Hat denn KEINER hier im Forum Ahnung von der Tankentlüftung in unseren T5´s?

TAXIBUS

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
N/A
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Vor Monaten hatte ich mal eine Frage in einem anderen Thread gestellt von wegen Tankentlüftung. Heute bemühte ich nochmal die Suchfunktion zum Stichwort "Tankentlüftung". Ich habe die ersten Threads, die auftauchten durchgeackert - niemand sagt irgendwo was Substanzielles zu diesem Thema! :confused:

Zu meiner Situation: Der Motor "ruckelt", was den Zug betrifft. Nein, es sind nicht die Bodenwellen, nein es ist nicht die Federung. Es ist beim Gasgeben um die 120 km/h so, wie wenn der Motor, was den Anzug betrifft "stottert": Zug- kein Zug, - Zug. Und das im Takt von Bruchteilen einer Sekunde...

Zweimal hat im letzten Jahr kurz die Warnleuchte für die Glühkerzen geleuchtet. Laut Werkstatt sollte es aber daran nicht liegen, da der Motor sich ab gewissen Geschwindigkeiten selber entzündet, SELBST WENN die Glühkerzen defekt seien. Stimmt das so?

Nun ist es so, daß wenn ich tanke und den Tankdeckel abschraube, ein Fauchen und ein Zischen entsteht daß es nicht mehr feierlich ist: Entweder hat der Tank ein krasses Vakuum, oder einen erheblichen Überdruck, der sich logischerweise beim Öffnen des Deckels ausgleicht. Könnte es DARAN eventuell liegen?

Die Logik sagt mir, daß wenn der Tank so konzipiert ist, daß er DRUCKNEUTRAL ist, es kaum zum Vorteil eines gleichmäßigen Motorlaufs gereichen kann, wenn die Treibstoffversorgung durch ständigen Wechsel der Druckverhältnisse im Tank "gestört" wird.

Bislang konnte mir jedoch niemand sagen, ob und wo genau in unseren T5´s eine Tankentlüftung vorhanden ist - ist das ein separater "Kamin", irgendwo im Inneren des Fahrzeugs, oder befindet sich IM TANKDECKEL etwas, das den Druck ausgleichen soll, und das evtl. bei mir verstopft ist?

Wenn jemand dazu was weiß, bitte antworten! Es scheint so zu sein, daß auch Andere im Forum dieses Problem haben. Die würden sich bestimmt, genau wie ich, freuen! :)

Gruß, Christian / TAXIBUS
 
AW: Hat denn KEINER hier im Forum Ahnung von der Tankentlüftung in unseren T5´s?

Nun ist es so, daß wenn ich tanke und den Tankdeckel abschraube, ein Fauchen und ein Zischen entsteht daß es nicht mehr feierlich ist: Entweder hat der Tank ein krasses Vakuum, oder einen erheblichen Überdruck, der sich logischerweise beim Öffnen des Deckels ausgleicht.
Moin Christian,

welche der beiden Varianten es ist, müsstst Du leicht feststellen können.

Wenn es ein krasses Vakuum sein sollte, müsstst Du den Deckel nur schwer abbekommen. Bei Überdruck sollte der Deckel mehr als leicht ab gehen.

Zur Tankentlüftung kann ich leider nichts sagen.
 
AW: Hat denn KEINER hier im Forum Ahnung von der Tankentlüftung in unseren T5´s?

Moin Christian,

welche der beiden Varianten es ist, müsstst Du leicht feststellen können.

Wenn es ein krasses Vakuum sein sollte, müsstst Du den Deckel nur schwer abbekommen. Bei Überdruck sollte der Deckel mehr als leicht ab gehen.

Hi JoJoM:

Leider merke ich das nicht so leicht - ich hab´ Hände wie ein Schraubstock (von meinem Vater geerbt).

Mir fiele da noch ein anderes Testverfahren ein: Beim Öffnen ein Feuerzeug hinhalten: Ist es Überdruck, benötige ich eine neue Frisur. Ist es ein Vakuum, ein neues Fahrzeug. :D

Nee, aber mal im Ernst: Ich weiß nicht, was es ist. Eigentlich sollte es wohl eher ein VAKUUM sein, denn wo soll bei einem Tank ein Überdruck herkommen?

Schließlich wird dem Tank ja wohl eher ENTNOMMEN, nicht etwas hinzugefügt... Trotzdem Danke!

Gruß, Christian
 
AW: Hat denn KEINER hier im Forum Ahnung von der Tankentlüftung in unseren T5´s?

Nee, aber mal im Ernst: Ich weiß nicht, was es ist. Eigentlich sollte es wohl eher ein VAKUUM sein, denn wo soll bei einem Tank ein Überdruck herkommen?
Da hast Du natürlich recht!
Überdruck könntest Du bekommen bei längerer Standzeit in der prallen Sonne.

Eine weitere Möglichkeit, festzustellen ob Vakuum oder Überdruck wäre mit deiner Nase.
Dieseldämpfe riecht man ja, außer bei starkem Schnupfen.... ;)


Was mir gerade einfällt..... Ich meine mal irgendwann gelesen zu haben, dass eine früher vorhandene Entlüftungsöffnung im Tankdeckel entfeinert worden sein soll. Bin mir aber nicht ganz sicher.
 
AW: Hat denn KEINER hier im Forum Ahnung von der Tankentlüftung in unseren T5´s?

@ JoJoM:

Ob Vakuum oder Überdruck ist nicht so wichtig, da es grundsätzlich darum geht, daß es so nicht in Ordnung ist. Daß da mal wider was "entfeinert" worden wäre würde mich jetzt nicht so wundern. Was mich betrifft wird MEIN T5 demnächst um MICH "entfeinert": Langsam reicht es mir mit den andauernden Reparaturkosten (bei schonender Fahrweise). Etwa gerade eben mal wieder schön ´ne neue Kupplung, weil das Zweimassenschwungrad schon wieder kaputt ist (rund 2000.- Euro). Ich hatte das erst im Oktober 2009 ganz neu machen lassen! Könnte es sein, daß VWN im Entfeinerungswahn ganz übersieht, daß die Reise eigentlich in GENAU DIE ENTGEGENGESETZTE RICHTUNG gehen sollte? Für meine Zwecke finde ich etwa bei Mercedes schwarzes Kunstleder vor, das edel aussieht und optisch fast nicht von echtem Leder zu unterscheiden ist. VWN bietet zur gleichen Zeit ein hellgraues Kunstleder, das sofort die Anmutung eines Baustellenzubringers vermittelt. Bei langen Reisen kann man im Benz schön die Passagiersitze zurückklappen, bis man fast schon eine Liegeposition hat - im Caravelle NICHT möglich. Beim Caravelle verrotten dafür die Kennzeichenleuchten mindestens einmal im Jahr komplett, weil die Sofitten das Billigplastik brüchig machen, Wasser eindringt und die Elektrik verschmoren lässt. Natürlich zahlt für die Fehlkonstruktion nicht VWN, sondern der Kunde.

Der T5 ist neben dem Vito/Viano nach wie vor das Einzige, was an Hochwertigem, Busartigem auf dem Markt zu finden ist. Aber man läßt das mit der Marktführerschaft spürbar schleifen, und scheint auf eine dekadente Weise vollständig auf das "Kasse machen" fixiert zu sein. Das passt mir gar nicht. :evil:
 
AW: Hat denn KEINER hier im Forum Ahnung von der Tankentlüftung in unseren T5´s?

Hallo Taxibus,

also ich kann dir leider auch nicht sagen ,wo die Entlüftung sitzt, es muss aber eine vorhanden sein, evtl kann ja jemand mit E..A mal danach schauen, müsste ein extra Schlauch dran sein, neben dem Entnahmeschlauch, denn sonst würde so ein Unterdruck entstehen, dass es den Tank total zusammenzieht. Hatte ich mal bei nem 7.5to LKW, da war die Entlüftung (bzw eigentlich eher Belüftung) verstopft, folge war ruckeln bis zum Stillstand, keine Leistung mehr und der Kunststofftank war hinüber.

Du könntest ja mal den Tankverschluss nur ganz leicht, bzw gar nicht draufschrauben, wenn ruckeln weg, dann ist wohl verstopft und der Kraftstoffdruck an den PDE wird geringer dadurch ruckeln. Aber ok, dass ist ja eigentlich klar.

