Hat jemand Erfahrung mit Fahrwerksfedern von RSL ?

jakra

Jung-Mitglied
Ort
Schneverdingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9/11
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 und BBS CK 8,5 x18 silber.
Hallo,
habe vor meinen T5 wenn er denn mal geliefert wird etwas abzusenken, wenn ich mir hier so die älteren Beitäge durchlese scheinen Federn von KW ja teilweise ganz schön Ärger zu machen (Geräusche ?) obwohl sie ja mit der Keilform optisch denen von H&R vorzuziehen wären - die von H&R so lese ich es hier heraus lassen den Bus hinten tiefer ausschauen?
Naja, bin gerade auf die RSL Seite gestossen und die bieten einen Satz mit bis zu 50 mm Tieferlegung an. Hat die zufällig jemand verbaut?
Hatte schonmal RSL Federn im Lupo, war damals sehr zufrieden und der ist auch richtig runter gekommen.
Alternative Tips nehme ich natürlich auch gerne - denke das ich wohl auch 18 Zoll Alu´s draufmachen möchte.
Danke,
Gruß Jan
 
AW: Hat jemand Erfahrung mit Fahrwerksfedern von RSL ?

Moin,

das Reutlinger Spoiler Lädchen fertigt die Sachen ja nicht selbst.
Ich hatte im T4 auch ein Komplettfahrwerk von RSL drin.
Die Dämpfer waren von KW und die Federn von H&R.
Nachdem ich dann die Einzelpreise recherchiert hatte, kam ich mir ein wenig vera.... vor.

Gruß Tom
 
AW: Hat jemand Erfahrung mit Fahrwerksfedern von RSL ?

Moin,
die Federn kosten um die 300 Takken.
 
AW: Hat jemand Erfahrung mit Fahrwerksfedern von RSL ?

KAW bringt es auf 55/45, wenn ich mich nicht irre. Da muss man aber noch die Puffer tauschen gegen kürzere (von 70mm auf 50mm, ET Nummer 7H0 412 303 C für 10,06 €), da sonst die Karosse auf den Puffern aufliegt und man das berühmte Gokartfeeling hat....

Bin auch am überlegen wegen Tieferlegen. Habe aber eine Caravelle und kann mich nicht entscheiden, ob H&R oder KAW....
Ich will den Bulli gar nicht so hart haben, einfach nur tiefer. Mir ist schon klar, dass es dann auch härter wird, aber ich möchte eben kein Gokartfeeling...
Wäre gut, wenn noch jemand ein paar Tipps auf Lager hätte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hat jemand Erfahrung mit Fahrwerksfedern von RSL ?

Hallo habe die H&R seit ca. 1/2 Jahr drinen, und bin sehr zufrieden.
Optick gut mit 255/45 R19
Auch vom Fahrverhalten kann ich diese Federn gegenüber Serienfedern nur empfehlen.
 
AW: Hat jemand Erfahrung mit Fahrwerksfedern von RSL ?

Hat jemand die ABT Federn drin:confused: Evtl. Bilder davon.....

Gruß
 
AW: Hat jemand Erfahrung mit Fahrwerksfedern von RSL ?

Hallo zusammen,

ich bin auch schwer am Überlegen was ich mit meinem MV SL mache - ich hab 20 Zoll RH drauf mit der üblichen Bereifung und irgendwie sieht er damit aus wie auf Stelzen - klar - die Räder haben nen deutlich größeren Durchmesser als die originalen 16"! Sind ja gerade noch in der Toleranz was den Abrollumfang angeht.
Ich möchte irgendwie die H&R Federn nicht einbauen weil der Bus angeblich hinten tiefer wirkt wie vorne! Die KW Federn mit 55mm an der VA erscheinen auch grenzwertig und somit wird die Luft schon dünn.
Ich bin mit einem Gewindefahrwerk am liebäugeln - R&H, Bilstein etc....
Weiß jemand wie hart die Fahrwerke sind??????
Ich will den Bus nicht deutlich härter haben wie er schon ist - ein bisl ist ok, aber keinen Rennwagen - dafür gibts andere Fahrzeuge....

