Handyhalterung für Telefonvorbereitung aus dem 3D Drucker

titoBLN84

Jung-Mitglied
Ort
Süd-Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo,

ich habe meinen T5 mit einer Telefonvorbereitung gebraucht gekauft.
Mit dem klobigen Halter auch "Hörnchen" genannt konnte ich nicht viel anfangen.
Da habe ich ein Adapter für mein Smartphone konstruiert und den mit meinem 3D-Drucker ausgedruckt. Dieser Adapter wird einfach in die Aufnahme gespannt wie die handelsüblichen Adapter auch.

Ich stelle hier die 3D Dateien (*.stl) für die Handyhalterung zur Verfügung für 3 verschiedene Smartphone/Handy Breiten::
72mm
78mm
84mm

Mein Smartphone ist 69mm breit und ich nutze die 72er Größe.

Wenn für einem von Euch keine passende Größe dabei ist, einfach hier Bescheid geben dann ergänze ich die Datei.
Wie für meine andren druckbaren Teile Gardinen Halter geklemmt ohne Bohren etc.
gilt, wer keinen 3D Drucker hat aber Interesse daran hat kann mich anschreiben und gegen eine kleine Aufwandsentschädigung kann ich die ausdrucken und zukommen lassen.
Handyhalter_3Dgedruckt1.jpg
Handyhalter_3Dgedruckt3.jpg

Viel Spaß und Gruß
Timo
 

Anhänge

  • Handyhalter_3Dgedruckt2.jpg
    Handyhalter_3Dgedruckt2.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 299
  • Handyhalter_3Dgedruckt4.JPG
    Handyhalter_3Dgedruckt4.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 274
  • Handyhalter_3D-stl_72mm_78mm_84mm.zip
    170,6 KB · Aufrufe: 126
Die Dateien waren fehlerhaft und ich konnte diese im Startbeitrag nicht austauschen, hier die überarbeiteten
 

Anhänge

  • Handyhalter_3D-stl_72mm_78mm_84mm_NEU.zip
    168,6 KB · Aufrufe: 160
Hallo Timo,
jetzt hier im Beitrag, finde deine Handyhalterung super.
Wie hast du die Halterung am Hörnchen fest gemacht?
So wie es auf den Bilder ausschaut ist auf dem Hörnchen doch ein Handyadapter drauf oder?
Werd da nicht ganz schlau draus.
Würde Die auch in meinen 5.1 Baujahr 2007 passen, oder klappt das nicht.
Gruß Mike
 
Hi Mike,
der auszudruckende Adapter ist für die Standard VW Telefonvorbereitung ("Plus" glaub ich) und wird einfach in diesen "eingeschnappt":
mob_tel_vorbereitung_plus.jpg

Gruß Timo
 
Hi Timo,
danke für die Info, klappt dann bei mir leider nicht, hab nur das Hörnchen drinn.
 
Hi Mike,

du hast quasi nur den Fuß noch dran ohne die Schnappvorrichtung?
Wenn Du willst zeig hier eine Skizze/Foto mit den "Anschlusspunkten" und Maßen deines Hörnchens :eek: und Montagemöglichkeiten dann kann ich versuchen das dafür anzupassen.

Gruß
Timo
 
Hi Timo,

super Angebot!
Werde am Sonntag schaun ob ich das hinkriege, hab vorhehr leider keine Zeit.
Gruß Mike
 
Hi Timo,

hier mal Bilder von dem Hörnchen, schaut das bei deinem Bus anders aus?





 
Hi Mike,

ne das Teil sieht ganz anders aus als bei mir (s. Beitrag #4).
Wenn Du wirklich großes Interesse hast an einem Adapter für dein Hörnchen dann brauche ich eine Skizze mit millimetergenauen Abmessungen von der Aufnahme dann kann ich demnächst eine Version für diese Art erstellen.

Gruß
Timo
 
Hallo Timo,

noch mal danke für dein Angebot, werde mir aber dann was anderes einfallen lassen müssen, weil das mit millimetergenau wird nix.

Gruß Mike
 
Hallo zusammen,

ich hab Timos Teil getestet und fand die Idee so geil, dass ich gleich noch etwas dran getüftelt und das Teil "CR3DLE" getauft habe.

- obere Aussparung erweitert, damit das auch mit den 2 "VW-Nasen" passt
- Fläche angehoben und seitliche Arme nach unten verlängert, damit das Sichtfeld frei wird
- zur Stabilisierung und fürs Handling etwas Grip an die Seiten
- Kanten etwas abgerundet und die Kanten am Display nach innen geneigt

Das Ganze auf die Maße meines Schmartfons inkl. Hülle angepasst (74x14) und in schwarzem ABS stehend statt liegend gedruckt. Tadaa!

Medium 20839 anzeigen
 

Anhänge

  • IMG_5495.JPG
    IMG_5495.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_5490.JPG
    IMG_5490.JPG
    93 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_5497.JPG
    IMG_5497.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_5500.JPG
    IMG_5500.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 262
Hi Timo,
Danke, hab ich schon gesehn.
Ich werd mich die Tagen mit einem Kumpel treffen der macht seid letzter Woche auch in 3D-Druck, wir haben uns drüber Unterhalten und da sagt er, so nebenbei, macht ich auch.
Mal schaun ob wir da was zusammen bringen.

Gruß Mike
 
Moin moin ich hätte großes Interesse an solch einer Halterung.
hab das selbe Hörnchen wie mike t5

Gruss
 
Also meine Halterung passt wie gesagt auf das neue Hörnchen. Aber für das alte finde ich auch noch eine Lösung. Wer ein auf die Maße des Smartphones passendes CR3DLE möchte, einfach melden. :D
 

Anhänge

  • 9ABD2231-C84B-4276-AA46-3EA3062D0202.jpg
    9ABD2231-C84B-4276-AA46-3EA3062D0202.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 207
Hallo Timo,
danke nochmal für die Handyhalterung. Hab mal ein Foto gemacht:
upload_2017-3-20_8-54-57.png
 
Also meine Halterung passt wie gesagt auf das neue Hörnchen. Aber für das alte finde ich auch noch eine Lösung. Wer ein auf die Maße des Smartphones passendes CR3DLE möchte, einfach melden. :D

Deine Lösung sieht echt super aus! Vor allem weil das Smartphone etwas tiefer sitzt als in der ursprünglichen Variante.
Teilst du deine stl-Datei mit uns? Mein Handy hat 76 mm Breite, aber ich denke das könnte ich mit SolidWorks dann selber abändern.
 
gibt es eine solche Halterung zu kaufen ??? Habe Interesse..
Danke und Gruß
MS

Hi trasher,

ich kann Dir eine an dein Handy angepasste Halterung ausdrucken, aber erst ab November!
Wenn Du bis dahin nicht warten möchtest frag mal den User "zauberkiste" (s.o.) mit seinem "CR3DLE" :)
Der ist ja mit aufs Handyhalter-Boot aufgesprungen mit einer ähnlichen Version.

Gruß
Timo
 
Zurück
Oben