen KFZler darauf schauen bzw. fahren. Der wird das besser beurteilen können, als alle Glaskugeln hier im Forum.🤷🙂

VG Fabian
 
Ich würde jetzt auch auf das ZMS tippen, wäre eine plausible Möglichkeit. Und: Wenn das Getriebe ausgebaut wird, auch gleich die Kupplung mit erneuern. Vorallem bei einem km - Stand von 160000.
 
Das habe ich auch vor, z. B. Valeo Kupplungssatz FULLPACK DMF Art.-Nr.: 837074.
Bin gerade auf Werkstattsuche.
Danke und Gruß
Detlef
 
Zurück
Oben