Handschuhfach

ralph450

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
5/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
MFD
Umbauten / Tuning
Tempomat, Navi, MFA, Parkdistance,
Hallo,

gibt es eigentlich eine Lösung dafür, dass der Deckel des Handschuhfaches nicht im freien Fall zufällt.

Schon klar, im ganz geöffneten Zustand rastet der Deckel ein, aber dann knallt er voll zu.
Bei MV, glaube ich geht er langsam zu.

Vielleicht nervt es ja noch einen von Euch

Grüße
 
AW: Handschuhfach

gib doch mal in die suchmaschine "servoschliessung handschuhfach" ein. dort habe ich den sehr einfachen umbau beschrieben.
 
AW: Handschuhfach

Hallo matsches2000

hast Du die Teile Nr. zu dem Rädchen?? Wäre interresant.
Danke

Volker
 
AW: Handschuhfach

danke t5starter für die info. dann muss ich mich nur noch damit befassen, wie ich bei meinem vermutlich zukünftigen startline mit wwzh ab werk nachträglich das hintere gebläse mit ansteuere. wird mit sicherheit nicht ohne sein...

die servoschliessung handschuhfach ist ein schlechter witz. im gegensatz zu meinem ersten t5 fiel beim volksbus der deckel, solange man ihn am oberen endanschlag nicht arretiert hatte, hinunter wie ein billiges stück plastik. geschockt von dieser ersten entfeinerung habe ich das gesamte fach, also mit deckel am stück, ausgebaut. dazu sind einzig einige torxschrauben, teilweise hinter einer kleinen kappe, zu lösen. nach eindenken in den mechanismus fehlte meines erachtens einzig ein kleines selbsthemmendes rädchen, dessen halterung aber offensichtlich vorgesehen war. also zum teilelager gefahren, in den schlauen computer geschaut und siehe da, dieses kleine teil für lächerliche € 2,5 oder so ähnlich ist einzeln erhältlich. also bestellt und am folgetag mit einer kleinen schraube montiert und fertig ist die edle servoschliessung. arbeitszeit 10 minuten in summe und die finger bleiben sauber...

Hallo,
ich habe mal den Beitrag von matsches2000 aus dem anderen Thema rausgeholt.
Wenn ich das richtig sehe, beschreibt er den Umbau des Trapo-Handschuhfachkastens. Dieses ist anders aufgebaut als das des MV.
Bei Trapo müsste es sein:
3B1 858 309 B (Bremselement), wird mit einer Innensechsrund-Blechschraube 4x16 befestigt, kostet knappe 7€
Bei MV "Comfortline-Cockpit":
7H5 857 933 A (Bremselement), wie das allerdings befestigt wird - keine Ahnung! Müsste sich mal jemand ranwagen! Kostet auch nur knappe 6€ :eek:

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Handschuhfach

guten morgen zusammen.

danke jochen und volker für das interesse.

bei mv beach und startline hat die entfeinerung ja auch im vorfeld bereits einzug gehalten. beide haben nur das trapo armaturenbrett, was nicht unbedingt ein nachteil ist.

ein original mv handschuhfach habe ich ehrlich gesagt zumindest von innen noch nie gesehen.
 
AW: Handschuhfach

Hallo Zusammen,

hab mir das Teil besorgt ( ist die Nummer wie oben angeben) und es funr perfekt.

Danke nochmals für den Tip!
 
AW: Handschuhfach

Danke für den Tip, hat gut geplappt. Nur warum lassen die so ein PLastikteil einfach weg. .....
Jeder der vorher das Handschuhfach bedient hatte war erschrocken und glaubte es kaputt gemacht zu haben. .....?(
 
AW: Handschuhfach

ja, gibt es. Ist hier im Forum beschrieben, such mal nach "Handschuhfach". Ist ein Teil, dass man sehr einfach nachrüsten kann und auch billig ist.
 
AW: Handschuhfach

Hallo ersterbus,
wen/was/ meinst du?

Gruß
Jochen
 
AW: Handschuhfach

Hallo Jochen,
gute Frage! Beim "Reinsurfen" bin ich gestern über eine Frage nach dem Handschuhfachumbau gestolpert und würde wetten, es war eine neue. Da habe ich kurz geantwortet..;-) Dass meine Antwort in diesem Thread völlig daneben liegt sehe ich voll ein, wie sie hier aber reinkommt...Temporäre geistige Umnachtung?
viele Grüße
Ersterbus (mit erfolgreichem Handschuhfachumbau)
 
AW: Handschuhfach

HI

ich habs auch gemacht geht gut und schnell. Danke für die teile Nr.

Gruß

Volker
 
AW: Handschuhfach

Hallo zusammen,

die Dämpfung des Handschuhfachs steht auch auf unserer Umbauliste für 2010. Ist die o.g. Teile-Nr. auch für den T5.2 nutzbar bzw. welche Teile Nr. muss für einen T5.2 Beach bestellt werden?

Vielen Dank schon mal für Eure Infos.
 
AW: Handschuhfach

Hallo bulliritt,
Hallo zusammen,

die Dämpfung des Handschuhfachs steht auch auf unserer Umbauliste für 2010. Ist die o.g. Teile-Nr. auch für den T5.2 nutzbar bzw. welche Teile Nr. muss für einen T5.2 Beach bestellt werden?

Vielen Dank schon mal für Eure Infos.
IMO hat sich am Cockpit des 5.2 doch nur der *Mittelbereich* und das KI geändert, das Handschufach ist 5.1. Daher dürfte dann je nach Version (MV / Trapo) die Nummer weiterhin gültig sein, höchstens der abschließende Buchstabe der Bestellnummern ändert sich immer mal mit den Jahren... aber das Produkt ist identisch.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Handschuhfach

Hallo Ihr "Ungebremsten":D

die Teilenummern sind gleich geblieben:

- für Schalttafel standard ( Pr-Nummer 4N2 ) 3B1 858 309 B - 7,38 Euro
- für Schalttafel komfort ( Pr-Nummer 4N3 ) 7H5 857 933 A - 6,25 Euro


Gruß, Heiko.
 
AW: Handschuhfach

Hallo Heiko,
es stimmt:

die Teilenummern sind gleich geblieben:

- für Schalttafel standard ( Pr-Nummer 4N2 ) 3B1 858 309 B -

Hab es bei meinem Startline 2010 gerade ausprobiert, passt 1.a und schon scheppert der Deckel nicht mehr runter.

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Handschuhfach

Dank dieser Teile-Nr. konnten wir das Projekt am T5.2 in der vergangenen Woche realisieren. Passt 1a, ist schnell erledigt und schließt den Deckel richtig sanft:)

Danke an alle, die hier für Anleitungen und Teilenummern gesorgt haben.
 
Zurück
Oben