Wie gesagt, gut wäre wenn jemand mal kurz im E... schaut, glaub da müsste irgendwo ein Schlauch sein, der womöglich verstopft, bzw geknickt ist?!
Entlüftung über Tankdeckel glaub ich nicht, da ist nur ein Ventil, welches bei Überdrück aufmacht - denk ich.

Was mir gerade noch einfällt: Hast du, wenn du direkt unterhalb des Tankstutzens von unten auf den Unterboden schaust auch so ein offenes Schlauchende zu sehen? Da kam bei mir mal Diesel raus, da die Pistole nicht rechtzeitig abgeschalten hat, dann hab ich entdeckt, das direkt im Einfüllstutzen des Tankes so ein kleines Löchlein ist, wo überschüssiges Diesel abläuft, kann bei mir sogar durchgucken, bis zum Ende des Schlauches am Unterboden. Vielleicht ist das ja die Ent-, bzw Belüftung?! Wenn da des Schläuchlein verstopft ist, ist das wohl der Fehler?! Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Hoffentlich findest den Fehler bald!
Liebe Grüße
Nino
 
AW: Hat denn KEINER hier im Forum Ahnung von der Tankentlüftung in unseren T5´s?

Ruckeln beim Diesel entsteht sicher nicht durch die Tankentlüftung.

Fehlt beim Diesel etwas Kraftstoff dann lässt einfach die Leistung etwas nach. Beim Benziner sieht es anders aus - der ruckelt wenn er zu sehr abmagert.

Die Glühkerzen sind sicher nicht schuld. Die werden nur vor dem Anlassen und in den ersten 30-60s danach genutzt. Während der Fahrt überhaupt nicht mehr. - Ist ja ein Selbstzünder.
Wenn die kaputt sind springt er im Winter nur noch schlecht an.

Gruß, Marcus

Nachtrag: Ich würde den Fehler im Bereich der PDEs vermuten. Evtl. auch ein Kabelproblem.
 
AW: Hat denn KEINER hier im Forum Ahnung von der Tankentlüftung in unseren T5´s?

@ MarcusMüller:

OK, danke Dir! :)
 
AW: Hat denn KEINER hier im Forum Ahnung von der Tankentlüftung in unseren T5´s?

Hallo Taxibus,

...
Was mir gerade noch einfällt: Hast du, wenn du direkt unterhalb des Tankstutzens von unten auf den Unterboden schaust auch so ein offenes Schlauchende zu sehen? Da kam bei mir mal Diesel raus, da die Pistole nicht rechtzeitig abgeschalten hat, dann hab ich entdeckt, das direkt im Einfüllstutzen des Tankes so ein kleines Löchlein ist, wo überschüssiges Diesel abläuft, kann bei mir sogar durchgucken, bis zum Ende des Schlauches am Unterboden. Vielleicht ist das ja die Ent-, bzw Belüftung?! Wenn da des Schläuchlein verstopft ist, ist das wohl der Fehler?! Ist aber nur eine Vermutung von mir.
...

:uuups:, das war, sorry, leider eine Fehlinfo von mit, denn dieses Schläuchlein sitzt ausserhalb des Tankes ist also quatsch...

Hat ja aber warscheinlich doch andere Ursache - die von Marcus beschriebenen PDE´s klingen auf jeden Fall logischer.
Mein LKW Tankproplem äusserte sich zwar auch mit ruckeln, aber Leistung wurde auch immer weniger...

Lieben Gruß und nen schönen Sonntag noch
Nino
 
AW: Hat denn KEINER hier im Forum Ahnung von der Tankentlüftung in unseren T5´s?

@ nimawe:

Dachte ich auch, daß Du das Löchlein außerhalb des Stutzen meintest - ein "Überlauf-Schlauch" von innerhalb des Tankes wäre wahrscheinlich auch illegal in Deutschland, von wegen Umweltschutz und so...

Neulich sah ich übrigens auf der AB einen Wagen, der während der Fahrt Sprit verlor, das sich dann (wohl am heißen Auspuff) entzündete.

