Hat denn keiner einen 150 KW TSI, also den Benziner?

Ich hab zwar "nur" nen 5.2 mit 6 Gang und bisher erst 11000 km runter, aber den Spaß kann ich bestätigen. Jetzt mit den Felgen und B14 Fahrwerk ist der Spaß noch weiter gestiegen. Allerdings auch der Verbrauch.
Ich lande meist so bei 14l. Es geht auch mehr.
Ein Freund von mir hat mit grösserem Lader und noch paar Modifikationen über 350PS aus seinem gekitzelt. Der hat das DSG und alles spielt problemlos mit.
Nach Ablauf der Garantie werde ich wohl auch den Spaß nochmal weiter skalieren. Obgleich er Serienmässig schon sehr gut läuft.
Ich hatte bevor ich ihn bestellt habe keine Möglichkeit einen TSI Probe zu fahren, nur einen gechipten 180PS und einen originalen. Ich habs nicht bereut.
Der Besitzer des gechipten 180PS TDi´s hat sich übrigens kurz nachdem ich meinen TSI hatte auch einen gekauft. :)
 
Ich habe auf eine Leistungssteigerung verzichtet, da es nur in Verbindung mit Super Plus geht!
 
Echt notwendig ist die auch nicht. Bei meinen 10-12000km im Jahr ist das aber kein Showstopper. Ob ich aber auch auf den großen Lader gehe weiß ich noch nicht.
Man wird ja ruhiger. :)
Nur ein bischen extra fürs Überholen......:D Hab ja noch bis nächstes Jahr Zeit zum Grübeln.
 
Ich habe einen T6 150kW Benziner. Warum: Ich fahre selten damit und wenn dann lange Strecken. Mich stört das Nageln des Diesels, auch wenn der T6 MV deutlich leiser ist als mein T5 Shuttle. Habe jetzt nach 500km auch das Gefühl, daß das die richtige Wahl ist. Angenehmes Fahren und viel Platz ;-).
 
Endlich mal ein TSI'ler mit Spritmonitor :)

Hallo Bulli-Paul,

Spritmonitor braucht kein TSI'ler. Wie Thorsten am Ende immer stehen hat: "8 bis 18 Liter Verbrauch, man weiß es vorher nicht genau, der TSI ist eben sehr emozional!" :D

In dem Sinne

Andreas
 
Hallo,
ich persönlich brauche den auch nicht, nicht die Bohne. Bei den T5 Interessenten kommt, wenn die Entscheidung Otto/Diesel zu treffen ist, unweigerlich die Frage auf, was verfügbare Ottomotoren im Schnitt denn verbrauchen. Weil dies nicht pauschal zu beantworten ist, da stets abhängig von Fahrweise und Nutzung, finde ich es einfach gut wenn die TSI'ler selbst dazu eine Angabe machen und keine Vermutungen anderer angestellt werden müssen. Und je mehr TSI-Boarder das machen, desto eher ist dies eine Orientierung für diejenigen, welche ggf. einen TSI haben möchten. Deswegen finde ich es gut. Die Aussage 8-18L ist richtig, aber der Durchschnitt macht es interessant für den einen oder anderen, je mehr Angaben dazu vorliegen desto besser.

Für mich persönlich stellt sich die Frage nicht, ich würde den TX mit meinem jetzigen Nutzungsprofil immer als Otto nehmen :D
 
Hi,

Für mich persönlich stellt sich die Frage nicht, ich würde den TX mit meinem jetzigen Nutzungsprofil immer als Otto nehmen :D

:dito:

Im TSI-Fred wurde genügend offen über den Verbrauch des TSI geschrieben. Da muss man sich zwar durchquälen, man kann sich als Interessent aber gut schlau machen.

Letztendlich kann man sowieso nur zu einer ausgiebigen Probefahrt raten. Dann sieht man seinen persönlichen Spritbedarf direkt an der Tanke.

Auch ich hatte mal einen Spritmonitor-Account. Nur leider gab es nicht nur im TSI-Fred eine Reihe von sinnlosen Diskussionen TDI vs. TSI, wie schrecklich der Verbrauch eines TSIs im Vergleich doch ist. Munition lieferte da oft eine Abfrage des TSI-Folltendurchschnittverbrauchs in Spritmonitor, wenn man damals bei einem halben Dutzend Autos von Flotte sprechen kann. Auch ich hatte mich da leider in sinnlose Scharmützel regelrecht provozieren lassen.

Für mich war dann irgend wann der Punkt erreicht, wo ich meinen Spritmonitor-Account und Daten bewusst gelöscht habe, grundsätzlich nicht mehr über den Verbrauch eines TSIs schreibe, sondern nur noch laut gähne, wenn wieder irgend wer mit der bescheuerten Diskussion anfängt.

VG

Andreas
 
Bis auf die Löschung des Accounts kann ich das was du schreibst gut nachvollziehen :)
 
Ein Spritmonitor geht auch mit Excel.

VG

Andreas
 
Hallo,
ich persönlich brauche den auch nicht, nicht die Bohne. Bei den T5 Interessenten kommt, wenn die Entscheidung Otto/Diesel zu treffen ist, unweigerlich die Frage auf, was verfügbare Ottomotoren im Schnitt denn verbrauchen. Weil dies nicht pauschal zu beantworten ist, da stets abhängig von Fahrweise und Nutzung, finde ich es einfach gut wenn die TSI'ler selbst dazu eine Angabe machen und keine Vermutungen anderer angestellt werden müssen. Und je mehr TSI-Boarder das machen, desto eher ist dies eine Orientierung für diejenigen, welche ggf. einen TSI haben möchten. Deswegen finde ich es gut. Die Aussage 8-18L ist richtig, aber der Durchschnitt macht es interessant für den einen oder anderen, je mehr Angaben dazu vorliegen desto besser.

Für mich persönlich stellt sich die Frage nicht, ich würde den TX mit meinem jetzigen Nutzungsprofil immer als Otto nehmen :D
Im Prinzip hatten wir das alles schon mal!
Aber noch mal als Richtwert, wenn du eine volle Hütte hast (DSG, 4Motion, lager Radstand und sonst noch alles was Gewicht bringt),
dann verbrauchst du außerhalb geschlossener Ortschaften - Geschwindigkeit : 10 = Verbrauch !:D
Hast du einen frontgetriebenen Schalter, dann kannst du 10% abziehen und wenn du ihn viel rollen lässt kannst du das Gleiche noch mal abziehen!

Ich persönlich fähre sehr viel Kurzstrecke und überhole auch gern auf der Bundesstraße, die Autobahn ist hier im Norden auch meistens frei und ohne Begrenzung!
Wenn ich dann eine 12 oder 13 in der MFA habe ist das für mich ok, denn der vorherige Diesel ohne 4Motion hatte auch meistens eine 11 in der MFA!
Das liegt warscheinlich daran, das ich mir den Diesel nie schön reden wollte! :tongue:
 
Wir haben uns ja ebenfalls für einen Benziner entschieden, da er in unseren Ohren besser klingt, "sauberer" ist (Umweltplakette), ein breiteres Drehzahlband bereitstellt, leichter und hoffentlich wartungsärmer ist sowie schneller warme Luft zum Beheizen abliefert. Der Verbrauch ist natürlich höher, kann aber durch die Gasfußstellung deutlich beeinflusst werden. Gemessen an den sonstigen Kosten für den Luxus einen großen Bus mit vielfältigen Nutzungmöglichkeiten zu fahren, fallen die Kosten für den Spritverbrauch nicht so ins Gewicht.
 
Den Unterschied im Verbrauch alleine zu betrachten, ist sowieso zu kurz gegriffen. Unterschiede in Steuer, Versicherung und Wartungskosten sollte dabei ebenfalls in Betracht gezogen werden, wie die Zuverlässigkeit.
Und wenn man sich die "Haltbarkeit" der 180PS Diesel so ansieht, hat mich das nicht unbedingt eingeladen.
Für mich war auch ein wichtiger Aspekt die Möglichkeit der Leistungssteigerung. Da ist beim Diesel nicht viel zu holen, auch mit hohem Aufwand nicht.
Der TSI ist gut für über 300PS ohne allzu große Abstriche bei der Haltbarkeit. Das lässt auch einen gewissen Rückschluß auf die "Gesundheit" eines originalen Motors zu.
Und ganz wichtig für mich ist: Der TSI fährt sich so als hätte er 204PS, der 180PS Diesel vermittelt mir das nicht.
Klar ist so ein Bus kein Rennwagen, aber wenn mir die Fuhre keinen Spaß macht, ist mir es (fast) egal was ich dabei möglicherweise spare.
Wenn es ums sparen geht, ist ein T5 ohnehin nicht das Gerät der Wahl.
 
Und ganz wichtig für mich ist: Der TSI fährt sich so als hätte er 204PS, der 180PS Diesel vermittelt mir das nicht.

Wenn man den 2.0 TDI / 180 PS (CFCA) zu fahren versteht, dann kommt man(n) auch dahinter wie die 180 PS zu verstehen sind. ;)
Ich finde es allerdings angemessen, daß man die 204 PS beim 2.0 TSI so gut erfahren kann.
 
ich werde berichten wenn es einen fred gibt für mich- meine ersten 120 km waren toll, und der verbrauch ist mir eigentlich wurscht solange ich wenigstens 450 km komme mit einmal tanken
immer schön ultimate
 
Wenn man den 2.0 TDI / 180 PS (CFCA) zu fahren versteht, dann kommt man(n) auch dahinter wie die 180 PS zu verstehen sind. ;)
Ich finde es allerdings angemessen, daß man die 204 PS beim 2.0 TSI so gut erfahren kann.
Der wichtige Teil des Satzes ist: "......vermittelt mir das nicht". das ist persönlich und natürlich subjektives Empfinden.
Harte Fakten wären z.B. : Beschleunigung 0-100 (Diesel 11,4s) (TSI 9,5s) (Quelle: VW T5/T6 – Wikipedia)
Fast 2s lassen sich auch mit noch so viel "zu fahren versteht" nicht wettmachen.
Es ist wie Hausmann oben schrieb. Man sollte sich den Diesel nicht schönreden.
Er hat je nach Nutzung absolut seine Berechtigung. - Unbestreitbar. Aber Spaß passt in diesen Zusammenhang nur begrenzt. (Persönlich und subjektiv)
Der Grund warum die Autoindustrie den Diesel favorisiert ist, das sie ansonsten die Flotten CO2 Anforderungen nicht einhalten könnten und weniger der echte Glaube an die Überlegenheit
des Konzepts.
 
Zurück
Oben