Handyschale Nokia an vorhandener FSE

Blauer Teufel

Jung-Mitglied
Habe meinen Multivan als Vorführwagen gekauft. Eingebaut sind grosses Navi zusammen mit Telefonvorbereitung. Habe jetzt für 100,--Euro
eine Original Handyschale für mein Nokia 6310 nachrüsten lassen. Leider bekommt mein Händler das Handy aber nicht zum laufen. Im Navi steht bei
Telefon "Telefon nicht aktiv", die beiden Sondertasten der Schale sind
beleuchtet, also ist Strom drauf. Am Interface kann es angeblich nicht liegen, mein Freundlicher hat gerade aufgrund einer Rückrufaktion ein neues Interface eingebaut und die Electronic "geflasht". Er weiß nicht mehr weiter und muss sich erstmal informieren wo der Fehler liegen könnte. Kann einer von Euch weiterhelfen ? Gruss Uwe
 
Hallo,

Könnte auch noch ein Problem mit der Software des Handys sein.

Leider gleichen die Teile immer mehr einem schlechten PC: voller Software-Fehler....

Bei uns in der Firma gab's mal ein Problem mit Nokia-Handy an Freisprechanlage; damals war das Problem eben die Handysoftware.

Gruß

michel
 
Ich hatte mit meinem Nokia anfänglich auch Probleme (Software hat Handy nicht erkannt). Es stellte sich dann heraus, dass das Interface falsch angeschlossen war (ab Werk!). Ich würde noch mal prüfen lassen.
 
Danke für den Tip. Habe heute die Interfaxebox prüfen lassen. Der Freundliche war so ehrlich zu sagen, daß tatsächlich ein Kabel von der Box zur Handyhalterung unterbrochen war. ( Ab Werk!) . Jetzt funktioniert die Freisprecheinrichtung, das 6310 ist auch dezent beleuchtet, alles prima. Aber, eines ist immer noch merkwürdig: Drücke ich am Navi die Telefontaste, steht da "Telefon nicht aktiviert". Die so hoch gepriesenen zusätzlichen Funktionen gehen also alle nicht. Wer weiß weiter ? Habe schon eine email an Nokia geschickt, kommt aber nach 10 Tagen noch immer keine Antwort.

Grüsse aus Hamburg.

P.S. Die Freisprecheinrichtung und der nicht automatisch abblendende Innenspiegel waren meine beiden letzten Mängel ! Jetzt kann ich den Multivan voll geniessen. Und trotz alle bisherigen Mängel, das Fahren ist tierisch geil.................
 
Hallo Blauer Teufel,

bitte schau mal genau nach. Wenn ich am Navi auf Telefon schalte steht dort "Telefon nicht aktiv", weil ich in diesem Moment auch nicht telefoniere.

Gruß WMF
 
Hallo zusammen,
hatte auch ein Problem mit der Interface-Box, mein S55 wurde nicht erkannt.
Mein Freundlicher hat dann die Box angeblich ausgetauscht, geflasht usw., am ende gings auf jeden Fall.
Hatte jetzt wegen der Rückrufakton meinen T5 drei age bei einem anderen Händler (der, wo ich das Fahrzeug kaufte). Alle möglichen Software-Updates wurden angeblich aufgespielt, danach gab es Probleme mit der Standheizung - angeblich behoben. Als ich das Fahrzeug abholte, merkte ich, dass jetzt mein Handy wieder nicht erkannt wird. X(

Wenn man telefoniert, schaltet das Navi auf Telefon aktiv um, dann kann auch die Lautstärke usw. eingestellt werden - wenn es denn überhaupt funktioniert...
 
Danke für die Tips. Ich hatte nur gedacht, daß die Telefonlisten aus dem Handy
am Bildschirm sichtbar wären und das man vielleicht dann vom Navi aus wählen könnte statt auf den kleinen Tasten am Handy ?! Oder geht das überhaupt nicht ? Wie gesagt, Lautprecher, Mikro und Beleuchtung gehen ja.

BLUE

Uwe
 
Hallo Uwe,

leider geht das (noch) nicht, vielleicht später einmal. Während Du telefonierst kannst Du, wenn TELE angewählt ist, über die Klangoptionen (Taste mit den Noten) Höhen, Tiefen ... verändern. Andere Optionen oder Features habe ich noch nicht entdeckt.

Grüße, WMF
 
Hallo Blauer Teufel,

habe das gleiche Problem seit Übernahme meines Werkswagens, habe schon VW direkt gemailt aber noch keine Antwort und war ebenfalls mehrfach beim Vertragshändler.

Solltest du etwas erfahren lass es mich bitte wissen, ich werde dies natürlich auch tun, wenn ich Erfolg habe

MFG

Atti
 
Hallo Atti, bei mir ist die Situation unverändert. Die Freisprecheinrichtung geht,
ebenso das Laden und die Handybeleuchtung. Nur die Taste "Tele" am Navi
hat keine Funktion "Telefon ist nicht aktiviert". Der VW Händler weiß nicht
weiter, Nokia hat nach zwei Mails und mehreren Wochen geantwortet: Das
liegt an der Freisprecheinrichtung, wenden Sie sich an den Hersteller. " Also lebe ich jetzt damit, es funktioniert ja einigermassen. Solltet jemand Erfolg haben, bitte Nachricht. Danke. Uwe.
 
