Hartes Fahrwerk...

espressostand

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06-2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, Scheibentönung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,

bei meinem T5 Transporter wurden im Sommer hinten neue Stoßdämpfer verbaut. nach Aussage des :D bei AutoPlus wohl
gleiche wie vom Hersteller...
Das Fahrwerk fühlt sich jetzt nach einiger Zeit 'einfahren' hinten sehr hart an (immerhin ein 9-Sitzer)
Besteht irgend eine Möglichkeit, die Stoßdämpfer mehr richtung 'Komfort' einzustellen...????
 
Hallo Leute,

bei meinem T5 Transporter wurden im Sommer hinten neue Stoßdämpfer verbaut. nach Aussage des :D bei AutoPlus wohl
gleiche wie vom Hersteller...
Das Fahrwerk fühlt sich jetzt nach einiger Zeit 'einfahren' hinten sehr hart an (immerhin ein 9-Sitzer)
Besteht irgend eine Möglichkeit, die Stoßdämpfer mehr richtung 'Komfort' einzustellen...????
Da es keine verstellbaren Dämpfer sind - Nein.

Ist der Wagen auch mit neun besetzten Plätzen "hart" ?
 
Hallo,

oder Deine alten Dämpfer waren so durchgerockt, dass da nix mehr war mit Dämpfen der Schwingung. Der Wagen ist dann also sanft ausgefedert. Jetzt ist es so wie "Standard".

Der Mensch bemerkt keine schleichende Veränderung (Waschbärbauch), sondern nur abrupte Wechsel (Mensch bist Du groß geworden).
 
Wenn der Wagen voll besetzt ist, sowie ordentlich Gepäck dabei ist, dann geht es. Aber so fahre ich fast nie durch die Gegend...
Gut, man könnte beim:D mal alle Schrauben der Bänke nachziehen lassen. Dann klappert's nicht ganz so arg.
Aben wenn man sogar auf der Autobahn (A14 südl. Magdeburg) denkt, der Wagen springt förmlich...dann kann das doch nicht 'normal'
sein...:confused:
 
Bis zu welchem Kilometerstand hast du die alten Dämpfer gefahren? Warum hast du sie tauschen lassen?

Du könntest ja mal beim wirklichen :D prüfen lassen, ob dein Schrauberling tatsächlich die richtigen Dämpfer ausgewählt hat..

Ansonsten darfst du vom Standardtrapofahrwerk á la VWN keine Wunderdinge in Bezug auf Komfort und gepflegtes Fahren erwarten.
 
KM Stand ist jetzt so 140 Tkm. Wechseln lassen hab ich im Sommer, also ungefähr 5 Tkm früher. Der Grund warum ich mit dem
Fahrwerk zum :D gefahren bin, war, dass das Fahrwerk sehr am Poltern war.. Dan hatten wir eine 'Dialogannahme' bei AutoPlus
und der Meister hat alles hinten gecheckt. Keine Federn gebrochen, etc. nur am hinteren Dämpfer war eine Ölspur zu sehen.
Deshalb habe ich dann - vor einer großen 4 Tkm Tour - die Dämpfer tauschen lassen. Bin ein wenig ratlos und sauer über die Geldausgabe...
 
Es gibt hier so Spezialisten, die können anhand der Fahrgestellnummer und der Artikelnummer überprüfen, ob die richtigen Dämpfer verwendet wurden.

Also die Rechnung scannen und hier einstellen. Namen und Adressen kannst du ja schwärzen.
 
Danke für den Tip! Werde ich suchen und dann hier posten:)
 
So hier hab ich mal die Rechnungsteile von AutoPlus zum Wechseln meiner Stoßdämpfer eingefügt.
Bin gespannt, ob jemand dazu was sagen kann...
Danke schon malphoto_2016-11-29_10-44-04.jpg photo_2016-11-29_10-45-28.jpg
 
Hallo espressostand,
der Teilenummer nach entsprechen die verbauten Stoßdämpfer der VW Teilenummer 7H0 513 029 E, diese werden bei der PR-Kennung 1BJ "verstärktes Fahrwerk" eingebaut.
Wenn du nicht genau weißt, welches Fahrwerk bei dir verbaut ist: Erste Seite deines Serviceheftes einscannen, ggf. die FIN schwärzen und hier einstellen. Da steht entweder das Kürzel 1BJ oder aber - was ich vermute - 1BA (Standard Fahrwerk) auf. Wenn du ein 1BA hast sind die für 1BJ in der Tat ein bißchen "hart"...

