Vor Monaten hatte ich mal eine Frage in einem anderen Thread gestellt von wegen Tankentlüftung. Heute bemühte ich nochmal die Suchfunktion zum Stichwort "Tankentlüftung". Ich habe die ersten Threads, die auftauchten durchgeackert - niemand sagt irgendwo was Substanzielles zu diesem Thema!
Zu meiner Situation: Der Motor "ruckelt", was den Zug betrifft. Nein, es sind nicht die Bodenwellen, nein es ist nicht die Federung. Es ist beim Gasgeben um die 120 km/h so, wie wenn der Motor, was den Anzug betrifft "stottert": Zug- kein Zug, - Zug. Und das im Takt von Bruchteilen einer Sekunde...
Zweimal hat im letzten Jahr kurz die Warnleuchte für die Glühkerzen geleuchtet. Laut Werkstatt sollte es aber daran nicht liegen, da der Motor sich ab gewissen Geschwindigkeiten selber entzündet, SELBST WENN die Glühkerzen defekt seien. Stimmt das so?
Nun ist es so, daß wenn ich tanke und den Tankdeckel abschraube, ein Fauchen und ein Zischen entsteht daß es nicht mehr feierlich ist: Entweder hat der Tank ein krasses Vakuum, oder einen erheblichen Überdruck, der sich logischerweise beim Öffnen des Deckels ausgleicht. Könnte es DARAN eventuell liegen?
Die Logik sagt mir, daß wenn der Tank so konzipiert ist, daß er DRUCKNEUTRAL ist, es kaum zum Vorteil eines gleichmäßigen Motorlaufs gereichen kann, wenn die Treibstoffversorgung durch ständigen Wechsel der Druckverhältnisse im Tank "gestört" wird.
Bislang konnte mir jedoch niemand sagen, ob und wo genau in unseren T5´s eine Tankentlüftung vorhanden ist - ist das ein separater "Kamin", irgendwo im Inneren des Fahrzeugs, oder befindet sich IM TANKDECKEL etwas, das den Druck ausgleichen soll, und das evtl. bei mir verstopft ist?
Wenn jemand dazu was weiß, bitte antworten! Es scheint so zu sein, daß auch Andere im Forum dieses Problem haben. Die würden sich bestimmt, genau wie ich, freuen!
Gruß, Christian / TAXIBUS
Zu meiner Situation: Der Motor "ruckelt", was den Zug betrifft. Nein, es sind nicht die Bodenwellen, nein es ist nicht die Federung. Es ist beim Gasgeben um die 120 km/h so, wie wenn der Motor, was den Anzug betrifft "stottert": Zug- kein Zug, - Zug. Und das im Takt von Bruchteilen einer Sekunde...
Zweimal hat im letzten Jahr kurz die Warnleuchte für die Glühkerzen geleuchtet. Laut Werkstatt sollte es aber daran nicht liegen, da der Motor sich ab gewissen Geschwindigkeiten selber entzündet, SELBST WENN die Glühkerzen defekt seien. Stimmt das so?
Nun ist es so, daß wenn ich tanke und den Tankdeckel abschraube, ein Fauchen und ein Zischen entsteht daß es nicht mehr feierlich ist: Entweder hat der Tank ein krasses Vakuum, oder einen erheblichen Überdruck, der sich logischerweise beim Öffnen des Deckels ausgleicht. Könnte es DARAN eventuell liegen?
Die Logik sagt mir, daß wenn der Tank so konzipiert ist, daß er DRUCKNEUTRAL ist, es kaum zum Vorteil eines gleichmäßigen Motorlaufs gereichen kann, wenn die Treibstoffversorgung durch ständigen Wechsel der Druckverhältnisse im Tank "gestört" wird.
Bislang konnte mir jedoch niemand sagen, ob und wo genau in unseren T5´s eine Tankentlüftung vorhanden ist - ist das ein separater "Kamin", irgendwo im Inneren des Fahrzeugs, oder befindet sich IM TANKDECKEL etwas, das den Druck ausgleichen soll, und das evtl. bei mir verstopft ist?
Wenn jemand dazu was weiß, bitte antworten! Es scheint so zu sein, daß auch Andere im Forum dieses Problem haben. Die würden sich bestimmt, genau wie ich, freuen!
Gruß, Christian / TAXIBUS