Handyhalterung abbauen

Hallo Worschtel,

darf ich ehrlich sein (sorry...): Gefällt mir überhaupt nicht.

Brodit hat noch nie formschöne Halterungen hinbekommen, wirken immer wie ein Fremdkörper. Und das Spiralkabel wird Dich auf Dauer nerven.

JM2C

Dirk
 
Dirk, is kein Problem. Da jeder einen anderen Geschmack hat, gibt's auch immer unterschiedliche Meinungen. ;)
Und das mit dem Kabel will ich ja noch unterm Armaturenbrett verstecken. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ZündPlus oder wie jetzt 2.Bat :(
 
Hallo Worschtel,

Spiralkabel ist immer gut im sichtbaren Bereich, auf jeden Fall besser als gerade und dünn, sieht immer gebastelt aus.

Du brauchst das Kabel zum Handyladen, oder? Dann kannst Du es auf jeden Fall "unterirdisch" verlegen, sprich hinter den Verkleidungen. Such Dir doch irgendwo unterm Lenkrad mit dem Multimeter ein Dauerplus und führe das Abzweigkabel zum Handyhalter.

LG

Dirk
 
Ist das schon 5 Jahre her, dass ich diesen Thread ins Leben gerufen habe? Kinners, wie die Zeit vergeht :-)
Ich muss gestehen, ich habe mich trotz der vielen guten Vorschläge hier noch nicht entschließen können, Nägel mit Köpfen (oder Armaturenbretter ohne Hörnchen) zu machen. Mittlerweile bin ich ganz froh, dass das Ding noch dran ist: Ich telefoniere zwar über Bluetooth, bräuchte es dafür also nicht, aber immer häufiger nutze ich mein Telefon als Navi und das hätte ich nun doch gerne im Blickfeld (eine aktuelle DVD für das original-Navi wird von VW für über 240.- verkauft - da ist mein Telefon billiger...). Ich werde das Hörnchen also als Basis für eine Smartphone-Halterung verwenden, auch dafür finden sich ja so manche Anregungen in diesem Thread. Danke dafür!
Richard
 
Hey Richard,
hast du von deiner Lösung noch Fotos? Bzw wie hast du die Halterung an das Hörnchen hinbekommen? Gibts ein Adapter oder hast du gebastelt?
 
Das "Hörnchen" habe ich schon längere zeit komplett rausgeschmissen. Das Smartphone mit Navi-Software steckt ebenfalls schon länger an einem Kenu Airframe an einem der Lüftungsschlitze.

LG

Dirk
 
Ich habe da bisher auch nichts gemacht, nun soll mein Wagen auch verkauft werden.
Alternativ könnte man dort eine Magnethalterung anbringen, die finde ich eigentlich am besten, da relativ "schmal"

z.B. sowas hier:
4smarts Limited | WALLMAG Holder
 
Heute hat's mich gepackt. Ich habe hier seit Jahren ein bei Ebay für einen zweistelligen Betrag ergattertes MV-Armaturenbrett (kostet sonst neu über 800 Euro – völlig bescheuert) rumliegen. Das hat natürlich auch diese beiden Löcher für diese hässliche Handyhalterung.

Also habe ich diese von unten mit einem dünnen Alublech verschlossen und von oben mit Plastikspachtel gefüllert. Das Ganze ein paar Mal mit Zwischen-Schleifvorgängen. Schön der 3D-Struktur anpassen.

Wenn's trocken ist und die Form wie geschlossen wirkt, wird das Armaturenbrett mit dünnem Leder oder Alcantara bezogen. Mal schauen. Ich berichte weiter. Wenn's gut wird, habe ich die Aufgabe, die beiden A-Bretter zu tauschen. So weit isses aber noch nicht.

LG

Dirk

Anhang anzeigen 150018
Hey Dirk,
wie groß ist das Loch den ca? Könnte ma es auch einfach mit einer USB Buchse "stopfen"?
 