Waren die 125€ bei "Einzelpreis" der Preis pro Paar oder pro Stück?

Viele Grüße
Jochen
 
Ich habe auch die 1B (drei graue Ringe) drin. Die sind schon recht hart.
Welchen Luftdruck fährst Du denn? Auch die Reifen tragen zur Eigendämpfung bei! Der Luftdruck ist der Beladung anzupassen.
 
Na das ist doch schon was :)
Die Kosten lagen bei 125 EUR pro Stück
Bei 215'er fahre ich vorne mit 3,2 und hinten mit 2,9 (Winter)

Das Serviceheft nehme ich mir heute abend mal vor.
Könnte es denn sein, dass der :D von AutoPlus mir "FALSCHE" Dämpfer eingebaut hat?
Besteht da die Möglichkeit zu wandeln...?
 
Wenn der Wagen voll besetzt ist, sowie ordentlich Gepäck dabei ist, dann geht es. Aber so fahre ich fast nie durch die Gegend...
Gut, man könnte beim:D mal alle Schrauben der Bänke nachziehen lassen. Dann klappert's nicht ganz so arg.
Aben wenn man sogar auf der Autobahn (A14 südl. Magdeburg) denkt, der Wagen springt förmlich...dann kann das doch nicht 'normal'
sein...:confused:

Hallo,
die A14 ist kein Maßstab. Das ist eine ganz viese Buckelpiste ( Betonplatten ), die ich gern meide.
Grüße
 
..in der ZUlassungsbescheinigung ist ggf. keine Kennung fürs Fahrwerk 'versteckt'? Die hätte ich nämlich vorrätig :-)
 
Hallo,

Die Reifen sind u.a. ein wesentlicher Faktor.
Welchen Lastindex haben sie (u. Marke)?

Bei höheren Lastindex z.B. 109 könntest du hinten, wenn nicht voll beladen noch etwas Luft (ca. 0,1 - 0,2 bar ) ablassen.
 
1BA 7GG steht im Serviceheft auf dem Aufkleber
 
Hallo espressostand,
na tolle Wurst!
Bei 1BA-Fahrwerk (also standard) hätten da original 7H0 513 029 D reingehört (und waren da werksseitig aller Wahrscheinlichkeit auch drin).

Der lt. Rechnung verbaute Sachs Stoßdämpfer 314725 ist lt. der Sachs-Seite als Ersatz nur für die Teilenummer 7H0 513 029 E vorgesehen; Ersatz von Sachs für den Endbuchsaben D gibt es wohl gar nicht...:

Da würde ich mal ganz gepflegt bei der Werkstatt aufschlagen, weil du jetzt zwar hinten ein "schönes" verstärktes Fahrwerk hast, dir aber durch diesen Fehleinbau der letzte Rest von Fahrkomfort abhanden gekommen ist. Und vorne hast du ja noch das Standard-Fahrwerk drin, da passt jetzt eh nichts mehr gescheit zusammen.

Und mal abgesehen davon, dass sie dich preislich bei dem Sachs-Dämpfer auch noch über den Tisch gezogen haben, du kannst ja mal nach nach Sachs 314725 googeln und die Preise vergleichen. Aber man kann dem Kunden ja immer erst mal die UVP verkaufen...

Es kommen gleich von Anderen sicher noch Tipps zu Bilstein-Dämpfern, die um Längen besser sein sollen. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung, ich fahre immer noch mit den Monroe-Dämpfern der Erstausstattung herum.

Viele Grüße und gutes Gelingen
Jochen
 
Zurück
Oben