Hartes Geräusch im Fahrwerk(?) bei Lastwechsel

k2b

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.05.2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo in die weite Welt,
gleich bei den ersten Fahrten des Neuen (DSG, 4-Motion) störte mich das:
Wenn das Fahrzeug rangiert wird, also vorwärts, rückwärts usw., klackert es überdeutlich im vorderen Fahrwerksbereich. Ebenso tritt das Geräusch bei (langsamen) Abfahrten (max. 2. Gang) auf unebener Straße auf.
Die Werkstatt erklärte mir, das das völlig normal sei. Es sei eine Art "Spiel", was durch das DSG bedingt sei. Auf der Bühne konnte ich hier sehen, dass bei "Handbetrieb" eines Vorderrades die Abtriebswelle (nach hinten) auf- und ab hopst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass derart laute Geräusche keinen vorzeitigen Verschleiß hervorrufen würden.
Hab Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
k2b.gruß
 
AW: Hartes Geräusch im Fahrwerk(?) bei Lastwechsel

Hi habe selben Geräusche wie du sie beschreibst. Habe mein Auto vor 5 Tagen zum freundlichen Geschafft .nun haben sie mir das Getriebe gewechselt angeblich diferential . Bin mal gespannt ob die geräusche weg sind bekomme ihn heut wieder .
 
AW: Hartes Geräusch im Fahrwerk(?) bei Lastwechsel

Hi

Habe diese Geräusche auch. Bin gespannt ob es nach dem Getriebetausch weg ist bei klugezwanziger
 
AW: Hartes Geräusch im Fahrwerk(?) bei Lastwechsel

Hi also Getriebe neu aber geräusche immer noch da. Habe habe heute selbst nachgeschaut was ich nicht wollte da ja Garantie ist aber bevor ich wieder 5 Tage kein Auto habe und falsche teile getauscht werden :-) , habe heut vormittag den Bus auf Bühne genommen und bin ziemlich sich das das geräusch von der linken Antriebswelle kommt die ist nochmal zwischengelagert. Werde morgen vormittag zum freundlichen fahren und und soll das fahrzeug bei meinem Beisein hoch nehmen da werden wir mal schauen was er sagt ;-)
 
AW: Hartes Geräusch im Fahrwerk(?) bei Lastwechsel

Guten Morgen, dann bin ich mal gespannt, was die Werkstatt findet.
@relieb: Bring mal dein Auto auf die Bühne (Räder frei) und bewege per Hand ein Vorderrad leicht vor und zurück. Bei mir springt dann die Abgangswelle aus dem Verteiler-Differnzial etwas auf und ab. Das verursacht das Geräusch. Mir hat man gesagt, das sein normal. Ich kann allerdings nicht glauben, dass das bei allen DSG mit 4motion so sein soll.
 
AW: Hartes Geräusch im Fahrwerk(?) bei Lastwechsel

Hi also Getriebe neu aber geräusche immer noch da. Habe habe heute selbst nachgeschaut was ich nicht wollte da ja Garantie ist aber bevor ich wieder 5 Tage kein Auto habe und falsche teile getauscht werden :-) , habe heut vormittag den Bus auf Bühne genommen und bin ziemlich sich das das geräusch von der linken Antriebswelle kommt die ist nochmal zwischengelagert. Werde morgen vormittag zum freundlichen fahren und und soll das fahrzeug bei meinem Beisein hoch nehmen da werden wir mal schauen was er sagt ;-)

Hallo Klugezwanziger,

hat sich was getan? Bei mir knarzt es seit neustem auch links.
 
Hallo Leute,

was hat es bei euch ergeben? Ich habe das Geräusch auch, wobei bei mir vor 16 Monaten beide Antriebswellen getauscht wurden. Lediglich die Steckwelle links ist noch original.

GRuß
Stephan
 
Hallo,
ich sehe du hast 4 Motion.

Tritt das Geräusch nur kurzzeitig oder permanent auf? Ich habe 4M mit Gangschaltung. Wenn ich etwas flotter den Berg runter fahre z.B. mit 50 im 3. Gang und dann ruckartig vom Gas gehe , dann klackt an den Vorderrädern der Allradantrieb. Das spürt man dann auch ein wenig an den Rädern. Das war schon immer so und ist normal. Gehe ich schön sanft vom Gas, dann tritt das nicht auf. Deaktiviere ich ASR dann tritt es auch nicht mehr auf. Wenn ich im Hof drehe mit eingeschlagener Lenkung, dann ist auch deutlich der Allradantrieb vorne zu hören. (Klacken) Mit meinen größeren Sommerreifen ist das dann noch deutlicher zu hören. Ist der Bus warm gefahren, dann ist es deutlich leiser.

Könnte das vielleicht das hier beschriebene Klacken sein?

Grüße Silvio
 
Hi,

ich war die Tage zum Inspektionsservice uns angeblich konnte die Werkstatt keine mängel finden..Ich finde das Geräusch gerade im Stadtverkehr ziemlich nervig und kann mir fast nicht vorstellen, dass das auf dauer gesund ist..

Gruß
Stephan
 
Hallo zusammen,

hatte auch, schon beim Kauf meines Gebrauchten Ende 2015 mit 120tkm, ein hartes Geräusch beim Lastwechsel und siehe da, der Halter der rechten Antriebswelle ist komplett eingerissen.
Das Foto ist etwas dunkel geraten, aber der Riss geht über viiiele Zentimeter bis rüber zum rechten zweiten Befestigungspunkt :eek: . Wie das überhaupt noch gehalten hat... :uuups:

Ist beim Wechsel der Domlager aufgefallen (es hat beim Lenken bei niedrigen Geschwindigkeiten geknackst, das ist jetzt weg).
Fahrzeug hat keine Anhängerkupplung, da muss der Vorbesitzer schon ordentlich die Kupplung schnalzen lassen haben... tja.

Vg, Thomas
 

Anhänge

  • mkX9ZcN8.jpg
    mkX9ZcN8.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 39
  • aCpPgbSY.jpg
    aCpPgbSY.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben