Hat der T5 103Kw 140 Ps auch Ölverbrauch?

Franz-Anton

Top-Mitglied
Ort
Bad Kötzting
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.06 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein bedarf
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Standheitzung-Tempomat-Get.Scheiben-Abbiegelicht.
Umbauten / Tuning
Keine,ist schnell genug.
FIN
WV2ZZZ7HZEH132090
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo miteinander,
Ja ich weiß, dass ewige Thema.
Seit dem kauf meines T5 140 Ps bin ich jetzt ca. 6000 Km gefahren.
Heute an der Tanke hab ich mal wieder den Ölstand überprüft.
Ölstand nach 6000 Km ca. 3 mm unter der oberen Markierung.
Da ich nicht weiß wie viel Öl jetzt fehlt, wollte ich mal euere Meinung hören.

Gruß an alle.
Franz
 
So gut wie gar nix... . Bei 3 cm würde ich mir Sorgen machen!:rolleyes:
 
Danke, da bin ich aber beruhigt.
Ich mach mir sofort ein Bier auf :p
 
3mm dürften bereits duch eine minimale Lageänderung des Busses auf unebenem Boden oder eine zu kurze Wartezeit nach dem Motorabstellen festzustellen sein.
 
Moin,

Ich hab meinen Bus jetzt 40.000 km. Bisher null komma null Ölverbrauch festgestellt..
Ich wüßte hier im Board auch keinerlei Tendenzen des 103kW zum Ölverbrauch zu neigen..

Gruß Jan
 
Hallo

Habe jetzt 80tkm auf der Uhr und mein Ölverbrauch ist fast bei Null. So soll es bleiben,aber beim 103Kw Motor mache ich mir da keinen Kopf.
 
Hallo,

nach ca. 125000 km keinen Tropfen extra zwischen den regulären Ölwechseln nachgefüllt.
 
Danke für die Infos,
Oben am Rand des Rohres vom Ölmesstab war eine leichte Verkrustung.
Ich hab den Wagen ganz gerade gestellt, das Einfülltohr mit etwas Papier gereinigt und nochmal gemessen.
Alles Gut.
 
Kratze jetzt gerade an der 200 000 bis dato null komma gar kein Ölverbrauch.
 
den nicht vorhandenen Ölverbrauch kann ich ebenfalls bestätigen. 8)
 
....so ist es bei meinem 103KW auch....von Ölwechsel zu Ölwechsel absolut KEIN Ölverbrauch.....
Meiner bekam bei 94.000km einen neuen Zylinderkopf, da er gerissen war...
 
Servus,

289.000km, kein Ölverbrauch.
Das Öl wird alle 40.000km gewechselt. Dazwischen nur kontrolliert...
 
Kein Ölverbrauch, mit beiden Motoren gehabt. Der Erste wurde durch vergessenes Ölablassen beim Wechsel gekillt (Iwie war mein Vater, ehem. KFZ-Meister schon nicht mehr ganz auf der Höhe). 250kkm, 138kkm mit dem Ersten.
 
Solche Antworten beruhigen sicher viele und mich auch:danke:
 
Auch der 140ps Motor Verbrauch öl, geht ja noch der Bauart schon gar nicht anders.

Der Verbrauch wird durch dieseleintrag, bei der Regeneration vom DPF, ausgeglichen.
Also ist nur theoretisch kein Ölverbrauch da!;-)

Wer seinen Motor etwas gutes tun will, geht von Longlife Wechsel auf starres Intervall von 15tkm.
 
Es tut weder dem Motor noch der Umwelt noch dem Geldbeutel gut, wenn man sein Öl lange vor dem Erreichen der vom Hersteller kalkulierten Lebendauer des Öls tauscht. Solange das Fahrzeug kein Regenerierproblem hat, wird der vorzeitige Wechsel m.E. völlig unnötig sein. Und es ist schon unnötig genug, dass das Öl bei den Wenigfahrern oft schon weit vor Erreichen der 40tkm gewechselt wird, weil VW ja zusätzlich eine für mich unverständliche 2-Jahres-Frist verlangt, die aber aus Garantie- und Serviceheftgründen zwingend eingehalten werden muss.
Zudem haben die Busse mit Longlife-Intervallen ja auch eine Art "Überwachung" der Ölqualität eingebaut, die zwar nicht das Öl selbst, aber zumindest wohl das Fahrprofil berücksichtigt um die Intervalllänge nötigenfalls zu verkürzen.
Bei den heutzutage völlig überzogenen hohen Ölqualitäten - 50700er gehören zu den höchsten im Straßenbereich - muss man nicht auch noch übervorsichtig wechseln.
Lieber mal öfter die DPF-Regenerationsintervalle im Auge haben und schauen, ob dem Motor von daher Probleme drohen. Am Öl liegt es eher nicht.
Muss wie immer jeder selber wissen, aber das hier ist meine Ansicht.8)

PS: Bei den 2,5l Motoren der älteren T5 muss man das vielleicht noch etwas anders sehen, aber von denen sprechen wir ja hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben