Harter Schlag bei Gaswegnahme im Antriebsstrang / Motor

volkerracho

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Servus

ich habe einen harten Schlag im Antriebsstrang / Motor, vor allem wenn ich im 3. Gang schnell vom Gas gehe.
Jetzt wurden in der Werkstatt das vordere und hintere Motorlager getauscht, Fehler noch da.
Es wurde bei offener Motorhaube, gezogener Handbremse und eingelegtem 2. Gang leicht eingekuppelt und Gas gegeben.
Hierbei kippt der Motor um ca. 10-15cm von vorn nach hinten. Schaut wirklich sehr gut aus...
Das ist auch nicht durch Niederspannen mit Spanngurten zu verhindern.
Die Werkstatt weiß vorerst nicht weiter. Habe jetzt 180000 drauf.
Das Schlagen ist auch beim Kuppeln bzw. nach dem Schalten zu spüren.
Mit der Bitte um Hilfe!

Mfg Volkerracho

Hallo Volkerracho,
das Schlagen könnte darin begründet sein, dass der Kupplungspedalschalter defekt ist. Lass mal den Kupplungspedalschalter prüfen bzw. austauschen. Prüfen kannst du bzw. die Werkstatt den Kupplungspedalschalter per Diagnose des Motorsteuergerätes, im Messwertblock 6 werden die Schaltzustände von Bremspedalschalter und Kupplungspedalschalter dargestellt.

Zur Erklärung ein PDF

Gruß

Johanson

Anhänge

Hallo Johanson

Danke für die schnelle Antwort.
Das Schlagen ist am heftigsten wenn ich im 3.Gang einfach nur vom Gas gehe, ohne Kuppeln oder Bremsen.
Kann es trotzdem der Kupplungsschalter sein?

Mfg Volkerracho

Auch ja. Hintergrund des Schlagens dürfte sein, dass das Motorsteuergerät durch den defekten Kupplungsschalter vom ausgekuppelten Zustand ausgeht und sich dementsprechend nicht um einen gedämpfteren Lastwechsel bemüht.

Gruß

Johanson

128 kw, 6 gang ---> ich tippe auf antriebswelle rechts. die hat spiel.

ich gebe dir noch wenige tage bis die durchdreht. es gibt dann nur noch einen schlag, wenn du vom gas gehst ... und er fährt nicht mehr obwohl gang drin ist.
ging mir auch so im letzten Oktober mit meinem vorherigen T5.1

Ich habe auch sofort an die rechte Antriebswelle gedacht. Lesestoff gibt es hier ausreichnend.

Andreas

Der kupplungsschalter gibt kein Signal, wird morgen getauscht. Bin ja mal gespannt... Was wird durch das Signal gedämpft? Kann mir dad wer erklären? Ich hoffe das morgen alles wieder geht.
Danke !

Nur warum wackelt dann der Motor so stark? Das kommt ja sicher nicht von der Antriebswelle

Wenn der Kupplungsschalter die Ursache ist, dann würde mich mal das Gesicht des :D-Meisters interessieren. Machst Du uns ein Bild? ;)

Zumindest die Reaktion wäre mal interessant. ^^

Der kupplungsschalter gibt kein Signal, wird morgen getauscht. Bin ja mal gespannt... Was wird durch das Signal gedämpft? Kann mir dad wer erklären? Ich hoffe das morgen alles wieder geht.
Danke !
Nicht das Signal dämpft, das Motorsteuergeraet ist dafür zuständig. Dieselmotoren haben ohne Kraftstoffeinspritzung eine starke Bremswidkung. Nimmst du bei eingelegtem Gang abrupt Gas weg, führt dies zu starken Lastwechselreaktionen, dem von dir festgestellten Schlagen. Deshalb wird dieser Lastwechsel vom Motorsteuergeraet ein wenig vertraeglicher für Mensch und Maschine gestaltet. Aber nur, wenn das Steuergeraet vom eingekuppelten Zustand ausgeht. Und da kommt der Kupplungspedalschalter ins Spiel...

Hallo Volkerracho,
das Schlagen könnte darin begründet sein, dass der Kupplungspedalschalter defekt ist. Lass mal den Kupplungspedalschalter prüfen bzw. austauschen. Prüfen kannst du bzw. die Werkstatt den Kupplungspedalschalter per Diagnose des Motorsteuergerätes, im Messwertblock 6 werden die Schaltzustände von Bremspedalschalter und Kupplungspedalschalter dargestellt.

Zur Erklärung ein PDF

Gruß

Johanson

Hallo,

hat jemand das Kupplungspedalschalter schon ausgetauscht und kann mir sagen wie viel das kostet? Ich glaube ich habe das selbe problem.

Vielen Dank!
David

Kaum zu glauben aber es war der Kupplungsschalter. Verdutzte Gesichter bei den Mechanikern, die hätten Haus und Hof verwettet das er das nicht ist.
Kosten 18 Euro.

Vielen Dank an Alle!

Jetzt wurden in der Werkstatt das vordere und hintere Motorlager getauscht, Fehler noch da.

Kaum zu glauben aber es war der Kupplungsschalter. Verdutzte Gesichter bei den Mechanikern, die hätten Haus und Hof verwettet das er das nicht ist.
Kosten 18 Euro.

Hallo
Prima.

Und wer zahlt den unnötigen Tausch der Motorlager ?

Ja das ist ärgerlich.
Die Teile ich, die Arbeit die Werkstatt.

Erstaunlich, wo doch die Werkstätten sogar bei einem platten Reifen erstmal den Fehlerspeicher auslesen, und bei soetwas werden auf Verdacht gleich mal zwei Motorlager getauscht.

Es ist einfach nicht auszuhalten... WAHN - SINN!!!

Zurück
Oben