Hat jemand den BEM Code einer Varta 95Ah AGM Batterie für mich?

Mader 2.5TDi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
01.2018
Motor
TDI® 62 KW EU6 CXGA
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klimaanlage Climatic, Standheizung, ZV, RCD 330+
Umbauten / Tuning
Camper Wohnmobilausbau 5-Sitzer m. Reimo Schlafdach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 Caravelle-LR CL Abt-e BEV EZ 03.2021
Liebe T5-Boarder,

würde gerne eine stärkere Batterie (Varta Start-Stopp AGM 95Ah) einbauen, habe aber den BEM-Code nicht, der auf den Original VAG-Batterien draufsteht. Könnte mir jemand mal seinen BEM-Code einer 95Ah-AGM Batterie nennen? Der Code ist auf so einem QR-Code Kleber direkt auf der Batterie vermerkt. Danke schon mal!!!!

Gruß,
Fritz
 
AW: hat jemand den BEM Code einer Varta 95Ah AGM Batterie für mich?

Hallo Fritz

Sowas?
204334118-w988.jpg

Google brachte mich mit der Suche BEM 95Ah AGM zu dem hier und dann nach hier


PS: BEM Codes waren schonmal hier ein Thema. Brauchst du den Code demnach beim T5 eingeben?
Grüsse
Mathias
 
AW: hat jemand den BEM Code einer Varta 95Ah AGM Batterie für mich?

Hallo Matthias,

lieben Dank für das Bild - das Web dreht sich allerdings im Kreis, denn diesen Hinweis hatte ich ja schon im vorigen thread bekommen, war aber nicht endgültig zielführend, denn: es handelt es sich bei der Batterie auf dem Bild der ET-Nr. nach gar nicht um eine AGM Batterie, sondern um eine normale Nassbatterie. Daher kann ich diesen Code leider nicht gebrauchen. Trotzdem danke!
Fritz
 
AW: hat jemand den BEM Code einer Varta 95Ah AGM Batterie für mich?

Hallo Fritz

Sorry, jetzt wo du es sagst sehe ich das Magische Auge. Das fehlt bei der AGM ganz sicher. Soweit ich verstanden habe ist es ja nur TNR + VA0 + SNR?
Liesse sich da nicht was selber zusammenstellen mit einer TeileNr?

Grüsse
Mathias
 
AW: hat jemand den BEM Code einer Varta 95Ah AGM Batterie für mich?

Wofür benötigst Du den BEM-Code denn? Was ist das überhaupt, und wo steht der genau?

Ich habe letzte Woche diese gekauft:
http://www.ebay.de/itm/271361769343?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Die hat die gleichen Maße wie meine serienmäßig verbaute Nassbatterie, passt also rein.

Nach dem Code kann ich allerdings momentan nicht schauen, da sie in der Werkstatt steht.
 
AW: hat jemand den BEM Code einer Varta 95Ah AGM Batterie für mich?

nur ganz kurz: in einigen T5 (zB meinem Bluemotion) muss die Batterie im Batteriesteuergerät /BEM angemeldet werden. Da VW kein offenes System (wie zB BMW) verwendet, geschieht dies über Eingabe des BEM-codes. Dieser befindet sich aber nur auf den Originalbatterien. Daher brauche ich den. Eine gewöhnliche Nassbatterie nützt außerdem beim BM nicht, es muss eine VRLA sein.
Gruß,
Fritz

- - - Aktualisiert - - -

..sehe gerade, dass der link auf eine VRLA verweist: genau diese VARTA/Mercedes Batterie habe ich auch gekauft!
 
AW: hat jemand den BEM Code einer Varta 95Ah AGM Batterie für mich?

Hallo Fritz

Ich habe mal kurz im Katalog geschaut. Dabei habe ich diese 92Ah AGM gefunden (000 915 105 CE)

Hier ein Bild davon (von hier)
000915105CE.jpg

Merkwürdigerweise ist diese Batterie je nach dem in welchem Fahrzeugmodell man sucht mal mit Vermerk Vlies und machmal ohne drin. Aber wohl eher ein Fehler im Katalog, denn diese ist gem. Bild definitiv AGM!

