Handy Total-Sperrung nach Diebstahl

JOker

Top-Mitglied
Registriert
8 Dez. 2004
Beiträge
947
Reaktionspunkte
0
Punkte
75
Ort
ohne
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
alles ausser Leder,
Tom`s Heck-Lichtpaket
Farbe: SCHWARZ
Umbauten / Tuning
Maßangefertigte Hunde-Transportbox im Heck
Der nachfolgende beschriebene Sachverhalt erschien als Artikel in der neuesten Ausgabe der IPA (International Police Association) - Zeitung und wurde von einem Bekannten vor mir umgesetzt. Die Bedeutung der individuellen Geräte- bzw. Seriennummer eines jeden Handys war mir zwar schon bekannt, allerdings nicht, dass eine Total-Sperrung trotz Einsatz neuer SIM-Karte erfolgen kann.

Gruss aus Köln

JOker

> "Anbei ein Tipp der Polizei für alle Handybesitzer.
>
> Die untenstehende Funktion ist anscheinend bei allen Handys verfügbar
> und man muss sich fragen, warum Handy-Hersteller und
> -Händler so etwas
> geheim halten. Wenn die folgende Maßnahme an möglichst viele
> Leute
> weitergeleitet wird, dann könnten die Handy-Diebstähle
> sicher deutlich
> zurückgehen.
>
> Jedes Handy hat eine eigene, einmalige Seriennummer. Diese kann wie
> folgt aufgerufen werden: *#06#. Darauf wird die Seriennummer
> des Handys
> angezeigt. Diese Nummer notieren und aufbewahren. Wenn nun
> ein Handy
> gestohlen werden sollte, muss man diese Seriennummer dem
> Telefonhändler
> oder Hersteller melden, und dieser kann dann das Handy total
> blockieren,
> auch wenn der Dieb eine neue SIM-Karte einsetzt.
>
> Man bekommt davon zwar sein Handy nicht zurück, aber man hat
> wenigstens die Genugtuung, dass der Dieb auch nichts mehr damit
> anfangen kann ...
> Wenn alle Handy-Besitzer diese Vorkehrung treffen würden,
> würde es sich
> bald nicht mehr lohnen, ein Handy zu klauen"
>
>
>
>
>
>
 
8o Uff, und ich dachte schon, Du bist betroffen!
Danke, kommt sofort als Druckversion ins Portemonnaie!
 
bei den meisten handys kann man auch ein passwort nach sim-karten wechsel einstellen. ohne passwort kann das handy mit einer anderen karte nicht genutzt werden.

das mach ich schon immer so und falls mir mal ein handy geklaut wird kann der dieb wenigstens nichts damit anfangen.

grüße
 
Leider besteht die Möglichkeit mit der IMEI-Sperre (so heißt die Sperre über die Seriennummer des Handy´s) nur bei den wenigsten Netzbetreibern. Liegt daran, das die Netzbetreiber noch Probs mit einer einheitlichen Datenbank hierfür haben.

Im günstigsten Fall wird übrigens das Telefon nicht gesperrt, sondern das Handy und der "neue" Nutzer kann über seine SIM-Karte identifiziert und der Standort ermittelt werden!

Die Sperre über den Tel.-Code bei anderer SIM-Karte schreckt heute keinen mehr ab. Es gibt nicht nur ein T5-Forum, sondern auch Foren über jeden Handy-Hersteller oder -Typ. Und da loggst du dich ein, schreibst einen Beitrag, dein Handy sei blockiert, und wartest ein paar Minuten. Dann erhäst du bestimmt Antwort, und ein paar PN´s weiter, ist dein Handy wieder frei!

Gut ist auch die Möglichkeit, die IMEI-Nummer im Diebstahlfall an den Hersteller zu übermitteln. Die führen nämlich eine Datenbank, und wenn das Handy irgendwann mal zum Service kommt, oder jemand bestellt die Tel.-Code-Freischaltung auf offiziellem Wege (geht übrigens auch ohne Eigentumsnachweis, wird nur mit Datenbank abgeglichen), dann wird es erstmal eingezogen!

Nur mal zum schmunzeln, was Möglich ist:

Siemens programmiert in alle Werks- und Entwicklungshandy´s eine Funktion, die beim Wechsel der SIM-Karte unbemerkt eine SMS an einen Server schickt, und hier die Daten der soeben eingelegten SIM-Karte übermittelt. Über den entsprechenden Netzbetreiber kann so in vielen Fällen der Nutzer ausfindig gemacht werden.

Also, wir normalen Nutzer müssen weiter aufpassen!

Grüße, caravelle.
 
ES gibt aber wohl auch Programme mit denen man die IMEI Nummer ändern kann.
 
Original von MV-Casi
ES gibt aber wohl auch Programme mit denen man die IMEI Nummer ändern kann.

Was mit Navi's geht, sollte auch bei Handies kein Problem sein....
sind schließlich beides auch "nur" mehr oder weniger komprimierte Ansammlungen an Halbleitertechnik.... :P

alleine mit den richtigen Proggies wird ein Schuh draus.

Und das Beispiel der Klau-Navis, bzw. spurlos geöffneten T5's ist doch immerhin so ein Markt, daß mit der Angebotsvielfalt dererlei Gerätschaften für den Aufbruch ganze "Einkaufs"Messen abgehalten werden... 8o
 
Zurück
Oben