Hardware für Tandempumpe-Druckmessung

wow2

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
ich möchte den Druck der TP messen. Im VW-Dokument steht für das benötigte Werkzeug "Prüfgerät für Tandempumpe -VAS 5187- mit Adapter -VAS
5187/7". Ich glaube nicht, daß hier jeder das Teil von VW hat. Ich habe ein Manometer von einem Bagger-Hydraulikprüfset, ein Diesel-Kompressionsprüfset und eine Fußfahrradpumpe. Was ist das für ein Anschluß an der TP zum Messen? Wie bastelt Ihr Eure Meß-Hardware zusammen?

Gruß WoW

- Verschlußschraube aus Tandempumpoe ausbauen
- Gewinde vermessen
- O-Ring erneuern
- Verschlußschraube wieder einbauen (25 Nm)
- Iwas zwischen Manometer und Verschluß Zusammenadaptieren

So würde ich das Basteln anfangen...

Hallo,
ich möchte den Druck der TP messen. Im VW-Dokument steht für das benötigte Werkzeug "Prüfgerät für Tandempumpe -VAS 5187- mit Adapter -VAS
5187/7". Ich glaube nicht, daß hier jeder das Teil von VW hat. Ich habe ein Manometer von einem Bagger-Hydraulikprüfset, ein Diesel-Kompressionsprüfset und eine Fußfahrradpumpe. Was ist das für ein Anschluß an der TP zum Messen? Wie bastelt Ihr Eure Meß-Hardware zusammen?

Gruß WoW
hier mein Gebastel...

Anmerkung:
Mess-Sclauchleitung mit einer Klemme "dämpfen" (Zeiger vibriert sonst stark und ist auch bei einem flüssigbedämpften Manometer nicht genau ablesbar)

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch zur Sicherheit: Der Anschluß an der TP hat M12x1,5?...

Nur noch zur Sicherheit: Der Anschluß an der TP hat M12x1,5?
Ja, da passten alle im SET mitgelieferten Adapter nicht!

Hier ein Foto, nach 5 vollen Umdrehungen kommt die Schraube ca.7,5mm heraus und ist aussen am Gewinde gemessen 12mm...
(nach 6 Umdrehungen habe ich sie in der Hand)

1770644733753.webp

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Danke... Weiß noch nicht, ob ich jetzt einfach mal einen M12x1,5 männlich auf 1/4Zoll weiblich Adapter mir besorge - könnte ausreichen, oder nach einem Schlauchset schaue. Schaue nachher mal, ob der Platz ohne Schlauch passen würde.
Gruß WoW

Zurück
Oben