Hier habe ich noch einige Nr gefunden
http://www.elektroda.pl/rtvforum/topic2425246.html#11560013 schrieb:
51Ah - 8K0915105J / 000915105BB / 000915105DC
60Ah - 4F0915105 / 8K0915105G / 000915105DD
61Ah - 8K0915105H / 000915105AD / 000915105DE
70Ah - 4F0915105A / 8K0915105C / 000915105DF
72Ah - 8K0915105B / 000915105AF / 000915105DG
80Ah - 4F0915105B / 8K0915105D / 000915105AG / 4FD915105 / 8KD915105 / 000915105DH
95Ah - 4F0915105C / 8K0915105E / 000915105AH / 000915105DK
110Ah - 4F0915105D / 8K0915105F / 000915105AK / 8KD915105A / 000915105DL
68Ah - (AGM) 7L0915105 / 000915105CC
75Ah - (AGM) 3D0915105H / 000915105CD
92Ah - (AGM) 4F0915105E / 000915105CE
105Ah - (AGM) 4L0915105 / 000915105CF
115Ah - (High Current) 4H0915105 / 000915105DM

Grüsse
Mathias
 
AW: hat jemand den BEM Code einer Varta 95Ah AGM Batterie für mich?

ok, so langsam verstehe ich. Eintrag im VCDS lautet dann z.B.
Teilenummer 000915105E (92Ah AGM)
Hersteller Varta (dafür steht das VA0)
und Seriennummer ist dann der (beliebige) BEM-Code (10 Zeichen).
Alles klar, danke!
 
AW: hat jemand den BEM Code einer Varta 95Ah AGM Batterie für mich?

Hatte einen Anruf vom technischen Kundenservice für VW Nutzfahrzeuge. Demnach wären grundsätzlich folgende Batterien im Bluemotion möglich:

68Ah - (AGM) 7L0915105 / 000915105CC
75Ah - (AGM) 3D0915105H / 000915105CD
92Ah - (AGM) 4F0915105E / 000915105CE

Die 92Ah allerdings mit der Einschränkung, dass beim Einbau mithilfe des Diagnosesystem eine Erweiterung um diesen Batterietyp gemacht werden müsste - das holt sich der NFZ-Freundliche von der entspr. Abteilung im Werk Hannover.

viele Grüße,
Fritz
 
Hallo zusammen

Kleine Ergänzung, im Beitrag ist noch folgende Nummer abzulesen:
80Ah - (Säure) 5K0915105H

Inhalt 2D Code: 205# 5K0 915 105 H #0803800 #322129818#10121350*205 VAO1DCA2QGI*=

Grüsse
Mathias
 
Muß man auch bei dem 5.1 umprogrammieren wenn man eine größere Batterie einbaut und was passiert wenn man nicht umprogrammiert ?

mvh
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger

Der T5.1 kennt kein Batteriemanagement in diesem Sinne, es muss nichts codiert werden.

Grüsse
Mathias
 
:danke: Mathias für die schnelle :help:

mvh
Rüdiger
 
Hallo alle,

stehe vor einem ähnliche Problem. Habe eine Moll 95aH Start-Stop EFB-Batterie und wollte die von VW eintragen lassen, was sie aber nicht tun... Und nun? Kann man die Batterie auch anhand einer dieser Nummern eintragen? Wenn ja, wie? VW weigert sich, wie gesagt. Die Moll ist außerdem eine EFB...

68Ah - (AGM) 7L0915105 / 000915105CC
75Ah - (AGM) 3D0915105H / 000915105CD
92Ah - (AGM) 4F0915105E / 000915105CE
 
Hallo,

....bei deiner Batterie wählt man einfach bei der Codierung EFB an.
Und in der Batterie Information würde ich einfach die vorderen 3 Zahlen mit 092 ersetzen.

Es gibt für diese Aussage des VW Fritzen überhaupt keine Grundlage - weder in den technischen Dokumenten noch sonst irgend wo.
Für mich reihen die sich einfach in die 10 Jährige Geschichte von "Voll Rindviechern" ein, über die hier in diesem Board immer wieder berichtet wird.
Was ist nur aus dieser Zunft geworden.

Gruß
Claus
 
Rindviecher oder nicht, die sitzen am längeren Hebel. Wenn dann in meiner Garantieverlängerung irgendwas an der Elektrik ist, wird das 100 pro auf die Batterie geschoben! Traurig, aber wahrscheinlich wahr. D.h. ich verschiebe das Projekt eindeutig hinter das Ende der Garantieverlängerung.
 