Vielen Dank und Gruß,

Albert
 
AW: Hat jemand Erfahrung mit Fahrwerksfedern von RSL ?

Hallo,

wenn Du nur über Federn tieferlegen möchtest, würde ich beim T5 wirklich bei 30mm den Schlußsstrich ziehen, wenn Du dauerhaft gescheit fahren willst.
Wie schon in anderen Beiträgen beschrieben sind wir seit über 12 Jahren Fahrwerksgroßhändler (kein Einzelhandel auch nicht an Forumsnutzer , daher gemäß den Forumsregeln keine Kommerz Infos mit Eigeninteresse) und haben auch tiefere im Programm, aber hinsichtlich Fahrverhalten und Setzfestigkeit der Federn rate ich von tieferen Federn ab. Der Feder/dämpferweg wird zu gering - erst recht mit der Zeit (Setzfestigkeit!)
Aber natürlich bringt eine 30er Feder bspw. bei einer Multivan Werkstieferlegung keine weitere nennenswerte Tieferlegung.
Wenn Du tiefer als 30 möchtest solltest Du dir ein gutes Gewindefahrwerk mit genügend Restkomfort leisten.
Reicht Dir 30mm und Du willst noch besser fahren (mit genügend Restkomfort) dann nimm noch gute Dämpfer + evtl. noch ein Stabi Kit.
Da ich selbst nur Tipps akzeptiere von Leuten, die es selbst schon gefahren habe, sei fairerweise gesagt, daß ich Sportstabis im T5 noch nicht selbst getestet habe, aber von anderen PKW´s mit Sportstabis gute Erfahrung gemacht habe. Aber betr. T5 und Dämpfer bzw. Gewindefahrwerk habe ich sehr viel selbst am eigenen T5 getestet und bei Händlern dementspr. Rückmeldungen und Reklamationen erhalten.
 
AW: Hat jemand Erfahrung mit Fahrwerksfedern von RSL ?

Tja, 30 mm ? - dann kann man es auch gleich ganz lassen oder ? Mein MV soll ja werkseitig 20 mm tiefer sein, da frag ich mich 20 mm tiefer als was ? Sieht ja so schon beknackt hoch aus - wie wäre das wohl ohne die angeblichen 20 mm ?
Also ich werde wohl im Frühling 2012 auf KAW gehen da ich bei H&R befürchte das er dann hinten tiefer aussieht als vorne (wenn ich mir hier so die alten Beiträge ansehe)? Räder kommen wohl in 18 Zoll drauf, mal sehen die schwarzen vom Edition 25 gefallen mir ganz gut - hat die jemand zufällig schonmal auf einem braunen Bus gesehen ?

Danke,
Gruß Jan
 
AW: Hat jemand Erfahrung mit Fahrwerksfedern von RSL ?

Hi Jan,
ja 30er Federn ergeben keine nennenswerte weitere Tieferlegung das stimmt. Deine Wunschfedern werden zwar von uns ebenfalls vertrieben, aber Dir sollte bei diesen Federn klar sein, daß hier die Optik vor Fahrverhalten steht, also Dir das Fahrverhalten nicht so wichtig ist und Du nicht geplant hast den T5 länger als ca 1-2 Jahren zu fahren, da nämlich dann die Federn mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch tiefer gekommen sind und dann mit den Dämpfer eh kein tolles Fahrverhalten mehr möglich ist. Wenn Du Dein T5 jedoch länger fahren willst und Du Wert auf Fahrwerksoptimierung bei deutlicher Tieferlegung legst (ich wiederhole mich -sorry) kommst Du an einem guten Gewindefahrwerk nicht vorbei.
 
Zurück
Oben