Handyhalterung abbauen

r_a_mueller

Jung-Mitglied
Ort
Sauerland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Motortuning
no
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
'n Abend,
...seit kurzem habe ich auch 'nen 2009er MV vor der Tür stehen... und jetzt fängt gleich die Bastelei an. Da ich bei dem neuen Teil nichts kaputt machen möchte, frage ich hier lieber mal:
ich habe serienmäßig (Modell united) die Bluetooth-Handyvorbereitung. Die möchte ich gerne rausschmeißen und statt dessen meine Audio blue weiterverwenden. Da habe ich z.B. Sprachwahl und muss nicht am Telefon selbst rumfummeln, das dabei in der Manteltasche oder sonstwo bleibt. Ich brauche also diesen Auswuchs rechts oberhalb des Kombiinstruments nicht, der sowieso stört und optisch eine Katastrofe ist. Wie kriege ich das Ding ohne Schaden ab? Ist es verborgen geschraubt oder "nur" festgeclipst?
Danke für Eure Tipps
Richard
 
AW: Handyhalterung abbauen

Das Ding ist wohl schon festgeschraubt.

Wenn Du es abmachst bleibt auf jeden Fall ein Loch.

Gruß, Marcus
 
AW: Handyhalterung abbauen

Hi

Das sog. "Hoernchen" wie es hier im Boardjargon heisst ist gesteckt :)
aber die "Grundplatte" ist dann geschraubt.
Und drunter ist ein "ganz fieses Loch" zur Kabeldurchfuehrung X(

Gruss max
 
AW: Handyhalterung abbauen

Das Horn selber ist schnell abgeschraubt. Daneben den Lüftungsgitter heraus hebeln, und dann kommt man an die Schraube. Das Problem sind dann eigentlich die Kabel. Die kann man nicht einfach rausziehen, da sie mit Schlauchschellen mehrfach fixiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Handyhalterung abbauen

Hallo r_a_mueller,

bist du bei dem Thema vllt. schon alleine etwas weitergekommen? Da mich das "Hoernchen" auch wegen nicht benutzens ziemlich stört, und ich mir eventuell in den kommenden monaten ein anderes Radio einbaue, wollte ich mir dieses auch gerne entfernen (Fahrzeuge sind modelltechnisch ja die selben!).

Bzgl. den fiesen Löchern kann man ja mal bei einem Autoaufbereiter nachfragen, die haben ja Tipps&Tricks was das Entfernen von Löchern im Armaturenbrett angeht.

Gruß
Dave
 
AW: Handyhalterung abbauen

HI

Bzgl. den fiesen Löchern kann man ja mal bei einem Autoaufbereiter nachfragen, die haben ja Tipps&Tricks was das Entfernen von Löchern im Armaturenbrett angeht.

Das Problem ist das das Loch relativ gross ist.
Wir hatten hier das Thema schon mal.
Da hat jemand bei so einem Betrieb nachgefragt und die haben gesagt das geht nicht.
Das geht nur bei so Dingen wie Schraubenloechern.

Gruss max
 
AW: Handyhalterung abbauen

Hallo Marc,
das ist natürlich _sehr_ hübsch. Bei dem Schietwetter bis jetzt habe ich das Thema erst mal "auf Eis" (kann man auch fast wörtlich nehmen) gelegt, da ich draußen arbeiten müsste (Garage ist leider etwas zu kurz). Ich melde mich dann nochmal!
Richard
 
AW: Handyhalterung abbauen

so ... jetzt ists noch einer der dieses "Hörnchen" abhaben will ...

gibts schon neue Erkenntnisse? Gibts dafür nich nen Blendstopfen? oder sowas?

Wenn net, mach ich mir bald so ne Fingerpuppe drüber :D

ala ... .

