hat jemand Erfahrung mit Zeltnahtabdichter oder anderen Impregniermöglichkeiten?

Werner

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Jan. 2005 WV2ZZZ7HZ5H05xxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
nachger. DPF (VW); Anhängerkupplung (abnehmbar); VW-Markise, mengenweise Brandrup-Ausstattung;
Umbauten / Tuning
nur die obere und untere Schlafstätte
Spritmonitor ID
FIN
0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0
Hallo Zusammen,

im Urlaub hat es wirklich stundenlang richtig geschüttet. Das vorher richtig undichte Dach ca. 1,5 Liter Wassereinbruch war bis auf eine Nahtstelle richtig dicht. Die Cali-Mütze hatte ich nicht drauf, weil es eh so warm war.
Die undichten Stellen befindet sich in der Ecke wo die kleinen Metalllöcher, die zum Wasserablauf dienen, angebracht sind (sind an den hinteren, unteren Moskitonetzteilen).
An dem Reisverschlussenden, die nämlich doch ein wenig tiefer liegen als die Löcher, tropfte es zuerst spärlich, dann aber immer heftiger, so dasss ein Handtuch gerade noch aussreichte um die Nässe einigermassen aufzufangen. Das gnze war aber nur an der Seite, von der der Regen hauptsächlich kam. Die Matratze musste ich dann auch trocknen.
Aus früheren Zelttagen weiss ich, dass es so etwas wie Nahtdichter gibt.
Ich glaube, das ist eine Flüssigkeit , die man über diese Nähte und Reisverschlüsse gibt.
Gibt es irgenwelche Erfahrungen, vielleicht auch aus T4-Tagen?
An VWN habe ich über meinen Freundlichen eine Anfrage gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.

Servus
Werner
 
Hallo Werner,
diese Naht- bzw. Reissverschlussdichter sind gut-nehme sie schon
seit 20 Jahren für Sportbootverdecke. Soweit flüssig, sind sie ähnlich wie Klarlack. Bekomme ich im Marinezubehör, ist aber auch bei Zeltherstellrn zu haben. Wenn Du nicht weiter kommst, gebe ich Dir
nächste Woche Anschriften-bin nächste Woche wieder zu Hause.

Gruss aus Spanien

JOker
 
Hallo JOker,

danke für Deine Info. Werde mich mal danach umsehen.

Servus
Werner
 
Mein Tip wäre "Seamgrip".
Damit haben Freunde schon diverse Zelte abgedichtet und ich meine Skitourenhose.
Das dichtet wie Hölle und bleibt dabei flexibel, so daß Zusammenfalten kein Problem ist.

Bekommen habe ich das beim lokalen Outdoor-Handel.

Grüße,

Jens
 
Halle Jens,

danke für Deinen Tipp. Ich werde bei den Outdorgeschäften schauen.

Servus
Werner
 
Hallo Tom,

wurde im Rahmen meiner Dachtrockenlegung für an der richtigen Stelle befunden. wenn Du aber das Bild anschaust wirst Du sehen, dass auch der nach VWN richtige Standplatz der Öse nicht der richtige ist, da nämlich die Öse nicht am tiefsten Punkt im Fenster befindet und bei starkem Regen sich das stauende Wasser seinen Weg durch die Nähte sucht.

Servus
Werner
 

Anhänge

  • Wasserablauföse-unter 400kb.jpg
    Wasserablauföse-unter 400kb.jpg
    317 KB · Aufrufe: 182
ähem... ich hatte mal eine bebilderte Reperaturanleitung wo die falsche und die richtige Lage der Öse erkenntlich wird!

Ich suche Montag mal im Büro!

Aber ich glaub Du hast einen Anspruch auf einen neuen Zeltbalg!
 
Hallo Tom und Werner,
nach den RepBildern hat Werner die "neue" Ausführung, habe gerade mal nachgeschaut ;).
Trotzdem komisch, dass durch diese Stelle so viel Wasser reinkommen kann ?(

Viele Grüße
Jochen
 
Hi Jochen!

Werner sollte zur Sicherheit mal Bilder von Außen machen und die Lage der Löcher genau zeigen!
 
Hallo,

das gewünschte Bild.

Servus
Werner
 

Anhänge

  • DSC02244.jpg
    DSC02244.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 122
Zurück
Oben