Hat denn keiner einen 150 KW TSI, also den Benziner?

Man sollte sich den Diesel nicht schönreden.

Das gilt übrigens für den Ottomotor auch ! :rolleyes:

Beschleunigung 0-100 (Diesel 11,4s) (TSI 9,5s)

Bei der Beschleunigung 0 - 100 km/h kommt es vorrangig auf die PS-Leistung an, da hat der TSI nun mal 24 PS mehr zu bieten, klar, daß der da vorne ist.
Ein T6 Kombi CXEB TDI/204 PS beschleunigt von 0 - 100 km/h übrigens in 9,0 s (Quelle VWN 6/2015). ;)

Harte Fakten wären z.B. :

T5 Kombi Elastizität (km/h,s) 80-120, 5./6. Gang

2.0 TSI 150 KW
11,3/14,9

2.0 TDI 132 KW
10,1/12,5

Quelle: VWN 6/2012

Fast 2s lassen sich auch mit noch so viel "zu fahren versteht" nicht wettmachen.

;)

Zum Thema Verbrauch Diesel vs Otto lasse ich mich jetzt nicht aus.
 
Ich finde es immer wieder witzig wie man schon fast Gebetsmühlenartig über die PS Leistung disktuiert.
Versucht es mal mit Drehmoment. Der Aufwand nem Benziner das Drehmoment eines Diesel beizubiegen ist nicht grad ohne.

Und es geht nicht nur um Leistung sondern auch oder meistens eher um Kraft.
 
dachte weil der Diesel ein Abfallprodukt ist8)
 
Ich finde es immer wieder witzig wie man schon fast Gebetsmühlenartig über die PS Leistung disktuiert.
Versucht es mal mit Drehmoment. Der Aufwand nem Benziner das Drehmoment eines Diesel beizubiegen ist nicht grad ohne.

Und es geht nicht nur um Leistung sondern auch oder meistens eher um Kraft.
Ist bei einem Turbobenziner ne einfache Rechnung: Das Drehmoment steigt fast linear mit dem Ladedruck. Ich kenne aus eigener Erfahrung das Drehmoment eines TSI mit K04 Lader.

Ich wollte auch keine Benzin / Diesel Diskussion vom Zaun brechen.
Der Threadersteller fragte nach Meinungen zum Thema Verbrauch und Fahrfreude. Da Verbrauch schon abgefrühstückt war, hab ich zum 2. Teil meine (subjektiven) Erfahrungen geschrieben und versucht
ein bischen zu "Begründen". Mehr wollte ich eigentlich nicht.
@Gen.In.Fest: Klar hast du recht bei Originalkonfiguration. Aber der TSi hat an der Stelle soviel Luft nach oben, die der Diesel bei gleichem Hubraum und vergleichbarem Aufwand nie haben wird.
Warum gibt es keine Angebote von Tunern für den "großen" Diesel mit großer Leistungssteigerung? Und sonst gäbe es ja bei Ferrari nur noch Diesel. :)
Jetzt steige ich aber an der Stelle aus da wir uns zu weit von der ursprünglichen Fragestellung entfernen, Entschuldigung dafür.
 
@Gen.In.Fest: Klar hast du recht bei Originalkonfiguration. Aber der TSi hat an der Stelle soviel Luft nach oben, die der Diesel bei gleichem Hubraum und vergleichbarem Aufwand nie haben wird.

Da bin ich bei dir !
Die 180 PS beim 2.0 TDI kratzen oben an der Leistungsfähigkeit von diesen kleinvolumigen Dieselmotoren und die ehemals legendäre Langlebigkeit der Dieselmotoren allgemein, ist wohl auch Vergangenheit.
Ich bin da eher ein Freund von ~ 130 PS aus fünf Zylindern und 2,5l Diesel-Hubraum ! :)
 
78 PS aus 4,5 l 6 zyl. Reihe aber Diesel 240 nm
Hat schon tausende von Betriebsstunden und pflügt und eggt heute noch

Ist doch immer die Frage nach dem Zweck.
Und sein wir ehrlich auch Diesel können Rennen wie die Audi's seit Jahren in Le Mans zeigen
 
Da bin ich bei dir !
Die 180 PS beim 2.0 TDI kratzen oben an der Leistungsfähigkeit von diesen kleinvolumigen Dieselmotoren und die ehemals legendäre Langlebigkeit der Dieselmotoren allgemein, ist wohl auch Vergangenheit.
Ich bin da eher ein Freund von ~ 130 PS aus fünf Zylindern und 2,5l Diesel-Hubraum ! :)
O.k. der eine noch: Wir haben noch einen T4 mit etwa den von dir genannten Werten. Den fahre ich trotzdem nach wie vor gerne. Da bin ich bei dir. Von dem erwarte ich keine Wunder aber dafür ist der echt sparsam.
Der ist auch noch aus der prä geschlossener Rußpartikelfilter Zeit. (Der Filter ist der Pferdefuß des Diesels derzeit und zusammen mit AGR der Quell vieler Probleme)