Sah ziemlich cool aus - etwa so, wie die Autos mit den "Flammen"-Lackierungen an den Kotflügeln, bloß diesmal in echt. :D

Naja. Also meine Werkstatt sieht mich demnächst wieder... :rolleyes:

Gruß, Christian
 
AW: Hat denn KEINER hier im Forum Ahnung von der Tankentlüftung in unseren T5´s?

Hallo Christian,

coole Geschichte, bzw naja hätte auch anders enden können..8)
Aber deine Geschichte hat mich jetzt wieder daran erinnert, dass ich meinen Feuer-
löscher im Auto auch mal wieder überprüfen lassen sollte. Das geschah zuletzt im Jahre 1999. Der Druck jedoch (is nen Barometer dran) zeigt aber noch den vollen Druck an.
Aber nicht das es mir dann so geht wie dir - son Feuerlöscher, da geb ich dir Recht, sollte eigentlich in jedem Fahrzeug sein.

Gut, zurück zu deinem Problem: Hoffe, dass es nicht so dicke kommt, neue PDE´s kosten eine Schweinegeld. Bitte berichte uns, was dabei rauskommt.

Viel Glück und liebe Grüße
Nino
 
AW: Hat denn KEINER hier im Forum Ahnung von der Tankentlüftung in unseren T5´s?

Hallo Christian,
im Bild siehst du die Oberseite eines T5-Tanks.
Etwas links neben der Mitte (rechts neben der Tankpumpe/dem Tankgeber, wo die schwarze und blaue Kraftstoffleitung mündet) siehst du einen runden Plastikanguss wo eine schwarze Leitung in Richtung Tankstutzen läuft. Das ist die Tankentlüftung. Komischerweise gibt es diese Leitung im Edgar nicht als Ersatzteil?
Aber wenn es bei deinem T5 beim Öffnen stark zischt, dürfte diese verstopft oder geknickt sein.
Und je nachdem wie stark diese "zu" ist dürfte auch die Tankpumpe Probleme haben, den vollen Kraftstoffdruck weiterzureichen.

Bevor du also motorseitig nach Fehlern suchen lässt, solltest du diese Leitung überprüfen (lassen). Leider muss dazu der Tank zumindest abgesenkt werden - du solltest vorher also den Tank so weit wie es geht leerfahren ;)

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • T5 Tank.jpg
    T5 Tank.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 763
AW: Hat denn KEINER hier im Forum Ahnung von der Tankentlüftung in unseren T5´s?

@ nimawe:

Zum Glück hatte ich beim Erste-Hife-Kurs als Ausbilder einen der (wenigen) Menschen, die ´nen Durchblick haben: Der hat zum Beispiel Dinge gesagt wie: "Wenn Sie bei einem Unfall jemandem helfen, und der, weil Sie einen Fehler dabei gemacht haben den Löffel abgibt, wird Sie kein Richter in Deutschland dafür verurteilen." Amen.

Genau so sehe ich das auch: Wenn eine Notsituation vorliegt, ist es die Frage OB MAN WAS TUT, ODER OB MAN WEGGUCKT UND WEITERFÄHRT, was den Unterschied ausmacht, und nicht, ob man persönlich im Stande ist, vor Ort eine komplizierte Gehirn-OP durchzuführen oder nicht... ;)

Übrigens in Punkto Feuerlöscher gibt es jetzt verschiedentlich solche Feuerlösch-Sprays, die zum Teil gar nicht so schlecht sein sollen! Ich glaube, u.A. auch beim ADAC. Ein Vorteil dieser Sprays ist, daß sie nicht schon nach wenigen Sekunden leer sind, wie das etwa bei Pulverlöschern der Fall ist. Die Sprays sind so kompakt, da kann man fast zwei nehmen bei selbem Platzverbrauch.

@ exCEr:

Tausend Dank! Das hat mich sehr weitergebracht, und wie gesagt glaube ich ist der Technik-Punkt mit der Tankentlüftung hier im Forum wohl bislang noch nicht so beleuchtet worden, also auch das ist gut.
Meinst Du, daß diese Entlüftung in beide Richtungen geht, also Druck und Zug? Oder nur auf Zug?

Gruß soweit, Christian
 
AW: Hat denn KEINER hier im Forum Ahnung von der Tankentlüftung in unseren T5´s?

Hmm, etwas Zischen tut es bei unserem auch wenn man den Deckel aufmacht.

Passen denn noch 80 Liter rein? - Wenn es soweit geht das der Motor nicht mehr läuft zieht es die Kunstofftanks ziemlich heftig zusammen.

Gruß, Marcus
 
AW: Hat denn KEINER hier im Forum Ahnung von der Tankentlüftung in unseren T5´s?

Man glaubt kaum, wie weit dieses "Zusammenziehen" geht... Damals bei dem LKW war der Kunstofftank fast total zusammengedrückt, konnte es fast nicht glauben...
Der war dann kaputt, weil er sich nicht mehr in Ursprungszustand versetzten lies.
Die Leistung ging kontinuierlich zurück, bis dann kurz vorm Schluss nur noch geruckelt hat und mehr 30 km/h war nimmer drin.. Dann stehengebleiben um zu kucken, dabei ging der Motor dann aus und ich sah beim rumlaufen schon den Tank.
Die Pumpe hat wohl sehr viel Kraft...
Übrigens ist es bei mir auch so wie bei Marcus, ein bischen zischen hab ich beim öffnen des Deckels auch, aber wohl nicht so schlimm, wie Du es beschreibst, Christian.
Was, wenn der Schlauch nur ein wenig geknickt ist? Aber laut Marcus kann das ja nicht zum Ruckeln führen?! Ich weiß es nicht, da kenn ich mich nicht so gut aus.
Aber erst mal noch andere Sachen überprüfen kann ja nicht Schaden, bevor gleich PDE´s oder deren Kabelbaum getauscht wird..
Übrigens ein leichtes Ruckeln im Drehzahlbereich 1700- 2000 U/min 4.5.6. Gang haben viele DPF-Busse scheinbar serienmäßig?! Da gabs doch mal nen Fred, wenn ich mich nicht irre? Scheint aber nicht auf dein Phänomen zuzutreffen, oder Christian??

LG
Nino
 
AW: Hat denn KEINER hier im Forum Ahnung von der Tankentlüftung in unseren T5´s?

...
Meinst Du, daß diese Entlüftung in beide Richtungen geht, also Druck und Zug? Oder nur auf Zug?
...

Hallo Christian,
normalerweise müsste die Entlüftung in beide Richtungen funktionieren.

Ich weiß aber leider nicht, ob der Tankdeckel auch noch eine Entlüftungsfunktion hat. Vielleicht kannst du als allererstes mal probehalber einen anderen Deckel einbauen? Tauscht vielleicht ein TaxiKollege mit dir? Oder bist du inzwischen der einzige T5-Taxichauffeur in M? ;)

Ich habe einmal bei einem alten Opel BedfordBlitz mit Blechtank gesehen, was bei einem falschen Tankdeckel passiert. Nach 140km war die Fahrt zuende und der Tank hatte sich dermaßen zusammengezogen, dass die Spritzufuhr abgeklemmt war. Danach ging es dann - mit richtigem Deckel aber immer noch deformiertem tank - mit 140km-Abständen zwischen den Tankstopps Richtung Italien. Das war eine sehr entspannte Fahrt :D

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Hat denn KEINER hier im Forum Ahnung von der Tankentlüftung in unseren T5´s?

Hallo,
ich würde mal den Verschluss erneuern, kostet um 17 Euro.
Im Verschluss ist wohl eine Art "Labyrinth", man sieht die Öffnungen mit Blechplättchen dahinter, wenn man den Verschluss draussen hat.
Testweise würde ich erst mal mit leicht lockerem Verschluss fahren. Wenn dann kein Ruckeln mehr da ist, liegts sicher am Unterdruck/am Verschluss.

Edit: grad mal probiert, der Deckel entlüftet in beide Richtungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche war bei mir. @schroeder hat mir dazu geraten, den luftmassenmesser zu erneuern und Voila... Problem erledigt.
 
hallo das Problem mit dem Überdruck im Tank bei deinem t5 war wirklich der luftmassenmesser??

Nein - das Ruckeln kam vom Luftmassenmesser.

Ein leichtes Zischen beim Öffnen des Tankdeckels ist normal.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben