Hat hier jemand Angst vor dem TÜV ?

Hallo,

kommt vielleicht etwas spät, aber ein Hinweis für die, die Anfang 2018 zur HU müssen:
Lasst dieses Jahr noch die AU (über OBD) machen, diese ist ohne HU zwei Monate gültig und man kann bis Februar dann die HU nachmachen.

Gruß
Daniel
 
Mahlzeit,

mein R5 ist mit Ach und Krach und viel gerenne durch die Prüfung gekommen ...
Ein leichter Mangel ist eine der hinteren Kennzeichenleuchten, neue Leiste liegt hier ...
aber
Bei meinen Felgen fehlte zu der KBA der Anhang für die Zulassung am 7HM. Mit Tel. Online, gesucht, zur Annahme geschickt und ausgedruckt.
und
Das Bilstein Fahrwerk musste noch eingetragen werden.

Ansonsten keine Beanstandungen, da hat jemand gute Arbeit geleistet ;) Felgen und Fahrwerk wurden direkt eingetragen.

Der Auspuff-Endtopf blättert zwar etwas aber wurde auch nach fast 14 Jahren nicht beanstandet. Ohne meine Koratien und Schwedenfahrten wäre der wahrscheinlich noch neu ...

Unsere Caravelle kam auch ohne Beanstandung rüber.

Gruss,
Peter
 
@Straßenfuchs
Gibt es Angaben zu den Trübungswerten auf dem TÜV Bericht ?
Ja klar:

Trübungswert (S) [1/m] max: 2.5 Ist: 0.93
Beschl.zeit (tB) [sek.] max: 2.0 Ist: 1.24

Weiter unten:
Trübungsbandbreite [1/m] <=0.5 i.O.
Arithm. Mittelwert der Trübung [1/m] 0.93 i.O.
Messzeitanteil (tx) [sek.] 1.0
Messmodus B
Sonde Nr. 1
AU-Messgerät AVL DiTEST GmbH Typ: DiSmoke 480

Zum Thema Felgen/Reifen Kombination. Ich habe die Rial 7Jx16H2 Typ FL 706 mit General Tire Grabber AT3 235/60R16 100H drauf. Wegen der "ungewöhnlichen Dimension für einen T5" habe ich extra vor dem Kauf beim Tüv vorgesprochen, natürlich mit der ABE in der Hand und dem Fahrzeugschein. Der will ja 102H, aber wichtig ist ja der "Hinweis zu Feld (15.1) bis (15.3)", dass andere Kombinationen usw.. Man muss ja nur darauf achten, dass die Größenkombi und die tatsächliche Traglast der Einzelachsen eingehalten werden. Das ist auch der Fall, aber letzenendes haben die eine halbe Stunde darüber philosophiert, ob die Traglast beim Anhängerbetrieb nicht doch um 25kg vorne überschritten wird, mit dahergezaubertem Bergabfahrszenario inklusive. Da stand aber noch ein kleines "H." als Zusatz, also doch nur Hinten, und alle waren zufrieden.
Da die Räder aber so eine Gewalt ausstrahlen, war klar, dass mein HU Prüfer das nochmal, zu Recht, gecheckt hat, hatte aber leider die ABE im anderen Auto liegen gelassen. Hat also ein paar Minuten gedauert, bis er die richtige gefunden hat. Abrollumfang ist fast identisch, also kein Tachoangleichen oder sowas nötig. Aber mitführen sollte ich die wohl trotzdem.
Und: Passt. Endlich mal Pneus, die auch mal ne Schotterpiste aushalten. :pro:

Grüße,
Felix
 
...Wegen der "ungewöhnlichen Dimension für einen T5"...

Vielleicht möchtest du die Reifenmaße mit einem entsprechenden Aufkleber an der B-Säule noch etwas "gewöhnlicher" machen. :)

Übersicht Reifendruck T5 - Luftdruck -



...aber letzenendes haben die eine halbe Stunde darüber philosophiert, ob die Traglast beim Anhängerbetrieb nicht doch um 25kg vorne überschritten wird, mit dahergezaubertem Bergabfahrszenario inklusive.