Hi Dominik,

das Problem ist, dass dieses Loch nicht rund und nicht ebenflächig ist. Eine eingesetzte USB-Buchse würde also ohne entsprechende Modellierung ziemlich deplatziert und gebastelt wirken. Du könntest aber sehr wohl den mit der Armaturentafel abschließenden Unterbau des Hörnchens als Buchsen-Halter nehmen und den Rest ausfüllen.

LG

Dirk
 
Hi Dominik,

das Problem ist, dass dieses Loch nicht rund und nicht ebenflächig ist. Eine eingesetzte USB-Buchse würde also ohne entsprechende Modellierung ziemlich deplatziert und gebastelt wirken. Du könntest aber sehr wohl den mit der Armaturentafel abschließenden Unterbau des Hörnchens als Buchsen-Halter nehmen und den Rest ausfüllen.

LG

Dirk
und du meinst da geht eine Buchse rein ohne dass ich den Unterbau bearbeiten muss?

LG
 
und du meinst da geht eine Buchse rein ohne dass ich den Unterbau bearbeiten muss?

LG

"Gefühlt" ja – aber es ist nicht auszuschließen, dass Du den Dremel einsetzen musst. Spätestens jetzt wird es Zeit, sich einen anzuschaffen ;-))). Da gibt es viele sehr brauchbare Schleif- und Fräsaufsätze.
 
Hallo Leute,
ich habe bisher für unsere Smartphones eine Universalhalterung genutzt, die in den CD-Schlitz geklemmt wird. Irgendwann mochte ich sie nicht mehr. Sie wackelte etwas und das Ladekabel, das vom Zigarettenanzünder zum Handy führte, hing immer vor dem Radio herum. Nun habe ich an das Hörnchen eine neue Universalhalterung montiert, das ein Ladekabel aufnehmen kann, das ich in das obere Handschuhfach verlegt habe. Dort werde ich einen Akku anschließen. Der Smartphone-Ton wird über einen Bluetooth-Empfänger übertragen, der an den AUX-Eingang des Radios angeschlossen wird. Die Montage der Halterung war schon etwas kniffelig, ohne Worschtels Fotos hätte ich mich wohl nicht daran gewagt!
Liebe Grüße, Peter
nach Hörnchendemontage.jpg Montage Handyhalterung.jpg montierte Handyhalterung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das freut mich, daß wir hier mal wieder gemeinsam helfen konnten.
Besonders der letzte Satz ...
... ohne Worschtels Fotos hätte ich mich wohl nicht daran gewagt!
Liebe Grüße, Peter
... der geht ruter wie Öl :p:danke:

Ich habe ja die oben gezeigt Halterung bekommen.
Soweit bin ich zufrieden, nur die Bedienung mit der linken Hand habe ich mir nicht so kompliziert vorgestellt.
Das würde ich wohl nicht nochmals so kaufen.

Nun höre/lese ich bei dir ...
... wird über einen Bluetooth-Empfänger übertragen, der an den AUX-Eingang des Radios angeschlossen wird ... Liebe Grüße, Peter
Hast du dazu mal ein paar mehr Angaben? Links, Typ, Preis, Erfahrung, ...
Ich müßte da zusätzlich noch eine "Weiche" einbauen, da meine RFK ja auch an den AUX geht. Wobei das der Übertragung vom Ton egal ist.
Hast du denn auch die Tel-Anbindung vom RNS genutzt oder schaltest du bei Telefon manuel auf AUX um?
Das wäre natürlich dann das Aus für diese Anbindung.

Ich suche eben die "eierlegende Wollmilchsau" :tongue:
Wenn ich das Handy/Smartphone mit eigenem Halter am Hörnchen montiere, dann muß der Bluetooth-Adapter für das Telefon unter dem Armaturenbrett liegen.
Musik u.ä. kann ja dann über Klinke angeschlossen sein, bzw. wenn es geht über Bluetooth.
Und genau da ist mein derzeitiges Problem. :(
Handy ist mit Bluetooth-Adapter-VW verbunden für das Telefonieren. Dabei ist eine Musikübertragung nicht möglich, da die Verbindung nur bei Telefonverkehr aktiviert wird.
Eine reine Musikübertragung via Bluetooth-Adapter-VW ist so nicht möglich. Kann ich dazu aber paralel einen Bluetoothadapter wie oben am AUX zusätzlich mit dem Handy verbinden? :confused:


Achso @Parasol - hab das Spiralkabel immer noch nicht versteckt. ;(
Will es ja am liebsten über Zünd-Plus an die Zweitbat hängen. Nur das Wie-und-Wo ist mir noch nicht "einfach" eingefallen. ;(
Glaube aber das paßt jetzt hier nicht in den Hörnchen-Tröd. :ot: Wer dazu nen Link zu einem passenden Tröd hat, darf ihn gerne einstellen. :pro:
 
Leider kenne ich mich mit dem Bluetooth Adapter von VW nicht aus, klingt doch alles recht kompliziert. Bluetooth Adapter zum Senden und Empfangen akustischer Signale gibt es von diversen Herstellern. Für meine Zwecke reichte ein Empfänger (TaoTronics TT-BR05), der z.B. Musik oder Telefongespräche über das Smartphone an das Radio überträgt. Der Empfänger wird einmal im Smartphone angemeldet. Werden die Geräte voneinander getrennt, müssen sie wieder miteinander verbunden werden (Pairing). Das ist prinzipiell bei Bluetooth-Verbindungen so. Ich bin mit der Lösung in unserem Cali recht zufrieden. Bei einer Navi-Meldung meines Smartphones gerät der Musikton der Musik-App in den Hintergrund. Der Klang ist für meine Anforderungen in Ordnung. Mit den Tasten des Bluetooth-Empfängers stehen mir folgende Funktionen zur Verfügung: Ein-/ausschalten, Wiedergabe, Pause, Anrufe annehmen/ablehnen/beenden, Wahlwiederholung, Titel vor/zurück und die Lautstärke ändern. Sieben Stunden soll der Akku des Mini-Emfängers dabei halten. Bei Nichtbetrieb schaltet er nach acht Minuten automatisch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Hier nun endlich mal Fotos von meinem Anbau:

DSC_1331.JPG DSC_1332.JPG DSC_1333.JPG DSC_1334.JPG

Ich habe die vordere Halterung des "Knochens" abgebaut und eine Standard-Smatphone-Halterung (Hama, € 9,-) mittels Schablone der vier Schraublöcher herangeschraubt. Also gebastelt. Das Loch nach unten in die Amaturentafel ist aber groß genug um einen 12V-zu-5V-Wandler einzubauen, sodass ich auch einen USB-Dock (nur zum Laden) eingebaut habe.

Beste Grüße,

Stefan
 
Hm, eigentlich erkennt man auf den Bildern gar nix... :(
 
Moin moin,
Ich habe die vordere Halterung des "Knochens" abgebaut und eine Standard-Smatphone-Halterung (Hama, € 9,-) mittels Schablone der vier Schraublöcher herangeschraubt. Also gebastelt. Das Loch nach unten in die Amaturentafel ist aber groß genug um einen 12V-zu-5V-Wandler einzubauen, sodass ich auch einen USB-Dock (nur zum Laden) eingebaut habe.

Beste Grüße,

Stefan
Hi, also Kudos dafür, dass Du Löcher in Dein Auto bohrst, das noch in der Gewährleistung ist :-)

VW findet den Selbstbau bestimmt super, wenn die Elektronikprobleme beheben sollen - obwohl ich nicht glaube, dass da was passiert.
 
ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden:
1. Ich habe lediglich in die Hama-Halterung (€ 9,-) gebohrt, um die gleichen Schraublöcher des Handyknochens zu nutzen.
2. Das Loch in das A-Brett ist ja bereits vorhanden, da habe ich die Kabel durchgeführt.
 
Ich hab auch umgebaut. ....
War gesten etwas spät. Aber hier noch mal das "Vorher und Nachher" (... der Rest steht ja im pdf)
DSC_1695.JPG DSC_2414.JPG
Für mich (wenn das Kabel versteckt ist und der Adapter eingebaut ist) eine brauchbare Lösung. ;)
 
Zurück
Oben