Wenn ich dann aber den TSi fahre: :D :D :D
 
@Moppedtransporter
Ach, T4 2.5 TDI fährst du also auch !
thumbup.png
 
Was ich nicht so ganz an der Diskussion verstehe sind die beiden "Lager" von Diesel bzw. Benzin-Freunden bzw. Verfechter.
Beide Varianten haben doch sicherlich jeweils ihre Vor- und Nachteile.
Ich fahre jetzt seit über 20 Jahren nur Dieselfahrzeuge, habe mich aber erstmals aufgrund der von mir getätigten Testfahrten, bei dem aktuellen T6 (T5.3) für einen Benziner entschieden. Ob richtig oder falsch, sei dahingestellt, für mich war er die "erste Wahl".
Was mich "persönlich" bei den heutigen Diesel-Fahrzeugen ungemein stört ist, dass ich zusätzlich noch Ad-Blue tanken muss, worauf ich absolut keine Lust habe, nicht nur allein aufgrund der unterschiedlichsten Aussagen bzgl. der Reichweite bzw. Verbrauch.
Nennt mich faul oder ignorant, aber ich für meinen Teil möchte entweder "nur" Benzin oder Diesel tanken und vor allem in der Großstadt auch in Zukunft ohne Probleme fahren können.
Der "Diesel" hat für mich sicherlich aufgrund des Verbrauchs (gerade bei Vielfahrern) und auch aufgrund der höheren Nm nicht nur seine Berechtigung.
 
ein Hauptgründe für mich sind der Gestank beim tanken, das leidige Nageln, die Adbluesch..., meine kurzen Fahrstrecken im Jahr, der Gestank aus dem Auspuff

egal so hat jeder seins

ich hab auch noch nen 2,5er TDI T4 Womo 5Zylinder- fährt toll, bis 40 schon im 3ten Gang dreht wie sau hoch- halt Drehmomentverlauf
Ich und Diesel wird deshalb trotzdem keine Ehe


achso, warum hat ein 20 Jahre alter Benziner ne grüne Plakette im Serienzustand und nen 8 jahre jüngerer Diesel nicht- Schadstoffe, Gestank nein oder8)
 
Bei der Beschleunigung 0 - 100 km/h kommt es vorrangig auf die PS-Leistung an, da hat der TSI nun mal 24 PS mehr zu bieten, klar, daß der da vorne ist.
Ein T6 Kombi CXEB TDI/204 PS beschleunigt von 0 - 100 km/h übrigens in 9,0 s (Quelle VWN 6/2015). ;)

Der Vergleich hinkt, da @Moppedtransporter nicht über einen Kombi schreibt. Er ist auch sachlich nicht ganz richtig.

Quelle VWN 11/2015:
Beschleunigung 0-100 km/h:

T6 Kombi KR, Normaldach
2,0 TSI BMT DSG 150kW: 8,7 Sek
2,0 TDI BMT DSG 150kW: 9,1 Sek

T6 Multivan KR
2,0 TSI BMT DSG 150kW: 9,5 Sek
2,0 TDI BMT DSG 150kW: 9,8 Sek

Einen Benziner muss man auch "zu fahren wissen", und sein um 1/3 größeres Drehzahlband effektiv nutzen. Beim TDI ist ab 4.000 U/min die Luft raus und du musst schalten, da hast Du beim TSI noch 2.000 U/Min übrig....

Letztlich ist dies verstehe ich diesen Fred auch nicht als TSI / TDI Vergleich, frage mich wieso es oft immer wieder darauf hinausläuft. Jeder Antrieb hat seine Berechtigung, Vor- und Nachteile und seinen sinnvollen Einsatzzweck.
 
.....
Und auf AdBlue hatte ich keine Lust und in der Großstadt (sollte die "blaue" Plakette kommen) erst recht nicht. ;)

AdBlue wird beim Benziner noch längere Zeit kein Thema sein, die Plakette ist aber jetzt schon in Gefahr.
MB rüstet schon mal vor:

Abgas-Diskussion: Mercedes baut Partikelfilter in Benziner ein

Wobei man sich nicht auf die Deutsche Umwelthilfe verlassen sollte:

Deutsche Umwelthilfe: Die Diesel-Hasser

weil:

Abgasskandal: Die Umwelthilfe bekommt Geld von Toyota

Vielleicht der nächste Skandal ? :D

Aus umweltpolitischer Sicht ist kein Verbrennungsmotor mehr in der "sauber."
Übrigens: Der Benziner erzeugt auch NOx, nur noch keinem Reporter bekannt. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztlich ist dies verstehe ich diesen Fred auch nicht als TSI / TDI Vergleich, frage mich wieso es oft immer wieder darauf hinausläuft. Jeder Antrieb hat seine Berechtigung, Vor- und Nachteile und seinen sinnvollen Einsatzzweck.

:danke:

Du hast ja so Recht ...
 
Zurück
Oben