Danke Uwe,

werd mal mein Interface prüfen lassen und über Nokia auch nochmal anfragen

Mir scheint die antworten erst ab 1000 Anfragen, ähnlich wie bei VW direkt


Bis bald

Atti
 
RE: @Blauer Teufel: Handyschale Nokia an vorhandener FSE

Hallo Blauer Teufel,

steht auf deinem Display wirklich "... nicht aktiviert" oder vielleicht "... nicht aktiv". Bei Mir steht letzteres, wenn ich die Taste drücke und nicht telefoniere. Bin ich am Telefonieren und drücke die Taste TELE stehen alle Optionen zur Verfügung.

Viele Grüße , WMF
 
Handyschale Nokia 6310i

Hi,
bei mir funktionierte die Schale auch nicht. Der Techniker war ratlos und der Servicecomputer zeigte keinen Fehler. Ich machte den Techniker auf den roten dreieckigen Aufkleber aufmerksam (Text: "Nicht für XYZ", die Buchstaben weiss ich nicht mehr), der unter den Kontakten der Schale angebracht ist. Daraufhin bestellte er eine andere Schale und alles war prima. Das Multifunktionsdisplay zeigt bei mir auch nur was an, wenn ich Telefoniere. Sonst erscheint "Telefon nicht aktiv", was ja eigentlich auch nicht verkehrt ist.

Viele Grüße,
Bernd_us_Kölle
 
RE: @Blauer Teufel: Handyschale Nokia an vorhandener FSE

Hallo WMF, Du hast Recht, es steht dort "Telefon nicht aktiv". Wenn ich dann telefoniere und auf TELE schalte, steht dort nur ein Hinweis auf die regelbare Lautstärke. Es wurde aber irgendwo geschrieben, dass das Nokiatelefonbuch auf dem Navi abzurufen ist, dann könnte man mit dem Drehregler den Teilnehmer auswählen. So tippt man auf den kleinen Handytasten herum. Es könnte jedoch sein, dass alle Features nur verfügbar sind, wenn man das Telefon von VW gekauft hat, oder ?
Uwe
 
RE: @Blauer Teufel: Handyschale Nokia an vorhandener FSE

Hallo Blauer Teufel,

ich benutze ein Siemens M55. Beim Telefonieren sehe ich auch nur den Hinweis auf die Lautstärkeregelung. Durch das Drücken der Taste TELE ändert sich nichts am Display (ist anders als ich weiter oben gepostet habe). Wenn ich beim Telefonieren die Taste mit den Noten drücke, kann ich die Klangoptionen für das Telefonieren ändern. Benutzung des Telefonbuchs über das Disolay wäre jedoch fantastisch. Ob und wie das klappt ist mir jedoch nicht bekannt.

Viele Grüße, WMF
 
Für jedes Telefon eigene Interfaxebox?

Guten Abend.

Sorry dafür, dass ich diesen Thread noch mal hoch hole.

Kann es sein, dass es für jedes Telefon eine eigene Interfaxebox gibt? Ich wollte heute mein K700i anschließen lassen und da meinte so ein Techniker, das die vorhandene Interfaxebox nur mit einem ganz bestimmten Telefon von Siemens funktionieren würde. Kann ich mir nicht vorstellen, aber nicht ist unmöglich, oder?

Vielleicht ist mein Multivan zu alt (05/03), aber irgendwie sollte doch das Problem zu beheben sein.


Beste Grüße


Maja
 
RE: Für jedes Telefon eigene Interfaxebox?

Nein ein spezielles Siemens Interface gibt es nicht!
Es gibt nur ein spez. Nokia 6310i Interface!

So eins habe ich hier noch liegen! Auch eine Schale dazu!

Bei Interesse bitte PN! Mehr wie nen Kasten Bier will ich dafür nicht haben!
 
RE: Für jedes Telefon eigene Interfaxebox?

Guten Abend.

Original von Tom50354
Nein ein spezielles Siemens Interface gibt es nicht!
Es gibt nur ein spez. Nokia 6310i Interface!

Nur damit ich das jetzt nicht falsch verstehe, das Interface ist prinzipiell universell einsetzbar. Nur wenn ich ein Nokia 6310i habe, dann brauche ich dieses spezielle Interface?


Beste Grüße . . . Maja
 
RE: Für jedes Telefon eigene Interfaxebox?

Nein im Universalinterface geht auch das 6310i

Aber es gab einmal ein Interface welches nur mit dem 6310i ging!
Dies hatte die einmalige Funktion, dass auch das Telefonbuch im Tacho angezeigt wurde.
 
Hallo nochmal.

Ich warte dann also erst mal ab, was mein Freundlicher so noch auf die Reihe bekommt. Ich will ja eigentlich mein K700i behalten und ein "Zweitgerät" brauch ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich.

Falls es aber auf Grund von "was weiss ich nicht alles" mit meinem Auto und meinem Telefon keine funktionierende Gemeinschaft geben, komme ich noch mal auf das Angebot zurück.


Also vielen Dank nochmals und beste Grüße . . . Maja
 
Zurück
Oben