Handschuhfach veredeln

michaelis92

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
blos nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, XENON, SH, RNS510, Climatronik, Hubdach, RFK, abnehmbare AHK, Teilfolierung
Umbauten / Tuning
MFL, RFK,
FIN
WV2ZZZ7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo an alle Interessenten,

wer schon einmal im Highline gesessen hat weiß, zu was alles im T5 geht. Ich hatte damals in meinem alten T5 ein Handschufhach, welches mit Sammt ausgekleidet war. In meinem California war das nicht der Fall ud es nervte mich, wenn ständig die Utensilien herum klöderten. So dann habe ich mich mal daran gemacht, das Handschuhfach von innen zu tapezieren. Relativ schnell fand ich im großen Auktionshaus eine schwarze Samtfolie. 50cm breit und 135cm lang. Man braucht aber für die ganze Aktion nur etwa 1m aber ich habe mir gedacht, sicher ist sicher, zumal man einige Ecken auch mit dem Heißluftföhn bearbeiten muss. Wie man das Handschuhfach ausbaut, sollte man wissen. Es ist aber ohne viel Aufwand mit 5 Torxschrauben befestigt. Nach lösen dieser Schrauben ist das Fach relativ einfach herauszudengeln. Keine Angst. Mit dem Airbag kommt man nicht in Kontakt. Die Klappe selbst ist auch zu entfernen. Rechts und links die Kunststoffstopfen herausdrücken und schon hat man auch das in der Hand. Die beiden Gummidämpfer kann man mittels T20 Torx herausdrehen. Jetzt nur noch schnell (ich habe etwa 1,5 Std. gebraucht) das Handschuhfach von innen bekleben und alles wieder einbauen.

Gruß aus Hamburg
Axel

DSC00837.JPG DSC00838.JPG DSC00839.JPG DSC00840.JPG DSC00841.JPG DSC00842.JPG DSC00843.JPG DSC00844.JPG DSC00845.JPG DSC00846.JPG
 
Sieht spitze aus! Ich will noch ergänzen, dass man bei Handschuhfächern mit Airbag-Deaktivierungs-Schalter doch sehr vorsichtig umgehen sollte, weil wenn man zu stark am Kabel zieht evtl schon ein Airbagfehler hinterlegt wird.

Ich hatte das an einem anderen FZG auch mal gemacht in einem Ablagefach. Allerdings auf eine andere Weise. Man kann diese Fasern/Fussel auch einzeln kaufen (damals bei Ebay), also lose in einem Becher. Dann habe ich die Ablage mit Schleifpapier leicht angeschliffen für besseren Verbund und mit Silikonentferner entfettet um Rückstände von Formentrennmittel zu entfernen. Anschliessend mit Sprühkleber einnebeln. Es geht sicherlich normaler, es gibt aber auch richtig guten kleber der soweit ich mich erinnere Epoxy Anteile hat.

Leicht ablüften lassen und anschliessend die Fasern reingeblasen, also die Fasern auf ein Blatt Papier oder ein Stück Plastik streuen und vorsichtig drüberpusten bzw Druckluft nehmen, sonst hat man schnell das ganze Gesicht voll mit dem Zeug und die Nase.

Überschuss ist egal, da nur die unterste Lage klebt, solange man es mit dem Kleber nicht übertrieben hat. Dann ein paar Stunden in die Sonne legen und den Überschuss auspusten und anschliessend mit einer weichen Bürste ausbürsten. Die Befestigungsschrauben habe ich auf selbe Weide direkt mitbeflockt. Das Ergebniss wird 1A und hält so gut wie das Original. Auch die herumfliegenden Sachen im Fach haben es nicht geschafft in 3 Jahren irgendwas abzukratzen.


Für grosse Flächen ist deine Methode einfacher und auch mit weniger Übung zu bewältigen, für geometrisch schwierigere Sachen, empfehle ich meine.
 
Da gibt´s auch so semiprofessionelle Beflockungsgeräte aus dem Modellbau.
 
Danke für die Hinweise. Beflocken war mir etwas zu teuer und für die geometrisch schwierigere Sachen habe ich mich der Heissluft bedient. Die Samtfolie (die über sogenannte Luftkanäle verfügt) ließ sich super über die Kurven ziehen und am Rand abschneiden. Da ist nicht eine Falte drin. Ich muss aber sagen, ein bisschen Übung gehört dazu.

Viele Grüße aus Hamburg
Axel
 
Sieht echt gut aus.
Ich hätte gerne eine Beleuchtung im Handschufach.
Hat das schon jemand gemacht und wenn ja wie?
 
Hi Axel,

hast du einen Händlerlink zu der verwendeten Folie?

Viele Grüße
René
 
Hallo, schau mal auf Bild2. Da siehst du einen kleinen Schalter, der bei Schließen der Klappe in Ruhe geht. Oberhalb des Handschuhfachs habe ich mir eine Aussparung für die Leuchte hinein geschnitten. Plus kannst du dir vom Radio holen und Masse gibt's glaube ich unterm Fach. Ich habe mir dann eine Warmton-LED-Lampe eingebaut. LG Axel
 
Ich mir folgende Folie gekauft:
Artikelnummer 231708550813
LG Axel
 
Sieht wirklich gut aus!
 
Hallo,
ich das Handschuhfach bei meinem auch etwas verfeinert.
Hab ne Beleuchtung und das Dämpferelement für den Deckel verbaut und es innen beflocken lassen.

Grüße Steffen
 
Hallo Axel,

wie schlägt sich die Samtfolie bis jetzt? Löst sich schon was an den Kanten und Ecken ab? Ist sie sehr empfindlich?

Viele Grüße
René
 
Hallo, bis jetzt habe ich keine Falten, keine Blasen oder Ablösungen. Alles in allem bin ich immer noch sehr zufrieden.

Gruß aus Hamburg
Axel
 
Ach ja Thema Empfindlichkeit: da muss ich sagen, absolute Spitze - keine Flecken oder Abschürfungen. Das Fach ist sehr gedämmt (das Klödern hat mich aber auch genervt) und lässt sich prima aussaugen.
 
Och Schade,

Schöne Anleitung !
Beleuchtung, Kühlung, Aux in, Media und Bezug war bei mir schon verbaut.

Grüße
 
Habe mein Startline Handschuhfach jetzt auch beflocken lassen. Bei Flock Tuning in Pitten (Österreich). Man kann es aber an eine deutsche Adresse versenden – nur das Rückporto ist dann etwas höher. Hat mit Versand (hin und zurück) ca. 2 Wochen gedauert.

Kosten: 45,- Euro + 15,- Versand

Ist TOP geworden. Jetzt klappert nichts mehr herum. :D
Das Ergebnis ist auch in der Gallerie von Flocktuning zu sehen.



PS: Bremse und Kühlung habe ich auch gleich noch nachgerüstet. Danke für die Anleitungen hier im Board.
 

Anhänge

  • FT_Handschuhfach_T5_.jpg
    FT_Handschuhfach_T5_.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben