Handy als Navi nutzen

Paula13

Jung-Mitglied
Ort
Waibstadt
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2022
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo Ihr Lieben,
Bald bin ich auch stolze Besitzerin eines t6 Multivans. Meine Frage könnte mir der nette Verkäufer nur bedingt beantworten. Mein neuer hat Radio cd und rückfahrkamera sowie USB und Bluetooth Schnittstelle. Wenn ich mein Handy mit dieser Technik verbinde ob nun mit bt oder USB ist erst mal egal, kann ich dann mein Handy als Navi benutzen? Also visuell auch? Der Verkäufer meinte was von freischalten lassen, kostet rund 300 Euro und dann müsste das gehen. Bevor ich diese Option mit kaufe wüsste ich gerne ob und wie das funktioniert. Kann mir Neuling jemand helfen? Danke vorab
 
Danke schön. Das hilft mir schon weiter
 
Ich navigiere nur noch mit dem iPhone: entweder Apple Maps über CarPlay oder Google Maps direkt am Smartphone. Ein zusätzliches Navi ist überflüssig.
 
Hallo
Es muss zur Nutzung des IPhones als Navi nichts gekauft oder freigeschaltet werden!

Gruß Peter
 
Danke für eure Antworten. Muss ich das Handy per Kabel USB oder Bluetooth verbinden?
 
Hallo
Musik und Navigation per Bluetooth gleichzeitig (Musik wird bei Ansage leise) geht bei meinem Composition
Audio.
Gruß Peter
 
Hallo
Musik und Navigation per Bluetooth gleichzeitig (Musik wird bei Ansage leise)
Gruß Peter

genau so ist’s bei mir auch ;)
Handy aber am Bordnetz 12V anschließen
Navigation zieht ziemlich Akku
Grüße Tom
 
Dann hast du aber nur die Ansagen über Lautsprecher, keine Kartendarstellung am Radio Display!

Letzteres geht nur über USB und wenn das Radio die entsprechende Funktion unterstützt. Das muss mitgekauft oder nachträglich freigeschaltet werden.
 
Hallo
Ja natürlich, auf dem Radiodisplay sehe ich dabei nur die Titel der gerade laufenden Musik.
Ist ja auch nur die Basisversion.
Gruß Peter
 
Dann hast du aber nur die Ansagen über Lautsprecher, keine Kartendarstellung am Radio Display

Richtig :)
aber die Smartphones sind doch heutzutage so groß wie ne Tafel Schokolade :D sollte für die Kartendarstellung doch genügen :rolleyes: würde ich keine Kohle für ausgeben
Grüße Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,
Bald bin ich auch stolze Besitzerin eines t6 Multivans. Meine Frage könnte mir der nette Verkäufer nur bedingt beantworten. Mein neuer hat Radio cd und rückfahrkamera sowie USB und Bluetooth Schnittstelle. Wenn ich mein Handy mit dieser Technik verbinde ob nun mit bt oder USB ist erst mal egal, kann ich dann mein Handy als Navi benutzen? Also visuell auch? Der Verkäufer meinte was von freischalten lassen, kostet rund 300 Euro und dann müsste das gehen. Bevor ich diese Option mit kaufe wüsste ich gerne ob und wie das funktioniert. Kann mir Neuling jemand helfen? Danke vorab
Was Du möchtest nennt sich CarPlay oder Mirror-Link. Du schließt das Smartphone per Kabel an das Radio an und es spiegelt anschließend ausgewählte Apps auf das Display des Radios. Einige Navi-Apps werden unterstützt, aber nicht viele.
 
Wichtig ist APP-Conect so nennt sich das , funktioniert erst ab dem Radio Composition Media mit 6,33zoll Bildschirm ,alle anderen Radios darunter bieten zwar z.T. Bluetooth USB und Freisprechfunktion aber wie eben erwähnt das Smartphonedisplay lässt sich erst ab dem C-Media auch darauf anzeigen .
App Connect lässt sich darüber hinaus auch nur per Kabel ausführen .
 
Hallo,

das ganze geht nur mit dem Composition Media? Oder kann man das Composition Colour auch?

Hoffi
 
App Connect funktioniert nur mit dem Composition Media ,dem Discover Media und dem Discover Pro
 
Sorry ich meinte das Discover Media Plus
 
ok, wobei das DM und das DM+ technisch das gleiche ist. das Plus ist nur ein Marketingbegriff wenn (so weit ich mich erinnere) die Mobiltelefon Vorbereitung mit dabei ist.
 
Das Plus beinhaltet eine 2. USB-Schnittstelle, Sprachbedienung, DAB+, Media Control und App-Connect. 3 Jahre CarNet mit Onlinediensten, Mobiltelefonschnittstelle Comfort mit der Außenanbindung. AndroidAuto funktioniert allerdings wunderbar (braucht App-Connect) und ist sicherer als das teilweise untentschlossene und nicht reproduzierbare Naviergebniss des DM+. Ich glaube, ich würde heute eher das Media Control mit Appconnect, DAB+ und der Comfortschnittstelle nehmen und über AndroidAuto navigieren. Fehlen halt die Pfeile im Mitteldisplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich habe das „colour „ Radio und App connect . Navigieren über Handy funktioniert einwandfrei mit kartendarstellubg auf dem Farbdisplay
 
Zurück
Oben