Hallo,

.....ich muss fairerweise zugeben, das ich eine solche Diskussion bereits mit dem Kundendienstbetreuer vom Werk hatte.
Der hat von dann mir einen relativ kurzen Fachvortrag erhalten und er durfte sich meinem Fahrzeug nicht mehr nähern - zu guter Letzt hat der Händler im Werk
eine Eingabe gemacht, das dieser Spinner nie mehr die Geschäftsräume betritt - weil er hat nicht nur äußerst dummes Zeug erzählt, sondern hat den Händler ebenso noch als inkompetent da stehen lassen.

Wäre das Standard wäre das damals mein letzter T5 gewesen !!!

Gruß
Claus
 
Außer der Batterieparametrierung, die für die einwandfreie Funktion der Start Stopp Automatik nötig ist, schreibt VW auch noch folgende Arbeiten nach dem ab- und anklemmen vor:
Zündung ein- und ausschalten, Fehler auslesen, Nullabgleich für Lenkwinkel durchführen, Uhrzeit einstellen, bei elektrischen Fensterhebern alle Fenster ganz öffnen und schließen, alle elektrischen Verbraucher prüfen.
 
Hallo,

......das hier einige VW Händler großen Müll erzählen, ist ja nichts neues - allerdings ist das in der Regel kein Fachwissen, sondern einfach nur, damit man was gesagt hat.
Aktuell wurde die "Codierung" einer fremden Batterie abgelehnt, weil Brandgefahr bestehen könnte, sowie die Garantie erlöschen würde.

In einem anderen Beitrag hier im Board habe ich dazu etwas rein geschrieben - das sagt Audi dazu.

Zitat aus einem Schriftstück der Firma Moll Akumulatorenfabrik - 96231 Bad Staffelstein

Der Einbau einer Batterie ohne BEM-Code (BEM steht für Batterie-Energiemanagement) bei Fahrzeugen von Audi stellt prinzipiell kein Problem dar. Auch die
Bordelektronik nimmt dadurch keinen Schaden.

Allerdings ist wichtig zu wissen:

Unterbleibt die Eingabe des Codes, fehlt dem Energiemanagement die Information, dass eine neue Batterie
eingebaut wurde.

Die Folge: Der Zustand der verbauten Batterie stimmt nicht mit den im Steuergerät abgespeicherten Lernwerten/Parametern der alten Batterie
überein, sodass das System den neuen Batteriezustand anhand von sogenannten Triggerereignissen erst
selbst lernen muss. Zu solchen Triggerereignissen gehören beispielsweise Starts, Kaltstarts, aktuelle Batteriespannung sowie die Höhe des Ladestroms und die der Batterie ,entnommene’ Strommenge.

Auf Anfrage des Autors der Broschüre hat das selbst Audi bestätigt:
Den Ingolstädtern zufolge bewirkt die Eingabe des Codes nichts anderes als das Zurücksetzen von im Steuergerät gespeicherten Lernwerten zur Batterie.
„Bei Batterietausch ohne Codeeingabe muss das System erst lernen, dass jetzt eine neuwertige Batterie verbaut ist, was etwas Zeit benötigt“, so der Auto-
bauer. Der technische Vorteil der Codierung liegt demzufolge lediglich darin, dass dem Fahrer unmittelbar nach dem Batterietausch die volle Funktionalität aller Systeme zur Verfügung steht.


Ich habe ja BMT - bei den Bully Days werde ich wohl mal Zeit haben und mich damit befassen - evtl. haben wir ja auch einen richtigen BM zum gucken.

Gruß
Claus
 
Hallo,

...kleiner Nachtrag - habe vorhin etwas im Stau gestanden und dabei ein wenig in der Elektronik gefummelt.

Für einen BMT gibt es kein Reset für die Lernwerte - somit wird über dieses Batterielademodul im Prinzip über eine Kapazitätsmessung lediglich der jeweilige Ladestrom
überwacht und geregelt - sonst nichts.
Man kann somit in einem BMT einbauen was man will - lediglich in dem Feld "Batterie Informationen" kann man den neuen Wert in Ah für die Batterie eintragen.
In meinem Fall stand da 075.
Das gilt für VCDS und VAS .....also das was die :D benutzen.

Ob es da bei einem echten BM anders aussieht, müssten wir an einem BM mal prüfen.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben