Hat hier jemand Angst vor dem TÜV ?

Eigentlich wollte ich mit der TÜV-Prüfung warten, bis der Kundendienst fällig ist (in 800km)
Dann habe ich zufällig die neue Regelung mitbekommen, dass die TÜV-Prüfung ab dem 2. Monat überziehen teurer wird.
Sch...!!!:help:
Der TÜV wäre bei mir im September fällig gewesen...:uuups:
Also das Scheunentor gepackt und auf gut Glück zum TÜV gefahren, um wenigstens die Frist zu wahren.
As is! Nicht mal die Lampen kontrolliert. Der :D wollte mir schon beim letzten Kundendienst neue Bremsscheiben und -beläge aufschwatzen, weil die aktuellen nicht bis zum nächsten Kundendienst halten würden.
Ein gemischtes Gefühl hatte ich demzufolge schon an der Prüfstelle.
Und, was soll ich sagen?
Ohne Mängel durchgekommen - 10 Jahre alt und 200tkm auf der Uhr!
Ist das was?:]

Gruß
Herby
 
Dann habe ich zufällig die neue Regelung mitbekommen, dass die TÜV-Prüfung ab dem 2. Monat überziehen teurer wird.

Die "neue Regelung" ist bestimmt schon wieder 4 Jahre alt (oder mehr)...:p
 
Außerdem heißt die Regelung „nach dem zweiten Monat“ :D
 
Eigentlich besagt die Regelung, dass exakt nach Ablauf des zwoten Monats eine Strafgebühr fällig ist, welche automatisch bei der HU eingezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich darf der Freund und Helfer nach dem zweiten Monat Verwarnungsgelder aussprechen :eek:

Oh und erweiterter HU Umfang
 
... und ab 1.1.2018 ist die Endrohrmessung wieder überall verbindlich vorgeschrieben. Juhu X(.

Gruß
Daniel
 
:ot: und Schwulkram
 
Hallo

Die Endrohrmessung soll ja wieder eingeführt werden. Die gelackmeierten sind dann die.die das AGR-Ventil stillgelegt und den Partikelfilter ausgebaut oder ausgeräumt haben. Sonst braucht doch keiner Angst vor dem TÜV zu haben. Unsere Busse sind ja alle sehr geplegt.
 
Hallo,

stillgelegte AGR-Ventile sind bei der Trübungsmessung nicht auffällig.
Am Meisten regt mich bei der ganzen Sache auf, dass man sich durch diese blödsinnige Diesel-AU die ganze Bude zuräuchert und es an sich schon lange nicht mehr zeitgemäss ist. Wenn ein Kunde danebensteht, gibt es meist nur fassungsloses Dahinstarren.
Das war mal wieder ein Schnellschuss ohne vorher nachgedacht zu haben. Es wäre besser, den Partikelausstoß bei Teillast zu messen. Aber dafür gibt es ja noch nicht mal brauchbare Gerätschaften...

Gruß
Daniel
 
smiley_emoticons_mttao_schwuler-indianer_cuinlove.gif
 
..Die gelackmeierten sind dann die.die das AGR-Ventil stillgelegt und den Partikelfilter ausgebaut oder ausgeräumt haben...

Wie schon gesagt wurde, fallen die AGR-Ventile nicht auf. Ebenfalls wird man damit, rein durch die Messung, wohl auch keinen leeren DPF feststellen können! Das hängt vorallem mit dem Messverfahren bzw. geeigneten Messgeräten zusammen, da die aktuell verwendeten Opazimeter (Lichttrübungsmessverfahren) viel zu ungenau sind (~Faktor 100). Die Motoren ab 2006 (Euro4) haben schon ohne DPF so feine Partikel, dass das Messgerät nichts ungewöhnliches feststellen wird, selbst wenn der Filter fehlt. Also alles in allem eher ein Schnellschuß.
Im benachbarten Ö wird übrigens schon eine Weile kein Motor mehr zur Prüfung bis in den Begrenzer gedreht.
Auch nicht uninteressant: geschummelt wurde eigentlich beim NOx-Ausstoß, welcher aber weiterhin bei der AU nicht geprüft wird bzw. aktuell geprüft werden kann. Somit wären die "Schummel-Motoren" auch hier nicht auffällig.
Theoretisch könnte man in diesem Zusammenhang noch eine Prüf.org. erwähnen, die sich seit Jahren dafür einsetzt ältere Fahrzeuge jährlich zu prüfen, weil diese angeblich so viele Mängel haben. Steigt man etwas tiefer ein und kennt z.B. gewisse Richtlinien oder Statistiken, die bzgl. der Prüfung äterer Fahrzeuge "erfüllt" werden müssen, könnte man meinen, es soll gezielt darauf hingearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellem Anlass:
Ein langer brs ist mängelfrei plakkettiert. Einzig die Bremse hinten gehört gemacht (Hinweis), der Auspuff entblättert langsam und der Stoßdämpfer vorne rechts schwitzt.
Kann ich mit Leben :D

Gruß
 
Hallo

Nach 5 Jahren problemlos ohne Mängel den TÜV geschafft. Einfach hin gefahren und mit Plakette wieder nach Hause. Besser geht es nicht.
 
Hallo zusammen,

heute habe ich mich ganz spontan auch erbarmt - im November abgelaufen, und der 01.01.18 rückt näher. Dachte ich zumindest.
Vorher habe ich mit meinem KFZ-Kumpel nochmal alles durchgecheckt, und wir sind zum Schluss gekommen: Den kann man vorführen.
Also vorgefahren zum Dekra, Bremstest. Voll durchgezogen, null Abweichung nach unten. Ich weiß nicht, wie lange die Bremsen schon drauf sind, aber nicht erst seit gestern. Dann kam der heikelste Punkt: AU. Neuerdings wird das wohl mit einer Smartphone-Stationärwagenkopplung erledigt. Da meiner genau in die Endrohr-zu-OBD Lücke fällt, wo beides erlaubt ist (vorzugsweise OBD), hat der nette und sehr kompetente Prüfer es erst mit OBD versucht. Hat nicht funktioniert. Und jetzt?

Tja, dann doch die Endrohrmessung. Und, naja, was soll ich sagen: Ehrlich währt am längsten. Alles top. Und immer noch drehzahlfest bis in den Begrenzer. Schlimm fand ich das überhaupt nicht, das muss die Maschine abkönnen, sonst würde ich damit auch nicht mehr fahren. Und die Bude war auch überhaupt nicht vollgeräuchert. Bei Volllast verbrennt der immer noch sehr sauber, finde ich. Gelüftet über das Rolltor wurde natürlich trotzdem.
Ich muss trotzdem nochmal wiederkommen. Der Grund: Der Fahrergurt bekommt kurz vor 310tkm Spliss.:uuups:
Probleme, die ein T6er mal haben will. 8)

Bin jedenfalls stolz auf den Alten. :D
(Und keine Angst vorm TÜV!)

Grüße,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben