Hat der T6 endlich eine Anzeige im für den MotorÖlstand?

Moin,
Ok, ich werde es jetzt, für die bereits von der Matrix Erfassten, noch einmal deutlich erklären.
Mein T5 ist Baujahr 2004. Er hat serienmäßig NICHT: Klima, ZV, Fensterheber, Multifunktionsdisplay, Sitzheizung, Einparkhilfe, und alles Andere.
ABER!!! Es leuchtet eine gelbe Signalleuchte im Cockpit und es ertönt ein Signalton wenn der Ölstand gesunken ist!
Dann muss man bis zu einem halben Liter nachfüllen. Das ist bei über 5 Litern Ölmenge nicht viel, also keine Gefahr für den Motor.
Wenn ihr sowas nicht habt, würde es mich sehr wundern.
In der zum Fahrzeug gehörenden Boardmappe ist alles beschrieben. Man sollte sie allerdings lesen und nicht erwarten, das es im RNS 500 als Surroundhörbuch bei der ersten Ausfahrt abgespielt wird.

Gruß Kuddel
 
ABER!!! Es leuchtet eine gelbe Signalleuchte im Cockpit und es ertönt ein Signalton wenn der Ölstand gesunken ist!

Genau so sieht es aus. Das haben alle VW mit Longlife Wartungskonzept seit 10 oder 15 Jahren.

Ich verstehe daher die Aufregung nicht. Die Warnung geht früh genug an - und es ist eben NICHT die Öldruckwarnung.

Gruß, Marcus
 
@batmobil

h verstehe daher die Aufregung nicht. Die Warnung geht früh genug an - und es ist eben NICHT die Öldruckwarnung

Es gibt da noch den Ölstandsensor, der in der Ölwanne ist. Somit bekommst Du die Meldung dir @MarcusMüller hier beschrieben hat. Kannst ja mal Onkel Google nach Ölstandsensor und Ölwanne befragen. Auch im Forums findest Du darüber Infos für den T5.

Es wird Dir nur angezeigt wenn es Zeit zum nachfüllen ist. Ob es gut oder schlecht ist überlasse ich Dir.
Zumindest sind dann so die technikfernen sofort in der Werkstatt weil sich die Anzeige innerhalb des Toleranzbereiches bewegt hat.
Ich glaube nicht das der :-) eine Rechnung für eine psychologische Betreuung ausstellen kann und würde.

Gruß Björn
 
Nochmal. Ich hatte das bisher genau einmal. Da habe ich erst Öl nachgefüllt als die gelbe warnung kam. Ui hatt ich hier in diesem Forum ein Anschiss kassiert.... vonwegen ich hätte wohl meinen Wagen im Lotto gewonnen und so.....
Seither glaube ich wirklich das es für den Motor nicht gut ist, das wenn man erst nachkippt, wenn die Warnlampe kommt...zumal das Motoröl auch die Stirnräder schmiert.. Aber egal, eben jeder so wie er mag...bzw. ich hab die Anleitung natürlich gelesen, und da steht u. a. das man bei hoher Motorbelastung dafür sorge tragen sollte das der Motorölstand über dem geriffelten Bereich sein soll, denn das Öl kühlt auch den Motor ...oder so ähnlich. Und wenn die gelbe Warnlampe kommt dann ist man am unteren Ende vom geriffelten Bereich (Messstab).....
Grüße
Andreas
 
Nochmal. Ich hatte das bisher genau einmal. Da habe ich erst Öl nachgefüllt als die gelbe warnung kam. Ui hatt ich hier in diesem Forum ein Anschiss kassiert.... vonwegen ich hätte wohl meinen Wagen im Lotto gewonnen und so.....

Wer hat das denn gesagt? Die Leute die sich hier technisch auskennen sicherlich nicht.

Wenn die gelbe Warnung angeht dann ist der Ölstand bei Minimum angekommen. Minimum bedeutet Mindestölstand bei dem der Motor unter allen Betriebsbedingungen ausreichend geschmiert wird. Da nimmt der Motor sicherlich keinen Schaden.

Gruß, Marcus
 
Wer hat das denn gesagt? Die Leute die sich hier technisch auskennen sicherlich nicht.

Wenn die gelbe Warnung angeht dann ist der Ölstand bei Minimum angekommen. Minimum bedeutet Mindestölstand bei dem der Motor unter allen Betriebsbedingungen ausreichend geschmiert wird. Da nimmt der Motor sicherlich keinen Schaden.

Gruß, Marcus

Stimmt genau. Schaden nimmt der Motor aber schnell bei zu viel Öl. Zum Beispiel wenn man es gut meint und bis über den geriffelten Bereich auffüllt.
Ruck Zuck knallen Dichtungen und Simmerringe durch!

Gruß Kuddel
 
Also nochmal ganz langsam zum mitschreiben: Der T5 hat also einen Ölstandsensor, und es genügt, wenn man beim Aufleuchten des gelben Warnlichts nachfüllt? Eine ständige Kontrolle per Messstab ist überflüssig?
 
Hallo,

Eine ständige Kontrolle per Messstab ist überflüssig?

....richtig - ich gucke nie nach dem Öl, sondern nur wenn die Bimmel angeht.
Da mein Verbrauch bei max. 1 bis 1 1/2 Liter auf 40.000KM ist, passt das schon.

Die Warnlampe für Ölpegel ist gelb - die Warnlampe für Öldruck ist rot - bei großer MFA sogar mit Text "Öldruck !!! Motor Stop!!"
Wenn bei der gelben Signallampe ca. 0,5 Liter nachgefüllt werden müssen, sind noch 6,5 Liter drin.

Gruß
Claus
 
Eine ständige Kontrolle mit dem Messstab ist nicht notwendig. Aber ab und zu mal die Motorhaube aufmachen und die wichtigsten Dinge checken ist sicherlich nicht schädlich.
 
Bimmel hin, Bimmel her - ich würde unterscheiden zwischen Fahrzeugen innerhalb der Garantiezeit und ausserhalb der Garantiezeit.

Beim Tankstopp kurz die Mororhaube öffnen und die Flüsigkeiten kontrollieren bzw. mal den Deckel vom Öleinfüllstutzen aufmachen hat schon so manchen vor einem grösseren Schaden bewahrt. Wasser im Öl bei einer defekten Zylinderkopfdichtung, Motoröl im Kühlwasser, schleichender Kühlwasserverlust oder zu wenig Servoöl meldet keine Bimmel... Und irgendwas muss man ja machen, bis die fast 80l endlich im Tank sind.

:)
 
Ich bin immer noch für eine zusätzliche Funktion innerhalb der MFA.
Mittlerweile kann man via Rundum TV sein Fahrzeug von oben sehen oder es parkt selbständig ein usw. etc. warum sollte da eine Anzeige für den Ölstand in der MFA nicht auch möglich sein ?
 
Ich bin immer noch für eine zusätzliche Funktion innerhalb der MFA.
Mittlerweile kann man via Rundum TV sein Fahrzeug von oben sehen oder es parkt selbständig ein usw. etc. warum sollte da eine Anzeige für den Ölstand in der MFA nicht auch möglich sein ?

Im Gegensatz zu sinnvollen Infos wie Rundum TV und selbständigem Einparken dient die Ölstandanzeige ja lediglich der Befriedigung der persönlichen Neugier, die anderen beiden Assistenzsysteme verhindern ja Beulen beim Einparken. :D

Zudem, es gibt ja eine "Ölstandsanzeige" in der MFA, die einem sagt, wenn das Minimum erreicht ist. Vorher ist der Ölstand ja nicht von Interesse. Zudem ist eine Anzeige des Ölstands, im Gegensatz zu einer Warnung bei einem bestimmten Level, etwas aufwändiger, da man ja mehrere Ölstandsensoren verbauen müsste, die jeweils ein Absinken des Ölstands um die Menge x anzeigen.

Mein Volvo V50 hat so etwas, da kann ich dann im Display sehen, ob das Öl um einen, zwei, drei, vier oder fünf Balken weniger geworden ist. Da ich aber keinen Referenzwert am Ölmessstab habe, weil es keinen gibt, sagt mir das jetzt nicht wirklich etwas. Nur, dass die Werkstatt jedesmal einen Balken zu wenig einfüllt, den sie dann, bevor ich dort vom Hof fahre, auch auffüllen darf. Auf der Rechnung steht nämlich immer die ganze Menge des vom Motor benötigten Öls.:mad:
 
Ich bin immer noch für eine zusätzliche Funktion innerhalb der MFA.
Mittlerweile kann man via Rundum TV sein Fahrzeug von oben sehen oder es parkt selbständig ein usw. etc. warum sollte da eine Anzeige für den Ölstand in der MFA nicht auch möglich sein ?

