Hat hier jemand Angst vor dem TÜV ?

Moin, ja habe auch ne neue Plakette, habe an meinen Fzg Schein ein Post-it mit dem Hinweis "bitte Kennzeichen NICHT verkratzen" geklebt, denn das sehe ich oft und finde das extrem frech vom Ingenieur. Scheint die alte schön mit Wärme abgelöst zu haben!
 
Warmgehaucht oder warmgerubbelt?
Die alte Plakette geht tatsächlich auch mit dem Schaber ohne Beschädigung und schön sauber ab.
Aber ich denke einer so netten Bitte kommt man doch gerne nach :D
 
IMG_20210917_183301.jpg
Ohne Mängel
 
Meiner brauchte hinten neue Stossdämpfer (1x undicht) .
Bei den Kilometern und 2,5t leer sicher nicht überraschend.
 
aaaaaaaaaaah Schraube durchs Kennzeichen.................:confused:
Ja wieso. Das wird nicht schnell gestohlen. Vorne hatte ich schon mal Geschiss nach einem Wildunfall und diese Plastikrahmen fürs Kennzeichen. Das blöde Reh hat als Rache das Kennzeichen mit in den Graben genommen.
 
So 2 Jahre sind wieder um und disesmal ohne Probleme die Plakette bekommen.

gruß rebaer
 
Der lange BRS war auch wieder fällig, Plakette erteilt.

Vorarbeiten:
- der übliche Ölwechsel
- verottete Auspuffgummis ersetzt
- Heckwischer einmal komplett neu. Wischerarm drehte nach Waschanlage frei (Wellenaufnahme gebrochen), die Mutter ging nicht zerstörungsfrei von der Motorwelle, Welle abgerissen.

Nacharbeiten
- Kennzeichenleuchte rechts, hoffentlich sind die Kontakte in der Lichtleiste i.O.
 
So, Samstag einmal auf die Bühne und schauen ob alles fest und trocken ist.
Heute früh dann zur KÜS und ohne Mängel für die nächsten zwei Jahre Ruhe.

Nach 15 Minuten war es erledigt.

Gruß

Peter
 
Neulich beim TÜV Südwest:

 
Angst vor der HU habe ich keine. Sind sicherheitsrelevante Mängel vorhanden bekomme ich sie gezeigt und kann reagieren.
Ärgerlich ist schon mal wenn ein Korinthenkacker daher kommt.
Mangel: Ölverlust!
Ich: habe gestern Ölwechsel gemacht und leider etwas gekleckert.
Er: Sauber machen, neu vorführen.

Am T1 wird gebremst, gelenkt und Licht geprüft. Kein Klopfen oder Stochern am Unterboden.

Angst habe ich nur immer wenn's um das bezahlen geht. Was kostet der Spaß mittlerweile? 120€ ? für 15 Minuten.
 
So, wieder sind zwei Jahre um.

Letzten Samstag auf die Bühne, loses Zeugs von den Auspufftöpfen abgerupft, gleich die Sommerräder angebaut und einfache Sichtprüfung.
Heute dann für mein 12 Jahre und 4 Monate altes Auto bei der KÜS meine Plakette ohne Mängel für die nächsten Jahre abgeholt. :)

Wieso sollte ich also Angst vorm TÜV oder so haben?

Ach ja, 150 €.

Liebe Grüße und weiter gute Fahrt

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
nach den ersten drei Jahren kam....nichts. Naja, fast nichts. Reifen vorne müssten "demnächst" neu, sowie Bremsen hinten, nach ca 45tkm. Die sollen "ne Kante" oder so haben.
Aber bei den Txn ist hinten ja immer Schwachstelle, weil bei unbeladen wenig Verteilung der Bremskraft.
Alles in Allem, trotz kleinerer Nervsachen, die nicht gelöst werden, weil nicht auszulesen ( Kupplung teils mit einem Schlag beim Auskuppeln, sowie Problem, dass Moror manchmal wieder ausgeht, wenn bei warmen Motor erneut gestartet wird. Beides nicht reproduzierbar und trotz Kontakt zu Vw, keine Lösung in Sicht.) ist es trotzdem nach 3 Jahren ein tolles Fahrzeug 👍
 
Zurück
Oben