hankook optimo 4s h730 215/65 R16 102V XL

müde

Jung-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
0
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
0
Umbauten / Tuning
0
Moin!
Ich brauche Reifen.
  • Die orginal Goodyear Cargo sind laut geworden. Hier im Forum wird von den Cargo abgeraten.
  • Die Vredestein Quatra 3 sollen schnell verhärten und laut werden.
  • Tojo, Nankang & Co sollen bei Kälte versagen.
  • Die Reifen mit Index 100 oder weniger passen nicht zur Achslast.

Ich hab die orginal 6,5 16 Zoll Felgen von VW.

Laut Aufkleber sind die hankook optimo 4s h730 215/65 R16 102V XL ganz gut.

Wer fährt von Euch hat die Hankook drauf?

Welche GANZJAHRESREIFEN würdet Ihr kaufen?

Bitte bekehrt mich nicht zu Sommerreifen, Winterreifen oder Pastafarianismus.

Vielen Dank im Vorraus
Der Müde
 
AW: hankook optimo 4s h730 215/65 R16 102V XL

Hi

ich fahre den Pirelli Chrono Four Season als 215/65 R 16 C Reifen. Ich finde die ganz gut. Nicht zu laut und bisher ca. 25.000 km drauf. Profil hat noch ca. 6-7 mm. Klingt komisch ist aber wirklich so. Ich kann mich nicht beschweren.

Marco
 
AW: hankook optimo 4s h730 215/65 R16 102V XL

Hallo,
stand genau vor der gleichen Entscheidung.
Wollte auch die Hankook drauf haben. Tragfähigkeitsindex ist ausreichend
Aber es fehlt das C.
Das Profil vom Pirelli war mir zu fein.
Habe jetzt den China-Latschen Kumho KH21 drauf.
Läuft ruhig, hat ein- für meinen Geschmack- ordentliches Profil und die Räder drehen nicht dauernd durch.
Kann aber durchaus verstehen wenn jemand sich mit so einem Produkt nicht anfreunden kann.
 
AW: hankook optimo 4s h730 215/65 R16 102V XL

Moin!
Ich bin ja schlau. Ich gehe zum TüV und zeige denen meine Wunschreifen.
Der Herr würde bei der nächten Prüfung einen falschen Reifen erkennen und Ärger machen.
Er schaute in seine Tabellen und sagte(!) die sind ok.

Ich bestellt online bei reifenDirekt. :)

Eine Reifenmonteur um die Ecke sollte die Reifen motieren.

Nach wenigen Tagen hatte ich bei ihm meinen Termin. Er weigerte sich die Reifen auf die Felgen zu machen. Die Reifen haben leider kein 'C' . :mad:

Der Onlinehändler kümmert sich nun um den Rücktransport.

Es wird nun der Pirelli Chrono Four Season.
 
Überraschung

Reifendirekt stornierte alles.

Auf der Webseite gab ich die Fahrzeugscheindaten ein.

Die Reifen wurden erneut vorgeschlagen! :confused:

Im Telefonaten mit dem Onlinehändler und dem Reifenmonteur konnte das nicht geklärt werden.

Beiden schrieb ich alles in einer E-Mail mit dem Fahrzeugschein als Anhang.

30 Minuten später wurden die Reifen aufgezogen und das Storno gelöscht.

Der T5 braucht KEINE C-Reifen. Nur Umfang, das T (oder schneller) und ein Lastindex grösser als die Achslast ist wichtig.

Nach den ersten 30 Kilometern, frage ich mich, warum ich die Goodyear Cargo so lange ertragen habe.

Der Müde
 
AW: hankook optimo 4s h730 215/65 R16 102V XL

Hi

das mit dem C ist so ein Thema für sich.

Welchen Reifen hast Du jetzt? Das habe ich so nicht verstanden.

Gruß
Marco
 
AW: hankook optimo 4s h730 215/65 R16 102V XL

Der T5 fährt nun mit den hankook optimo 4s h730 215/65 R16 102V XL.

Auf dem Reifen steht ein Maximaldruck vom 50 psi (3,44 bar?). Die Tabelle am B-Holm ist nun ohne Bedeutung.

Nach nun 800 km sind wir immer noch glücklich.
Bei Stillstand und laufenden Motor steht das Radio auf '7'.
Bei 120 km/h auf der autobahn steht das Radio auf '9'.
Mit den alten Reifen bei 100 km/h auf der Autobahn stand das Radio auf '15'.

Der Müde
 
Zurück
Oben