Die Sensorik ist nicht ganz trivial.

Hinzu kommt ständige Panik der Fahrer wenn das Auto mal schief steht.

Porsche hat seit vielen Jahren eine elektronische Ölstandsanzeige - die sorgt am Ende mehr für Verdruss als sie eine Erleichterung ist.

Gruß, Marcus
 
  • Like
Reaktionen: Ben
Ich halte auch nichts von einer Online-Messung. Steht das Auto mal etwas schräg oder das Auto stand nicht lange genug, bekommt man schnell mal eine "Falsch"-Messung, die evtll. dazu führt, dass man zuviel Öl nachfüllt.

Für den Technikverliebten wäre so eine Anzeige natürlich schön, am besten noch in einer Anzeige ähnlich dem Momentanverbrauch, damit man schön sieht, wieviel Öl gerade im Umlauf ist. Für den unbedarften Normalfahrer, der das Fahrzeug nur dazu nutzt , um von A nach B zu kommen, führt eine derartige Anzeige eher zu Verwirrung und Fehlinterpretationen.

P.S.: Marcus war mal wiede schneller ;)
 
Ich halte auch nichts von einer Online-Messung. Steht das Auto mal etwas schräg oder das Auto stand nicht lange genug, bekommt man schnell mal eine "Falsch"-Messung, die evtll. dazu führt, dass man zuviel Öl nachfüllt.

Für den Technikverliebten wäre so eine Anzeige natürlich schön, am besten noch in einer Anzeige ähnlich dem Momentanverbrauch, damit man schön sieht, wieviel Öl gerade im Umlauf ist. Für den unbedarften Normalfahrer, der das Fahrzeug nur dazu nutzt , um von A nach B zu kommen, führt eine derartige Anzeige eher zu Verwirrung und Fehlinterpretationen.

P.S.: Marcus war mal wiede schneller ;)

Naja..... Wenn ich per Peilstab messe, muss das Auto auch grade stehen. Und wenn das Auto da nicht lange genug steht, kommt es genauso zu Flaschmessungen. Die Argumente hingen nun wirklich etwas Ben. Bei Mercedes steht im Display bei der Ölmessung, dass das Auto grade stehen muss. Wer das denn immer noch nicht begreift, sollte messen lassen.
Im übrigen gehen ich eh davon aus, das jeder messen lassen sollte, der zu faul ist den Peilstab zu ziehen.
Bei Shell stehen da immer Leute rum, die nur drauf warten, endlich mal helfen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja..... Wenn ich per Peilstab messe, muss das Auto auch grade stehen. Und wenn das Auto da nicht lange genug steht, kommt es genauso zu Flaschmessungen. Die Argument hingen nun wirklich etwas Ben. Bei Mercedes steht im Display bei der Ölmessung, dass das Auto grade stehen muss. Wer das denn immer noch nicht begreift, sollte messen lassen.
Im übrigen gehen ich eh davon aus, das jeder messen lassen sollte, der zu faul ist den Peilstab zu ziehen.
Bei Shell stehen da immer Leute rum, die nur drauf warten, endlich mal helfen zu können.

Der Peilstabmesser weiß, was er tut. Der Displaychecker checkt einfach mal das Display und bekommt Panik. :D
 
Der Peilstabmesser weiß, was er tut. Der Displaychecker checkt einfach mal das Display und bekommt Panik. :D

Genau so sieht es aus. Bei der elektronischen Messung wird alle 2 Tage gemessen - weil es halt geht.

Gruß, Marcus
 
Um noch mal auf Mercedes zu kommen: da musste man die Ölstandsmessung schon aktiv anwählen. Meine Frau hat sich da freiwillig nie hinbemüht. Und wenn man das aktiv tut und alle Schritte idiotensicher beschrieben sind und was zu beachten ist, kann meiner Ansicht nach nichts schief gehen.
 
Zurück
Oben