Reifentragfähigkeit bei Anhängerbetrieb
 
@Gen.In.Fest.
Es geht. Wenn ich auf der Straße mal auf's Pedal drücken muss, dann sieht man einen (kurzen) Rußstoß als nächster in der Kolonne. Überwiegen tut aber eindeutig der Wasserdampfanteil in dieser Situation. Und das wird wohl einen guten Teil der Trübung auf dem Prüfstand ausmachen. So meine Laienmeinung auf dem Gebiet. Ich habe aber auch nicht vor, meine Theorie mittels eigener Nase zu überprüfen.

Beim Dekra war hinten das Tor offen, riechen tat man nichts, und diesig wurde es auch nicht. Ich kann aber mal bei Gelegenheit ein Video machen, wie ein Trübungswert von ~1 aussieht, dann hat man eine Referenz.
Errechnet wird das ganze über E = ln(1/T). Damit sind E=0.93 ungefähr 40% Lichtdurchlässigkeit (T) für grünes Licht [520 nm]. Erlaubt wären aber auch nur 8% bei 2.5.
Außerdem gilt: EZ Nach 01.10.06 bis 01.09.15 maximal 1.5, danach 0.5.
Das klingt nach Halbierung der Trübung - Ist es aber nicht. Durch die logarithmische Skalierung darf ein Euro 6 auch schonmal nur rund 60% durchlassen. Von daher: 8)

Grüße,
Felix
 
Probleme bei der AU machen häufig Fahrzeuge die nur Kurzstrecke fahren und deshalb total zugerotzt sind, also vorher mal durchfeuern...Dreckige Luftfilter begünstigen auch Rußbildung, da der Verbrennung zu wenig Luft zugeführt wird. Außerdem muß ein Diesel fahren und heiß werden, für Streichelfüßchen und Kurzstrecken sind die nicht gemacht.
Also ordentliches Öl, sauberer Luftfilter und vorherordentlich freiblasen - da kann man auch OHNE ANGST zur AU! Und ich habe davon schon hunderte gemacht.
Frohes Fest!
 
So, Plakette erteilt :D.

4C57B341-D528-49BC-8C94-772BCE5D706F.jpeg

Gruß
Daniel
 
:danke: Edi!

Mit der blauen Plakette sollte das Problem Fahrverbot eigentlich auch geklärt sein :uuups: :D:D:D.

Gruß
Daniel
 
:danke: Edi!

Mit der blauen Plakette sollte das Problem Fahrverbot eigentlich auch geklärt sein :uuups: :D:D:D.

Gruß
Daniel
Ah, so hab ich das noch gar nicht gesehen! Ist ja toll. Mit der 18er Plakette in die Feinstaubzone. Klappt bei meinem Dicken auch.
 
Mein T5 Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine 2.5 TDI 4Motion (BNZ) hat die HU incl. AU wie immer mängelfrei bestanden.
Der Mittelwert der Trübung lag bei 0,01.
Die Abregeldrehzahl bei 5002 U/min. :D
 

Anhänge

  • 6sa.jpg
    6sa.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 101
Gerd, dein Reserverad ist voll, du brauchst ein neues Auto...
 
Nee, der wollte den Prüfer mit dem Pfand bestechen.
 
So, einmal neuen TÜV ohne Mängel abgeholt...8)
 
solange niemand den Prüfer mit einem Messer besticht...:p:D
 
Das mit dem Messer konnte ich bislang vermeiden...:eek:
 
So, einmal neuen TÜV ohne Mängel abgeholt...8)

Ich vorhin auch, inkl. AU nach neuer Vorgabe?( Das Geräusch tat etwas weh, aber 2x kurze 5sec. in den Begrenzer muss er schon noch abkönnen. Morgen wird er 13.=)
 
Zurück
Oben