38712-fingerpuppe-kasperl.jpg
 
AW: Handyhalterung abbauen

Hi

ich bekomm das "Horn" gar nicht erst ab!
den oberen Teil wo das Handy drauf kommt hab ich schon lose ich sehe auch schon die Schraube für die Grundplatte aber das Horn von der Platte ist gar nicht so einfach man will ja nicht kaputt machen!

hat jemand einen Tip wo ich evtl. einen Hebel ansetzten kann?


mfg
 
AW: Handyhalterung abbauen

Das hintere Teil des Horns ( also der kleine Bogen ) ist nur angeklipst. Diesen vorsichtig ab klipsen. Dann daneben das Lüftungsgitter raus klipsen, und schon kommt man an die Schraube.;)
Gruß Dieter
 
AW: Handyhalterung abbauen

- Mp3 Player mit Klettband draufkleben
- AUX In verlegen

P1030013.JPG
 
AW: Handyhalterung abbauen

... tja Leuts,

und bei mir ist es genau umgekehrt - ich hätte gerne das "Hörnchen" mit Kabelage um da das Telefon anzustöpseln. In meinem MV ist "leider" die reine BT-Lösung verbaut (Premium??) bei der das Telefon in der Tasche bleibt!

Gibts dafür auch ´ne Lösung???


Gruß Radi
 
AW: Handyhalterung abbauen

Will ja nix verbuddeltes wieder raus holen, Du hast nen t5.2 (falscher thread) aber i hab heut die vw Halterung demontiert samt kabelzeugs ;)
Da die Premium mir keine Spannung zum Laden gab . Alternativ wird's zum Laden jetzt wahrscheinlich bury System 9.

MfG
 
AW: Handyhalterung abbauen

ich habe in meinen "alten" T5.1 das neue Hörnchen eingebaut eine iPHONE 4 Halterung drauf und nur Strom (2Kabel) angeschlossen!
Nun kann ich es super laden und per BT alles ander machen Tel. Musik etc.

mfg
 
AW: Handyhalterung abbauen

oder dran lassen und ein mobiles Navi statt Telefon.
Habe mir Adapterplatten gefertigt und der Saugnapf ist ausgemustert.

Die Navi-Lösung finde ich sehr schick!!! Kannst Du mal bitte diese Adapter genauer beschreiben oder idealerweise Fotos posten? Ist das Navi problemlos abnehmbar? Kann man das Telefonkabel irgendwie gleich als Stromzufuhr nutzen? Eventuell sogar die Dachantenne fürs GPS-Signal?

Danke!!!
 
AW: Handyhalterung abbauen

siehst du auf den Bildern __alter Beitrag__ Der Adapterhalter ist aus klaren Kunststoff (Acrylglas
10 mm) Stromzufuhr ist nicht möglich. Sind noch ein paar auf Lager.

Ich habe mich mal versucht eine Verbindung zur Fahrzeugelektrik herzustellen aber da muß man verschiedene Boxen freischalten und der Aufwand wurde mir zu groß. Als Basis habe ich einen passenden Originalhalter genommen und entkernt bis auf den Antennenanschluss darüber funktionierte meine TMC-Antenne. Aber das nur als Feldversuch fürs mobile Navi.

Mit mehr Einsatz z.B. Kabel ziehen könnte man auch Strom hinbekommen, aber dazu hatte ich keine Lust.

Andreas
 
AW: Handyhalterung abbauen

Verstehe, Du klickst also die Kunststoffplatte, welche die Form des Handys hat in die Halterung und befestigst alle anderen Gadgets da jetzt dran?! Ist wahrscheinlich der einfachste Weg. Allerdings sieht meine Handyhalterung anders aus. Ist für ein Nokia 60?? (Weiß die Bezeichnung nicht genau). Für welches Telefon ist denn Deine Halterung?
 
AW: Handyhalterung abbauen

Hallo,

@Andreas:
hab ich jetzt richtig verstanden, dass mit viel Aufwand eine Stromzufuhr möglich ist?!
Habe auch schon daran gedacht das Hörnchen abzuschrauben und das große Loch mit einer 12V-Steckdose zu füllen. Der im Getränkehalter versteckte Zigarettenanzünder ist mir zu wenig.

Gruß, Robert
 
Zurück
Oben